AutoNatives

Für echte Auto-Enthusiasten: Geschichten, Tests und Kult aus der Garage der Zeit.

Der Aston Martin Bulldog kehrt zurück

Aston Martin Bulldog: Nach 7.000 Stunden Restaurierung erreicht das legendäre Einzelstück endlich sein 320 km/h-Ziel und reist jetzt zum Pebble Beach Concours.

Carspotting: Aston Martin DB6 Shooting Brake

Am letzten Wochenende hatte ich wieder das Vergnügen, bei den Classic Days in Düsseldorf den Rundkurs zu moderieren. Während der Abendstunden sah ich mich etwas im Green Park um. Dabei traf ich auf einen Aston Martin DB6 Shooting Brake. Dieser Kombinationskraftwagen war mir tatsächlich bisher unbekannt. Ihr kennt mich und ahnt sicher, dass ich daher…

Gehört das Kopieren in der Formel 1 dazu?

Ist der neue Aston Martin eine Kopie des Red Bull? Wahrscheinlich, aber schon ein kurzer Blick auf die Formel 1-Geschichte zeigt, dass das Kopieren in der Formel 1 kein neues Thema ist. Richtig interessant wird es erst, wo die Teams gleich (fast) das ganze Auto „übernahmen“. Drei Geschichten ragen dabei besonders heraus.

Continuation Cars: Aston Martin DB4 GT von 2016

Von 1959 bis 1963 stellte Aston Martin 75 Aston Martin DB4 GT her. Die erhaltenen Exemplare stehen überwiegend in Sammlungen. Sie finden nur noch selten den Weg auf eine Rennstrecke, was bei Preisen von inzwischen bis zu vier Millionen Euro nicht wundert. 2016 legte Aston Martin daher den Aston Martin DB4 GT in der seltenen Lightweight-Spezifikation als Aston Martin DB4 GT Continuation neu auf.

Sportprototypen von Aston Martin – nach dem großen Erfolg gab es nur noch Flops!

Die Gründer von Aston Martin hatten den Anspruch, Rennwagen für die Straße zu bauen. Im Laufe der Zeit probierte sich die Marke immer wieder auch bei den Prototypen. Den größten Erfolg feierte sie dabei schon 1959, als der Aston Martin DBR1 in Le Mans siegte. Doch seitdem fahren die Sportprototypen von Aston Martin nur noch den Erwartungen hinterher. Kaum ein Hersteller leistete sich bei den großen Sportwagen so viele Flops wie Aston Martin.
Anzeige:

Louis Zborowski: Aston Martin Retter, Eisenbahn-Liebhaber, Weltrekordler, Grand Prix-Pilot und Autobauer

Aston Martin feierte am vergangenen Wochenende das 100. Jubiläum der ersten Grand Prix-Teilnahme eines Aston Martin. Der Rückblick ist spannend. Denn im Cockpit des ersten Grand Prix-Rennwagens von Aston Martin saß mit Louis Zborowski eine interessante Persönlichkeit.

Als die Keilform bei Autos in Mode war!

In den 1960er-Jahren änderte sich der Autogeschmack. Plötzlich war die Keilform bei Autos in Mode. Immer häufiger stellten die Designer Autos in Keilform auf die Räder. Was steckte hinter dieser Auto-Mode, deren Einflüsse das Automobil-Design bis in die frühen 1980er-Jahre prägte?