Auto-Werbung im Spiegel der Zeit

Historische Autowerbung – Ein Blick in die Werbewelt von gestern

Ein schmunzelnder Blick zurück – Nostalgie garantiert!

Von charmanten Slogans bis zu kuriosen Versprechen: In dieser Rubrik nehmen wir historische Autowerbung unter die Lupe. Entdecke, wie Autos früher verkauft wurden, was als Luxus galt und welche kreativen Ideen damals die Kundschaft begeistern sollten.

La qualité qu’on ne discute pas – Über Qualität streiten wir nicht

Peugeot positionierte sich in den 1930er-Jahren als innovative Qualitäts-Marke. 1935 warb der französische Autobauer mit dieser Werbeanzeige. Im Zentrum der Anzeige stand der Peugeot 601. Beeindruckend wie viel Inhalt Werbende damals in Anzeigen packten. Heute wären das wohl gleich mehrere Beiträge in einem sozialen Netzwerk.

Fahren ist Wissen – als Opel mutig war!

Mit dem Slogan „Fahren ist Wissen“ bewarb Opel 1969 seien Opel Kadett B. Schon die Gestaltung der Anzeige orientiert sich an Anzeigen aus Wolfsburg. Und auch der Slogan ist eine Kampfansage an VW.

Was wollte diese Werbeanzeige für den Peugeot 404 Coupé Injection 1962 bloß aussagen?

Werbung ist ein wunderbarer Spiegel der Zeit. In den Archiven der Autohersteller wühlt, der findet zahlreiche Motive, die heute nicht mehr vorstellbar sind. Diese Anzeige für das Peugeot 404 Coupé Injection aus dem Jahr 1962 gehört zweifelsfrei in diese Kategorie.

Wie Ford in den USA 1968 für den Ford Club Wagon warb …

Was für Ford bei uns in Deutschland der Transit war, das war in der amerikanischen Heimat des Autobauers der Ford Club Wagon. Denn vor fünf Jahrzehnten bot Ford noch keine Weltautos an. Stattdessen entwickelte der US-Riese auf jedem Kontinent eigene Modelle.

Als ein Whippet für den Audi 19/100 PS Typ R „Imperator“ warb

Audi bewarb 1927 den damals neuen Audi 19/100 PS Typ R „Imperator“ mit einem Whippet. Das gefällt uns, schließlich gehören zu unserem Haushalt seit gut 15 Jahren auch Windhunde dieser Rasse.
Anzeige:

Clipping: Warum Ford mit der Mondlandung warb!

Vor 50 Jahren begeisterte die Mondlandung die Welt. Mit ihr endete der Wettlauf zum Mond. Weil die Landung damals ein Hype-Thema war, wies Ford mit dieser Anzeige auf seinen Beitrag zur Mondlandung hin.

Die neue Mini-Mode: Mini Special – wie Leyland 1979 für den Mini warb

Das heutige Foto des Tages ist eine Anzeige für den Mini Special. Mit legendäre dem Vinyldach wurde der Mini Special damals für 7490 DM angeboten.