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Notizen vom Mikro – Preis der Stadt Magdeburg

Mit dem Kampf der Zwerge, der HAIGO Tourenwagen-Gruppe und der Cup und Tourenwagen Trophy habe ich am vergangenen Wochenende drei Rennserien beim Preis der Stadt Magdeburg des Motorsport-Club Stuttgart als Streckensprecher begleitet.

Vier extrem unterhaltsame Rennen sorgten für einen Sprechereinsatz, der mir beim Kommentieren extrem viel Spaß machte. Wobei zumindest zwei Burschen, das alles wohl nicht so spannendend fanden. Denn meine Begleiter Denny und Mono haben die Zeit in der Sprecherkabine bevorzugt dafür genutzt, um ein kleines Nickerchen zu machen.

Den Kampf der Zwerge begleite ich ja bereits seit einigen Jahren als ständiger Sprecher. Die  Cup und Tourenwagen Trophy durfte ich in Spa 2014 bereits einmal kommentieren. Insofern war das alles für mich kein Neuland. Ganz anders als die Begleitung der HAIGO Tourenwagen. Es war sogar das erste Mal, dass ich die Tourenwagen aus dem ehemaligen „Pokal für Frieden und Freundschaft“ der (damals) sozialistischen Länder live an der Strecke gesehen habe.

Das wollte ich schon vor 30 Jahren – durfte aber nicht!

Denn Mitte der 1980er-Jahre habe ich die Rennen des Pokal für Frieden und Freundschaft mal durch Zufall in Fernsehen der „DDR“ gesehen. Mangels kommerzieller Sender speiste die Bundespost damals das Ost-Fernsehen bei uns zu Hause im Kabelnetz ein. Ich fand die Rennwagen und noch mehr sicher die Rennen auf den Naturrennstrecken im Ostblock ziemlich spannend.

Kurze Zeit später wurde ich dank Führerschein und Auto mobil. Und als ich 1987 im Fernsehen der „DDR“ einen Hinweis auf das am Wochenende am Sachsenring anstehende Rennen sah, wollte ich da hin. Mangels Zeit konnte ich mich nicht mehr um ein Visum kümmern. Doch als Kieler hatte ich ja das Recht zum Kleinen Grenzverkehr. Also habe ich mich auch ohne Visum mit meinem Zelt, etwas Verpflegung und allen, was man sonst für den Besuch eines Autorennens benötigt, auf die Reise gemacht.

Lada 2101 mit Westlackierung
(Foto: Karla Schwede)

Natürlich wusste ich, dass das Ziel Sachsenring außerhalb des erlaubten Reisegebiets lag. Doch ich hoffte darauf, dass die Organe der Grenzsicherung ein Einsehen hätten. Schließlich betonten ihre sozialistischen Dienstherren stets gern das Element der Völkerverständigung von Sportwettbewerben.

Es waren offensichtlich Lippenbekenntnisse!

Denn meine Tour zum Rennen auf dem Sachsenring endete an der Grenze, die sich gut zwei Jahre später zum Glück in Wohlgefallen auflöste.

Ohne Berechtigungsschein ist eine Einreise in die Deutsche Demokratische Republik nicht möglich! Bitte verlassen Sie das Staatsgebiet.

Den Satz und das Gesicht des Grenzsoldaten werde ich nie vergessen. Ich überlegte kurz, ob ich mit dem Herren über den Staatsbegriff diskutieren sollte. Schließlich fehlte der „DDR“ als Satellitenstaat der damaligen UdSSR in meinen Augen die Staatsgewalt.

Doch ich sparte mir diese Diskussion und akzeptierte die Sinnlosigkeit meines Unterfangens. Ich kehrte um und musste so tatsächlich 30 Jahre warten, um endlich einmal Rennwagen wie den Lada 2101, den Skoda 130 RS oder den Zastava 101 im Pulk an der Strecke sehen zu dürfen. Sie entschädigten mich mit einem spannenden Rennen. Denn offensichtlich ist die Wettbewerbsdichte bei der HAIGO recht groß. Im zweiten Lauf kamen zum Beispiel vier Starter der HAIGO Gruppe innerhalb von drei Sekunden auf den Plätzen vier bis sieben ins Ziel.

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Als Kind der 1970er-Jahre hatte Tom das große Vergnügen, in einem ausgesprochen automobilen Umfeld aufzuwachsen. Das war der optimale Nährboden, um heute über Autos zu schreiben und regelmäßig am Mikrofon über Autos zu sprechen. Denn Tom Schwede moderiert seit 2010 bei großen Oldtimer- und Klassik-Veranstaltungen in Deutschland. So ist Tom unter anderem bei den Classic Days (früher Schloß Dyck, heute in Düsseldorf) oder dem 1.000 Kilometer-Rennen am Nürburgring zu hören. Wenn Sie also einen Moderator oder Streckensprecher für Ihre Oldtimer-Rallye oder Ihr Oldtimer-Treffen suchen, dann sind Sie bei Tom definitiv richtig!