AutoNatives

Für echte Auto-Enthusiasten: Geschichten, Tests und Kult aus der Garage der Zeit.

Jaguar XJ220 – das gescheiterte Guerilla-Projekt

1988 stellte Jaguar auf der British International Motor Show in Birmingham die Konzeptstudie eines Supersportwagens aus. Der Jaguar XJ220 folgte dem von Ferrari 288 GTO, Ferrari F40 oder Porsche 959 gesetzten Trend. Das Echo von Interessenten und Presse war überwältigend. Jaguar entschied sich zur Entwicklung eines Serienmodells. Doch als dies nach vier Jahren fertig war, fiel es bei den Kunden durch.

Triumph SD2 – es sollte nicht sein!

In Großbritannien entsteht 1968 British Leyland. Das Konglomerat fasst fast die gesamte britische Autoindustrie in einem Konzern zusammen. Die Idee klang gut, führt jedoch fast direkt in die Pleite. 1974 stellt das Unternehmen einen Insolvenzantrag. Das beendet auch alle Pläne für den Triumph SD2.

17. Juni 1970 – die British Leyland Motor Corporation stellt den Range Rover vor

Vor 50 Jahren galt in Bezug auf Geländewagen eine einfache Regel. Ihr Komfort war die Insassen über Stock und Stein zum Ziel bringen. Der am 17. Juni 1970 vorgestellte Range Rover brach mit diesem Grundsatz. Mit dem Ur-Range etablierte die British Leyland Motor Corporation (BLMC) den Luxus- Geländewagen.

Rover V8 – der Ami aus dem britischen Solihull

Auto-Fans wissen, dass der legendäre Rover V8 ursprünglich von Buick stammt. Doch wie kam es dazu? Wie wurde der Rover V8 zum Langläufer?

Jaguar Land Rover – Was kann Tata besser als Ford?

Jaguar Land Rover, Großbritanniens Tradition in indischem Besitz, schloss das zurückliegende Jahr mit einem Rekord ab. 2012 verkaufte Jaguar Land Rover mit exakt 357.773 Fahrzeugen weltweit so viele Autos wie nie zuvor. Diese Zahl unterstreicht die positive Entwicklung, die das bis 2008 zu Ford gehörende Unternehmen in den letzten Jahren nahm. Doch warum schaffte Ford…
Anzeige: