Auto-Erinnerungen

Mazda LaPuta — Achtlosigkeit oder stiller Protest?

Den zweiten Teil unserer Serie „Autonamen aus der Hölle“ widmen wir Mazda. Denn dort hieß von 1999 bis 2006 der Kleinwagen Mazda LaPuta so, wie Spanier eine Prostituierte nennen.

Der Mazda LaPuta – hier in der Turbo-Version
Der Mazda LaPuta – hier in der Turbo-Version – von vorne (Foto: Toyotacoronaexsaloon / Wikimedia / CC BY-SA 4.0)

Von Zeit zu Zeit erinnern wir hier im Blog über Autos mit einem – vorsichtig formuliert – unglücklichen Namen. Japan ist für Verirrungen bei der Namenswahl offensichtlich ein besonders „gutes“ Pflaster. Denn auf der Suche nach missratenen Autonamen fanden wir im Land der aufgehenden Sonne gleich zahlreiche Beispiele. 1999 leistete sich beispielsweise Mazda bei der Benennung eines neuen Fahrzeugs einen echten Fauxpas. Wie schon bei der Toyota-Tochter Daihatsu traf es dabei einen Kleinwagen der Kei-Car-Klasse.

Doch der Reihe nach, Der Autobauer aus Hiroshima übernahm damals von Suzuki einen kleinen SUV. Mit einem neuen Marken-Logo sollte aus dem Suzuki Kei ein Mazda werden. Badge-Engineering nennt die Autoindustrie das. Bei der Suche nach einem Namen griff die Marketing-Abteilung ins Bücherregal. Irgendwer fand dort den Roman Gullivers Reisen von Jonathan Swift. Der Roman hätte viele gute Namen bieten können. Doch bei Mazda stieg ausgerechnet die fiktive Insel Laputa zum Namensgeber auf.

Gab es bei Mazda kein Spanisch-Lexikon?

Und so nahm das Unglück seinen Lauf. Im Roman schwebt die Insel dank eines Diamant-Magneten sowie magischer Kräfte über einer anderen Insel. Das galt beim Debüt des Romans als Satire auf die Herrschaft Großbritanniens über Irland. Keine Ahnung, ob auch die Marketing-Mitarbeiter politisch dachten. Kurz vor der Vorstellung des umgelagerten Kleinwagens baute Ford seinen Anteil an Mazda auf 33,8 Prozent aus. Das gefiel damals bei Mazda nicht jedem. Deshalb wäre durchaus denkbar, dass die Verantwortlichen sich deshalb für den Namen Mazda LaPuta entschieden.

Heck des Mazda LaPuta
Das Heck des Mazda LaPuta (Foto: Toyotacoronaexsaloon / Wikimedia / CC BY-SA 4.0)

Roman-Autor Swift wählte den Namen Anfang des 18. Jahrhunderts sicherlich ohne Kenntnis davon zu haben, was er im Spanischen bedeutet. Bei Mazda war es offenbar genauso. Im Marketing des Autobauers registrierte wohl niemand, dass „La Puta“ im Spanischen „Die Hure“ heißt. Das Publikum war schneller. Schon kurz nach der Premiere führte die Entscheidung für den Namen in Japan zu einigem Spot. Kein Wunder, dass sich Mazda beim Modellwechsel 2006 für einen neuen Namen entschied. Aus dem Mazda LaPuta wurde der Mazda Spiano.

Technische Daten des Mazda LaPuta

  • 658 ccm großer Reihendreizylinder – wahlweise mit Abgasturbolader
  • vier Ventile pro Zylinder
  • 54 PS Leistung bei 6.500 Umdrehungen pro Minute (Saugversion), 64 PS bei 6.500 Umdrehungen pro Minuten (Turboversion)
  • 63 Newtonmeter maximales Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen pro Minute (Sauperversion), 106 Newtonmeter maximales Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen pro Minuten
  • Frontantrieb – wahlweise Allradantrieb
  • 5-Gang-Schaltgetriebe – wahlweise Automatik
  • Länge 3.395 Millimeter, Breite 1.475 Millimeter, Höhe 1.545 Millimeter
  • Radstand 2.360 Millimeter
  • Leergewicht 770 Kilogramm
  • Gebaut vom 1999 bis zum April 2006, Vertrieb nur in Japan

Infos zum Titelbild dieses Beitrags:
Der Mazda LaPuta – hier in der Turbo-Version – von vorne (Foto: Toyotacoronaexsaloon / Wikimedia / CC BY-SA 4.0)

Foto: Toyotacoronaexsaloon / Wikimedia / CC BY-SA 4.0

AutoNatives.de ist auch bei Facebook. Wir freuen uns über ein Like.







Themen in diesem Artikel:

Als Kind der 1970er-Jahre hatte Tom das große Vergnügen, in einem ausgesprochen automobilen Umfeld aufzuwachsen. Das war der optimale Nährboden, um heute über Autos zu schreiben und regelmäßig am Mikrofon über Autos zu sprechen. Denn Tom Schwede moderiert seit 2010 bei großen Oldtimer- und Klassik-Veranstaltungen in Deutschland. So ist Tom unter anderem bei den Classic Days (früher Schloß Dyck, heute in Düsseldorf) oder dem 1.000 Kilometer-Rennen am Nürburgring zu hören. Wenn Sie also einen Moderator oder Streckensprecher für Ihre Oldtimer-Rallye oder Ihr Oldtimer-Treffen suchen, dann sind Sie bei Tom definitiv richtig!

1 Comment

  1. BalsierthanYou Reply

    Die Japaner wird es wohl kaum interessieren, ob sich irgendwo auf der Welt über den Namen ihres Automobils echauffiert. Mazda LaPuta ist JDM. Sie haben eben Eier, die Japaner.

Write A Comment