Auch der SEAT 600 ist 2017 ein automobiles Geburtstagskind. Der Kleinwagen aus Spanien wird in diesem Jahr 60 Jahre alt.
Vor ein paar Wochen stellten wir Euch hier im Auto-Blog für Auto-Natives den SEAT 1400 vor. Das Mittelklasse-Auto war 1950 das erste Modell des spanischen Autobauers. Doch mit dem 1400er bediente SEAT hauptsächlich Gewerbekunden. Für private Autokäufer war der Wagen im Spanien der 1950er-Jahre zu teuer. Deshalb ergänzte SEAT 1957 mit dem Kleinwagen SEAT 600 sein Angebot.
Mit einem Preis von 65.000 Peseten war der SEAT 600 bei seinem Debüt kein günstiges Vergnügen. Denn der Preis entsprach dem 3,5fachen spanischen Durchschnittsgehalt. Trotzdem erfüllten ich viele Familien aus dem Mittelstand mit dem 600er den Traum vom eigenen Auto. Damit brach auch in Spanien endgültig das Zeitalter der Massenmotorisierung an. Historisch betrachtet erfüllte der kleine SEAT damit in Spanien eine ähnlich Rolle wie der Käfer im Deutschland der Wirtschaftswunderjahre.
Aus dem 600er wird mit zwei zusätzlichen Türen der 800er
Beim Debüt trieb den SEAT 600 ein 21,5 PS starker und 633 ccm großer Vierzylinder-Motor an. Das reichte für eine Höchstgeschwindigkeit von 95 Kilometern pro Stunde. Später steigerte SEAT die Leistung auf 28,5 PS. Bis 1973 blieb der 600er bei SEAT das Herzstück der SEAT-Produktion. Kein Wunder, dass der Messeauftritt von SEAT auf der Techno Classica in Essen Anfang April ganz im Zeichen des Geburtstagskinds stand. Rund 800.000 Exemplare des auf dem legendären Fiat 600 basierenden Kleinwagens liefen in unterschiedlichen Karosserie- und Ausstattungsvarianten vom Band.
Zu den Karosserievarianten zählt auch die erste Eigenentwicklung des Unternehmens. Denn ab 1963 bot SEAT einen viertürigen Ableger des Kleinwagens an. Bei diesem SEAT 800 verlängerte der spanische Autobauer die Karosserie des 600ers um 30 Zentimeter, um Platz für zwei zusätzliche Türen zu schaffen. SEAT kam damit dem Wunsch vieler Taxifahrer nach, denn mit vier Türen war der kleine SEAT als Taxi einsetzbar. Die hinteren Türen verfügten an ihrer vorderen Kante über Scharniere. Diese waren ganz normal an der B-Säule aufgehängt. Ungewöhnlich war, dass auch die Scharniere der vorderen Türen an der B-Säule hingen. Dadurch öffneten sich die Türen des SEAT 800 gegenläufig. Rund 18.000 Exemplare des großen SEAT entstanden bis 1967.
Zu Geburtstag restaurierte SEAT einen 600
Zum 60. Geburtstag des SEAT 600 restaurierte das Centro Técnico des spanischen Autobauers jetzt einen 600er mit Faltschiebedach. Das Restaurationsobjekt verlies 1965 erstmals das Wert in Martorell und gehört heute einem privaten Sammler. Vor der Restauration stand Oldtimer 25 Jahre still. Daher waren im Zuge der Restauration umfangreiche Arbeiten an der Mechanik und der Elektrik erforderlich. Mehr als 1.000 Originalersatzteile und 1.500 Arbeitsstunden kamen zusammen, um den Oldtimer in seinem jetzigen Zustand zu versetzen.
Dabei lies der Autobauer unter anderem 50 Meter Stoff exklusiv für die Restauration herstellen. Denn das klassische schwarzweiße Hahnentrittmuster, das den Innenraum schmückt, war nicht mehr aufzutreiben. Auch der blaugraue Lack des restaurierten Fahrzeugs mischte ein Farbenhersteller extra für diesen SEAT. Doch der Aufwand hat sich gelohnt: „Das Ergebnis ist fast besser als das Original, das vor mehr als einem halben Jahrhundert das Werk verließ“, berichtet Ángel Laos, der am Centro Técnico für das Projekt verantwortlich war.
Technische Daten:
SEAT 600
Motor und Antrieb | Ottomotor, 4 Zylinder in Reihe Bohrung/Hub: 60,0 mm x 56,0 mm Hubraum: 633 cm3 Leistung: 21,5 PS Höchstgeschwindigkeit: 95 km/h Durchschnittsverbrauch: 6,0 l/100 km Gemischaufbereitung: Vergaser Kühlung: Wasserkühlung |
Getriebe | 4-Gang-Schaltung |
Kraftübertragung | Heckantrieb |
Fahrwerk | Vorne: Einzelradaufhängung, mit Querblattfeder und Stoßdämpfern Hinten: Einzelradaufhängung, mit Trapezlenker, Feder und Stoßdämpfern |
Räder | 5,20-12 |
Bremsen | Vorne: Trommelbremsen Hinten: Trommelbremsen |
Abmessungen | Länge: 3.290 mm Breite: 1.380 mm Höhe: 1.400 mm |
Gewicht | 585 kg |
SEAT 800
Motor und Antrieb | Ottomotor, 4 Zylinder in Reihe Bohrung/Hub: 62,0 mm x 63,5 mm Hubraum: 767 cm3 Leistung: 29 PS Höchstgeschwindigkeit: 108 km/h Durchschnittsverbrauch: 8,0 l/100 km Gemischaufbereitung: Vergaser Kühlung: Wasserkühlung |
Getriebe | 4-Gang-Schaltung |
Kraftübertragung | Heckantrieb |
Fahrwerk | Vorne: Einzelradaufhängung, mit Querblattfeder und hydraulischen Stoßdämpfern Hinten: Einzelradaufhängung, mit Dreieckslenker, Schraubenfedern und hydraulischen Stoßdämpfern |
Räder | 5,29-12 SR 12 |
Bremsen | Vorne: Trommelbremsen Hinten: Trommelbremsen |
Abmessungen | Länge: 3.480 mm Breite: 1.380 mm Höhe: 1.350 mm |
Gewicht | 635 kg |
Comments are closed.