Rennsieger und Titelträger der „FIA World Touring Car Championship (WTCC)“
2005 wurde aus der bisherige Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) die „World Touring Car Championship“ (WTCC). Gefahren wurde nach den Super 2000-Regeln der FIA. Später entwickelte sich dieses Regelwerk zum TC beziehungsweise TCR-Reglement weiter.
Bis in die 1970er-Jahre kannte die Autowelt nur einen Weltmeister. Denn nur der Gewinner der Automobil-Weltmeisterschaft – heute sagen wir Formel 1-Weltmeisterschaft – durfte sich Weltmeister nennen. Ab 1979 durften auch die Rallye-Piloten einen Rallye-Weltmeister der Fahrer küren. 1981 wurde erstmals auch der beste Sportwagen-Pilot des Jahres als Weltmeister ausgezeichnet.
Und 1987 folgten die Tourenwagen-Piloten, die jedoch zunächst nur 1987 ihren Weltmeister ausfuhren. Dann scheiterte die Tourenwagen-Weltmeisterschaft bereits wieder. Erst 2005 gab es einen Neustart. Anders als 1987, als WM-Läufe über eine Distanz von 500 Kilometern führten, traten die Tourenwagen nun zu Sprintrennen an.
Von der Gruppe A über die Klasse II zur Super 2000
Zum Einsatz kamen Rennwagen, die zunächst der Gruppe A entsprachen und mit einem Zusatz-Kit Super 2000 ausgestattet waren. Für die Zulassung in der Gruppe A muss das Serienfahrzeug mindestens 2500-mal in identischen Einheiten produziert worden sein. Mit dem Zusatz-Kit gleichen die Regelhüter die konstruktiven Unterschiede der Basis-Modelle aus.
Zudem erfolgte eine Angleichung zunächst über das Mindestgewicht, das für frontangetriebene Fahrzeuge bei 1.140 Kilogram und für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb bei 1.170 Kilogram lag. Dazu kamen bis 2008 fahrerbezogene Zusatzgewichte. Später führte die FIA sogenannte fahrzeugbezogene Kompensationsgewichte ein.
Doch wie man es auch drehte, die Diskussionen über das Gewicht beschäftigten die Teilnehmer und Fans vom ersten bis zum letzten Tag der Weltmeisterschaft. Ähnlich streitbar ging es bei den Motoren zu. Was mit zwei Liter großen Saugmotoren begann, erlebte bald Turbodiesel-Motoren. Ab 2011 folgten 1,6 Liter große Turbo-Benziner mit rund 380 PS Leistung.
Alle Rennen, Rennsieger und Meister der „FIA World Touring Car Championship (WTCC)“ im Überblick:
2005 – Meister: Andy Priaulx
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 10. April 2005 | Monza (I) – 1. Rennen | Dirk Müller (D) | BMW 320i #43 |
2. | 10. April 2005 | Monza (I) – 2. Rennen | James Thompson (GB) | Alfa Romeo 156 #3 |
3. | 1. Mai 2005 | Magny-Cours (F) – 1. Rennen | Jörg Müller (D) | BMW 320i #42 |
4. | 1. Mai 2005 | Magny-Cours (F) – 2. Rennen | Jörg Müller (D) | BMW 320i #42 |
5. | 15. Mai 2005 | Silverstone (GB) – 1. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | Alfa Romeo 156 #2 |
6. | 15. Mai 2005 | Silverstone (GB) – 2. Rennen | Rickard Rydell (S) | SEAT Toledo #8 |
7. | 29. Mai 2005 | Imola (I) – 1. Rennen | Fabrizio Giovanardi (I) | Alfa Romeo 156 #6 |
8. | 29. Mai 2005 | Imola (I) – 2. Rennen | Dirk Müller (D) | BMW 320i #43 |
9. | 26. Juni 2005 | Puebla (MEX) – 1. Rennen | Fabrizio Giovanardi (I) | Alfa Romeo 156 #6 |
10. | 26. Juni 2005 | Puebla (MEX) – 2. Rennen | Peter Terting (D) | SEAT Toledo #10 |
11. | 31. Juli 2005 | Spa (B) – 1. Rennen | Dirk Müller (D) | BMW 320i #43 |
12. | 31. Juli 2005 | Spa (B) – 2. Rennen | Fabrizio Giovanardi (I) | Alfa Romeo 156 #6 |
13. | 28. August 2005 | Oschersleben (D) – 1. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320i #1 |
14. | 28. August 2005 | Oschersleben (D) – 2. Rennen | Alex Zanardi (I) | BMW 320i #4 |
15. | 18. September 2005 | Istanbul (TR) – 1. Rennen | Fabrizio Giovanardi (I) | Alfa Romeo 156 #6 |
16. | 18. September 2005 | Istanbul (TR) – 2. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | Alfa Romeo 156 #2 |
17. | 2. Oktober 2005 | Valencia (E) – 1. Rennen | Jordi Gene (E) | SEAT Leon #9 |
18. | 2. Oktober 2005 | Valencia (E) – 2. Rennen | Jörg Müller (D) | BMW 320i #42 |
19. | 20. November 2005 | Macau (PRC) – 1. Rennen | Augusto Farfus (BR) | Alfa Romeo 156 #7 |
20. | 20. November 2005 | Macau (PRC) – 2. Rennen | Duncan Huisman (NL) | BMW 320i #41 |
2006 – Meister: Andy Priaulx
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 2. April 2006 | Monza (I) – 1. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #1 |
2. | 2. April 2006 | Monza (I) – 1. Rennen | Augusto Farfus (BR) | Alfa Romeo 156 #15 |
3. | 30. April 2006 | Magny-Cours (F) – 1. Rennen | Dirk Müller (D) | BMW 320si #43 |
4. | 30. April 2006 | Magny-Cours (F) – 2. Rennen | Andy Priaulx (D) | BMW 320si #1 |
5. | 21. Mai 2006 | Brands Hatch (GB) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | SEAT Leon #12 |
6. | 21. Mai 2006 | Brands Hatch (GB) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Lacetti #8 |
7. | 4. Juni 2006 | Oschersleben (D) – 1. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #1 |
8. | 4. Juni 2006 | Oschersleben (D) – 2. Rennen | Jörg Müller (D) | BMW 320si #42 |
9. | 2. Juli 2006 | Curitiba (BR) – 1. Rennen | Jordi Gene (E) | SEAT Leon #9 |
10. | 2. Juli 2006 | Curitiba (BR) – 2. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #1 |
11. | 30. Juli 2006 | Puebla (MEX) – 1. Rennen | Salvatore Tavano (I) | Alfa Romeo 156 #18 |
12. | 30. Juli 2006 | Puebla (MEX) – 2. Rennen | Augusto Farfus (BR) | Alfa Romeo 156 #15 |
13. | 3. September 2006 | Brno (CZ) – 1. Rennen | Jörg Müller (D) | BMW 320si #42 |
14. | 3. September 2006 | Brno (CZ) – 2. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Lacetti #6 |
15. | 24. September 2006 | Istanbul (TR) – 1. Rennen | Alex Zanardi (I) | BMW 320Si #4 |
16. | 24. September 2006 | Istanbul (TR) – 2. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | SEAT Leon #2 |
17. | 8. Oktober 2006 | Valencia (E) – 1. Rennen | Augusto Farfus (BR) | Alfa Romeo 156 #15 |
18. | 8. Oktober 2006 | Valencia (E) – 2. Rennen | Jörg Müller (D) | BMW 320si #42 |
19. | 19. November 2006 | Macau (PRC) – 1. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #1 |
20. | 19. November 2006 | Macau (PRC) – 2. Rennen | Jörg Müller (D) | BMW 320si #42 |
2007 – Meister: Andy Priaulx
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 11. März 2007 | Curitiba (BR) – 1. Rennen | Jörg Müller (D) | BMW 320si #2 |
2. | 11. März 2007 | Curitiba (BR) – 2. Rennen | Augusto Farfus (BR) | BMW 320si #3 |
3. | 6. Mai 2007 | Zandvoort (NL) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Lacetti #8 |
4. | 6. Mai 2007 | Zandvoort (NL) – 2. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | SEAT Leon #11 |
5. | 20. Mai 2007 | Valencia (E) – 1. Rennen | James Thompson (GB) | Alfa Romeo 156 #15 |
6. | 20. Mai 2007 | Valencia (E) – 2. Rennen | James Thompson (GB) | Alfa Romeo 156 #15 |
7. | 3. Juni 2007 | Pau (F) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Lacetti #8 |
8. | 3. Juni 2007 | Pau (F) – 2. Rennen | Augusto Farfus (BR) | BMW 320si #3 |
9. | 17. Juni 2007 | Brno (CZ) – 1. Rennen | Felix Porteiro (E) | BMW 320si #5 |
10. | 17. Juni 2007 | Brno (CZ) – 2. Rennen | Jörg Müller (D) | BMW 320si #2 |
11. | 8. Juli 2007 | Porto (P) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Lacetti #8 |
12. | 8. Juli 2007 | Porto (P) – 2. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #1 |
13. | 29. Juli 2007 | Anderstorp (S) – 1. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Lacetti #6 |
14. | 29. Juli 2007 | Anderstorp (S) – 2. Rennen | Rickard Rydell (S) | Chevrolet Lacetti #88 |
15. | 26. August 2007 | Oschersleben (D) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | SEAT Leon TDI #12 |
16. | 26. August 2007 | Oschersleben (D) – 2. Rennen | Augusto Farfus (BR) | BMW 320si #3 |
17. | 23. September 2007 | Brands Hatch (GB) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Lacetti #8 |
18. | 23. September 2007 | Brands Hatch (GB) – 2. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #1 |
19. | 7. Oktober 2007 | Monza (I) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | SEAT Leon TDI #12 |
20. | 7. Oktober 2007 | Monza (I) – 2. Rennen | Jordi Gene (E) | SEAT Leon TDI #9 |
21. | 18. November 2007 | Macau (PRC) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Lacetti #8 |
22. | 18. November 2007 | Macau (PRC) – 2. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #1 |
2008 – Meister: Yvan Muller
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 2. März 2008 | Curitiba (BR) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | SEAT Leon TDI #12 |
2. | 2. März 2008 | Curitiba (BR) – 2. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | SEAT Leon TDI #11 |
3. | 6. April 2008 | Puebla (MEX) – 1. Rennen | Jordi Gene (E) | SEAT Leon TDI #9 |
4. | 6. April 2008 | Puebla (MEX) – 2. Rennen | Tiago Monteiro (P) | SEAT Leon TDI #18 |
5. | 18. Mai 2008 | Valencia (E) – 1. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Lacetti #7 |
6. | 18. Mai 2008 | Valencia (E) – 2. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Lacetti #8 |
7. | 1. Juni 2008 | Pau (F) – 1. Rennen | Augusto Farfus (BR) | BMW 320si #3 |
8. | 1. Juni 2008 | Pau (F) – 2. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #1 |
9. | 15. Juni 2008 | Brno (CZ) – 1. Rennen | Alex Zanardi (I) | BMW 320si #4 |
10. | 15. Juni 2008 | Brno (CZ) – 2. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | SEAT Leon TDI #11 |
11. | 13. Juli 2008 | Estoril (P) – 1. Rennen | Rickard Rydell (S) | SEAT Leon TDI #10 |
12. | 13. Juli 2008 | Estoril (P) – 2. Rennen | Tiago Monteiro (P) | SEAT Leon TDI #18 |
13. | 27. Juli 2008 | Brands Hatch (GB) – 1. Rennen | Jörg Müller (D) | BMW 320si #2 |
14. | 27. Juli 2008 | Brands Hatch (GB) – 2. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Lacetti #8 |
15. | 31. August 2008 | Oschersleben (D) – 1. Rennen | Augusto Farfus (BR) | BMW 320si #3 |
16. | 31. August 2008 | Oschersleben (D) – 2. Rennen | Felix Porteiro (E) | BMW 320si #5 |
17. | 21. September 2008 | Imola (I) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | SEAT Leon TDI #12 |
18. | 21. September 2008 | Imola (I) – 2. Rennen | James Thompson (GB) | Honda Accord #15 |
19. | 5. Oktober 2008 | Monza (I) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | SEAT Leon TDI #12 |
20. | 5. Oktober 2008 | Monza (I) – 2. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | SEAT Leon TDI #11 |
21. | 26. Oktober 2008 | Okayama (J) – 1. Rennen | Rickard Rydell (S) | SEAT Leon TDI #10 |
22. | 26. Oktober 2008 | Okayama (J) – 2. Rennen | Tom Coronel (NL) | SEAT Leon TFSI #20 |
23. | 16. November 2008 | Macau (PRC) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Lacetti #8 |
24. | 16. November 2008 | Macau (PRC) – 2. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Lacetti #7 |
2009 – Meister: Gabriele Tarquini
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 8. März 2009 | Curitiba (BR) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | SEAT Leon TDI #1 |
2. | 8. März 2009 | Curitiba (BR) – 2. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | SEAT Leon TDI #2 |
3. | 22. März 2009 | Puebla (MEX) – 1. Rennen | Rickard Rydell (S) | SEAT Leon TDI #3 |
4. | 22. März 2009 | Puebla (MEX) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | SEAT Leon TDI #1 |
5. | 3. Mai 2009 | Marrakech (MA) – 1. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #11 |
6. | 3. Mai 2009 | Marrakech (MA) – 2. Rennen | Nicola Larini (I) | Chevrolet Cruze #14 |
7. | 17. Mai 2009 | Pau (F) – 1. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #11 |
8. | 17. Mai 2009 | Pau (F) – 2. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Cruze #12 |
9. | 31. Mai 2009 | Valencia (E) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | SEAT Leon TDI #1 |
10. | 31. Mai 2009 | Valencia (E) – 2. Rennen | Augusto Farfus (BR) | BMW 320si #8 |
11. | 21. Juni 2009 | Brno (CZ) – 1. Rennen | Alex Zanardi (I) | BMW 320si #9 |
12. | 21. Juni 2009 | Brno (CZ) – 2. Rennen | Sergio Hernandez (E) | BMW 320i #10 |
13. | 5. Juli 2009 | Porto (P) – 1. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | SEAT Leon TDI #2 |
14. | 5. Juli 2009 | Porto (P) – 2. Rennen | Augusto Farfus (BR) | BMW 320si #8 |
15. | 19. Juli 2009 | Brands Hatch (GB) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Cruze #12 |
16. | 19. Juli 2009 | Brands Hatch (GB) – 2. Rennen | Augusto Farfus (BR) | BMW 320si #8 |
17. | 6. September 2009 | Oschersleben (D) – 1. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #6 |
18. | 6. September 2009 | Oschersleben (D) – 2. Rennen | Augusto Farfus (BR) | BMW 320si #8 |
19. | 20. September 2009 | Imola (I) – 1. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | SEAT Leon TDI #2 |
20. | 20. September 2009 | Imola (I) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | SEAT Leon TDI #1 |
21. | 1. November 2009 | Okayama (J) – 1. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #6 |
22. | 1. November 2009 | Okayama (J) – 2. Rennen | Augusto Farfus (BR) | BMW 320si #8 |
23. | 22. November 2009 | Macau (PRC) – 1. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #11 |
24. | 22. November 2009 | Macau (PRC) – 2. Rennen | Augusto Farfus (BR) | BMW 320si #8 |
2010 – Meister: Yvan Muller
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 7. März 2010 | Curitiba (BR) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #6 |
2. | 7. März 2010 | Curitiba (BR) – 2. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | SEAT Leon TDI #1 |
3. | 2. Mai 2010 | Marrakech (MA) – 1. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | SEAT Leon TDI #1 |
4. | 2. Mai 2010 | Marrakech (MA) – 2. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #11 |
5. | 23. Mai 2010 | Monza (I) – 1. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #11 |
6. | 23. Mai 2010 | Monza (I) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #6 |
7. | 20. Juni 2010 | Zolder (B) – 1. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | SEAT Leon TDI #1 |
8. | 20. Juni 2010 | Zolder (B) – 2. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #11 |
9. | 4. Juli 2010 | Algarve (P) – 1. Rennen | Tiago Monteiro (P) | SEAT Leon TDI #3 |
10. | 4. Juli 2010 | Algarve (P) – 2. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | SEAT Leon TDI #1 |
11. | 18. Juli 2010 | Brands Hatch (GB) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #6 |
12. | 18. Juli 2010 | Brands Hatch (GB) – 2. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #11 |
13. | 1. August 2010 | Brno (CZ) – 1. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #7 |
14. | 1. August 2010 | Brno (CZ) – 2. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #11 |
15. | 5. September 2010 | Oschersleben (D) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Cruze #8 |
16. | 5. September 2010 | Oschersleben (D) – 2. Rennen | Andy Priaulx (GB) | BMW 320si #11 |
17. | 19. September 2010 | Valencia (E) – 1. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | SEAT Leon TDI #1 |
18. | 19. September 2010 | Valencia (E) – 2. Rennen | Tiago Monteiro (P) | SEAT Leon TDI #3 |
19. | 31. Oktober 2010 | Okayama (J) – 1. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #7 |
20. | 31. Oktober 2010 | Okayama (J) – 2. Rennen | Colin Turkington (GB) | BMW 320si #29 |
21. | 21. November 2010 | Macau (PRC) – 1. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #7 |
22. | 21. November 2010 | Macau (PRC) – 2. Rennen | Norbert Michelisz (H) | SEAT Leon TDI #5 |
2011 – Meister: Yvan Muller
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 20. März 2011 | Curitiba (BR) – 1. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #2 |
2. | 20. März 2011 | Curitiba (BR) – 2. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Cruze #8 |
3. | 24. April 2011 | Zolder (B) – 1. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #2 |
4. | 24. April 2011 | Zolder (B) – 2. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | SEAT Leon TDI #3 |
5. | 15. Mai 2011 | Monza (I) – 1. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #2 |
6. | 15. Mai 2011 | Monza (I) – 2. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #2 |
7. | 5. Juni 2011 | Hungaroring (H) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Cruze #8 |
8. | 5. Juni 2011 | Hungaroring (H) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
9. | 19. Juni 2011 | Brno (CZ) – 1. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #2 |
10. | 19. Juni 2011 | Brno (CZ) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
11. | 3. Juli 2011 | Porto (P) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Cruze #8 |
12. | 3. Juli 2011 | Porto (P) – 2. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #2 |
13. | 17. Juli 2011 | Donington Park (GB) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
14. | 18. Juli 2011 | Donington Park (GB) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
15. | 31. Juli 2011 | Oschersleben (D) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
16. | 31. Juli 2011 | Oschersleben (D) – 2. Rennen | Franz Engstler (D) | BMW 320si #12 |
17. | 4. September 2011 | Valencia (E) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
18. | 4. September 2011 | Valencia (E) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
19. | 23. Oktober 2011 | Suzuka (J) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Cruze #8 |
20. | 23. Oktober 2011 | Suzuka (J) – 2. Rennen | Tom Coronel (NL) | BMW 320 TC #15 |
21. | 6. November 2011 | Tianma (PRC) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Cruze #8 |
22. | 6. November 2011 | Tianma (PRC) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
23. | 20. November 2011 | Macau (PRC) – 1. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #2 |
24. | 20. November 2011 | Macau (PRC) – 2. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #2 |
2012 – Meister: Rob Huff
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 11. März 2012 | Monza (I) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
2. | 11. März 2012 | Monza (I) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
3. | 1. April 2012 | Valencia (E) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
4. | 1. April 2012 | Valencia (E) – 2. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Cruze #8 |
5. | 15. April 2012 | Marrakech (MA) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Cruze #8 |
6. | 15. April 2012 | Marrakech (MA) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
7. | 29. April 2012 | Slovakia Ring (SK) – 1. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | SEAT Leon #3 |
8. | 29. April 2012 | Slovakia Ring (SK) – 2. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #2 |
9. | 6. Mai 2012 | Hungaroring (H) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
10. | 6. Mai 2012 | Hungaroring (H) – 2. Rennen | Norbert Michelisz (H) | BMW 320 TC #5 |
11. | 20. Mai 2012 | Salzburgring (A) – 1. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #2 |
12. | 20. Mai 2012 | Salzburgring (A) – 2. Rennen | Stefano D’Aste (I) | BMW 320 TC #26 |
13. | 3. Juni 2012 | Algarve (P) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
14. | 3. Juni 2012 | Algarve (P) – 2. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Cruze #8 |
15. | 22. Juli 2012 | Curitiba (BR) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
16. | 22. Juli 2012 | Curitiba (BR) – 2. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #2 |
17. | 23. September 2012 | Sears Point (USA) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
18. | 23. September 2012 | Sears Point (USA) – 2. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #2 |
19. | 21. Oktober 2012 | Suzuka (J) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Cruze #8 |
20. | 21. Oktober 2012 | Suzuka (J) – 2. Rennen | Stefano D’Aste (I) | BMW 320 TC #26 |
21. | 4. November 2012 | Shanghai (PRC) – 1. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Cruze #8 |
22. | 4. November 2012 | Shanghai (PRC) – 2. Rennen | Rob Huff (GB) | Chevrolet Cruze #2 |
23. | 18. November 2012 | Macau (PRC) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #1 |
24. | 18. November 2012 | Macau (PRC) – 2. Rennen | Alain Menu (CH) | Chevrolet Cruze #8 |
2013 – Meister: Yvan Muller
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 24. März 2013 | Monza (I) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #12 |
2. | 24. März 2013 | Monza (I) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #12 |
3. | 7. April 2013 | Marrakech (MA) – 1. Rennen | Michel Nykjaer (DK) | Chevrolet Cruze #17 |
4. | 7. April 2013 | Marrakech (MA) – 2. Rennen | Pepe Oriola (E) | SEAT Leon #74 |
5. | 28. April 2013 | Slovakia Ring (SK) – 1. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | Honda Civic #3 |
6. | 28. April 2013 | Slovakia Ring (SK) – 2. Rennen | Tom Coronel (NL) | BMW 320 TC #15 |
7. | 5. Mai 2013 | Hungaroring (H) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #12 |
8. | 5. Mai 2013 | Hungaroring (H) – 2. Rennen | Rob Huff (GB) | SEAT Leon #1 |
9. | 19. Mai 2013 | Salzburgring (A) – 1. Rennen | Michel Nykjaer (DK) | Chevrolet Cruze #17 |
10. | 19. Mai 2013 | Salzburgring (A) – 2. Rennen | James Nash (GB) | Chevrolet Cruze #14 |
11. | 9. Juni 2013 | Moscow (RUS) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #12 |
12. | 9. Juni 2013 | Moscow (RUS) – 2. Rennen | Michel Nykjaer (DK) | Chevrolet Cruze #17 |
13. | 30. Juni 2013 | Porto (P) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #12 |
14. | 30. Juni 2013 | Porto (P) – 2. Rennen | James Nash (GB) | Chevrolet Cruze #14 |
15. | 4. August 2013 | Rio Hondo (RA) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #12 |
16. | 4. August 2013 | Rio Hondo (RA) – 2. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | BMW 320 TC #72 |
17. | 8. September 2013 | Sears Point (USA) – 1. Rennen | Tom Chilton (GB) | Chevrolet Cruze #23 |
18. | 8. September 2013 | Sears Point (USA) – 2. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | Honda Civic #3 |
19. | 22. September 2013 | Suzuka (J) – 1. Rennen | Norbert Michelisz (H) | Honda Civic #5 |
20. | 22. September 2013 | Suzuka (J) – 2. Rennen | Tom Coronel (NL) | BMW 320 TC #15 |
21. | 3. November 2013 | Shanghai (PRC) – 1. Rennen | Tom Chilton (GB) | Chevrolet Cruze #23 |
22. | 3. November 2013 | Shanghai (PRC) – 2. Rennen | Tiago Monteiro (P) | Honda Civic #18 |
23. | 17. November 2013 | Macau (PRC) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Chevrolet Cruze #12 |
24. | 17. November 2013 | Macau (PRC) – 2. Rennen | Rob Huff (GB) | SEAT Leon #1 |
2014 – Meister: Jose Maria Lopez
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 13. April 2014 | Marrakech (MA) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
2. | 13. April 2014 | Marrakech (MA) – 2. Rennen | Sebastien Loeb (F) | Citroen C-Elysee #9 |
3. | 20. April 2014 | Paul Ricard (F) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Citroen C-Elysee #1 |
4. | 20. April 2014 | Paul Ricard (F) – 2. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
5. | 4. Mai 2014 | Hungaroring (H) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Citroen C-Elysee #1 |
6. | 4. Mai 2014 | Hungaroring (H) – 2. Rennen | Gianni Morbidelli (I) | Chevrolet Cruze #10 |
8. | 25. Mai 2014 | Salzburgring (A) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Citroen C-Elysee #1 |
9. | 25. Mai 2014 | Salzburgring (A) – 2. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
10. | 8. Juni 2014 | Moscow (RUS) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
11. | 8. Juni 2014 | Moscow (RUS) – 2. Rennen | Ma Qing Hua (PRC) | Citroen C-Elysee #33 |
12. | 22. Juni 2014 | Spa-Francorchamps (B) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Citroen C-Elysee #1 |
13. | 22. Juni 2014 | Spa-Francorchamps (B) – 2. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
14. | 3. August 2014 | Rio Hondo (RA) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
15. | 3. August 2014 | Rio Hondo (RA) – 2. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
16. | 5. Oktober 2014 | Goldenport (PRC) – 1. Rennen | Tom Chilton (GB) | Chevrolet Cruze #3 |
17. | 5. Oktober 2014 | Goldenport (PRC) – 2. Rennen | Rob Huff (GB) | Lada Granta #12 |
18. | 12. Oktober 2014 | Shanghai (PRC) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
19. | 12. Oktober 2014 | Shanghai (PRC) – 2. Rennen | Medhi Bennani (MA) | Honda Civic #25 |
20. | 26. Oktober 2014 | Suzuka (J) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
21. | 26. Oktober 2014 | Suzuka (J) – 2. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | Honda Civic #2 |
22. | 16. November 2014 | Macau (PRC) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
23. | 16. November 2014 | Macau (PRC) – 2. Rennen | Rob Huff (GB) | Lada Granta #12 |
2015 – Meister: Jose Maria Lopez
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 8. März 2015 | Rio Hondo (RA) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
2. | 8. März 2015 | Rio Hondo (RA) – 1. Rennen | Sebastien Loeb (F) | Citroen C-Elysee #9 |
3. | 19. April 2015 | Marrakech (MA) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
4. | 19. April 2015 | Marrakech (MA) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | Citroen C-Elysee #68 |
5. | 3. Mai 2015 | Hungaroring (H) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
6. | 3. Mai 2015 | Hungaroring (H) – 2. Rennen | Norbert Michelisz (H) | Honda Civic #5 |
7. | 16. Mai 2015 | Nürburgring Nordschleife (D) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
8. | 16. Mai 2015 | Nürburgring Nordschleife (D) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | Citroen C-Elysee #68 |
9. | 7. Juni 2015 | Moscow (RUS) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Citroen C-Elysee #68 |
10. | 7. Juni 2015 | Moscow (RUS) – 2. Rennen | Tiago Monteiro (P) | Honda Civic #18 |
11. | 21. Juni 2015 | Slovakia Ring (SK) – 1. Rennen | Yvan Muller (F) | Citroen C-Elysee #68 |
12. | 21. Juni 2015 | Slovakia Ring (SK) – 2. Rennen | Sebastien Loeb (F) | Citroen C-Elysee #9 |
13. | 28. Juni 2015 | Paul Ricard (F) – 1. Rennen | Sebastien Loeb (F) | Citroen C-Elysee #9 |
14. | 28. Juni 2015 | Paul Ricard (F) – 2. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
15. | 12. Juli 2015 | Vila Real (P) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
16. | 12. Juli 2015 | Vila Real (P) – 2. Rennen | Ma Qing Hua (PRC) | Citroen C-Elysee #33 |
17. | 13. September 2015 | Motegi (J) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
18. | 13. September 2015 | Motegi (J) – 2. Rennen | Tiago Monteiro (P) | Honda Civic #18 |
19. | 27. September 2015 | Shanghai (PRC) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
20. | 27. September 2015 | Shanghai (PRC) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | Citroen C-Elysee #68 |
21. | 1. November 2015 | Buriram (T) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
22. | 1. November 2015 | Buriram (T) – 2. Rennen | Sebastien Loeb (F) | Citroen C-Elysee #9 |
23. | 22. November 2015 | Losail (QAT) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
24. | 22. November 2015 | Losail (QAT) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | Citroen C-Elysee #68 |
2016 – Meister: Jose Maria Lopez
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 3. April 2016 | Paul Ricard (F) – 1. Rennen | Rob Huff (GB) | Honda Civic #12 |
2. | 4. April 2016 | Paul Ricard (F) – 2. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
3. | 17. April 2016 | Slovakia Ring (SK) – 1. Rennen | Tiago Monteiro (P) | Honda Civic #18 |
4. | 17. April 2016 | Slovakia Ring (SK) – 2. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
5. | 24. April 2016 | Hungaroring (H) – 1. Rennen | Medhi Bennani (MA) | Citroen C-Elysee #25 |
6. | 24. April 2016 | Hungaroring (H) – 2. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
7. | 19. April 2016 | Marrakech (MA) – 1. Rennen | Tom Coronel (NL) | Chevrolet Cruze #9 |
8. | 19. April 2016 | Marrakech (MA) – 2. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
9. | 28. Mai 2016 | Nürburgring Nordschleife (D) – 1. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
10. | 28. Mai 2016 | Nürburgring Nordschleife (D) – 2. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
11. | 12. Juni 2016 | Moscow (RUS) – 1. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | Lada Vesta #2 |
12. | 12. Juni 2016 | Moscow (RUS) – 1. Rennen | Nicky Catsburg (NL) | Lada Vesta #10 |
13. | 26. Juni 2016 | Vila Real (P) – 1. Rennen | Tom Coronel (NL) | Chevrolet Cruze #9 |
14. | 26. Juni 2016 | Vila Real (P) – 2. Rennen | Tiago Monteiro (P) | Honda Civic #18 |
15. | 7. August 2016 | Rio Hondo (RA) – 1. Rennen | Tom Chilton (GB) | Citroen C-Elysee #3 |
16. | 7. August 2016 | Rio Hondo (RA) – 2. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
17. | 4. September 2016 | Motegi (J) – 1. Rennen | Norbert Michelisz (H) | Honda Civic #5 |
18. | 4. September 2016 | Motegi (J) – 2. Rennen | Yvan Muller (F) | Citroen C-Elysee #68 |
19. | 25. September 2016 | Shanghai (PRC) – 1. Rennen | Thed Bjork (S) | Volvo S60 #62 |
20. | 25. September 2016 | Shanghai (PRC) – 2. Rennen | Jose Maria Lopez (RA) | Citroen C-Elysee #37 |
21. | 25. November 2016 | Losail (QAT) – 1. Rennen | Gabriele Tarquini (I) | Lada Vesta #2 |
22. | 25. November 2016 | Losail (QAT) – 2. Rennen | Medhi Bennani (MA) | Citroen C-Elysee #25 |
2017 – Meister: Thed Bjork
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 9. April 2017 | Marrakech (MA) – 1. Rennen | Esteban Guerrieri (RA) | Chevrolet Cruze #86 |
2. | 9. April 2017 | Marrakech (MA) – 2. Rennen | Tiago Monteiro (P) | Honda Civic #18 |
3. | 30. April 2017 | Monza (I) – 1. Rennen | Tom Chilton (GB) | Citroen C-Elysee #3 |
4. | 30. April 2017 | Monza (I) – 2. Rennen | Thed Bjork (S) | Volvo S60 #62 |
5. | 14. Mai 2017 | Hungaroring (H) – 1. Rennen | Tiago Monteiro (P) | Honda Civic #18 |
6. | 14. Mai 2017 | Hungaroring (H) – 2. Rennen | Medhi Bennani (MA) | Citroen C-Elysee #25 |
7. | 27. Mai 2017 | Nürburgring Nordschleife (D) – 1. Rennen | Thed Bjork (S) | Volvo S60 #62 |
8. | 27. Mai 2017 | Nürburgring Nordschleife (D) – 2. Rennen | Nicky Catsburg (NL) | Volvo S60 #63 |
9. | 25. Juni 2017 | Vila Real (P) – 1. Rennen | Medhi Bennani (MA) | Citroen C-Elysee #25 |
10. | 25. Juni 2017 | Vila Real (P) – 2. Rennen | Norbert Michelisz (H) | Honda Civic #5 |
11. | 16. Juli 2017 | Rio Hondo (RA) – 1. Rennen | Yann Ehrlacher (F) | Lada Vesta #68 |
12. | 16. Juli 2017 | Rio Hondo (RA) – 2. Rennen | Norbert Michelisz (H) | Honda Civic #5 |
13. | 15. Oktober 2017 | Ningbo (PRC) – 1. Rennen | Esteban Guerrieri (RA) | Chevrolet Cruze #86 |
14. | 15. Oktober 2017 | Ningbo (PRC) – 2. Rennen | Nestor Girolami (RA) | Volvo S60 #61 |
15. | 29. Oktober 2017 | Motegi (J) – 1. Rennen | Tom Chilton (GB) | Citroen C-Elysee #3 |
16. | 29. Oktober 2017 | Motegi (J) – 2. Rennen | Norbert Michelisz (H) | Honda Civic #5 |
17. | 18. November 2017 | Macau (PRC) – 1. Rennen | Medhi Bennani (MA) | Citroen C-Elysee #25 |
18. | 19. November 2017 | Macau (PRC) – 2. Rennen | Rob Huff (GB) | Citroen C-Elysee #12 |
19. | 1. Dezember 2017 | Losail (QAT) – 1. Rennen | Tom Chilton (GB) | Citroen C-Elysee #3 |
20. | 1. Dezember 2017 | Losail (QAT) – 2. Rennen | Esteban Guerrieri (RA) | Honda Civic #86 |
Die „FIA World Touring Car Championship“ (WTCC) war der zweite Versuch, eine Weltmeisterschaft für Tourenwagen auszuschreiben. Doch 1987 fuhr die Tourenwagen-Weltmeisterschaft nur einen Sommer. Später folgte in der Klasse II-Ära der von 1993 bis 1995 ausgetragene „Touring Car World Cup”. 2001 startete die Tourenwagen-Europameisterschaft neu. Aus ihr wurde 2005 eine Weltmeisterschaft.
Über diesen Artikel:
Kategorie:
Schlagwörter:
Ähnliche Artikel:
Gefallen gefunden?
Helfen Sie uns, besser zu werden – wie fanden Sie diesen Artikel?
Unterstützen Sie uns – mit einem Klick!
Wenn Sie unseren Amazon-Link nutzen, unterstützt das direkt unseren Blog. Sie profitieren von gewohnter Amazon-Qualität, wir von einer kleinen Provision. Und so hilft uns jeder Einkauf, den Sie über unseren Amazon-Link tätigen, hochwertigen Content für Sie zu erstellen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!
Online-Magazin für echte Auto-Enthusiasten:
Seit 2007 dreht sich bei AutoNatives.de alles um Oldtimer, Youngtimer und die faszinierende Geschichte des Motorsports. Wir feiern automobiles Kulturgut und bringen regelmäßig spannende Geschichten über klassisches Blech und legendäre Rennsport-Momente.
Wir lassen Klassiker aufleben und prüfen moderne Autos!
Doch damit nicht genug: Auch aktuelle Modelle kommen bei uns auf den Prüfstand – authentisch, leidenschaftlich und mit dem unbestechlichen Popometer unserer Redakteure.
Alles zusammen macht AutoNatives.de zum Blog, das Auto-Geschichte lebendig werden lässt und moderne Technik auf Herz und Nieren prüft.