Rennsport-Geschichten

13 Le Mans Sieger auf einem Bild

In gut einem Monat kämpft Audi um den 14. Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Auch wenn der nicht gelingen sollte, ist die Siegesserie der Ingolstädter beeindruckend. Denn den ersten Erfolg sicherte sich Audi erst im Jahr 2000. Kritiker werden anführen, dass Audi in den meisten Jahren keine echten Gegner hatte. Denn es gab Jahre, da war Audi das einzige Werksteam, das an der Sarthe an den Start ging.

Doch diese Zeiten sind vorbei. Schließlich kämpf Audi zurzeit in der Sportwagen-WM regelmäßig gegen Porsche und Toyota. Zudem hat Nissan ein Auto gebaut, das – wenn es funktioniert – in Le Mans ebenfalls um den Sieg kämpfen soll. Wie das Rennen 2015 ausgeht, wissen wir in vier Wochen. Zunächst blicken wir etwas zurück. Denn zur Einstimmung auf das Rennen in Juni hat Audi jetzt alle seine Siegermodelle für ein Gruppenfoto zusammengestellt.

Cooles Lineup bei Audi - die Le Mans Sieger in einer Reihe ...
Cooles Lineup bei Audi – die Le Mans Sieger in einer Reihe … (Foto: Audi)

Damit spannen die Ingolstädter den großen Bogen der Motorsportgeschichte vom Audi R8 der Saison 2000 bis zum (aktuellen) R18. Natürlich nicht ohne die Modelle R10 TDI und R15 zu ignorieren. Denn alle vier Rennwagen-Generationen, die Audi in Le Mans einsetzte, gewannen das Rennen. 2006 läutete Audi mit dem R10 TDI in Le Mans die Ära der Selbstzünder ein. Max und ich waren damals bei den ersten Metern, die ein Audi mit Diesel-Motor auf dem Circuit des 24 Heures zurücklegte, an der Strecke.

Audi R10TDI in Le Mans
Der Audi R10TDI beim Vortest für die 24 Stunden von Le Mans 2006. (Foto: Tom Schwede)

 

Le Mans Sieger seit 2000

Jahr Auto Distanz Piloten
2000 Audi R8 5007,988 km Tom Kristensen, Frank Biela, Emanuele Pirro
2001 Audi R8 4367,205 km Tom Kristensen, Frank Biela, Emanuele Pirro
2002 Audi R8 5118,750 km Tom Kristensen, Frank Biela, Emanuele Pirro
2003 Bentley Speed 8 5146,050 km Tom Kristensen, Guy Smith, Rinaldo Capello
2004 Audi R8 5169,970 km Tom Kristensen, Seiji Ara, Rinaldo Capello
2005 Audi R8 5050,500 km Tom Kristensen, Marco Werner, JJ Lehto
2006 Audi R10TDI 5197,000 km Marco Werner, Frank Biela, Emanuele Pirro
2007 Audi R10TDI 5029,101 km Marco Werner, Frank Biela, Emanuele Pirro
2008 Audi R10TDI 5192,650 km Tom Kristensen, Allan McNish, Rinaldo Capello
2009 Peugeot 908 HDi FAP 5206,280 km Alexander Wurz,Marc Gené, David Brabham
2010 Audi R15TDI Plus 5410,713 km Mike Rockenfeller, Romain Dumas,Timo Bernhard
2011 Audi R18 4838,295 km André Lotterer, BenoîtTréluyer,Marcel Fässler
2012 Audi R18 e-tron quattro 5151,800 km André Lotterer, BenoîtTréluyer,Marcel Fässler
2013 Audi R18 e-tron quattro 4742,892 km Tom Kristensen, Allan McNish, Loïc Duval
2014 Audi R18 e-tron quattro 5165,391 km André Lotterer, BenoîtTréluyer,Marcel Fässler

Die Tabelle dokumentiert die Überlegenheit Audis. Seit 2000 gewann Audi nur zwei Rennen in Le Mans nicht:

2003 als Audi nicht mit einem Werksteam am Start war, siegte Konzernschwester Bentley. Für viele auch ein Audi-Erfolg. Denn der Bentley Speed 8 basierte auf dem Audi R8C. Hintergrund war, dass Audi zunächst unsicher war, ob ein Roadster oder ein Coupé das bessere Le Mans Gerät sei. Daher entwickelte Auto zusammen mit Dallara den Roadster R8R. Gleichzeitig entwarf Peter Elleray das Coupé Audi R8C. Audi-intern setzte sich der Roadster durch. Dem R8R folgte der R8. Und Peter Elleray wurde Chefkonstrukteur des Bentley-Programms.

Sechs Jahre nach dem Erfolg von Bentley siegte Peugeot in Le Mans. 2009 schlugen die Franzosen Audi. Der damals neue Audi R15 hatte gegen den ausgereiften Peugeot 908 keine Chance.

 

AutoNatives.de ist auch bei Facebook. Wir freuen uns über ein Like.







Themen in diesem Artikel:

Als Kind der 1970er-Jahre hatte Tom das große Vergnügen, in einem ausgesprochen automobilen Umfeld aufzuwachsen. Das war der optimale Nährboden, um heute über Autos zu schreiben und regelmäßig am Mikrofon über Autos zu sprechen. Denn Tom Schwede moderiert seit 2010 bei großen Oldtimer- und Klassik-Veranstaltungen in Deutschland. So ist Tom unter anderem bei den Classic Days (früher Schloß Dyck, heute in Düsseldorf) oder dem 1.000 Kilometer-Rennen am Nürburgring zu hören. Wenn Sie also einen Moderator oder Streckensprecher für Ihre Oldtimer-Rallye oder Ihr Oldtimer-Treffen suchen, dann sind Sie bei Tom definitiv richtig!