AutoNatives

Für echte Auto-Enthusiasten: Geschichten, Tests und Kult aus der Garage der Zeit.

NSU Ro 80 2 Porte +2 – die Studie von Pininfarina wurde versteigert

Mit der Studie Ro 80 2 Porte +2 zeigte Pininfarina wie ein Nachfolger des NSU Ro 80 aussehen könnte. Doch dazu kam es nicht. Der Ro 80 blieb ohne Nachfolger. Aus der Studie von 1971 wurde kein Serienmodell. Jetzt wechselte die Studie als Bestandteil der Rudi Klein Collection bei einer Auktion den Besitzer.

Die Diesel-Rekorde der 1970er-Jahre

Der Diesel galt als träge und behäbig. Um für den Diesel zu werben, schickten in den 1970er-Jahren gleich mehrere Autobauer Dieselfahrzeuge auf Rekordfahrten.

BMW Just 4/2 – Konzeptstudie von 1995

1995 stellte BMW auf der Tokyo Motor Show den BMW Just 4/2 vor. Der radikale Sportwagen blieb eine Studie und ist heute fast vergessen.

Bald wieder da: Hyundai Pony Coupe Concept!

Ende der 1960er-Jahre kam die Keilform im Autobau in Mode. 1974 baute Giorgetto Giugiaro für den koreanischen Autobauer das Hyundai Pony Coupe Concept. Dieses Keil fehlte in unser Übersicht der Keile bisher. Im Frühjahr 2023 wollen Giugiaro und die Hyundai Motor Company zeigen, wie sich das Konzeptfahrzeug heute präsentieren würde.

Ford Probe III – Zukunftsblick von 1981

1981 zeigte Ford auf der IAA die Studie Ford Probe III. Dessen Karosserie kam später als Ford Sierra auf die Straße. Doch sein Cockpit geriet in Vergessenheit.
Anzeige:

Lancia Fulvia Concept von 2003 – Studien, die nie in Serie gingen

2003 auf der IAA in Frankfurt stand die aufregende Studie Lancia Fulvia Concept. Sie bezog sich auf das von 1965 bis 1976 angebotene Coupé der Fulvia-Baureihe des italienischen Autobauers Lancia. In Serie ging das in Frankfurt präsentierte bildschöne Coupé leider nie. Lancia-Mutter FIAT ließ die Gelegenheit, die Marke Lancia zu neuer Größe zu führen, notgedrungen…

Experimental Safety Volkswagen (ESVW) von 1972

Beim Stöbern im virtuellen Archiv von Volkswagen fand ich vor ein paar Tagen ein Foto des Experimental Safety Volkswagen (ESVW). Mit dem Forschungsfahrzeug zeigte VW 1972 seine Vision vom sicheren Autofahren. Parallel zu VW stellten auch andere Autobauer in diesen Jahren besonders sichere Studien vor. Was war eigentlich der Auslöser dafür?

Projekt H von Renault und Peugeot – die nicht realisierte V8-Limousine für den Élysée-Palast.

Im Projekt H von Renault und Peugeot entstand 1967/68 der Prototyp einer repräsentativen Oberklasse-Limousine. Denn das Staatsunternehmen Renault wollte endlich den Élysée-Palast beliefern. Doch dazu kam es nicht. Trotzdem sind die Geschichte der Prototype H genannten Studie und der Zusammenarbeit von Renault und Peugeot ziemlich interessant. Denn aus dem Motor des Prototypen wurde später der…

Ford Granada Altair – gezeigt und vergessen

Beim Stöbern in meiner Bilderkiste fand ich kürzlich ein altes Pressefoto von Ford. Die deutsche Niederlassung des amerikanischen Autobauers kündigte mit dem Bild im Februar 1980 die Studie Ford Granada Altair an. Wenig später stand das Konzeptfahrzeug auf dem Genfer Autosalon.

Renault Scénic Concept Car (1991)

1991 stellte Renault auf der IAA in Frankfurt das Scénic Concept Car vor. Der französische Autobauer bezeichnete die Studie damals als „Einladung zum Reisen“. Bis zum Serienmodell Renault Mégane Scénic vergingen zwar noch fünf Jahre. Doch im Kern entsprach die Studie dem später zu kaufenden Fahrzeug.