Vor 14 Tagen haben wir uns mit dem Toyota Century ein Auto angesehen, das sich hauptsächlich durch eine Bauzeit von inzwischen 45 Jahren auszeichnet. Doch der 1967 vorgestellte Century ist nicht der einzige Oldtimer, der ab Werk verfügbar ist. Denn der Hindustan Ambassador wird sogar schon seit 1957 äußerlich weitestgehend unverändert angeboten.

Doch während der Toyota Century als Fahrzeug für Könige oder Premierminister nur in kleinsten Stückzahlen entsteht, ist der Hindustan Ambassador fast schon ein Volumenmodell. Denn vom Lizenzbau des 1948 vorgestellten Morris Oxford III entstehen bis heute noch rund 15.000 Exemplare pro Jahr.

Denn die viertürige Limousine mit großer Bodenfreiheit und steil stehenden Scheiben ist ideal für die immer noch überwiegend schlechten Straßen und das oftmals heiße Wetter des indischen Subkontinents. Eigenschaften, die den Hindustan Ambassador bis heute zum beliebtesten Taxi Indiens machen. Obwohl die Karosserie, das Fahrwerk mit der hinteren Starrachse sowie die Bremsen – im Grundmodell vertraut der Hersteller Hindustan Motors rundum auf Trommelbremsen – den Charme der 1950er-Jahre versprühen.

Technischen Fortschritt findet man dafür unter der Motorhaube. Denn seit 2006 gibt es im Hindustan Ambassador es ausschließlich Einspritzmotoren, die auf Wunsch auch mit Erdgas oder Flüssiggas betrieben werden können. Zudem ist ein Diesel, den Hindustan Motors von Isuzu bezieht, lieferbar. Da der Hindustan Ambassador seit 2002 von einem Autohaus in Wales offiziell importiert wurde, müsste man den Hindustan Ambassador über die EU-Zulassung eigentlich sogar in Deutschland angemeldet bekommen.

Nachtrag vom 30. Mai 2014 – die Produktion des Hindustan Ambassador lief aus

Alles hat ein Ende, das gilt wohl auch für den Hindustan Ambassador. Denn inzwischen endete in Indien die Produktion des Dauerläufers. Nach mehr als einem halben Jahrhundert stellte Hindustan Motors die Fertigung der indischen Automobilikone jetzt ein. Auch in Indien gibt es inzwischen jede Menge Importfahrzeuge. Dazu kommen die moderne Eigenproduktionen von Herstellern wie Tata Motors oder den indischen Töchtern der großen weltweit tätigen Autobauer.

Der Gesamtmarkt in Indien war 2013/2014 fast 2,5 Millionen Fahrzeuge stark. Nur 2.214 davon waren Hindustan Ambassador. Kein Vergleich zu den Zeiten, als sich 70 Prozent der Autokäufer in Indien für die knubbelige Limousine entschieden. Diese Entwicklung ging auch an Hindustan Motors  nicht spurlos vorüber. Das Unternehmen schreibt seit Jahren Verluste. Es zog daher jetzt mit dem Schließen der Ambassador-Fabrik in Kalkutta einen Schlussstrich unter das Kapitel Hindustan Ambassador.

7 Kommentare

  1. Das Autohaus in Wales ist inzwischen Pleite! Ob es an dem Auto liegt?

  2. Zum Voredener. Wohl eher am mangelden Automobilen Stilbewustsein von „Krety +Plety“ ; D (siehe Audi,BMW,VW,Usw.)
    Verdammt, ich möchte soeinen „Ambi“ haben,in der E III + LPG Version.
    Kennt jemand einen deutschen „Ambassador-Club“?

    • Heiko Mindt Reply

      Hallo Maik, es gibt einen weißen AMBI in Oldenburg, allerdings ohne deutsche Papiere. Ich selber habe seit Jahren einen AMBI Bj.92 in original „schwarz“ mit 1,5Diesel, leider ohne Filter, deswegen muss ich noch warten bis er ein OLDI ist.
      Meines Wissen nach sind das die EINZIGEN in Deutschland.
      viele Grüße Heiko

      • Hallo,
        vor ca. 6 Jahren stand ein cremefarbener Ambi neben mir an der Ampel in Hannover, Rückfragen beim HM Werk brachten mir Namen und Adresse des Eigners, der jedoch auf meine schriftlichen Anfragen nie geantwortet hat. Danach ging dann der Zrikus in Deutschland mit Feinstaub und Plaketten los, die meine London Taxe arbeitslos machten. Auf einen neuen Ambi hätte ich immer noch Lust, von mir aus auch mit roter Nummer, oder indischer Zulassung. Die letzte Edition gibt es auch als Linkslenker. Freue mich auf Antwort(en). Gruß Karl

  3. Will haben! CNG, Linkslenker, notfalls auch Rechtslenker. Mein Bruder ist gerade in Indien, könnte das sicherlich vor Ort organisieren.
    Meint Ihr, man bekommt den in Deutschland wirklich angemeldet? Wo erfahre ich mehr über die EU-Zulassung, von der oben die Rede ist. Wer beim TÜV gibt mir verbindliche Auskunft? Gruß Peter

    • Tom Schwede Reply

      Der Artikel ist von 2012, heute dürfte der direkte Import nach Deutschland schwierig sein. Es gab allerdings mal den Umweg über GB, wo die Zulassung lange möglich war und dann der Import als EU-Fahrzeug. Ob das heute noch geht, wäre echt mal eine Recherche wert.

  4. Lese gerade anderswo, dass sie die Produktion 2014 eingestellt haben. Ginge also nur gebraucht.

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