„Auto-Erinnerungen“
Der Mini ist ein ur-britisches Auto. Doch in seiner langen Geschichte lief der Mini nicht nur auf den britischen Inseln vom Band. Auch J.J. Molenaar’s in den Niederlanden fertigte von 1959 bis 1966 den Mini. Wie kam das Unternehmen dazu und warum endete die Montage so früh?
von AutoNatives.de am 17.09.2024
ADO15 klingt mehr nach R2D2 und C3PO als nach einem Auto. Trotzdem wechseln wir nicht ins Genre der Science Fiction. Denn hinter dem Entwicklungscode ADO15 (= „Amalgamated Drawing Office Project 15“) verbirgt sich mit dem Mini einer wichtigsten Kleinwagen der Auto-Geschichte.
von AutoNatives.de am 26.08.2024
„Fahrberichte Mitsubishi“
Die Nummer eins bei Mitsubishi war im vergangenen Jahr der Kleinwagen Mitsubishi Space Star. Wir waren im Test mit einem sportlich gestalteten Space Star unterwegs, um das Erfolgsgeheimnis des City-Flitzers zu ergründen.
von Tom Schwede am 26.03.2022
„Fahrberichte Suzuki“
Kleinwagen gelten wegen ihrer knappen Margen als aussterbende Fahrzeuggattung. Suzuki tritt mit dem Swift davon unberührt in dieser Fahrzeugklasse an. Wir probierten aus, wie das aussieht. Für diesen Test stand uns der Suzuki Swift 1.2 mit 83 PS kräftigem Motor und 12-Volt-Mild-Hybrid-System zur Verfügung.
von Tom Schwede am 10.09.2021
„Auto- und Motorsport-Lexikon“
Schon in den Anfangstagen bildete sich unter der Klasse der Grand-Prix-Boliden eine kleinere Fahrzeugklasse heraus. Ihre Rennwagen bekamen den Namen Voiturette („Kleinwagen“ oder „Wägelchen“).
von Tom Schwede am 08.06.2021
Im April 1961 stellte Citroën seinen neuen Citroën Ami 6 der Presse vor. Damit schloss der Autobau die bisher im eigenen Programm klaffende Lücke.
von Tom Schwede am 24.04.2021
Ab 1921 baute die Hannoversche Waggonfabrik AG in Linden bei Hannover mit dem HAWA Elektromobil EM3 ein Elektroauto. In knapp zwei Jahren entstanden rund 2.000 Exemplare des Kleinwagens. Ein Lieferwagen der Braunschweiger Stadtwerke überlebte bis in die Gegenwart. Stadtwerke-Nachfolger „BS Energy“ holte den HAWA mit Unterstützung der „Hanomag Freunde“ jetzt zurück auf die Straße.
von Tom Schwede am 06.10.2020
Beim Pressegespräch zur Eröffnung des Kleinwagen-Depots des Museums PS.Speicher in Einbeck entdeckte ich auch einige Fahrzeuge, die ich wie den elektrischen Peugeot VLV (Véhicule Léger de Ville) bisher nur aus der Literatur kannte.
von Tom Schwede am 29.07.2020
„Oldtimer und Youngtimer“
Der PS.Speicher in Einbeck beeindruckt mit einer eindrucksvollen Sammlung historischer Fahrzeuge. Seit diesem Wochenende öffnet der PS.Speicher schrittweise auch seine Depots. Die Gelegenheit, vorab das PS.Depot Kleinwagen zu besuchen, konnte ich mir die Woche natürlich nicht entgehen lassen.
von Tom Schwede am 19.07.2020
Auf der Suche nach Themen stöbere ich gern bei eBay und suche alte Pressefotos. Vor ein paar Tagen fand ich in dem Online-Auktionshaus die Bilder einer Opel-Studie, die mir völlig unbekannt war. Die auf dem Genfer Autosalon 1995 präsentierte Studie ging damals völlig an mir vorbei.
von Tom Schwede am 07.06.2020
Den zweiten Teil unserer Serie „Autonamen aus der Hölle“ widmen wir Mazda. Denn dort hieß von 1999 bis 2006 der Kleinwagen Mazda LaPuta so, wie Spanier eine Prostituierte nennen.
von Tom Schwede am 29.05.2020
Einen Namen für ein Auto zu finden gilt heute als Wissenschaft. Trotzdem misslingt das Finden von Namen regelmäßig. Der Daihatsu Naked trägt beispielsweise einen „Autonamen aus der Hölle“.
von Tom Schwede am 17.05.2020
1941 entstand bei Peugeot das Elektroauto PEUGEOT VLV. Das „Véhicule Léger de Ville“ mobilisierte als kleiner Stadtwagen während des Zweiten Weltkriegs die Bevölkerung.
von Tom Schwede am 01.01.2020
Auf den ersten Blick wirkt der SMS S3D wie ein japanisches Kei-Car. Doch der Eindruck täuscht, tatsächlich handelt es sich bei diesem Kleinstwagen um einen sowjetischen Krankenfahrstuhl. Denn in der Sowjetunion (UdSSR) gab es nach dem Zweiten Weltkrieg viele Kriegsversehrte. Um sie zu mobilisieren, entstanden spezielle Fahrzeuge. Ab 1970 stellte der Hersteller Serpuchowski Motocikletny Sawod im Rahmen dieses Programms den SMS S3D her.
von Tom Schwede am 29.09.2019
„Weitersehen“
In Madrid bauten Schüler au einem historischen SEAT 600 ein Elektroauto. Der Umbau von Oldtimern zum reinen Elektromobil lässt mich immer etwas ratlos zurück. Sachliche Argumente für solche Umbauten gibt es in meinen Augen nicht. Ihr Sinn reduziert sich meist auf das Bekannte „weil es geht“.
von Tom Schwede am 24.07.2019
Es kommt nicht oft vor, dass ich Fernsehen schaue. Und wenn, dann sehe ich eher Sport wie Fußball oder Motorsport und Nachrichten. Den Rest dessen, was heute in der Flimmerkiste läuft, kann man in meinen Augen eher vergessen. Vor ein paar Tagen wollte ich mir mal wieder ein Fußball-Spiel im Fernsehen ansehen. Beim Durchschalten der Kanäle stolperte ich über ein Auto, das ich nicht auf den ersten Blick identifizieren konnte.
von Tom Schwede am 25.04.2019
Ettore Bugatti gilt als einer der genialsten Konstrukteure in der Geschichte des Automobils. Schon mit seinem Sportwagen „Type 13“ setzte der gebürtige Italiener 1910 neue Maßstäbe. Doch wussten Sie, dass Bugatti kurze Zeit später auch für den Peugeot Bébé BP1, das erste erfolgreiche Auto von Peugeot verantwortlich war?
von Tom Schwede am 31.01.2019
Ausgerechnet im Revolutionsjahr 1968 stellt Renault den Renault 4 Plein Air vor. Dabei heißt es doch, jede Zeit hat ihre Autos.
von Tom Schwede am 13.07.2018
„Fahrberichte Volkswagen“
Mit dem VW up! GTI bietet Volkswagen jetzt eine sportliche Version des Kleinwagens an. Ich konnte bereits ausprobieren, wie sich der kleinste GTI der Wolfsburger fährt.
von Tom Schwede am 23.01.2018
Seit dem Spätsommer steht die sechste Generation des VW Polo bei den Händlern. Jetzt legt Volkswagen mit dem neuen VW Polo GTI (2017) nach. Ich habe ausprobiert, wie sich der 200 PS starke „kleine“ VW Polo GTI der Generation sechs fährt?
von Tom Schwede am 16.12.2017
„Wir hören uns“
Ich darf inzwischen schon einige Jahre das Youngtimer Vestival am Schacht2AufEwald in Herten moderieren. Bis gestern dachte ich, dass ich dabei vermutlich schon alles gesehen habe, was zu einem der größten markenübergreifenden Treffen für Autos der 1970er, 1980er und 1990er-Jahre fährt. Bis gestern! Denn plötzlich rollte ein Saporoshez SAS-968 zu mir auf den roten Teppich.
von Tom Schwede am 09.10.2017
SEAT feiert in diesem Jahr den 60. Geburtstag des SEAT 600. Als Höhepunkt der Feierlichkeiten fand jetzt ein internationales SEAT 600 Treffen auf dem Circuit Catalunya statt. Dabei rollten satte 787 Exemplare des SEAT 600 über die Grand-Prix Strecke in der Nähe von Barcelona.
von Tom Schwede am 19.09.2017
Ende September steht die sechste Generation des VW Polo bei den Volkswagen Händlern. Ich war mit dem neuen Polo bereits vorher auf Probefahrt. Dabei bin ich der Frage nachgegangen, wie sich der 95 PS starke neue VW Polo 1.0 TSI fährt?
von Tom Schwede am 10.09.2017
In Europa kennen nur wenige Auto-Freunde das Coupé Hino Contessa 900 Sprint. Denn offiziell wurde das kleine Coupé nie nach Europa exportiert. Schade eigentlich, denn die chice Gräfin aus dem Land der aufgehenden Sonne hätte vor gut 50 Jahren auch in Europa Ihre Chance verdient.
von Tom Schwede am 16.04.2017
In der ehemaligen „DDR“ war der Wartburg eines der wenigen Statussymbole. Bis zu zwölf Jahre warteten die Kunden auf ein in Eisenach produziertes Auto. Doch mit der Wende kam das Aus. Am 10. April 1991 lief der letzte Wartburg 1.3 in Eisenach vom Band.
von Tom Schwede am 10.04.2017
Der Mazda Carol war 1962 das zweite Auto von Mazda. Mit dem Carol und seinem 600ccm großen Motor verlies Mazda erstmals die Kei-Car-Klasse und stieg damit in die Mittelklasse auf.
von Tom Schwede am 28.03.2017
„Auto-Erinnerungen“ „Carspotting“
Beim Einkaufen traf ich diesen Datsun Sunny 1200 (B110). Klassiker aus Japan sind selten. Deshalb schoss ich natürlich sofort ein Foto des Sunny.
von Tom Schwede am 26.02.2017
Seit 40 Jahren gibt es bei Volkswagen den Zusatz GTI. Seit ein paar Jahren darf auch der Polo das begehrte Label tragen. Der VW Polo GTI (2016) zeigt im Test, wie dicht der 192 PS starke Kleinwagen an der Idee des ersten GTI ist.
von Tom Schwede am 30.11.2016
Opel kennt den Wert der eigenen Geschichte und erinnert in diesen Tagen an den 80. Geburtstag des ersten Opel Kadett. Mit Recht, denn bei seiner Premiere 1936 ist der Urvater des heutigen Astra ein innovatives Auto. Schließlich spendiert Opel dem Kadett eine selbsttragende Ganzstahlkarosserie. Das gab es vorher im Segment der Kleinwagen nicht.
von Tom Schwede am 22.10.2016
Zur guten Tradition unseres Auto-Blogs gehört, automobile Geburtstagskinder zu würdigen. In der jüngeren Vergangenheit ist das etwas in Vergessenheit geraten. Schade eigentlich, denn der Autojahrgang 1976 hält einige interessante Fahrzeuge bereit. Der Ford Fiesta gehört mit Sicherheit dazu.
von Tom Schwede am 10.10.2016
„Fahrberichte Mazda“
Wie schlägt sich der Mazda2 in unserem Pendlertest? Kann der Kleinwagen mit dem sparsamen und 105 PS starken 1,5-Liter-Diesel sich an die Spitze unser Pendlercharts setzen?
von Tom Schwede am 01.08.2016
„Rennsport-Geschichten“
Mit dem Citroën Visa Lotus wollte Citroën den Rallye-Sport rocken. Doch beim Testen blieb der Prototyp den Beweis seiner Klasse schuldig. Citroën verzichtete auf die für die Homologation notwendige Serienproduktion. Das fiel auch deshalb leicht, weil bei der Konzernmutter mit dem Peugeot 205T16 gerade das Maß der Dinge des Rallye-Szene entstand.
von Tom Schwede am 21.07.2016
Da war er wieder: der Quartalslacher, den das Presseteam von Borgward inzwischen zuverlässig liefert. Vor ein paar Tagen ging in meinem elektronischen Briefkasten eine Mail mit dem Betreff „Wegweisende Innovationen: Ab 1950 erfindet Borgward mit dem Lloyd LP 300 den Kleinwagen“ ein.
von Tom Schwede am 29.06.2016
Mazda bietet seinen 1,5 Liter großen Dieselmotor jetzt auch im kompakten Mazda3 an. In Juni steht der 105 PS starke Selbstzünder bei den Händlern. Ich hatte bereits jetzt Gelegenheit zum Test des Mazda 3 SKYACTIV-D-105.
von Tom Schwede am 11.05.2016
Vor einigen Tagen feierte der Autobauer BMW seinen 100. Geburtstag. Das ist eine gute Gelegenheit, um auf die – durchaus unübersichtliche – Gründungsgeschichte von BMW zurückzublicken. Und natürlich auf den ersten BMW, der am 22. März 1929 als BMW 3/15 vom Band lief.
von Tom Schwede am 22.03.2016
Irgendwie ist mein Wochenrückblick eingeschlafen. Dabei ist er eine gute Gelegenheit, um auf die persönliche Auto-Woche zurückzublicken. Und das geht in dieser Woche nicht ohne Blick auf die GDL. Denn ihr Streik sorgte für eine ungeplante Testfahrt mit dem Smart Fortwo Cabrio.
von Tom Schwede am 10.05.2015
„Fahrberichte Seat“
Manchmal ergibt sich die Möglichkeit zum Test eines Autos spontan und ungeplant. Meine Probefahrt mit dem Seat Mii 1.0 Ecofuel Start & Stop ist so ein Fall. Bei einer Veranstaltung am Rande des Ruhrgebiets traf ich Bjoern Habegger. Der fragte mich, ob ich in der Nähe einen guten Fotostopp für ein Erdgasauto kennen würde. Spontan fielen mir gleich mehrere ehemalige Zechen ein. Praktischerweise auch eine, die sich in der Nähe meines Wohnsitzes befindet. Womit ich – nebenbei – zu einer Probefahrt mit einem Seat Mii kam, dessen Motor Erdgas verbrennt.
von Tom Schwede am 26.04.2015
Mazda stellt Ende Februar die neue Generation des Mazda2 im Handel vor. Ich konnte den neuen Mazda bereits jetzt bei einer ausführlichen Probefahrt in Augenschein nehmen.
von Tom Schwede am 09.02.2015
„Fahrberichte Škoda“
Auf dem „Le Mondial De L’Automobile 2014“ in Paris stellten die Tschechen vor wenigen Wochen die dritte Generation ihres Kleinwagens Fabia vor. Bevor der Tscheche ab heute bei den Händlern steht, hatte ich bereits die Gelegenheit zu einer ausführlichen Probefahrt. Auf meiner Testfahrt war ich mit dem neuen Škoda Fabia 1,2 TSI mit 90 PS (66 kw) unterwegs.
von Tom Schwede am 15.11.2014
FIAT hat sich verändert, seit Sergio Marchionne das Unternehmen steuert. Mit dem FIAT 500 hat Italiens größter Autobauer eine Ikone erfolgreich wiederbelebt. Der Kleinwagen ist weltweit ein Sympathieträger. Daher überrascht nicht, dass FIAT versucht, rund um den 500er eine Familie zu etablieren. Zur Familie gehört der Minivan 500L. Wir waren mit der Topversion Fiat 500L Living 1.6 16V Multijet Start & Stopp unterwegs.
von Tom Schwede am 24.06.2014
Heute hatte ich in Paris die Gelegenheit, mir das „CITROËN Conservatoire“ anzusehen. Dabei handelt es sich nicht um ein klassisches Automuseum. Das „Konservatorium“ ist eher das mobile Firmenarchiv der Marke Citroën. Mehr als 100 Fahrzeuge, die die Geschichte des Unternehmens Citroën dokumentieren, sind auf dem Gelände des Werks von Aulnay-sous-Bois vor den Toren von Paris vereint.
von Tom Schwede am 14.05.2014
„Fahrberichte Opel“
Von Zeit zu Zeit legen Probefahrten lange verschüttet geglaubte Erinnerungen frei. Die erste Begegnung mit einem Opel Corsa OPC Nürburgring Edition war so ein Fall. Die Lackierung erinnerte mich spontan an mein erstes Auto. Was bei meinen 1979er VW Golf Santosgrün hieß, nennt Opel heute Apfelgrün. Damit war mir der kleine Opel Sportler von Anfang an sympathisch. Das hielt sich auch nicht, nachdem ich auf der Strecke einen Eindruck davon gewonnen habe, was die Opel Corsa OPC Nürburgring kann.
von Tom Schwede am 20.04.2014
Die Techno Classica 2014 ist seit gestern Abend Geschichte. Damit können auch wir vom Auto-Blog für echte AutoNatives uns wieder der Gegenwart zuwenden: Mit einer Probefahrt mit dem Seat Ibiza 1.2 TSI Start & Stop. Was irgendwie dann doch wieder zur Techno Classica passt. Denn die Spanier aus dem VW-Konzern feierten in Essen den 30. Geburtstag ihrer Modellreihe, die den Namen der Mittelmeerinsel trägt.
von Tom Schwede am 31.03.2014
Am 7. Oktober 1948 – heute vor 65 Jahren – stellte Citroën in Paris mit dem Citroën 2CV einen echten Langläufer vor. Niemand hätte bei der Vorstellung erwartet, dass die Neuvorstellung schließlich mehr als 41 Jahre lang gebaut werden sollte. Denn erst am 27. Juli 1990 sollte die Produktion des von den Fans liebevoll „Ente“ gerufenen Kleinwagens auslaufen.
von Tom Schwede am 07.10.2013
Das Autojahr 1962 brachte einige interessante Autos hervor. Es gab sportliche, wie den Ford Cortina, Langläufer wie die Alfa Romeo Giulia und besondere wie den Peel P50. Den Kleinwagen macht besonders, dass er mit einer Länge von 1,34 Metern als das kleinste Fahrzeug gilt, das ein Hersteller jemals in Serie fertigte.
von AutoNatives.de am 08.11.2012
In den Online- und den Offline-Medien entflammte in den vergangenen Wochen eine Debatte über den Begriff „Premium“ im Autobereich. Interessanterweise fragte mich passend dazu in der zurückliegenden Woche eine Kollegin beim Mittagessen, ob sie eigentlich bedenkenlos einen dieser billigen Neuwagen wie den Dacia Sandero kaufen könne oder ob das gleiche Geld besser in einem Gebrauchten angelegt sei?
von Tom Schwede am 04.11.2012
Peugeot und Kleinwagen, das ist für viele Autofreunde eine feste Einheit. Bereits 1911 mit dem Bébé genannten BP1 begründeten die Franzosen diese Tradition. Vor 40 Jahren setzten sie mit dem Peugeot 104 den damals „kürzesten Viertürer Europas“ in die Welt. Der 3,58 Meter lange Peugeot 104 gilt heute als der Start der Franzosen in ein neues Automobil-Zeitalters.
von AutoNatives.de am 26.06.2012
Auch den größten Käfern-Fans in Wolfsburg war klar, irgendwann benötigt der Käfer einen Nachfolger oder zumindest das VW-Programm mehr Breite. Deshalb entstand der Volkswagen EA48. Doch der war so revolutionär, dass man in Wolfsburg lieber weiter auf den Käfer setzte. So musste die Welt noch 15 Jahre auf einen VW mit Frontantrieb warten.
von Tom Schwede am 10.02.2012
Während heutzutage der Automobilmarkt von einigen großen Herstellern dominiert wird, gab es bis in die 1970er-Jahre noch zahlreiche kleine und unabhängige Hersteller, die sich im Autobau probierten. Zu den wohl ungewöhnlichsten Herstellern gehörte dabei die Firma Bond Cars Ltd, die einst mit dem Bond Bug eines der wohl kultigsten Fahrzeuge aller Zeiten anbot.
von Tom Schwede am 17.01.2011
Anfang des 20. Jahrhunderts dominierten großvolumige „Big-Banger“ die Szene der jungen Grand Prix-Rennen. Sie traten in der Regel mit mehr als zehn Liter Hubraum an. Dazwischen sorgte vor 100 Jahren der Bugatti Type 13 mit gerade einmal 1.368 cm³ Hubraum für Aufsehen. Denn mit dem Type 13 definierte Ettore Bugatti das Thema Sportwagen völlig neu.
von Tom Schwede am 03.01.2011