AutoNatives

Für echte Auto-Enthusiasten: Geschichten, Tests und Kult aus der Garage der Zeit.

51,155 Millionen Euro! Fangios legendärer Silberpfeil versteigert

In Stuttgart versteigerte das Auktionshaus RM Sotheby's gestern einen Mercedes-Benz der Baureihe W 196 R. Mit dem Stromlinienwagen trat der Stuttgarter Autobauer 1954 in der Formel 1 an. Der Zuschlag erfolgte bei 46,5 Millionen Euro. Mit Steuern und Gebühren ergibt das einen Preis von 51,155 Millionen.

Bremen Classic Motorshow 2025: Klassiker, Kult und Kaufrausch

An diesem Wochenende findet die Bremen Classic Motorshow 2025 statt. Wir waren in der Hansestadt, um uns einen Eindruck von der ersten deutschen Klassik-Messe des Jahres zu verschaffen.

Sauber C8 zu verkaufen!

Mit dem Sauber C8 kehrte Mercedes-Benz als Motorenlieferant in den Motorsport zurück. Ascott Collection bietet jetzt einen der drei damals gebauten Sauber C8 an.

Die Rote Sau fuhr auch am Nürburgring!

Die „Rote Sau“ hob AMG ins Rampenlicht. Denn der rote Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 der Baureihe W 109 fuhr 1971 bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps überraschend auf den zweiten Platz. Das beflügelte den Absatz der damals noch in Großaspach beheimaten Firma AMG.

Welches Auto hatte die erste Benzin-Direkteinspritzung?

Heute ist die Benzin-Direkteinspritzung im Motorenbau fast schon der Standard. Das hätte beim Debüt der Direkteinspritzung im Auto wohl niemand erwartet. Denn sowohl der Goliath GP 700 Sport-Coupé als auch der Gutbrod Superior 700 E, die beide auf der IAA 1951 als Erste mit einer Direkteinspritzung glänzten, war kein Erfolgsmodell.
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Wie der Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 in nicht einmal neun Tagen 50.000 zurücklegte

1983 stellte Daimler-Benz auf der IAA in Frankfurt mit dem 190er eine neue Modelllinie vor. Schon kurz vor der Messepremiere fuhr der Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 zu Langstrecken-Weltrekorden über 25.000 Kilometer, 25.000 Meilen und 50.000 Kilometer. Für seine längste Weltrekord-Distanz benötigte der Baby-Benz der Baureihe W201 nur 201 Stunden.

4. Juli 1954 – das Wunder von Reims

Der 4. Juli 1954 gehört für viele Sportfans zu den absoluten Highlights der Sportgeschichte. Denn neben der Fußball-Nationalmannschaft meldete sich auch Mercedes-Benz auf der Weltbühne zurück.

Mercedes-Benz W 140: Unterwegs in der King-Size S-Klasse von 1991

Ich war mit einem Mercedes-Benz S 320 aus den 1990er-Jahren unterwegs. Die S-Klasse galt damals als das beste Auto der Welt.

Die Diesel-Rekorde der 1970er-Jahre

Der Diesel galt als träge und behäbig. Um für den Diesel zu werben, schickten in den 1970er-Jahren gleich mehrere Autobauer Dieselfahrzeuge auf Rekordfahrten.

Wie Seitenkästen am Monoposto zur Mode wurden

Mercedes versuchte es in der abgelaufenen Saison in der Formel 1 mit einem mutigen Konzept. Beim Mercedes-AMG F1 W13 E Performance fehlen klassische Seitenkästen. Das war jedoch nicht so neu, wie es oft hieß. Denn schon beim Debüt musste ich sofort an den Brabham BT42 und den Lambo 291 denken. Beide Rennwagen kamen – wie der aktuelle Silberpfeil – im Unterschied zu ihren Wettbewerbern ohne klassische Seitenkästen aus.