AutoNatives

Für echte Auto-Enthusiasten: Geschichten, Tests und Kult aus der Garage der Zeit.

Morgan kehrt auf dem ehemaligen Bridgehampton Race Circuit in die USA zurück!

Vom Bridgehampton Race Circuit existieren noch eine Gerade und die Chevron-Brücke. Vor ihm macht der Morgan Super 3 eine gute Figur. (Foto: Morgan Motor Company Limited)

Lotus 66 – Neukonstruktion oder Restomod?

Lotus schließt eine Lücke in der eigenen Historie. Denn mit 53 Jahren Verspätung gibt es jetzt den geplanten und nie realisierten Lotus 66, der 1970 in der CanAm-Serie hätte rennen sollen.

Lola Cars: Übersicht der Rennwagen von Lola

Ende 1957 gründete Eric Broadley gemeinsam mit seinem Cousin Graham Lola Cars, um Rennwagen zu bauen. Bis zur Insolvenz des Unternehmens 2012 konzipierten die Entwickler bei Lola Cars fast 250 unterschiedliche Rennwagen-Typen. Wobei es nicht alle konstruierten Rennwagen tatsächlich auf die Rennstrecke schafften.

Shadow und die Legende des Don Nichols

Über das Rennteam Shadow und seinen Gründer Don Nichols gibt es viele Geschichten. Gerne heißt es, dass Nichols ein ehemaliger Geheimdienstler sei. Doch aktuelle Unterlagen zeigen, dass das wohl nicht stimmt.

50 Jahre Porsche 917: Game Changer aus Zuffenhausen!

Die Geschichte des Motorsports kennt viele Autos, die praktisch alles veränderten. John Cooper revolutionierte die Monoposto-Klassen mit seinen Mittelmotor-Boliden. Renault wagte 1977 in der Formel 1 den Schritt zum Turbo. Porsche stieg mit dem vor 50 Jahren präsentierten Porsche 917 vom Klassensieger zum Gesamtsieger auf.
Anzeige:

Zum Tode von John Surtees – Big John auf zwei und vier Rädern

John Surtees starb gestern im Alter von 83 Jahren eine absolute Motorsportlegende. Denn nach sieben WM-Titeln in der Motorrad-Weltmeisterschaft fuhr der Brite 1964 auch in der Formel-1-Weltmeisterschaft zum Titel.

CanAm – Motorsport kompakt erklärt

Mit dem Canadian-American Challenge Cup – kurz CanAm – lockte der „Sports Car Club of America“ (SCCA) ab 1966 die besten Rennfahrer der Welt nach Nordamerika. Dort fuhren sie fortan mit teilweise aberwitzigen Rennwagen um Ruhm, Ehre und üppige Preisgeldtöpfe.

Rennwagen des Monats: AVS Shadow Mk1

Danke an Harm Lagaaij für den Hinweis, dass die Hinterräder 13″ – und nicht, wie ich ursprünglich schrieb 12″ – groß sind. Wer Interesse an dem ungewöhnlichen Rennwagen hat, sollte einmal einen Blick auf diese Webseite> werfen. Dort steht der Shadow zum Verkauf.

Ferrari 712 Can Am

Heute wird Ferrari oft auf die Formel 1 reduziert, aber bis in die frühen 1970er-Jahre kämpfte Ferrari nicht nur in der Königsklasse um Siege und Meisterschaften. Auch bei den Sportprototypen gehörte Ferrari zum Establishment. Neunmal siegte Ferrari bei den 24 Stunden von Le Mans. Von 1960 bis 1965 saßen die Sieger an der Sarthe gleich…