AutoNatives

Für echte Auto-Enthusiasten: Geschichten, Tests und Kult aus der Garage der Zeit.

Wenn zwei das Gleiche tun: Die Liste kommender Klassiker von „Hagerty“

Vor ein paar Tagen dachten wir über kommende Klassiker nach. Offensichtlich waren wir nicht die Einzigen, die das taten. Denn Anfang der Woche veröffentlichte eine britische Versicherung ihre Ideen dazu.

Porsche LMP 2000: Unvollendete Legende?

Vom Archiv zurück auf die Strecke: Porsche LMP 2000 – warum der legendäre Rennwagen nie in Le Mans fuhr und nun trotzdem ein spektakuläres Comeback feiert.

Interserie: Wie die Interserie das CanAm-Feeling nach Europa brachte!

Die Interserie gab Sportwagen ab 1970 eine zusätzliche Heimat. Das Erfolgsgeheimnis der Serie war in den Anfangsjahren, dass in der Interserie wie in der CanAm zweisitzige Rennwagen ohne Hubraumbeschränkung antreten durften. Das fand auch in Europa schnell Anhänger.

SEHCAR C830 – der Sauber mit Porsche-Antrieb

1982 baute Sauber für die Gruppe C zwei SHS C6 mit Ford Cosworth-Motor. Beide landeten bei Walter Brun. Auf Initiative des Schweizers entstand für 1983 ein drittes Exemplar. Doch statt des Ford Cosworth kam bei diesem ein Porsche-Triebwerk zum Einsatz. Wir zeigen seltene Bilder vom Aufbau des SEHCAR C830 genannten Rennwagens.

Deutsche Rennsport-Meisterschaft: 1977 feierte die Gruppe 5 ihr DRM-Debüt

1977 brach die Deutsche Rennsport-Meisterschaft (DRM) zu neuen Ufern auf. Denn die ONS schrieb die DRM erstmals für die neue Gruppe 5 aus. Mit dem Umstieg auf die neue Fahrzeugklasse löste sich die DRM von den Fesseln der Homologationsklassen. Das mischte die Karten der Teams neu und führte die Meisterschaft in neue Höhen.
Anzeige:

Motorsport vor 40 Jahren: Juli 1984

Im Juli 1984 zog das 1.000km-Rennen am Nürburgring von der Nordschleife auf die Grand Prix-Strecke um. Was einige als Aufbruch in die Moderne verstanden, das war für andere der Untergang des Abendlands.

19./20. Juni 1994 – Wie der Dauer 962 LM in Le Mans gewann!

Heute vor 30 Jahren gewann der Dauer 962 LM die 24 Stunden von Le Mans. Dabei setzte sich der umgebaute Gruppe C-Rennwagen gegen die Konkurrenz der neuen LMP1 C90 durch. Damit gehört der Erfolg des umetikettierten Porsche 962 zu den großen Husarenstücken der Motorsport-Geschichte. Denn der Dauer 962 LM galt als seriennaher GT-Sportwagen.

Porsche 944 Cargo – der Porsche Kombi von DP Motorsport

Ein Kombi von Porsche? Das war in den 1980er-Jahren unvorstellbar – zumindest bis dp motorsport seinen Porsche 944 Cargo vorstellte.

25 Jahre BMW V12 LMR

Die 24 Stunden von Le Mans üben auf Autobauer seit jeher eine besondere Faszination aus. Denn ein Erfolg an der Sarthe überragt den bei allen anderen Langstreckenrennen deutlich. Ab 1998 kämpfte BMW mit einem eigenen Prototypen um die Krone des Langstreckensports. Schon ein Jahr später gewann der BMW V12 LMR die 24 Stunden von Le Mans.

Sechzehnzylindermotor im Auto – genauso selten wie faszinierend

Der Sechzehnzylindermotor von BMW war der heimliche Star der Techno Classica 2024! Wir haben uns deshalb die Geschichte der Motoren mit sechzehn Zylindern angesehen.