Auto-Werbung im Spiegel der Zeit

Als ein Whippet für den Audi 19/100 PS Typ R „Imperator“ warb

Audi bewarb 1927 den damals neuen Audi 19/100 PS Typ R „Imperator“ mit einem Whippet. Das gefällt uns, schließlich gehören zu unserem Haushalt seit gut 15 Jahren auch Windhunde dieser Rasse.

Werbung für den Audi 19/100 PS Typ R „Imperator“
Mit diesem Werbeplakat warb Audi 1927 für den Audi 19/100 PS Typ R „Imperator“ – uns gefällt der Whippet .

Audi warb 1927 mit dem Whippet für den Audi 19/100

Audi veröffentlichte das Werbeplakat 1927 im Vorfeld der IAA in Berlin. Mit dem Plakat warb die damalige Audi Automobilwerke GmbH aus Zwickau für ihren ersten Achtzylinder. Denn auf der Automobilausstellung feierte ein 4,9 Liter großer Reihenmotor im Audi 19/100 PS Typ R „Imperator“ Premiere. Mit einer Leistung von 100 PS sorgte der Achtzylinder-Motor damals für einen standesgemäßen Auftritt in der Oberklasse. Trotzdem wird der Typ R von Audi heute oft vergessen, wenn es um Audi-Achtzylinder geht.

Denn für viele Autofreunde gilt der 1988 aufgelegte V8 als erster Audi mit acht Zylindern. Tatsächlich gab es schon 51 Jahre vorher acht Zylinder bei Audi. Das Vergessen liegt wohl im Misserfolg des Erstlings. Der historische Achtzylinder und der Audi 19/100 PS Typ R „Imperator“ waren weit weg von einer Erfolgsgeschichte. Größter Kunde war die sächsische Polizei, die einige Typ R orderte. Was übrigens einen herben Kontrast zur Positionierung des Autos in der Werbeanzeige darstellt. Statt einer eleganten Dame mit Hund saßen im „Imperator“ eher uniformierte Vertreter der Staatsmacht.

Audi 19/100 PS Typ R „Imperator“
Audi „Imperator“ (Typ R), 4,8-Liter-Achtzylindermotor in Reihe, 100 PS (Foto: Audi)

Bis 1929 entstanden nur 145 Exemplare des Oberklasse-Modells. Das war zu wenig, um das Überleben der Firma zu sichern. Wahrscheinlich war der Audi 19/100 das falsche Auto zur falschen Zeit. Mit einem Preis von 16.000 Reichsmark war der Audi immer noch teuer. Da half es auch nicht, dass Audi den Achtzylinder fast ein Drittel günstiger als seinen Vorgänger anbot, den ein Sechszylindermotor mit Königswelle antrieb. Für Audi waren die Zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts keine „Goldenen Zwanziger“. 1928 übernahmen die Zschopauer Motorenwerke J. S. Rasmussen (DKW) die Firma Audi.

Unter des Regie der neuen Inhaber stellte Audi die Produktion des eigenen Achtzylinders nach knapp zwei Jahren ein. Im Nachfolger Audi Typ SS „Zwickau“ arbeitete ein Motor aus Amerika. Denn DKW-Chef Jørgen Skafte Rasmussen erwarb parallel zur Übernahme von Audi auch die Rechte und den Maschinenpark der insolventen Rickenbacker Motor Company aus Detroit. Mit Hilfe dieser Maschinen fertigte DKM in DKW-Zweigwerk Scharfenstein die US-Motoren selbst. Ursprünglich plante Rasmussen, diese Motoren an zahlende Kunden zu verkaufen. Doch das lies sich nicht realisieren. Rasmussen fand diese Kunden nicht. Daher musste die Tochter Audi die Motoren nutzen.

Technische Daten des Audi 19/100 PS Typ R „Imperator“

  • Achtzylinder-Reihenmotor mit 4.872 Kubikzentimetern Hubraum – Viertaktmotor – Bohrung × Hub 80 mm × 122 mm – 100 PS (74 kW) Leistung und 275 Newtonmeter maximales Drehmoment
  • Radstand 3620 mm – Spur vorne / hinten 1450 mm / 1450 mm – Leergewicht 2300 Kilogramm
  • Höchstgeschwindigkeit 120 Kilometer pro Stunde
  • Karosserie 4-türige Pullman-Limousine
  • Audi baute den Imperator nur von 1927 bis 1929. In dieser Zeit entstanden nur 145 Exemplare des Audi Typ R.
  • Vorgänger des Typ R war der Audi 18/70 PS Typ M mit Sechszylindermotor, dessen oben liegende Nockenwelle (ohc) eine Königswelle antrieb.
  • Nachfolger des Typ R war der Audi Typ SS (20/100 PS), der auch Audi Zwickau genannt wurde.

Infos zum Titelbild dieses Beitrags:
Mit diesem Werbeplakat warb Audi 1927 für den Audi 19/100 PS Typ R „Imperator“ - uns gefällt der Whippet .

Foto: Audi

AutoNatives.de ist auch bei Facebook. Wir freuen uns über ein Like.







Themen in diesem Artikel:

Write A Comment