Auto-Erinnerungen

Borgward Erfinder des Kleinwagens? Was ist das denn für ein Quatsch?

Da war er wieder: der Quartalslacher, zu dem uns das Presseteam von Borgward animierte. Vor ein paar Tagen ging in meinem elektronischen Briefkasten eine Mail mit dem Betreff „Wegweisende Innovationen: Ab 1950 erfindet Borgward mit dem Lloyd LP 300 den Kleinwagen“ ein.

Im weiteren Text heißt es denn

„… Nur ganz großen Automobil-Herstellern gelingt es in ihrer Geschichte, eine neue Fahrzeugklasse zu definieren. Für Borgward war es 1950 wieder einmal so weit: Mit dem Lloyd LP 300 erfand Borgward den Kleinwagen. …“

Das ist natürlich Blödsinn!

Denn anders, als die Presseverantwortlichen in ihrem Kampf um mediale Aufmerksamkeit suggerieren, gab es auch schon vor dem Lloyd LP 300 jede Menge Kleinwagen. 1913 konstruierte Ettore Bugatti für Robert Peugeot den „Bébé Lion Peugeot“. Mit mehr als 3.000 verkauften Exemplaren gilt der kleine Löwe heute als erster wirtschaftlich erfolgreicher Kleinwagen. Das Design des Peugeot inspirierte daher in den kommenden Jahren zahlreiche Hersteller zur Konstruktion ähnlicher Fahrzeuge.

Mit dem ab 1925 angebotenen Hanomag 2/10 PS schrieb Hanomag aus Hannover dann ein neues Kapitel im Buch der Kleinwagen. Der von den Kunden wegen seiner Form liebevoll „Kommissbrot“ genannte Kleinwagen war dank seines Einzylindermotors das sparsamste Auto seiner Zeit. Rund 400 Kilogramm Gewicht und eine Länge von 2,78 Metern sorgten dafür, dass im Volksmund die Redewendung „Ein Kilo Blech, ein Kilo Lack – und fertig ist der Hanomag!“ entstand.

Doch offensichtlich wollten auch in der Zwischenkriegszeit die Menschen, die sich das leisten konnten, schon ein „richtiges“ Auto fahren. Wirtschaftlich waren Kleinwagen wie der Dixi 3/15 beziehungsweise BMW 3/15 oder Opel Laubfrosch erfolgreicher als der Hanomag. Und so ist eins gewiss, in den 1930er Jahren gab es überall auf der Welt Kleinwagen!

In Italien hob Fiat den Kleinwagen ab 1936 auf ein neues Niveau. Der Fiat 500 Topolino war eine moderne Konstruktion und gilt als Meisterstück des legendären Ingenieurs Dante Giacosa. Ab 1939 baute in den USA Crosley Motors Kleinwagen. Spätestens der 1946 vorgestellte Crosley CC bietet vieles, was Borgward angeblich erfunden haben will. In Europa vervollständigten ab 1949 – also ebenfalls vor Lloyd – der Gutbrod Superior 600 und der Citroën 2CV den Kleinwagenmarkt.

Kurzum, Borgward war ein innovatives Unternehmen. Doch den Kleinwagen hat man in Bremen sicherlich nicht erfunden.

AutoNatives.de ist auch bei Facebook. Wir freuen uns über ein Like.







Themen in diesem Artikel:

Als Kind der 1970er-Jahre hatte Tom das große Vergnügen, in einem ausgesprochen automobilen Umfeld aufzuwachsen. Das war der optimale Nährboden, um heute über Autos zu schreiben und regelmäßig am Mikrofon über Autos zu sprechen. Denn Tom Schwede moderiert seit 2010 bei großen Oldtimer- und Klassik-Veranstaltungen in Deutschland. So ist Tom unter anderem bei den Classic Days (früher Schloß Dyck, heute in Düsseldorf) oder dem 1.000 Kilometer-Rennen am Nürburgring zu hören. Wenn Sie also einen Moderator oder Streckensprecher für Ihre Oldtimer-Rallye oder Ihr Oldtimer-Treffen suchen, dann sind Sie bei Tom definitiv richtig!