AutoNatives.de – Oldtimer, Youngtimer & Motorsport-Historie

Für echte Auto-Enthusiasten: Geschichten, Tests und Kult aus der Garage der Zeit.

Der Ford RS200 kehrt zurück!

Eigentlich ist die Nachricht von der Rückkehr des Ford RS200 als „Continuation Car“ keine Überraschung. Vom Audi S1 Quattro und anderen Gruppe B-Fahrzeugen gibt es schon länger zahlreiche Nach- und Neubauten.

Alfasud Sprint 6C – Wie sich Autodelta die Gruppe B vorstellte!

Als die FISA zum 1.1.1982 neue Fahrzeugklassen einführte, beschäftigte sich auch Alfa Romeo mit den neuen Regeln. Für die Gruppe B entstand bei der Motorsport-Tochter Autodelta ein Prototyp auf Basis des Alfa Romeo Alfasud Sprint. Jetzt zeigte Alfa Romeo den Alfasud Sprint 6C auf der Milano AutoClassica in Mailand der Öffentlichkeit.

Motorsport von 40 Jahren: Januar 1982

Drei Themen, die die Motorsport-Fans im Januar 1982 beschäftigten, sind auch nach vier Jahrzehnten im Rückblick noch hervorzuheben. Denn seit Beginn des Jahres 1982 galten für die Zulassung von Sport- und Tourenwagen neue Regeln. Walter Röhrl und Christian Geistdörfer fuhren bei der Rallye Monte Carlo mit dem Opel Ascona 400 zum Sieg. Und im südafrikanischen Kyalami streikten die Formel-1-Piloten.

Citroën BX 4TC — der vergessene Gruppe-B-Bolide

Mit dem Citroën BX 4TC wollte Citroën 1986 seinen ramponierten Ruf in der Rallye-Weltmeisterschaft retten. Das Projekt war ein Fiasko. Der sportliche BX war auf dem Parkett der Weltmeisterschaft völlig überfordert. Nur die Umstände des Jahres 1986 sorgten dafür, dass der Allrad-BX in Vergessenheit geriet.

2. Mai 1986: Der Unfall von Henri Toivonen führt zum Ende der Gruppe B

Vor 30 Jahren erlebt der Rallye-Sport mit den Rennwagen der Gruppe B ein bis dahin nicht bekanntes Wettrüsten. Es endet in einer Katstrophe. Denn am 2. Mai 1986 verunglücken bei der Tour de Corse auf Korsika Henri Toivonen und sein Beifahrer Sergio Cresto tödlich.
Anzeige:

30 Jahre Opel Manta 400

Einige Autos gelten bereits kurz nach ihrem Debüt schon als „out“. Mit ihnen will sich praktisch niemand sehen lassen. Doch es gibt Chancen, dass gerade diese Fahrzeuge später einmal zu gesuchten Klassikern reifen. Teilweise werden hässliche Entchen mit etwas Zeit zu einem schönen Schwan. Der Opel Manta 400 ist so ein Fall. Beim Debüt eher verkannt, ist er heute ein gesuchter Klassiker.