Beiträge in der Kategorie: Auto-Erinnerungen

Fournier et Marcadier oder Automobiles Marcadier? Frankreichs Antwort auf Lotus!

Cadillac Allanté und die längste Fertigungslinie der Welt!

Revolution auf Rädern: Wie der Opel Olympia die Autowelt veränderte

Der letzte Traum … MG EX-E

Keil, Kampfjet, Konzept: Das radikale Honda HP-X Concept Experiment

Monument britischer Beharrlichkeit: Rolls-Royce Phantom VI

Klassiker von morgen? Wir hätten da drei Vorschläge!

Lancia Y10 – der letzte echte Lancia

Kodiak F1 – geplatzter Traumwagen aus Ostfildern!

Der Toyota 2000GT beflügelte die Marke Toyota!

Die Afrika-Touren der Halbketten-Fahrzeuge von Adolphe Kégresse und André Citroën

Wie der Diesel im Pkw mobil wurde: Von Arbeitstieren, Langläufern und Kleinwagen

Die Briten von J.J. Molenaar’s aus Amersfoort

Der MGB Berlinette Coune von Jacques Coune

26.08.1959: ADO15 feiert als Mini Premiere

Wie der Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 in nicht einmal neun Tagen 50.000 zurücklegte

Dinalpin – die Alpine aus Mexiko

MG Metro 6R4 – erfolglos aber heiß!

Porsche 944 Cargo – der Porsche Kombi von DP Motorsport

Wie der Mazda MX-5 den Roadster wiederbelebte

Jaguar XJ220 – das gescheiterte Guerilla-Projekt

Wie der Opel 4 PS „Laubfrosch“ mit Hilfe des Fließbands durchstartete

Fiat 8V – bella figura von 1952

VW Karmann Ghia TC – der erste VW von Giorgetto Giugiaro!

Sechzehnzylindermotor im Auto – genauso selten wie faszinierend

Die Diesel-Rekorde der 1970er-Jahre

Gezeichnet von den Strapazen der Rallye Monte Carlo 1980 – Renault 5 Alpine von Paul Rouby und Henri Pluton

Alfasud Sprint 6C – Wie sich Autodelta die Gruppe B vorstellte!

Der vergessene Opel Elektro GT und seine Weltrekorde!

Der ADAC restaurierte sein erstes ADAC Straßenwacht-Gespann

Škoda 1203 – das Kind der Planwirtschaft benötigte einen langen Anlauf bis zur Serie!

50 Jahre BMW-Vierzylinder als BMW Hauptverwaltung

Bugatti EB112 – Limousinen-Traum von Romano Artioli

BMW Just 4/2 – Konzeptstudie von 1995

75 Jahre Citroën Typ H – Transporter nach französischer Art

Ford Probe III – Zukunftsblick von 1981

SEAT Marbella als Papamobil

Maserati Tipo 151 – schnell aber unzuverlässig und letzter GT von Maserati in Le Mans.

Lancia Fulvia Concept von 2003 – Studien, die nie in Serie gingen

So hätte der Nachfolger des VW Phaeton aussehen können!

100 Jahre FIAT in Deutschland sind auch ein Spiegel der Autogeschichte!

Jim Kellison und sein Kellison J-4 – Design-Meilenstein aus Kalifornien

Vergessene Klassiker: Alfa Romeo Alfetta

Ferry F750 – der sportliche Renault 4CV von Pierre Ferry

Matra MS640 – der verhinderte Le Mans Sieger

Mercedes-Simplex – Urvater aller Supersportwagen

Millionär, Maharadscha und Hit – die Sondermodelle des Opel Rekord D

8. Februar 1947 – Start der Auslieferung des Volvo PV444

VW EA 128 – der große Volkswagen von 1963

Coyote X – das Auto aus Hardcastle & McCormick

SAAB 9-X – der letzte unangepasste Schwede

La qualité qu’on ne discute pas – Über Qualität streiten wir nicht

Experimental Safety Volkswagen (ESVW) von 1972

Carspotting: PGO Cévennes – seltener Gast am Straßenrand

Sebring-Vanguard CitiCar – Vorbild für den smart EQ?

Projekt H von Renault und Peugeot – die nicht realisierte V8-Limousine für den Élysée-Palast.

Der Europa-V6 konnte auch Sport – die lange Le Mans-Geschichte des PRV!

Ford Granada Altair – gezeigt und vergessen

Renault Scénic Concept Car (1991)

24. April 1961 – Premiere des Citroën Ami 6

15. März 1961 – Premiere des Jaguar E-Type in Genf

Mazda MX-81 Aria – Mailand statt Tokyo

Volvo Tundra – der Vertrieb sah keine Chance auf Erfolg!

Reliant FW-11 und Otosan Anadol

Triumph SD2 – es sollte nicht sein!

Audi Quartz concept – Pininfarina Quartz der Audi Quattro im neuen Kleid

Als die Keilform bei Autos in Mode war!

50 Jahre Toyota Celica – das sorgt für Erinnerungen!

HAWA Elektromobil EM3 von 1921

Škoda TREKKA – der Kiwi-SUV auf Basis des OCTAVIA

Howmet TX – die Gasturbine, die nur einen Sommer rannte

Véhicule Léger de Ville – Treffen mit dem elektrischen Peugeot VLV von 1941

Mein unverschämtes Verhältnis … mit einem Volvo?

Max Schmeling und die Werbung fürs DKW F93 Coupé

Als Bertone vor 50 Jahren den Lancia Stratos Zero präsentierte!

50 Jahre Opel Manta – wie George Gallion in Paris das Wappentier für den Manta fand

Opel MAXX – das vergessene SMART-Vorbild von Opel

Biagini Passo – hässlicher Zwitter aus Golf Cabrio und Golf Country

Mazda LaPuta — Achtlosigkeit oder stiller Protest?

Wie der VW Golf Volkswagen rettete

Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evo II — Frittentheke des Jahres 1990

Talbot-Lago T26C Grand-Prix-Wagen – der letzte Universalrennwagen

Daihatsu Naked – wer ist schon gerne nackt?

50 Jahre Alfa Romeo Montreal

Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 — Wotan weicht nicht!

Die wechselvolle Geschichte von Talbot!

Citroën BX 4TC — der vergessene Gruppe-B-Bolide

It’s all over now, Bristol Cars endgültig gescheitert

Die Geschichte von Alfa Romeo bei der Mille Miglia

VW Transporter – herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag

Sprinter, Düsseldorfer, Bremer und Harburger Transporter

Toyota Mega Cruiser – japanisches Schalentier von 1996

Peugeot VLV: Elektroauto von 1941 – Not macht erfinderisch

Vor 35 Jahren präsentiert Daimler-Benz die Baureihe Mercedes-Benz W 124

Otosan Anadol – vertrauter Unbekannter aus der Türkei!

Was ist für Euch eigentlich der schönste Abarth?

Wer war der Erfinder der Alufelgen?

Automobile Zwillinge, bei der Geburt getrennt?

SMS S3D – Kei-Car aus der Sowjetunion!

Toyota feiert mehr als zehn Millionen Toyota Land Cruiser!

Aus für den KIA Optima – das Sterben der Mittelklasse geht weiter!

Mercedes-Benz 300 SL (W194) von 1952 – Legende Super-Leicht

Holden Hurricane – so sah 1969 in Australien die Zukunft aus!

Porsche 989 – der nie gebaute Panamera-Vorläufer

Carspotting: MAF Typ D 4/12 PS der Markranstädter Automobilfabrik

Kaiser Willys Jeep Forward Control als Feuerwehr-Fahrzeug der Carrosserie Hänni aus Zürich

BMW Art Car von Andy Warhol – Fotosession zum 40. Geburtstag!

Vom Yellow Teapot zum Standard – 1979 gewann erstmals ein Turbo in der Formel 1

Mercedes-Benz G-Modell – 40 Jahre Dröhnland

Gyro-X – wenn ein Auto nur zwei Räder zum Fahren benötigt

BMW Garmisch – Wiederauferstehung einer einzigartigen Studie

Mercedes-Benz 190 E 2.3-16 – wie Mercedes wieder sportlich wurde!

Filmautos: Autobianchi Bianchina Cabriolet aus „Otto – Der Außerfriesische“

Der Autogas-Rekord BMW M1 von Harald Ertl

29. März 1974 – der erste VW Golf rollt von Band!

Neu bei Lego – 1967er Ford Mustang GT Fastback

Peugeot Bébé BP1 – Ein Bugatti als Urmeter französischer Kleinwagen

NSU Ro 80 – Finale der Marke NSU

Buick Y-Job Concept – als Harley Earl das Konzeptfahrzeug erfand

7. Dezember 1888: John Boyd Dunlop meldet luftgefüllte Reifen zum Patent an

Warum der Fittipaldi F5A von 1978 mir zeigt, wie sehr sich der Motorsport in 40 Jahren veränderte!

1,3 Liter-Motor von Ettore Bugatti – Hightech von 1910

Autos des Jahrgangs 1988: Renault 19 – Als Renault in der Kompaktklasse Erfolge feierte

You’ve never owned a car so usefull, so practical – wie Willys-Overland 1947 den ersten SUV bewarb

Carspotting: Lancia Delta HF Integrale auf dem Supermarkt-Parkplatz

20. August 1968 – Dacia startet die Serienproduktion

Unterwegs im Horch 930 V Cabrio – Vorbereitung auf die Classic Days Schloß Dyck 2018

50 Jahre Renault 4 Plein Air – Minimalismus für Sommer, Sonne und Strand

Pietro Frua (1913-1983): Autodesigner mit klarer Handschrift

Ferrari feiert 50 Jahre Dino mit einem aufregenden Bild

Es ist passiert … Timo Bernhard fährt im Porsche 919 Evo auf der Nordschleife 5:19,55

7. April 1968 – 12:39 Uhr – Jim Clark stirbt in Hockenheim!

50 Jahre Opel GT – Legenden sterben jung

Ein Opel für Gerald Ford – als Opel die Präsidentenlimousine baute

Das „Hero Car“ ist wieder da – der Original Ford Mustang GT Fastback aus Bullitt kehrt ins Rampenlicht zurück!

Maserati – fünf Brüder, ein Brunnen und der Dreizack

Studebaker Avanti – der letzte Studebaker

13. November 1953 – der erste SEAT läuft vom Band

Foto des Tages: 787 SEAT 600 auf dem Circuit Catalunya

16. Juli 1977 – Renault bringt den Turbo in die Formel 1

25 Jahre Mazda Xedos 6

Happy Birthday Nürburgring … 90 Jahre und kein bisschen leise

Carspotting: Audi 80 GTE

Happy birthday – 60 Jahre Seat 600

Carspotting: VW Golf CitySTROMer auf dem roten Teppich

Carspotting: Lancia Flaminia als Fotoschatz auf der Festplatte

Jacob rollt – 90 Jahre Volvo ÖV4

Hino Contessa 900 Sprint – unbekannte Schönheit aus Japan

14. April 1897 – Émile Levassor stirbt

Ford Comuta, Zagato Zele und andere Elektro-Würfel

10. April 1991 – der letzte Wartburg 1.3 läuft vom Band

Mazda Carol – Klippenschnitt mit vier Sitzen

Carspotting: Datsun Sunny 1200 (B110) von 1974

SEAT 1400 – der Erste seiner Art

Mazda RX-500 – Keil mit Wankelmotor! Antwort auf den C111?

Kaiser Darrin – der geheimnisvolle Sportwagen aus The Man in the High Castle

Rover SD1 – der letzte echte Brite von Rover

Citroën M35 – Wankel-Coupé von Citroën

VW Porsche Tapiro von Italdesign – Keil!

Mazda R16A – der Lotus 23 Clone für den Wankel-Test

Rover V8 – der Ami aus dem britischen Solihull

David Bache und Autos aus einer anderen Zeit

Nissan Patrol Fanta Limon – nach 30 Jahren zurück in der Wüste

Wer sagt schon Rundumkennleuchte oder Folgetonhorn?

50 Jahre Fiat Dino Spider

Fiat City Car Prototyp von 1972 – wir können auch anders!

80 Jahre Opel Kadett

40 Jahre Ford Fiesta – vom Rotluchs zur Party

Bricklin SV-1 – seltener Gast aus Amerika

50 Jahre Volvo 140 – Ob es zum Geburtstag einer am 11.09.2016 nach Herten schafft?

18. August 1959 – ADO 15 kommt als Mini auf den Markt

Marcadier Can-Am Barquette

Borgward Erfinder des Kleinwagens? Quatsch!

14. Mai 1966 – Subaru stellt seinen ersten Boxermotor vor

7. Mai 1968 – Mike Spence verunglückt in Indianapolis

2. Mai 1986: Der Unfall von Henri Toivonen führt zum Ende der Gruppe B

GT Paket und Werkstuning – als Volvo seine Händler zum Tuner machte

Außenspiegel oder die Verlust der Vielfalt

Porsche 935 K3 Le Mans – der Straßenrenner von Walter Wolf

Carspotting: Gleichteilestrategie Türgriff

Audi Z 02 – geheimnisvolles Motorrad aus Ingolstadt

8. April 1908 – Alfred Owen wird geboren

Carspotting: Kuck mal, was ist denn das für ein Roadster? Daimler SP250

100 Jahre BMW: 22. März 1929 – Mit dem BMW 3/15 wird BMW zum Autobauer

Porsche 718 – Wo der neue Name des Porsche Boxster herkommt

Carspotting: Plötzlich steht da ein Schnitzer BMW 320 Turbo Gruppe 5

Oldtimer-Briefmarke mit Porsche 911 und Ford Capri

8. Dezember 1913: Camille Jenatzy stirbt bei einem Jagdunfall

Porsche 959 – der Über-Porsche ist auch schon 30

Wochenrückblick: Bei der TAZ ist der Oldtimer Klassenkampf

60 Jahre Peugeot 403 – Serienstar und Diesel-Pionier

Rolls-Royce Silver Shadow – ein automobiler Gentleman

Atemlos bei Auto-Bild

Der erste Toyota Prius hat das Zeug zum Klassiker

29. August 1885: Gottlieb Daimler beantragt das Patent für das erste Motorrad der Welt

Ford Transit Supervan von 1971 – Renntechnik im Transit

9. August 1965: Der erste Ford Transit läuft vom Band

Gestern und heute: Alle neun Generationen Audi A4 im Überblick

28. Juni 1926: Gründung Daimler-Benz AG

Malibu Grand Prix: Die Renner vom Rummel

Lloyd LT – Urvater aller Minivans

Land Rover Defender: Das Ende einer Ikone

Opel Safety Vehicle – danke für den Griff in die Erinnerungskiste!

Foto des Tages – Prototyp des Toute Petite Voiture im CITROËN Conservatoire

30 Jahre BMW M5 – Sportlichkeit in der oberen Mittelklasse

Almaring, das Motodrom Gelsenkirchen – Rennsport im Pott der 1970er-Jahre

Buchtipp: BMW Art Cars – Die umfangreiche Geschichte der BMW Art Cars, erschienen bei Hatje Cantz

Wie kamen die Japaner eigentlich nach Deutschland? Daihatsu blieb nur bis 2013

Wie der Skoda 110 Super Sport zum Ferat Vampir wurde

Lamborghini Countach wird 40 Jahre alt

Wie viele Menschen passen in einen VW Käfer?

Wie die Mitsubishi Motors Corporation in Deutschland startete!

Der Schritt zum Diesel-Pkw – wie der Diesel mobil wurde!

Citroën 2CV – die Ente wird 65 Jahre alt

Am 10. August 1893 lief der erste Diesel!

Wie Autos aus Japan nach Deutschland kamen!

Wie Alfa Romeo zum Kleeblatt Quadrifoglio Verde kam!

Der 1947er Volkswagen Spezial von Kurt C. Volkhart hat einen cW-Wert 0,217

Immer wieder Genf: Jaguar XK120 Fixed Head Coupé (1951)

Immer wieder Genf: Opel Kapitän (1939)

Immer wieder Genf: Alfa Romeo 8C 2300 (1932)

Alfa Romeo ARNA – da war doch was?

Die 62er: Peel P50 – Das Auto von der Isle of Man

Die 62er: Ford Cortina – das Auto aus der Bobbahn

Oldtimer ab Werk – Lada Niva

Fiat X1/9 – Großserienkeil aus Turin

40 Jahre Peugeot 104 – in der Kürze liegt die Würze

Vergessene Klassiker: Toyota 2000GT

Volkswagen EA48 – die verpasste Chance

Der Dampfwagen feiert den 242. Geburtstag!

W 140 von 1991 – Wer erinnert sich noch?

Golf Diesel – wie Diesel dynamisch wurden

30 Jahre Opel Manta 400

Herr der Schätze: Mike Jordan und das Motorrennsport-Archiv Jordan

Mein Name ist Bond – Bond Bug!

Berlin-Rom-Wagen – VW Typ 60K10 oder Porsche Typ 64?

Porsche 962 mit Straßenzulassung

Produktionsende des VW Golf I in Südafrika – das Ende einer Legende

Lotus Seven – Der Rennwagen für die Strasse

Automobile Legenden: Alpine A110

Saab – auch Legenden können in die Pleite fahren!