Fahrberichte: Seat

Dauertest Seat Leon ST FR 1.4 ACT – ein neues Auto ist wie eine neue Liebe!

Seit ein paar Tagen sind wir im Alltag mit einem Seat Leon ST FR unterwegs. Das ist eine gute Gelegenheit, um unser Auto-Blog für Auto-Natives neu auszurichten. Zurück zu den Wurzeln lautet die Losung. Denn Blogs waren ursprünglich Online-Tagebücher. Davon ist im Netz nicht mehr viel übrig. Die meisten Blogs unterscheiden sich nicht mehr von Online-Magazinen. Wir drehen die Schraube jetzt zurück und berichten regelmäßig über unseren Alltag mit dem Kombi aus Barcelona.

Karla hat bei doctor-speed.de auf das neue Whippetmobil hingewiesen. Nach sieben Jahren wurde es Zeit für einen Neuen. Denn unseren Opel Combo plagten zuletzt Gebrechen. Besonders die Elektrik sorgte für Probleme. Das Navigationssystem nahm über seine Schalter nur ausgewählte Bedienimpulse an. Auch die Elektrounterstützung der Servolenkung stellt regelmäßig ihren Dienst ein. Der Lack wurde langsam stumpf. Im Innenraum waren Sitze und Lenkrad von kräftigen Gebrauchsspuren gezeichnet. Trotz der Leiden blieb uns eine echte Panne zum Glück erspart. Doch bevor es soweit kommt, entschlossen wir uns zum Wechsel.

Unser Anforderungsprofil

Wir benötigen Platz für drei Erwachsene, zwei Hunde und etwas Gepäck. Damit ist bei uns ein Kombi auf jeden Fall gesetzt. Anders als vor vor sieben Jahren, als wir den Combo kauften, steht der Transport des Karts des Juniors nicht mehr im Lastenheft. Inzwischen wissen Max und ich, dass ein Anhänger praktischer ist. Denn der lässt sich komplett mit dem darauf verstauten Kart spontan anhängen, um ein paar Runden in Hagen zu drehen. Das ist einfacher als das Kart und die benötigten Ersatzteile mühsam im Innenraum zu verstauen.

Ein Diesel fällt hier neuerdings komplett aus. Hamburg hat als erste Großstadt kürzlich konkrete Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge angekündigt. Wer weiß, wann die Politik im Ruhrgebiet auf diesen Zug aufspringt? Und dann ist ein Auto schnell wertlos. Auch wenn Euro-6 im Moment noch nach Zukunftssicherheit klingt, ich habe wenig Lust, mich durch ein Fahrverbot enteignen zu lassen. Deshalb stand auf unserem Wunschzettel ein sportlicher Benziner.

 

Welche Autos haben wir uns angesehen?

Auf unserer Suche sahen wir uns den Audi Q2, den Opel Astra Sports Tourer 1.0 und den Seat Leon ST genauer an. Daneben diskutierten Karla und ich über den Skoda Superb Kombi sowie die SUV Seat Ateca und Skoda Kodiaq. Doch auf den Ateca warten Kunden zurzeit ein ¾ Jahr . Das war uns zu lange. Gegen die beiden Skoda sprach ob ihrer Größe die Parkplatznot in unserem Viertel.

Alles zusammen führte zur Entscheidung für den Seat Leon ST. Im Unterschied zum Testwagen, der über die luxuriösen Ausstattungslinie XCELLENCE verfügte, orderten wir für uns einen sportlichen FR. Damit verfügt unser Leon serienmäßig über ein Sportfahrwerk, das große Sonnendach und die Alcantara-Innenausstattung. Verzichten musste ich leider auf das LED-Licht. Der Händler hat uns einen Lagerwagen als Tageszulassung ohne LED-Licht zu einem guten Preis angeboten.

Wir kauften im Internet um die Ecke

Als typische Onliner kauften Karla und ich unseren Seat übrigens über das Internet. Die Abwicklung von der ersten Angebotsanfrage über eine der Neuwagenbörsen bis zur Auslieferung nahm gut drei Wochen in Anspruch. Wobei wir uns zwischendurch sogar noch etwas Zeit für die Entscheidung ließen. Lustig ist, dass wir bundesweit suchten und am Ende ein Auto in Dinslaken kauften. Das ist keine 30 Kilometer von Gelsenkirchen entfernt.

Das Panorama-Dach im Seat Leon ST FR
Zur großen Freude der Beifahrer bringt der Seat Leon ST FR ein Panorama-Dach mit, das sich gewaschen hat. Wunderschön!

Trotzdem habe ich das Fahrzeug übrigens selbst in Gelsenkirchen zugelassen. Wobei ich, anders als empfohlen, vorab keinen Termin vereinbarte. Ich bin einfach mit den notwendigen Papieren zur Kfz-Zulassungsstelle. Die öffnet in Gelsenkirchen um acht Uhr. Als ich mich um 7:45 in die Schlange stellte, zählte ich vor mir rund fünfzehn weitere Behördengänger. Ich bekomme schließlich die Wartenummer zwölf. Das Chaos, das die WAZ auf der Zulassungsstelle Gelsenkirchen erlebte, blieb mir erspart. Um 8:37 war unser Seat zugelassen, knapp 80 Euro für Gebühren und die Schilder musste ich dafür zahlen. Zudem bekommt der Staat ein SEPA-Mandat von mir, um die 66 Euro Kfz-Steuer, die der Seat pro Jahr kostet, einzuziehen.

Unter seiner Motorhaube steckt der 1,4 Liter große Vierzylinder mit 150 PS und Zylinderabschaltung. Ich kenne dieses Aggregat aus dem unterschiedlichen Testwagen. Von der ersten Probefahrt, die in einem Audi A1 stattfand, gefällt mir dieser Motor. Schon beim Debüt des Motors im Audi A1 schrieb ich Anfang 2014 von der Quadratur des Kreises. Jetzt haben Karla und ich die Gelegenheit, ausführlich zu prüfen, wie sich der Motor im Alltag schlägt.

Denn darüber berichten wir in den nächsten zwei Jahren ausführlich. Von Zeit zu Zeit wollen Karla und ich in diesem Blog ein Statusupdate zu unserem Seat Leon ST posten. Und das Blog damit wieder mehr zu einem Blog machen.

Daten zum Testwagen:

  • Typ: SEAT Leon ST FR 1.4 TSI ACT
  • Motor: 4-Zylinder-Turbo-Ottomotor
  • Emissionsklasse: Euro 6
  • Getriebe: manuelles 6-Gang-Getriebe
  • Hubraum: 1.395 ccm
  • max. Leistung: 150 PS bei 5.000 bis 6.000 1/min
  • max. Drehmoment: 250 Nm / 1.500 bis 3.500 1/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
  • Hersteller-Nummer / Typ: 7593 / AKE
  • Versicherungstypklassen: 14, 19, 21 (Haftpflicht, Voll-, Teilkasko)

AutoNatives.de ist auch bei Facebook. Wir freuen uns über ein Like.







Themen in diesem Artikel:

Als Kind der 1970er-Jahre hatte Tom das große Vergnügen, in einem ausgesprochen automobilen Umfeld aufzuwachsen. Das war der optimale Nährboden, um heute über Autos zu schreiben und regelmäßig am Mikrofon über Autos zu sprechen. Denn Tom Schwede moderiert seit 2010 bei großen Oldtimer- und Klassik-Veranstaltungen in Deutschland. So ist Tom unter anderem bei den Classic Days (früher Schloß Dyck, heute in Düsseldorf) oder dem 1.000 Kilometer-Rennen am Nürburgring zu hören. Wenn Sie also einen Moderator oder Streckensprecher für Ihre Oldtimer-Rallye oder Ihr Oldtimer-Treffen suchen, dann sind Sie bei Tom definitiv richtig!