AutoNatives

Für echte Auto-Enthusiasten: Geschichten, Tests und Kult aus der Garage der Zeit.

1. Dezember 1960 – Tony Lago verstirbt

Heute vor 60 Jahren verstarb der Autokonstrukteur Antonio „Tony“ Lago. Doch Autofreunde wissen, der Name des gebürtigen Venezianers Tony Lago erlangte mit den wunderbaren Autos der Marke Talbot-Lago Unsterblichkeit.

Talbot-Lago T26C Grand-Prix-Wagen – der letzte Universalrennwagen

Der Talbot-Lago T26C war wandlungsfähig. Denn der Grand-Prix-Rennwagen ließ sich mit Kotflügeln, Leuchten und einer breiteren Karosserie zum Langstrecken-Fahrzeug umrüsten. Damit war der Rennwagen aus der Fabrik von Tony Lago der letzte Universalrennwagen, der sowohl bei Grand Prix als auch auf der Langstrecke zum Einsatz kam.

Die unübersichtliche Geschichte von Talbot im Überblick

Die Geschichte von Talbot ist unübersichtlich. Gegründet 1903 in Großbritannien, wurde der Autobauer bereits 1919 Teil von S. T. D. Motors. Heute gilt Sunbeam-Talbot-Darracq als erster pan-europäischer Autokonzern. Nach der Pleite von S. T. D. Motors trennten sich die Wege. Ab 1935 gab sowohl in Frankreich als auch in Großbritannien eine Marke mit dem Namen…

Die wechselvolle Geschichte von Talbot!

Bis 1986 bot Talbot Modelle wie den Sunbeam, den Samba oder den Tagora an. Ältere kennen auch die Sportwagen von Talbot-Lago. Sie gehören zu den schönsten Fahrzeugen, die am Vorabend des Zweiten Weltkriegs entstanden. Wie passt das zusammen? Wir blicken auf die wechselvolle Geschichte der Marke Talbot zurück.

40 Jahre Peugeot 104 – in der Kürze liegt die Würze –

Peugeot und Kleinwagen, das ist für viele Autofreunde eine feste Einheit. Bereits 1911 mit dem Bébé genannten BP1 begründeten die Franzosen diese Tradition. Vor 40 Jahren setzten sie mit dem Peugeot 104 den damals „kürzesten Viertürer Europas“ in die Welt. Der gerade einmal 3,58 Meter messende 104 galt als modisch-schicker Kleinwagen, der auch bei Peugeot ein neues Automobil-Zeitalter anbrechen lies.
Anzeige: