Meinung und Kommentar

It’s All Over Now – Opel Bochum baut keine Autos mehr

Ich bin Mitte der 1990er-Jahre aus dem hohen Norden ins Ruhrgebiet gezogen. Mit Opel hatte ich zuvor nicht viel am Hut. Mein Opa, der meine Autoleidenschaft ganz wesentlich prägte, ist ein Sternenjünger. Schon als ich noch im Tretauto durch den Garten rollte, „warnte“ er mich vor Opel und predigte die Zuverlässigkeit und Überlegenheit der Sterne aus Stuttgart.

Opas persönlichen Erfahrungen mit dem Blitz standen offensichtlich unter keinem guten Stern. Kurz nach dem Krieg kaufte mein Großvater einmal einen Opel Kapitän. Es blieb eine kurze Episode. Denn nach einem halben Jahr gönnte Opa sich (wieder) einen Mercedes und blieb dem Stern bis zur Aufgabe des Autofahrens treu. Denn auch fast 70 Jahre später hat dieser Opel immer noch die rote Laterne seiner persönlichen Autohitparade.

Erst mit meinem Umzug ins Ruhrgebiet entzog ich mich der „Indoktrination“. Von meiner ersten Wohnung in Bochum blickte ich prompt auf das Bochumer Opel-Werk. Auf dem Weg zum Fussball im Ruhrstadion kam ich sogar direkt am Opel-Werk vorbei. Im Laufe der Zeit änderte sich meine Beziehung zur Marke mit dem Blitz. Vielleicht lag das auch daran, dass Karla in einem Opel Corsa unterwegs war, als ich sie kennenlernte.

Später fuhr ich sogar für Opel Oldtimer-Rallyes. Und nicht zu vergessen, mit dem Hundemobil gehört inzwischen sogar ein Opel Combo zu unserem Fuhrpark. Parallel dazu lernte ich in den inzwischen fast 20 Jahren im Ruhrgebiet, dass Opel im Bochum zu Stadt gehört. Hier hat fast jeder einen Bezug zu Opel. Sogar die heutige Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz fuhr früher einen Opel Manta.

1962 kam Opel nach Bochum.

Damals war der Bergbau in der Krise. Mit Opel kehrte die Hoffnung in den Pott zurück. Das Werk entstand auf dem Gelände einer ehemaligen Zeche. Jetzt steht dort der nächste Wechsel an. Optimisten sprechen von Bochum 4.0. Realisten sehen, dass der zweitgrößte Opel-Standort in Deutschland Geschichte ist. Mit den (nur noch) rund 3.000 Opel-Mitarbeitern verlieren auch zahlreiche Beschäftigte von Zulieferern und Dienstleistern ihren Job.

Kritiker sprechen von bis zu 10.000 Arbeitsplätzen, die mit Opel Bochum verloren gehen. Das ist längst ein struktureller Kahlschlag. Denn bereits jetzt sind in der Stadt schon mehr als 17.000 Menschen ohne Arbeit. Insofern wird der 5. Dezember 2014 für die Stadt Bochum wohl für lange Zeit Symbol eines tiefen Einschnitt bleiben.

AutoNatives.de ist auch bei Facebook. Wir freuen uns über ein Like.







Themen in diesem Artikel:

Als Kind der 1970er-Jahre hatte Tom das große Vergnügen, in einem ausgesprochen automobilen Umfeld aufzuwachsen. Das war der optimale Nährboden, um heute über Autos zu schreiben und regelmäßig am Mikrofon über Autos zu sprechen. Denn Tom Schwede moderiert seit 2010 bei großen Oldtimer- und Klassik-Veranstaltungen in Deutschland. So ist Tom unter anderem bei den Classic Days (früher Schloß Dyck, heute in Düsseldorf) oder dem 1.000 Kilometer-Rennen am Nürburgring zu hören. Wenn Sie also einen Moderator oder Streckensprecher für Ihre Oldtimer-Rallye oder Ihr Oldtimer-Treffen suchen, dann sind Sie bei Tom definitiv richtig!