„Weitersehen“
Als MG den EXE181 beim Goodwood Festival of Speed enthüllte, war sofort klar: Dieses Auto will mehr. Mehr Geschichte, mehr Geschwindigkeit – und vor allem mehr Zukunft verspricht die Studie. Nun gewann das radikale Konzeptfahrzeug MG EXE 181 den iF Design Award.
von Tom Schwede am 18.05.2025
Calder, Lichtenstein, Warhol, Holzer, Hockney, Koons, Rauschenberg, Mahlangu, Eliasson, Baldessari, Cao Fei, Mehretu – seit 50 Jahren gestalten Künstlerinnen und Künstler die Fahrzeuge der BMW Art Car Serie.
von Wilhelm C. Droll am 11.05.2025
Die Ölkrise von 1973 war ein Wendepunkt für die amerikanische Autoindustrie. In einer Ära, in der „Muscle Cars“ und V8-Motoren die Straßen beherrschten, brachte der plötzliche Anstieg der Benzinpreise einen dramatischen Wandel. Während Japan mit sparsamen Fahrzeugen Marktanteile gewann, kämpften die „Big Three“ mit der Krise.
von Tom Schwede am 11.04.2025
Vor ein paar Tagen dachten wir über kommende Klassiker nach. Offensichtlich waren wir nicht die Einzigen, die das taten. Denn Anfang der Woche veröffentlichte eine britische Versicherung ihre Ideen dazu.
von Tom Schwede am 11.01.2025
Autofahren war früher bunter. Knallrote Sitze, leuchtend gelbe Lackierungen – Mut zur Farbe war auf den Straßen allgegenwärtig. Heute dominieren Grau, Schwarz und Silber. Woran liegt das? Und wäre es nicht an der Zeit, diesem tristen Einheitsbrei wieder etwas mehr Farbe zu verleihen?
von AutoNatives.de am 10.01.2025
Taxis und Mercedes-Benz bildeten lange eine untrennbare Einheit. Die Langlebigkeit und der Komfort der Fahrzeuge aus Stuttgart-Untertürkheim rechtfertigten auch höhere Preise. Mit dem Diesel-Motor verbesserte Mercedes-Benz die Wirtschaftlichkeit der eigenen Fahrzeuge im Taxi-Betrieb weiter. Doch nun ist das alles Geschichte. Mercedes-Benz bietet selbst keine Taxis mehr an. Und wenn man etwas darüber nachdenkt, dann ist das sogar konsequent!
von Tom Schwede am 02.01.2025
Kürzlich fielen mir zufällig ein paar Bilder, die in den 1980er-Jahren auf der IAA in Frankfurt entstanden, in die Hände. Wenn ich die Bilder heute betrachte, dann denke ich: So schrill und wild war die IAA wohl nie wieder.
von Tom Schwede am 07.12.2024
Der britische Autobauer in indischen Händen gibt Millionen aus, um sich von seinem alten Image zu verabschieden. Doch das, was Jaguar fortan sein will, wirkt wie eine nicht eindeutig definierte Kunstkatze! Ich glaube, dass das nicht funktioniert.
von Tom Schwede am 24.11.2024
Eigentlich ist die Nachricht von der Rückkehr des Ford RS200 als „Continuation Car“ keine Überraschung. Vom Audi S1 Quattro und anderen Gruppe B-Fahrzeugen gibt es schon länger zahlreiche Nach- und Neubauten. Boreham Motorworks schloß jetzt eine Vereinbarung mit der Ford Motor Company, den Ford RS200 bauen zu dürfen. Der originale Ford RS200 entstand vor 40 Jahren als Homologationsmodell für die Gruppe B.
von Tom Schwede am 06.08.2024
Der japanische Autobauer Suzuki zieht seinen beliebten Geländewagen vom europäischen Markt zurück. Denn der Suzuki Jimny treibt – man glaubt es kaum – den Flottenverbrauch der Marke nach oben. Das kostet Suzuki Strafzahlungen an die EU, die das Unternehmen nicht refinanzieren kann. Für uns ist das ein Musterbeispiel, wie die Politik die Bedürfnisse der Bürger aus den Augen verloren hat.
von Tom Schwede am 05.08.2024
Freitag beerdigte das „Comité Permanent du Salon International de l’Automobile“ den Genfer Auto-Salon. Das Ende stimmt mich nachdenklich. Denn es steht auch für den Ausverkauf in Europa!
von Tom Schwede am 01.06.2024
Mit dem Abarth 1000 Monoposto fuhr Carlo Abarth 1965 zu zwei Weltrekorden. Um ins Cockpit zu passen, nahm der Meister 30 Kilo ab.
von Tom Schwede am 11.01.2024
Mit seinem Team Tom Walkinshaw Racing brachte der legendäre Tom Walkinshaw zunächst seine Rennwagen an den Start. Später kamen mit Unterstützung von TWR der Renault Clio V6 sowie der Jaguar XJ220 auf die Straße. Fergus Walkinshaw, Sohn von Major Tom bringt das Label TWR jetzt zurück. Wie genau? Das ist noch unklar. Daher nutzen wir die Ankündigung, um auf das legendäre Rennteam zurückzublicken.
von Tom Schwede am 25.10.2023
Im September 1963 enthüllte Carlo Abarth mit dem Abarth 595 SS eine leistungsgesteigerte Version des Fiat 500 D. Bis heute ist der Abarth 595 SS für viele Fans des „Meisters“ eines der wichtigsten Autos aus der Schmiede des gebürtigen Wieners.
von Tom Schwede am 29.09.2023
Mit dem „Porsche 911 reimagined by Singer – DLS Turbo” würdigt Singer Vehicle Design den Porsche 934/5. Für uns ist das die automobile Wiederauferstehung des Jahres!
von Tom Schwede am 27.06.2023
„Weitersehen“ „Rennsport-Geschichten“
In den 1980er-Jahren reichten noch fünf Cosworth-Motoren, ein paar Ingenieure und etwas Mut, um in der Formel 1 anzutreten. Inzwischen muss ein neues Team schon für das Recht des Mitfahrens 200 Millionen US-Dollar zahlen. Mindestens der gleiche Betrag ist nochmals notwendig, um dann tatsächlich am Start zu stehen. Der Kauf eines etablierten Teams dürfte inzwischen mindestens eine halbe Milliarde erfordern. Das ist eine erstaunliche Entwicklung. Wie kam es eigentlich dazu? Und wo soll das noch hinführen?
von Tom Schwede am 07.03.2023
Opel erinnerte vor ein paar Tagen mit einer Pressemitteilung an den 30. Geburtstag des Opel Monterey. Wir bekommen viele Pressemitteilungen, die wir löschen, weil sie einfach nicht in unser Blog passen. Doch bei dieser war es anders. Denn der Opel Monterey war so etwas wie der Anfang vom Ende.
von Wilhelm C. Droll am 04.06.2022
Greenpeace setzt gern auf spektakuläre Aktionen. Am Donnerstag stahlen Aktivisten der Umweltschutz-Organisation mehr als 1.000 Autoschlüssel aus Fahrzeugen von Volkswagen. Sie entfernten die Schlüssel aus Fahrzeugen, die im Seehafen Emden zum Export bereitstanden. Doch wie ich die Sache auch drehe. Der Diebstahl ist eine Straftat, die sich auch angesichts der edlen Ziele der Aktivisten nicht schönreden lässt.
von Tom Schwede am 29.05.2021
Vom Mercedes GLS gibt es jetzt eine Maybach-Variante. Das Label Mercedes-Maybach GLS 600 soll besonders in China Exzellenz und Spitzenklasse symbolisieren. Im Innenraum mag das stimmen. Doch von außen wirkt der Full-Size-SUV mit dem Namenszusatz Maybach erschreckend phantasielos.
von Tom Schwede am 27.02.2021
Wer im Dortmunder Osten auf dem Westfalendamm und der B1 unterwegs ist, der kennt die ehemalige Citroën-Niederlassung. Sie stand jetzt einige Zeit leer und es war nicht klar, was hier passiert. Doch inzwischen bezeugen zahlreiche am Gebäude montierte Logos, dass hier Jean Pierre Kraemer und JP Performance ihr Auto-Universum mit einem Museum erweitern. Der rührige Unternehmer folgt damit der Auto-Tradition im Ruhrgebiet.
von Tom Schwede am 13.12.2020
Gestern fand das letzte DTM-Rennen mit Autos des gescheiterten Class-1-Reglements statt. Im nächsten Jahr verabschiedet sich die DTM von „T“ in ihrem Namen. Viele Fans und Beobachter begleiteten den Abschied emotional. Doch wer sachlich bleibt, der muss anerkennen, dass die Serie letztmals in den 1990er-Jahren mit richtigen Tourenwagen rannte. Insofern gibt es keinen Grund für Tränen, die in den meisten Fällen sowieso eher Krokodilstränen sein dürften.
von Tom Schwede am 09.11.2020
Der Unfall in Berlin, wo ein Auto auf dem Bürgersteig vier Menschen tötete, ist tragisch. Doch statt über die Opfer zu trauern, packen einige „Politiker“ lieber die Moralkeule aus. SUV seien die Ausgeburt des Bösen. Sie fordern deshalb ein SUV-Verbot. Solche Forderungen sind nicht nur pietätlos, sie gehen am Kern der Sache völlig vorbei.
von Tom Schwede am 10.09.2019
In Madrid bauten Schüler au einem historischen SEAT 600 ein Elektroauto. Der Umbau von Oldtimern zum reinen Elektromobil lässt mich immer etwas ratlos zurück. Sachliche Argumente für solche Umbauten gibt es in meinen Augen nicht. Ihr Sinn reduziert sich meist auf das Bekannte „weil es geht“.
von Tom Schwede am 24.07.2019
Niki Lauda war eine Größe, die viele Menschen bewegt hat. Das Comeback des Sportlers Lauda nach dem Feuerunfall auf dem Nürburgring ging in die Sportgeschichte ein. Drei Jahre nach dem Unfall trat der Sportler zurück, um nach dem Rücktritt vom Rücktritt nochmals Formel-1-Weltmeister zu werden. Anschließend war Lauda als Unternehmer erfolgreich und baute mit der Lauda Air ein Unternehmen auf, das zeitweilig 66 Düsenjets betrieb.
von Tom Schwede am 30.05.2019
Seit letzter Woche ist die Diskussion über ein Tempolimit zurück. Denn die „Nationale Plattform Zukunft der Mobilität“ schlug Ende der vergangenen Woche vor, mit höheren Mineralölsteuern, einem Tempolimit auf Autobahnen und einer Pflichtquote für Elektroautos den CO2-Ausstoß des Verkehrs zu reduzieren. Die Reaktionen waren vorhersehbar!
von Tom Schwede am 23.01.2019
Kürzlich stellte ich fest, dass eines unser Autos neue Reifen benötigt. Ich informierte mich und entschied mich für einen bestimmten Ganzjahresreifen. Doch der Weg, die Reifen auf die Felgen unseres Autos zu bekommen, war erstaunlich dornig. Denn der Reifenhändler vor Ort offenbarte letztlich nur, wie planlos viele stationäre Händler im Internet agieren.
von Tom Schwede am 16.12.2018
Aktuell ist viel von Gerüchten zu lesen, dass Volkswagen den Passat einstellt. Angesichts der Tatsache, dass der Passat mit Stand Ende Oktober der Marktführer in der Mittelklasse ist, halte ich das für Quatsch. Denn für den Passat gibt es einen Markt. Auch wenn die Zahlen beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) mit Vorsicht zu lesen sind. Denn für das KBA ist Audi ein Hybrid-Trendsetter.
von Tom Schwede am 09.11.2018
Audi präsentierte vor wenigen Minuten in San Francisco den Audi e-tron. Direkt vor der Haustür von Tesla zeigt Audi damit, wie die Energiewende in Ingolstadt aussieht.
von Tom Schwede am 18.09.2018
Journalismus kostet Geld. Doch das ist im Internet gar nicht einfach zu verdienen. Denn Nutzer akzeptieren einfach keine Bezahlmodelle. Also garnieren wir unsere Inhalte mit Werbung. Doch für Werbung gibt es klare Regeln, die eine klare Trennung von Werbung und Programm vorsehen. Das diktiert übrigens nicht nur der Gesetzgeber. Das ist auch ein wichtiges Element des journalistischen Selbstverständnisses.
von Tom Schwede am 02.03.2018
SPIEGEL ONLINE beschäftigt sich mit dem Rückruf des Audi A8 und ich denke an Gerhard Stoltenberg und seinen Ausspruch vom „Organ der linken Kampfpresse“.
von Tom Schwede am 06.11.2017
Der Trend ist eindeutig: Unsere Autos werden sich immer ähnlicher. Ohne ihre Markenzeichen sind viele Autos fast nicht mehr auseinanderzuhalten. Ganz schlimm ist das bei den SUV. Die können selbst echte Auto-Natives teilweise sogar mit Logo nicht mehr unterscheiden. Offensichtlich verlangt der Markt zurzeit nach einer gewissen Uniformität. Nur nicht auffallen, scheint die Devise der (meisten) Kunden zu sein.
von Tom Schwede am 13.10.2017
Elektroautos sind toll, findet unser Autor Tom. Denn sattes Drehmoment von der ersten Umdrehung begeistert. Wenn da nur die Sache mit dem Laden des E-Autos nicht wäre. Denn das ist manchmal gar nicht so einfach, wie ein Selbstversuch zeigte.
von Tom Schwede am 31.08.2017
Eigentlich hätte ich heute AufEwald in Herten das zweite Open Flair Vestival moderiert. Doch statt inmitten luftgekühlter Porsche auf dem roten Teppich zu stehen, arbeite ich heute am Rechner. Denn das Porsche-Treffen auf Ewald findet nicht statt. Die Veranstaltung fällt heute aus. Doch es gibt Hoffnung für Porsche-Freunde. Denn am 8. Oktober gibt es beim Youngtimer Vestival Saisonfinale das „Open Flair Areal“.
von Tom Schwede am 02.07.2017
Die Studie „Vison Next 100“, die BMW zum 100. Firmengeburtstag der Firma vorstellt, ist zumindest optisch ein echter Hingucker. Und sonst? Sonst ist die Studie eher eine Horrorvorstellung.
von Tom Schwede am 15.10.2016
Für die Süddeutsche ist das Mercedes GLE Coupé das hässlichste Vehikel der Autogeschichte. Auch wenn ich den GLE ebenfalls ziemlich häßlich finde, würde ich so weit denn doch nicht gehen.
von Tom Schwede am 04.10.2016
Mit dem Porsche 718 Boxster kehrt Porsche zu den eigenen Wurzeln zurück. Nach 40 Jahren Pause gibt es im neuen Boxster wieder einen Vierzylinder-Boxermotor. Das gab es in Deutschland zuletzt im Porsche 914. Wie fährt sich der neue Einsteiger-Porsche?
von Tom Schwede am 09.09.2016
Nach dem ersten Monat E-Auto-Prämie bleiben Zweifel, ob die Prämie die mit ihr verbundenen Ziele erreicht. Denn bisher förderte der Staat mit der Prämie 821 Autos.
von Tom Schwede am 05.08.2016
Vor ein paar Tagen rollte durch meine Twitter Timeline ein Video von Opel. Der Rüsselsheimer Autobauer erzählt unter dem Text „It’s so easy to fall in love.“ die „süße“ Geschichte zweier Hunde, die – dank Opel OnStar-Funktionen – zueinanderfinden. Ich finde, diese Werbung mit Tieren geht gar nicht!
von Tom Schwede am 28.07.2016
Große SUV, Amerikaner im Besonderen sind Spritschlucker, sagt der Volksmund. Was für ein Quatsch sagt unser Testergebnis. Mit einem Verbrauch von weniger als 6,4 Litern beeindruckt der Jeep Cherokee 4×4 2.2 l MultiJet Limited in unserem Test. Das macht den sparsamen Indianer zum Geheimtipp für SUV-Freunde.
von Tom Schwede am 27.06.2016
Mit dem FIAT 500X gibt es auch bei FIAT seit gut einem Jahr einen Mini-SUV. Karla und ich waren mit dem 140 PS starken FIAT 500X CROSS PLUS 2.0 MultiJet Diesel (4×4) auf Probefahrt.
von Tom Schwede am 05.06.2016
Am Anfang war da diese Anfrage: „Wollen Sie sich in unser Porsche Driving Experience Winter nicht einmal ansehen, wie unsere Winterfahrtrainings ablaufen?“ Natürlich wollte ich! Denn schon als junger Autofahrer habe ich viele Stunden auf Wiesen und Feldwegen zugebracht, um das Driften zu üben.
von Tom Schwede am 14.02.2016
Wenn es um den Antrieb eines Fahrzeugs in der Mittelklasse geht, klingen drei Zylinder und ein Liter Hubraum ungewöhnlich. Ford wagt es trotzdem. Denn mit ihrem 1,0-Liter-Dreizylinder verfügen die Kölner über ein mehrfach ausgezeichnetes Aggregat. Passt das auch in die Mittelklasse? Zur Beantwortung dieser Frage war ich mit dem 125 PS starken Ford Mondeo Turnier 1.0 EcoBoost auf Probefahrt.
von Tom Schwede am 21.01.2016
Das Spiel wiederholt sich in schöner Regelmäßigkeit. Ein Autohersteller verschickt eine Pressemitteilung, um von einem neuen Rekord auf der Nordschleife des Nürburgrings zu berichten. Ich finde die Verwendung des Begriffs Rekord in diesen Meldungen immer befremdlich. Denn am Ende gilt: Es gibt nur einen Rekord: 6:11,13 Minuten.
von Tom Schwede am 03.01.2016
2015 neigt sich schon wieder dem Ende zu. In gut einer Woche ist das Jahr endgültig Geschichte. Da wird es höchste Zeit für einen Jahresrückblick. Allerdings keinen so langweiligen, wie die TV-Anstalten ihn seit vielen Wochen regelmäßig vorführen.
von Tom Schwede am 23.12.2015
Der Ford Mustang gilt seit 50 Jahren als uramerikanischer Sportwagen. In den USA steht inzwischen die sechste Generation des Pony-Cars bei den Händlern. Mit ihr folgt auch der Sportwagen der One Ford-Strategie von einem Modell für alle Märkte. Daher gibt es den neuen Mustang jetzt auch offiziell bei den deutschen Ford-Händlern.
von Tom Schwede am 20.11.2015
Ende Mai regte ich mich hier im Auto-Blog für echte Auto-Natives unter der Überschrift „Sex im Auto“ über das ungefragte Zusenden von Infografiken auf. Gerade in den vergangenen Tagen musste ich oft an den Artikel denken. Scheinbar hat das Verteilen von Infografiken gerade mal wieder Hochkonjunktur.
von Tom Schwede am 08.11.2015
Heute ist der 21. Oktober 2015. Für viele, die heute um die 40 sind, hat dieses Datum eine besondere Bedeutung. Denn zu den Filmen unserer Jugend gehört „Zurück in die Zukunft“. Im zweiten Teil die Trilogie steuert die Hauptperson Marty McFly mit der von Dr. Brown gebauten Zeitmaschine den heutigen Tag an.
von Tom Schwede am 21.10.2015
Das Stuttgarter Neckartor gilt als der dreckigste Ort der Republik – lufttechnisch gesehen zumindest. Denn an der dortigen Messstation wurden im ersten Halbjahr des Jahres 2015 bereits an 44 Tagen die erlaubten Grenzwerte für die Feinstaubbelastung überschritten. Das darf, so sehen es die Gesetze vor, jedoch nur 35 Mal im ganzen Jahr passieren. Bei den ebenfalls gemessenen Stickoxidwerten sieht es ähnlich aus.
von Tom Schwede am 17.08.2015
Spitznamen sind für Autos wichtig. Der VW Typ 1 wurde als Käfer zum Sympathieträger. Der Volvo P1800 ES fuhr als Schneewittchensarg in die automobile Unsterblichkeit. Heute sind Spitznamen für Autos selten. Auch wenn der Mercedes GLC zumindest für mich immer das braune Bio-Ei sein wird.
von Tom Schwede am 19.06.2015
Glaube nicht alles, was Du hörst … Das gilt besonders für die regelmäßig angebotenen Infografiken. Denn wer in seinem Blog auf Qualität achtet, der publiziert diese Geschenke nicht.
von Tom Schwede am 31.05.2015
Irgendwie ist mein Wochenrückblick eingeschlafen. Dabei ist er eine gute Gelegenheit, um auf die persönliche Auto-Woche zurückzublicken. Und das geht in dieser Woche nicht ohne Blick auf die GDL. Denn ihr Streik sorgte für eine ungeplante Testfahrt mit dem Smart Fortwo Cabrio.
von Tom Schwede am 10.05.2015
Blogger-Relations ist auch im Jahr 2015 offensichtlich teilweise noch ein schwieriges Thema. Nicht alle Unternehmen können mit diesen komischen Menschen, die aus Begeisterung für die Sache über eben diese schreiben, etwas anfangen. Aber das ist meiner Meinung nach kein Grund für so eine Geschichte, die wir diese Woche erlebten.
von Tom Schwede am 04.05.2015
Ich war ein paar Tage an der französischen Atlantikküste unterwegs – ohne permanent ins Internet zu schauen. Die Weite der Strände und die Abgeschiedenheit der Region eignen sich perfekt zum Abschalten und Ausruhen. Und sie sorgen für eine deutliche Distanz zum Alltag. Darüber lässt sich herrlich die Zeit verlieren. Und so glaube ich in diese Woche plötzlich, dass der 1. April sich in diesem Jahr verspätet hätte.
von Tom Schwede am 10.04.2015
Autohäuser befinden sich an den großen Ausfallstraßen. Alle Autohäuser? Nein! Denn ich war kürzlich in Paris in der DS World – einem Autohaus, das eher an eine Modeboutique erinnert.
von Tom Schwede am 25.01.2015
Gestern habe ich drei Autos beschrieben, die für mich aus unterschiedlichen Gründen die größten Enttäuschungen des zurückliegenden Autojahrs waren. Um das Jahr versöhnlich enden zu lassen, beschäftige ich mich heute mit den Autos, die ich als besonders positiv wahrgenommen habe. Wie schon bei den Flops geht es dabei nicht zwingend um eigene Fahreindrücke. Denn die habe ich ja schon vor ein paar Tagen beschrieben. Es geht um Autos, die das Zeug haben, auch in 20 oder 30 Jahren noch als Meilenstein des Jahrs 2014 angesehen zu werden.
von Tom Schwede am 31.12.2014
Der anstehende Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit, um auf das Autojahr 2014 zurückzublicken. Stammleser wissen, die Auto-Natives verstehen sich nicht als Claqueure oder Jubelperser. Wir schreiben auch über Dinge, die uns nicht gefallen. Der vorletzte Tag des Jahres gehört daher den Enttäuschungen des Autojahrs 2014. Silvester folgen dann die positiven Eindrücke.
von Tom Schwede am 30.12.2014
Marco Reus gilt als Autofan. Der Nationalspieler geht im Rahmen seines Werbevertrags für Hot Wheels gern auch mit dem Rennwagen auf die Strecke. Werbepartner Opel benannte ein Sondermodell des Opel Adam nach dem Fußball-Profi von Borussia Dortmund. Dabei hat Marco Reus gar keinen Führerschein. Reus habe sich zwar mal in einer Fahrschule angemeldet, jedoch nie die Prüfung abgelegt, heißt es.
von Tom Schwede am 19.12.2014
Ich opfere viel von meinem Urlaub, um für dieses Auto-Blog schreiben zu können. Ab und an fragen mich Kollegen in der Firma, was ich von dem einen oder dem anderen Auto halte. Gerade in diesen Tagen werde ich oft gefragt, was meine Auto-Favoriten des Jahres 2014 sind. Bei der Antwort will ich nicht jammern. Denn das Leben als Autoblogger hat zweifelsfrei angenehme Seiten. Schließlich war ich in diesem Jahr mit rund 60 unterschiedlichen Automodellen unterwegs.
von Tom Schwede am 17.12.2014
Ich bin Mitte der 1990er-Jahre aus dem hohen Norden ins Ruhrgebiet gezogen. Mit Opel hatte ich zuvor nicht viel am Hut. Mein Opa, der meine Autoleidenschaft ganz wesentlich prägte, ist ein Sternenjünger. Schon als ich noch im Tretauto durch den Garten rollte, „warnte“ er mich vor Opel und predigte die Zuverlässigkeit und Überlegenheit der Sterne aus Stuttgart.
von Tom Schwede am 05.12.2014
Nein? Die SPD schon! Denn sie haben richtig gelesen. Für den SPD-Kreisverband Westerwald sind die Menschen, die gestern in Mainz erneut ihr Demonstrationsrecht nutzten, nur eine „laute und extrem thematisch eingeschränkte Minderheit“. Stattdessen wolle man in der SPD lieber die Aufmerksamkeit auf die wichtigen Themen lenken.
von Tom Schwede am 16.11.2014
Das Verhältnis zwischen Journalisten und Bloggern ist oftmals etwas verklemmt. Da gibt es überhebliche Blogger, die sich als Teil der Avantgarde verstehen. Und es gibt Journalisten deren Abneigung gegen die „Hobbyschreiber“ offensichtlich ist. Manchmal schaffen sie es damit sogar in ihre Blätter. Aktuell nimmt sich Der Spiegel (45/2014, Seite 51) unter der Überschrift „Tanzende Seezunge“ Food-Blooger vor.
von Tom Schwede am 04.11.2014
Audi stellte in der vergangenen Woche einen fahrerlos fahrenden Audi RS 7 concept vor. Bobby, so der Spitzname des Prototypen, braucht keinen Fahrer. Denn der Computer übernimmt das Steuern.
von Tom Schwede am 19.10.2014
Eigentlich wollte ich mich in diesem Wochenrückblick mit der Automesse „Le Mondial De L’Automobile 2014“ in Paris beschäftigen. Doch nach dem schweren Unfall von Jules Bianchi in Suzuka veränderte sich der Fokus. Denn der schreckliche Unfall rief in Erinnerung, totale Sicherheit gibt es im Motorsport nicht. Während der Franzose im Krankenhaus um sein Leben kämpft, beginnt die Fehlersuche. Warum konnte es zu dem Unfall kommen?
von Tom Schwede am 05.10.2014
Wer wirklich über Autos bloggt, der erzählt auch persönliche Geschichten. Der Abschied von meinem Audi A3 gehört in diese Kategorie. Denn nicht nur mehr 300.000 Kilometer verbinden uns, sondern auch viele Erinnerungen. Schließlich sind 14 Jahre eine lange Zeit. Dazu kommt noch der Ärger, dass ich den Audi eigentlich gar nicht verkaufen wollte. Doch die Einführung der Feinstaubplaketten führte jetzt zur Trennung. Der Verkauf meines Autos fühlt sich wie eine Enteignung an.
von Tom Schwede am 01.10.2014
1973 entdeckte ich im Garten meiner Großeltern gerade die Faszination der eigenen Mobilität. Das Tretauto, das ich dabei nutzte, setzte dem Vortrieb natürliche Grenzen. Etwa zeitgleich erlebte der Motorsport in der nordamerikanischen CanAm-Serie die stärksten Rennwagen aller Zeiten. Um so mehr verstört, dass mit dem Dreirad Can-Am Spyder heute eines der hässlichsten Gefährte, die auf unsere Straßen dürfen, den Namen dieser Rennserie trägt.
von Tom Schwede am 25.09.2014
Gestern war er Tag der Premieren. Während Apple das iphone 6 und endlich auch die Uhr vorstellte, enthüllte Mercedes endlich den neuen Mercedes AMG GT. Am Sitz des Mercedes-Ablegers AMG stellten die Stuttgarter den SLS-Nachfolger vor.
von Tom Schwede am 10.09.2014
Eigentlich beschäftige ich mich im Wochenrückblick mit zurückliegenden Ereignissen. In dieser Woche ist das für mich die Diskussion um den Großen Preis von Russland. Denn nach dem öffentlichen Vorstoß von Ari Vatanen wird jetzt die Absage des Rennens konkreter. Wie denkt Ihr über dieses Thema?
von Tom Schwede am 07.09.2014
Vor ein paar Wochen äußerte ich hier im Auto-Blog für echte Auto-Natives meine Meinung zu einer Artikelserie bei Spiegel Online. Unter dem Titel Fernweh-Feuerwehr wollte Gerrit Sievert dort den Umbau ein altes Feuerwehr-Auto zum Wohnmobil in Text und Bildern begleiten. Ja richtig gelesen „wollte“ – denn der Berliner Fotograf gab das Projekt inzwischen auf.
von Tom Schwede am 31.08.2014
Gestern hatte ich einen Termin in Hamburg. Eigentlich keine große Geschichte. Seit dem Ende der Bauarbeiten auf der A1 lässt sich die Strecke vom Ruhrgebiet bis in die Hansestadt meist ziemlich gut bewältigen. Die 3½ Stunden Fahrzeit sitzt der normale Autoblogger doch auf einer Hälfte des Allerwertesten ab. Dumm nur, wenn aus der Tour eine sechs Stunden lange Fahrt wird, weil nach einer Totalsperrung in der niedersächsischen Provinz das Verkehrschaos ausbricht.
von Tom Schwede am 19.08.2014
Vor einer Woche habe ich mich in meinem Wochenrückblick mit der Situation in der GT3 beschäftigt. Auslöser für meinen Beitrag waren die Unfälle bei den 24-Stunden von Spa. An diesen waren überwiegend Amateure beteiligt. In meinen Augen waren das ernste Warnschüsse, die die Verantwortlichen zum Handeln zwingen sollten. Denn drei während des Rennens ins Krankenhaus eingelieferte Piloten sind längst kein Spaß mehr.
von Tom Schwede am 03.08.2014
Ich bin ein Freund des vereinigten Europas. Spontan nach Paris, Amsterdam oder Kopenhagen reisen? Kein Problem! Dank der im Abkommen von Schengen vereinbarten Freizügigkeit gibt es keine Grenzkontrollen mehr. Innerhalb der Eurozone entfällt auch der lästige Umtausch von Geld.
von Tom Schwede am 22.07.2014
Blogger sind Kinder der Meinungsfreiheit. Das freie Publizieren ist glücklicherweise im Internetzeitalter kaum zu verhindern. In Nordafrika hat das zum Ende mehrerer Diktaturen beigetragen. Auch in demokratischen Gesellschaften verursachen Blogger Veränderungen. Damit sorgen sie offensichtlich für Zukunftsängste.
von Tom Schwede am 14.07.2014
Früher wurden Rennfahrer umjubelt, weil sie jenseits von schnell waren. Ihre Passion war das gekonnte Bewegen des Automobils. Das honorierte das Publikum, jubelte den Stars der Szene zu. Ausschließlich den Stars, die Herrenfahrer an ihrer Seite wurden höflich ignoriert. Hollywoodstars wie Steve McQueen oder Paul Newman genossen dieses Klima, dass sie an der Rennstrecke abseits des Jobs ein paar Gleichgesinnte trafen.
von Tom Schwede am 29.06.2014
FIAT hat sich verändert, seit Sergio Marchionne das Unternehmen steuert. Mit dem FIAT 500 hat Italiens größter Autobauer eine Ikone erfolgreich wiederbelebt. Der Kleinwagen ist weltweit ein Sympathieträger. Daher überrascht nicht, dass FIAT versucht, rund um den 500er eine Familie zu etablieren. Zur Familie gehört der Minivan 500L. Wir waren mit der Topversion Fiat 500L Living 1.6 16V Multijet Start & Stopp unterwegs.
von Tom Schwede am 24.06.2014
Nur fünf Sätze umfasst eine Pressemitteilung, die heute in unserem Postfach einging. Trotzdem kündigt sie das Ende hochtrabender Pläne an. Renault ist – so heißt es – wieder alleiniger Besitzer der Sportwagenschmiede Alpine. Der für 2016 angekündigte Sportwagen soll nun ohne den zwischenzeitlichen Partner Caterham auf den Markt kommen.
von Tom Schwede am 12.06.2014
Alte Autos faszinieren. Zwischen den oft technisch perfekten aber genauso oft langweiligen Fahrzeugen der Gegenwart glänzen sie mit dem Charme ihrer Zeit. Der bewusste Verzicht auf den Komfort heutiger Autos zieht inzwischen besonders die Generation „über 40“ an. Ganze Horden derer, die spätestens in den 1970er-Jahren eingeschult wurden, gönnen sich inzwischen einen Klassiker für automobile Stunden zwischendurch.
von Tom Schwede am 01.06.2014
Die Darstellung der eigenen Innovationskraft ist ein wichtiger Baustein im Marketingplan vieler Hersteller. Schließlich wollen Kunden gern das Neuste fahren. Einer der ersten Hersteller, der „Innovation“ strategisch für sich beanspruchte, war Audi. Als mein Interesse für Autos entflammte, war Audi noch total uncool.
von Tom Schwede am 10.05.2014
Über die Frage, wie das optimale Elektroauto aussieht, lässt sich trefflich streiten. Ich glaube, dass der Ansatz ein „normales“ Auto nachträglich zu elektrifizieren nicht der richtige Weg ist. Wer ein für den Verbrennungsmotor konstruiertes Auto nachträglich unter Spannung setzt, erzeugt bei mir gar keine Spannung.
von Tom Schwede am 17.03.2014
Nein, heute geht es hier nicht um einen Cognac – zumal dem ein „e“ fehlt. Statt nach Frankreich und zu Hennessy blicken wir in die USA und zu „Hennessey Performance Engineering“ (HPE). Der Tuner, der in der Nähe von Huston, Texas zu Hause ist, stellte jetzt den Hennessey Venom GT vor.
von Tom Schwede am 03.03.2014
Im Zentrum unsers Wochenrückblicks steht diesmal das „Automagazin“ GRIP. Es versucht seit Jahren, Autothemen clownesk aufzubereiten. Scheint nicht wirklich zu funktionieren, denn neuerdings crasht die Redaktion dabei auf der verzweifelten Suche nach Aufmerksamkeit die Testfahrzeuge.
von Tom Schwede am 02.02.2014
Gestern Abend lief im ZDF das „Duell: Mercedes gegen BMW“. Angekündigt als Antwort auf die Frage, wer die besseren Autos baut, erwies sich die Sendung inhaltlich als TV-Flop. Selten sah ich bei den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten so einen Blödsinn!
von Tom Schwede am 30.10.2013
MOTORSPORT aktuell Chefredakteur Leopold Wieland bezeichnet in einem Kommentar zwei tödlich verunglückte Motorsportler als überforderte Amateure. Mit Verlaub, aber der einzige überforderte Amateur in diesem Zusammenhang ist Leopold Wieland.
von Tom Schwede am 31.08.2013
Im vergangenen Herbst stellte Jaguar den F-Type vor. Mit der Namenswahl des offenen Zweisitzers nehmen die Briten in indischen Händen eindeutig Bezug auf den legendären E-Type. Im Zuge einer Roadshow, bei der zurzeit Jaguar-Händler ihren Kunden den F-Type präsentieren, hatten wir vor ein paar Tagen die Gelegenheit, uns den neuen Sportwagen einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Mit durchaus unterschiedlichen Ergebnissen, wie die Gedanken von Karla und mir zum Jaguar F-Type zeigen.
von Tom Schwede am 20.02.2013
Jaguar Land Rover, Großbritanniens Tradition in indischem Besitz, schloss das zurückliegende Jahr mit einem Rekord ab. 2012 verkaufte Jaguar Land Rover mit exakt 357.773 Fahrzeugen weltweit so viele Autos wie nie zuvor. Diese Zahl unterstreicht die positive Entwicklung, die das bis 2008 zu Ford gehörende Unternehmen in den letzten Jahren nahm. Doch warum schaffte Ford das eigentlich nicht?
von Tom Schwede am 16.01.2013
In den Online- und den Offline-Medien entflammte in den vergangenen Wochen eine Debatte über den Begriff „Premium“ im Autobereich. Interessanterweise fragte mich passend dazu in der zurückliegenden Woche eine Kollegin beim Mittagessen, ob sie eigentlich bedenkenlos einen dieser billigen Neuwagen wie den Dacia Sandero kaufen könne oder ob das gleiche Geld besser in einem Gebrauchten angelegt sei?
von Tom Schwede am 04.11.2012
Die Stock Car Challenge des TV-Schaffenden Stefan Raab ist ja so eine Sache. Immerhin zum achten Mal fand die Veranstaltung am abgelaufenen Wochenende in der Arena Auf Schalke statt. Einige mehr oder minder Prominente versuchen sich bei diesem „Wettbewerb“ in einer automobilen Randsportart. Dabei geht es ProSieben in meinen Augen allerdings weniger um den Sport, sondern wohl ausschließlich darum, einen Samstagabend zu füllen kann.
von Tom Schwede am 15.10.2012
In Deutschland galt Opel lange als der große Herausforderer, der mit VW auf einer Stufe um die Marktführerschaft kämpfte. Heute ist Opel in der Krise. Wie konnte es dazu kommen? Und gibt es hoch Hoffnung für Opel? Ist Opel noch zu retten?
von Tom Schwede am 10.10.2012
Um Formel 1 Rennen ohne Werbeunterbrechung sehen zu können, abonnierte ich schon vor rund 10 Jahren Pay-TV. Kurz nach dem Ende des Studiums war das, denn nach dem Einstieg ins Berufsleben wollte ich mir ja auch mal etwas leisten. Wenn ich trotzdem im Urlaub mal die Formel 1 bei RTL sehen muss, dann wird mir immer schnell klar, dass besseres Fernsehen seinen Preis hat.
von Tom Schwede am 09.10.2012
Hat Online-Journalismus von Einzelkämpfern eine Zukunft? Jetzt erreicht die Debatte über den Wettstreit zwischen den etablierten Medien und den neuen Online-Medien auch die Autoszene. Wobei so ganz neu ist dieses Internet gar nicht mehr. Denn schließlich erfand Tim Berners-Lee die grundlegende Technik für die Darstellung von Inhalt im Netz der Netze schon vor 22 Jahren. Aber ist das zwischen den Online-Angeboten der großen Verlage und den Bloggern wirklich ein echter Wettbewerb?
von Tom Schwede am 26.04.2012
Das Elektroauto liegt im Trend – mal wieder. Doch bisher rollen nur sehr wenige Elektroautos tatsächlich über unsere Straßen. Trotzdem verzichtet im Moment kaum ein Hersteller auf das Elektroauto. Es wird sich zeigen, ob dies mehr als Marketing-Botschaften sind. Denn Elektroautos sind inzwischen seit rund 130 Jahren Gegenstand der Forschung.
von AutoNatives.de am 06.04.2012
Der Markt der Reifen ist unübersichtlich oder vielfältig – das kommt ganz auf den Standpunkt an. Trotzdem gibt es keine 10 Zoll großen Winterreifen.
von AutoNatives.de am 23.01.2012
Seit 2005 zahlen Lkw in Deutschland eine Autobahnmaut. Wir fragen uns, ob die Politik diese Abgabe wohl auch auf Pkw ausdehnt.
von AutoNatives.de am 16.11.2011
„BMW steht für Motorsport“ dies ist wohl selbst die Meinungen derer, die mit der Marke mit dem Propeller im Logo nur wenig anfangen können. Doch seit einigen Jahren scheinen die Verantwortlichen bei BMW auf diesen Teil der eigenen Geschichte kaum noch Wert zu legen. Es wirkt fast, als ob den Verantwortlichen im BMW-Vierzylinder, wie die BMW-Hauptverwaltung im Volksmund heißt, heute der Mut fehlt.
von Tom Schwede am 15.03.2010
Deutschlands größter Automobilclub, der ADAC hat heute auf ein Thema hingewiesen, dass dem Oldtimer-Revier und anderen Blogs wie dem MotorBlöckchen schon seit einiger Zeit quer im Magen liegt. Die Preise einiger Oldtimer werden von einigen Oldtimer-Zeitschriften und -Magazinen zur Zeit gern in den Himmel geschrieben.
von Tom Schwede am 04.03.2010
Der indische Autobauer Tata nutzt das Wort „Blitzkrieg“, um für seinen Nano zu werben. Das klingt für deutsche Ohren sicherlich befremdlich.
von AutoNatives.de am 10.01.2008
So kann Ihr Produkt-Review auf AutoNatives.de aussehen. Sie sehen, dass das kaum von einem normalen Artikel zu unterscheiden ist.
von AutoNatives.de am 01.01.2007