AutoNatives

Für echte Auto-Enthusiasten: Geschichten, Tests und Kult aus der Garage der Zeit.

15. Januar 1896 – Gründung der ersten Autovermietung der Welt!

Wer einen Lieferwagen benötigt oder selbst kein passendes Auto für eine geplante Tour hat, der mietet sich das notwendige Fahrzeug. Heute vor 129 Jahren nahm die erste Autovermietung ihren Betrieb auf.

Mit dem Golf von Alaska nach Feuerland

Über den VW Käfer hieß es: „Er läuft und läuft und läuft …“. Das funktionierte fast zu lange. Denn Volkswagen wäre an der Monokultur fast kaputtgegangen. Mit dem 1974 vorgestellten VW Golf fuhr Volkswagen aus der Krise und festigte innerhalb weniger Jahre seinen Status als unumstrittene Nummer 1 in Europa. Ein wichtige Rolle spielte dabei ein Roadtrip von Alaska nach Feuerland.

21.08.1969 – Fusion von Auto Union und NSU zur AUDI NSU AUTO UNION AKTIENGESELLSCHAFT

Heute vor 55 Jahren verschmolz die Volkswagen-Tochter Auto Union mit der NSU AG. Dabei entstand die Audi NSU Auto Union Aktiengesellschaft. Sie firmiert inzwischen als Audi AG und ist bis heute eine Tochter der Wolfsburger.

VW Karmann Ghia TC – der erste VW von Giorgetto Giugiaro!

Die Techno Classica in Essen war auch 2024 wieder ein Museum auf Zeit. Zu den Exponaten, die man nicht jeden Tag sieht, gehörte dieser VW Karmann Ghia TC (Touring Coupé) aus Brasilien. Anders als seine europäischen Brüder ist dieser Karmann Ghia bei uns in Deutschland praktisch unbekannt.

Die Diesel-Rekorde der 1970er-Jahre

Der Diesel galt als träge und behäbig. Um für den Diesel zu werben, schickten in den 1970er-Jahren gleich mehrere Autobauer Dieselfahrzeuge auf Rekordfahrten.
Anzeige:

Elektroauto-Studien der 1970er-Jahre

Heute sind Elektroautos allgegenwärtig. Bis zum Start des 20. Jahrhunderts lag das E-Auto schon einmal mit anderen Antriebskonzepten gleichauf. Doch anschließend fuhr es in die Nische.

So hätte der Nachfolger des VW Phaeton aussehen können!

Ich gebe es gerne zu, der VW Phaeton gehört zu den Autos, die ich erst viel zu spät würdigen konnte. Damit war ich wohl nicht der Einzige. Denn die Oberklasse-Limousine blieb – zumindest in Europa – ohne echten Nachfolger. Jetzt veröffentlichte Volkswagen Fotos, wie eine zweite Generation des Phaeton hätte aussehen können.

VW EA 128 – der große Volkswagen von 1963

Wer den Prototyp VW EA 128 heute in der Sammlung der Stiftung AutoMuseum Volkswagen trifft, der sieht ein Auto, das auf dem Stand der frühen 1960er Jahre serienreif wirkt. Doch das Fahrzeug der Oberklasse fand nie den Weg auf unsere Straßen. Wir fragen uns, was damals gegen eine Realisierung sprach.

19. Januar 1978 – als die letzten VW Käfer in Europa vom Band liefen

Am 19. Januar 1978 endet die Käfer-Produktion in Europa. Jetzt läuft der VW Käfer nur noch in Übersee vom Band.

Experimental Safety Volkswagen (ESVW) von 1972

Beim Stöbern im virtuellen Archiv von Volkswagen fand ich vor ein paar Tagen ein Foto des Experimental Safety Volkswagen (ESVW). Mit dem Forschungsfahrzeug zeigte VW 1972 seine Vision vom sicheren Autofahren. Parallel zu VW stellten auch andere Autobauer in diesen Jahren besonders sichere Studien vor. Was war eigentlich der Auslöser dafür?