Mit dem Mazda RX-7 stellt Mazda im Frühjahr 1978 einen Sportwagen mit Wankelmotor vor. Der japanische Autobauer bewirbt den RX-7 mit einer Anzeige, die auf das deutsche Herz hinweist. 

Mitte der 1970er-Jahre verlieret der Wankelmotor langsam seinen Zauber. General Motors bricht die Entwicklung seines Kreiskolbenmotors sogar ab. DER US-Riese verzichtet darauf, einen Wankel anzubieten. Diese Entscheidung überrascht den GM-Kunden American Motors Corporation (AMC) ziemlich. Der AMC plant, den Wankel on GM in seinem geplanten Auto der Kompaktklasse anzubieten. Aus Verlegenheit bekommt der AMC Pater daher den Sechszylindermotor aus dem Jeep.

Mazda-Werbung von 1978
Der Japaner mit dem deutschen Herzen – Mazda-Werbung von 1978.

 

Selbst bei Wankel-Pionier NSU lief der NSU RO 80 1977 ohne Nachfolger aus. Die neuen Chefs bei NSU kommen aus Wolfsburg. Sie glaubten nicht an die Zukunft des Kreiskolbenmotors. Bei Mercedes-Benz diente der spektakuläre Versuchsträger C111 längst der Entwicklung von Turbo-Diesel-Motoren. Beim Debüt ein paar Jahre zuvor trieb noch ein Wankelmotor den C111 an.

Nur in Japan gibt es noch Wankel-Freunde!

Schon seit den späten 1960ern-Jahren bot Mazda Autos mit Wankelmotoren an. Im Frühjahr 1978 stellte Mazda den Sportwagen RX-7 vor. Zur Premiere des Mazda RX-7 warb der Autobauer mit dieser Anzeige für den Sportwagen. Ausgerüstet mit einem Zweischeiben-Wankelmotor (105 PS bei 6000 Umdrehungen pro Minute) wurde die erste Generation des Mazda RX-7 zum erfolgreichsten Wankelfahrzeug aller Zeiten.

Bis 1985 entstanden mehr als 471.000 Exemplare. Beim Verkauf half der Preis. Denn in Deutschland kostete der RX-7 beim Debüt circa 22.000 DM. Damit war der Japaner rund 6.000 DM günstiger als ein Porsche 924. In den USA fiel der Preisvorteil mit 4.000 US-Dollar (damals fast 8.000 DM) noch deutlicher aus.


AutoNatives.de ist auch bei Facebook. Wir freuen uns über ein Like.


Infos zum Titelbild dieses Beitrags:
Der Japaner mit dem deutschen Herzen - Mazda-Werbung von 1978.

Der Japaner mit dem deutschen Herzen - Mazda-Werbung von 1978.

Ähnliche Arikel:

Write A Comment