AutoNatives

Für echte Auto-Enthusiasten: Geschichten, Tests und Kult aus der Garage der Zeit.

Deutsche Rennsport-Meisterschaft: 1977 feierte die Gruppe 5 ihr DRM-Debüt

1977 brach die Deutsche Rennsport-Meisterschaft (DRM) zu neuen Ufern auf. Denn die ONS schrieb die DRM erstmals für die neue Gruppe 5 aus. Mit dem Umstieg auf die neue Fahrzeugklasse löste sich die DRM von den Fesseln der Homologationsklassen. Das mischte die Karten der Teams neu und führte die Meisterschaft in neue Höhen.

Kremer Racing und der Porsche Kremer CK5 von 1982

Ein neues Reglement ist in der Regel genauso Chance wie Herausforderung. Das war Anfang 1982, als die FISA die Gruppe C einführte, nicht anders. Mangels geeigneter käuflicher Rennwagen suchte Kremer Racing sein Glück im Bau eines eigenen Gruppe C-Boliden. Mit dem Kremer CK5 stellte das Kölner Team dabei einen Rennwagen auf die Räder, der 1982 sogar einen Lauf der Deutschen Rennsport Meisterschaft (DRM) gewann.

Notizen vom Mikro – Moderation beim Open Flair Vestival in Herten

Porsche fasziniert Auto-Freunde seit deutlich mehr als 60 Jahren. Besonders die luftgekühlten Modelle der Baureihen Porsche 356, 911, 912, 914 gelten als echte Klassiker und haben viele Freunde. Mit dem Open Flair Vestival bietet die Zeitschrift PORSCHE SCENE LIVE ihnen Lesern auf dem Gelände der Zeche Ewald in Herten die große Bühne. Bei der Erstauflage durfte ich die…

Porsche 935 K3 Le Mans – der Straßenrenner von Walter Wolf

Kann man mit einem Le Mans Sieger im Alltag fahren? Ja, das geht – der Porsche 935 K3 Le Mans, den sich Walter Wolf 1979 bauen lies, ist im Kern ein echter Le Mans Sieger.

Le Mans 1979: Ich will den Start fahren! Was kostet dieses Auto?

Bei den 24 Stunden von Le Mans 1979 gewann Kremer mit einem Porsche 935 K3. Im Cockpit saßen neben Klaus Ludwig auch zwei Amerikaner. Einer der Beiden wollte unbedingt den Start fahren. Das Team legte ab und verwies auf eine Entscheidung des Fahrzeugbesitzers. Also fragte Bill Whittington nach dem Preis des Autos.
Anzeige:

Super-Produktionswagen der Gruppe 5 – als Tourenwagen keine Grenzen kannten

Die „Deutsche Rennsport Meisterschaft“ (DRM) und ihre Super-Produktionswagen der Gruppe 5 stehen bis heute für die wohl aufregendsten Tourenwagen aller Zeiten.

Legenden der Formel 1: Manfred Winkelhock

Manfred Winkelhock sorgte 1980 beim Formel 2- Rennen auf der Nordschleife mit einen mehrfachen Salto für Schlagzeilen. Zwischen 1982 und 1985 bestritt der Schwabe für die Teams von ATS, Brabham und RAM insgesamt 47 Grand Prix.