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Endlich in meiner Sammlung: Ein Foto vom Einsatz des Rover-B.R.M. in Le Mans

Ich suchte lange nach einem Foto des Rover-B.R.M., der 1965 in Le Mans antrat. Jetzt konnte ich endlich meine Sammlung vervollständigen.

Howmet TX – die Gasturbine, die nur einen Sommer rannte

1968 trat der Howmet TX bei den 24 Stunden Rennen von Daytona und Le Mans an. Doch nach enttäuschenden Ergebnissen zog sich der Mischkonzern Howmet als Hauptsponsor zurück. Der amerikanische Sportwagen fuhr für immer in die Box.

SOCEMA GRÉGOIRE – der Turbinen-Prototyp aus Frankreich

Unverhofft kommt oft, heißt es. Mein Besuch im „Musée des 24 Heures Circuit de la Sarthe“ war ein Beleg dafür. Denn dort fand ich mit dem SOCEMA GRÉGOIRE das Turbinenauto einen Kleinserienherstellers, das ich bisher noch gar nicht kannte.

Das Chrysler Turbine Car und der Alltagstest der Gasturbine

Auch Chrysler probierte sich an der Gasturbine. Mit dem Chrysler Turbine Car gingen die Amerikaner dabei sogar weiter als alle Wettbewerber. Denn das Chrysler Turbine Car durften von 1964 bis 1966 sogar normale Autofahrer im Alltag testen.

FIAT Turbina – Weltrekordler ohne Rekordfahrt

Im FIAT-Reich der Familie Agnelli entstanden auch Flugzeuge. Da war der FIAT Turbina fast schon die logische Folge. Der wunderschöne Sportwagen verband das Know how beider Firmensparten. Auch wenn dem wunderschönen FIAT Turbina keine keine Rekordfahrt vergönnt war, sicherte sich FIAT mit dem Turbina einen Weltrekord.
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7. Mai 1968 – Mike Spence verunglückt in Indianapolis

Zu den Themen, die uns hier regelmäßig beschäftigen, gehört die Gasturbine im Auto. Im Lotus 56 setzte auch Lotus auf eine Gasturbine. Mike Spence bezahlte den Einsatz mit seinem Leben. Der Brite verunglückte am 7. Mai 1968 im Training zu den 500 Meilen von Indianapolis mit dem Lotus 56 tödlich.

Rover JET 1 – alles Jet oder was?

Autoentwickler sind immer auf der Suche nach einem besseren Antrieb. In den 1950er und 1960er-Jahren galt die Gasturbine als das kommende Auto-Triebwerk. Rover gehörte zu den Pionieren dieser Technik. Die Briten stellten mit dem Rover JET 1 als Erste eine Turbine im Auto vor.