AutoNatives.de – Oldtimer, Youngtimer & Motorsport-Historie

Für echte Auto-Enthusiasten: Geschichten, Tests und Kult aus der Garage der Zeit.

War Enzo Ferrari 1966 in Monaco?

Beim Stöbern in unserem Archiv fiel mir kürzlich ein Foto aus Monte Carlo in die Hände. Es entstand dort 1966 beim Großen Preis von Monaco. Am Rand des Bild stehen drei Männer. Ich frage mich, ob einer davon Enzo Ferrari sein könnte. Das wäre eine Überraschung. Denn zu den Mythen um den Italiener gehört, dass dieser sein Land ab 1957 nicht mehr verließ.

Gehört das Kopieren in der Formel 1 dazu?

Ist der neue Aston Martin eine Kopie des Red Bull? Wahrscheinlich, aber schon ein kurzer Blick auf die Formel 1-Geschichte zeigt, dass das Kopieren in der Formel 1 kein neues Thema ist. Richtig interessant wird es erst, wo die Teams gleich (fast) das ganze Auto „übernahmen“. Drei Geschichten ragen dabei besonders heraus.

24. Juni 1910 – Alfa Romeo entsteht als Anonima Lombarda Fabbrica Automobili (A.L.F.A.)

Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden überall auf der Welt Autobauer. Am 24. Juni 1910 kauften Geschäftsleute aus der Lombardei die Mehrheit einer von Alexandre Darracq vier Jahre zuvor in Mailand gegründeten Autofabrik. Dabei entstand die „Anonima Lombarda Fabbrica Automobili“ – kurz: A.L.F.A. Aus diesem Unternehmen entstand später Alfa Romeo.

8. Mai 1982: Gilles Villeneuve verunglückt in Zolder tödlich

Beim Training im belgischen Zolder kollidierte Villeneuve in seinem Ferrari mit dem March von Jochen Mass. Der Ferrari zerbrach, Villeneuve wurde mit seinem Sitz aus dem Ferrari geschleudert und verstarb noch am gleichen Abend an den Folgen des Unfalls.

25. April 2001 – Michele Alboreto verunglückt tödlich

Heute vor 20 Jahren verunglückte Michele Alboreto bei Testfahrten am Lausitzring tödlich. Nach einem Reifenschaden überschlug sich der von Alboreto gesteuerte Audi R8 mehrfach. Der italienische Rennfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Zum 20. Jahrestag des Unglücks erinnern wir an Michele Alboreto.
Anzeige:

Filmkritik: Le Mans 66 – Gegen jede Chance

Am Donnerstag kommt „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“ in die Kinos. Der Film erzählt frei die Geschichte vom ersten Sieg des Ford GT40 in Le Mans. Nach „Rush – Alles für den Sieg“ ist „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“ der zweite moderne Motorsport-Film. Wir konnten den Film vor ein paar Tagen…

„FORD v Ferrari“ – die wahre Geschichte hinter dem Film …

Der Film „FORD v Ferrari – Le Mans ’66 – Gegen jede Chance“ erzählt, wie Ford in Le Mans die Vormacht von Ferrari brach. Wie wahr ist die Geschichte des Films?

12. Mai 1957 – das Ende der Mille Miglia

Die Mille Miglia war Straßenrennen und Volksfest. Denn Millionen von Zuschauern säumten die 1.600 Kilometer lange Strecke, um die Rennwagen zu bestaunen. In den 1950er-Jahren wurden die Rennwagen immer schneller. Das führte am 12. Mai 1957 unweigerlich zur Katastrophe.

Daytona 1967 – als der Dreifachsieg von Ferrari für ein ikonisches Sportfoto sorgte!

Ferrari gelang bei den 24 Stunden von Daytona 1967 ein überlegener Triumph. Das Foto der Ferrari auf den Plätzen eins, zwei und drei, die Seite an Seite ins Ziel fuhren, ging um die Welt.

Ferrari feiert 50 Jahre Dino mit einem aufregenden Bild

1968 kommt (endlich) der Dino auf die Strasse. Mehr als 150 historische Sportwagen strömten Anfang Juli nach Maranello, um 50 Jahre Dino zu feiern. Dabei entstand dieses einzigartige Foto. Auch wenn diese Feier jetzt schon eine Woche zurückliegt. Dieses Foto wollen wir Euch nicht vorenthalten. Mit dem Dino 206 GT setzt Enzo Ferrari seinem früh…