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Für echte Auto-Enthusiasten: Geschichten, Tests und Kult aus der Garage der Zeit.

Sechzehnzylindermotor im Auto – genauso selten wie faszinierend

Der Sechzehnzylindermotor von BMW war der heimliche Star der Techno Classica 2024! Wir haben uns deshalb die Geschichte der Motoren mit sechzehn Zylindern angesehen.

13. September 1953 – Juan Manuel Fangio siegt für Maserati in Monza

Nach einem spannenden Dreikampf sicherte sich Juan Manuel Fangio beim Saison-Finale 1953 im Maserati A6GCM etwas überraschend den ersten Saisonsieg. Das Rennen am 13. September 1953 ging als grandioser Vierkampf, der sich erst in der letzten Kurve entschied, in die Geschichtsbücher ein.

Maserati Tipo 151 – schnell aber unzuverlässig und letzter GT von Maserati in Le Mans.

Eigentlich suchte ich vor ein paar Tagen in meinem Archiv nur ein Bild des Aston Martin DBR1, um einen Artikel zu bebildern. Zufällig stieß ich dabei auf den Maserati Tipo 151, den Maserati 1962 für Sportwagen-Rennen baute. Ich kopierte das Bild sofort hier ins Blog, denn der Maserati Tipo 151 ist sicher nicht so bekannt…

Als die Keilform bei Autos in Mode war!

In den 1960er-Jahren änderte sich der Autogeschmack. Plötzlich war die Keilform bei Autos in Mode. Immer häufiger stellten die Designer Autos in Keilform auf die Räder. Was steckte hinter dieser Auto-Mode, deren Einflüsse das Automobil-Design bis in die frühen 1980er-Jahre prägte?

Maserati 420/M/58 – 60 Jahre Maserati Eldorado Special

Welcher Rennwagen trat eigentlich als Erster in Europa als rollende Werbebande an? Die Standardantwort vieler Fans lautet meist, das waren 1968 die Gold Leaf Lotus von Colin Chapman. Doch das stimmt nicht! Denn schon 1958 trat mit dem Maserati Eldorado Special ein Maserati 420/M/58 mit Werbung des Eiscreme-Herstellers Eldorado auf der Karosserie an.
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Maserati – fünf Brüder, ein Brunnen und der Dreizack

Die Sportwagen von Maserati tragen stolz einen Dreizack im Kühler. Warum eigentlich? Wie wurde der Dreizack das Markenzeichen des Sportwagenbauers?

Kennen Sie eigentlich Ruggeri Grand Prix?

Die Formel 1 war nicht immer so perfekt wie sie sich heute präsentiert. Früher gehörten zur Königsklasse des Motorsports immer auch die Bastler. Einige von ihnen hatten den Mut, um neue Ideen auszuprobieren. Doch während Lotus-Gründer Colin Chapman oder Frank Williams dank ihrer Fähigkeit zur Innovation bald selbst zu gefeierten Stars wurden, verschwanden andere wie Ruggeri Grand Prix bald wieder in der Versenkung.

Vor 60 Jahren: Formel 1-Weltmeisterschaft 1952

Die Formel 1-Weltmeisterschaft 1952 war vor 60 Jahren die dritte Saison der damals noch jungen Meisterschaft. Mit Alfa Romeo verlor der Automobil-Weltverband (FIA) vor Saisonbeginn ihr bisher einziges Weltmeister-Team. Damit erlebte die Formel 1-Weltmeisterschaft 1952 ihre erste Krise. Um die Meisterschaft zu retten, änderten die Regelhüter in einer Hauruck-Aktion die Regeln. Statt für die Grand Prix Fahrzeuge der 1947 definierten Formel 1 schrieben sie Anfang 1952 die Weltmeisterschaft für die Fahrzeuge der Formel 2 aus.