AutoNatives.de – Oldtimer, Youngtimer & Motorsport-Historie

Für echte Auto-Enthusiasten: Geschichten, Tests und Kult aus der Garage der Zeit.

Lancia Y10 – der letzte echte Lancia

Lancia glänzte in seiner langen Geschichte mehrfach mit Autos, die bis heute unvergesslich sind. Doch das letzte Auto, das der Bürde seiner Ahnen gerecht wurde, war der Lancia Y10 von 1985.

3. Januar 1905 – Dante Giacosa: Der Visionär und Schöpfer vieler Autoikonen wird geboren

Dante Giacosa war weit mehr als nur ein Ingenieur – der Italiener war ein Visionär, der Mobilität neu dachte und mit seinen Autos unsterblich wurde.

Fiat 8V – bella figura von 1952

Der Fiat 8V war 1952 auf dem Genfer Autosalon die große Überraschung. Auch 72 Jahre später begeisterte der Sportwagen noch.

Lancia Rally 037 – WM-Sieger und Markenikone

Walter Röhrl bezeichnet den Lancia Rally gern als das Lieblingsauto seiner Karriere. Denn der Sportwagen, der als Lancia 037 die Rallye-Weltmeisterschaft aufmischte, ist präzise zu fahren. Das mag der zweifache Rallye-Weltmeister. Vor 40 Jahren sicherte sich der Mittelmotor-Sportler als bisher letzter Hecktriebler die Markenwertung der Rallye-Weltmeisterschaft. Heute gilt der Lancia 037 als eine der neun Markenikonen, die beim anstehenden Neustart der Marke Lancia als Vorbild dienen.

Happy Birthday – 60 Jahre Abarth 595 SS

Im September 1963 enthüllte Carlo Abarth mit dem Abarth 595 SS eine leistungsgesteigerte Version des Fiat 500 D. Bis heute ist der Abarth 595 SS für viele Fans des „Meisters“ eines der wichtigsten Autos aus der Schmiede des gebürtigen Wieners.
Anzeige:

Lancia Fulvia Concept von 2003 – Studien, die nie in Serie gingen

2003 auf der IAA in Frankfurt stand die aufregende Studie Lancia Fulvia Concept. Sie bezog sich auf das von 1965 bis 1976 angebotene Coupé der Fulvia-Baureihe des italienischen Autobauers Lancia. In Serie ging das in Frankfurt präsentierte bildschöne Coupé leider nie. Lancia-Mutter FIAT ließ die Gelegenheit, die Marke Lancia zu neuer Größe zu führen, notgedrungen…

100 Jahre FIAT in Deutschland sind auch ein Spiegel der Autogeschichte!

FIAT feiert in diesem Monat den 100. Geburtstag der deutschen Niederlassung. Im Mai 1922 gründete die Fabbrica Italiana Automobili Torino (FIAT) in München die Deutsche Fiat Automobil-Verkaufs-Aktiengesellschaft. Inzwischen gehört FIAT zu Stellantis. Die Geschichte von FIAT in Deutschland zeigt, wie sich in den vergangenen 100 Jahren der Automarkt veränderte.

Als die Keilform bei Autos in Mode war!

In den 1960er-Jahren änderte sich der Autogeschmack. Plötzlich war die Keilform bei Autos in Mode. Immer häufiger stellten die Designer Autos in Keilform auf die Räder. Was steckte hinter dieser Auto-Mode, deren Einflüsse das Automobil-Design bis in die frühen 1980er-Jahre prägte?

50 Jahre Fiat Dino Spider

Offene Sportwagen gehörten bei Fiat lange zum guten Ton. Der 1966 vorgestellte Fiat 124 Sport Spider ist heute eine Legende. Kein Wunder, dass sich Fiat beim aktuellen Roadster auf dieses Modell bezieht. Dabei brachte der Autojahrgang 1966 mit dem Fiat Dino Spider noch einen weiteren Fiat Spider hervor, der Autofans bis heute begeistert.

Fiat City Car Prototyp von 1972 – wir können auch anders!

Italien gilt gemeinhin als Land des guten Weins, des guten Essens und des gefälligen Karosseriedesigns. Ausnahmen bestätigen die Regel. Der Fiat City Car Prototyp von 1972 war so ein Fall. Denn selbst mit ganz viel Wohlwollen lässt sich dieser Entwurf nicht als gelungen bezeichnen.