von Autonatives.de am 05.06.2025

Rennsieger und Titelträger der „DTM/ITC (1984 - 1996)“

Zwischen 1984 und 1996 entwickelte sich die DTM von einer nationalen Tourenwagenserie zu einer internationalen Hightech-Meisterschaft (ITC), in der spektakuläre Werksduelle, aerodynamisch hochgezüchtete Fahrzeuge und enorme Kosten schließlich ihr vorzeitiges Ende einläuteten.

Winfried Vogt im BMW M3

Winfried Vogt gewann schon 1984 und 1985 jeweils zwei Rennen der Deutschen Produktionswagen-Meisterschaft. Später saß der Rennfahrer aus dem Südwesten Baden-Württembergs auch im heute legendären BMW M3. (Foto: BMW)

Was war die DTM/ITC?

Die 1984 eingeführte Deutsche Produktionswagen-Meisterschaft (DPM) für seriennahe Tourenwagen gewann dank technischer Vielfalt, markenübergreifender Konkurrenz und spannender Rennen schnell an Popularität. 1986 wurde aus ihr die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Dank der Werkseinsätze von Marken wie Mercedes-Benz, BMW, Audi und später Opel professionalisierte sich die DTM schnell. Dabei entwickelten sich auch die Fahrzeuge stetig weiter: Von leicht modifizierten Straßenmodellen hin zu reinrassigen Rennwagen mit komplexer Technik, Allradantrieb und ABS, wobei der ursprüngliche Bezug zur Serie immer weiter in den Hintergrund rückte.

Der internationale Höhenflug und das jähe Ende

1995 wurde die DTM zur International Touring Car Championship (ITC) ausgeweitet, mit Rennen in ganz Europa und sogar in Übersee. Die Autos waren zu diesem Zeitpunkt technische Meisterwerke – extrem leistungsfähig, aber auch extrem teuer. Mit der zunehmenden Internationalisierung stiegen die Kosten und die Entfremdung vom Publikum; das Reglement wurde komplexer, die Zuschauerzahlen am Bildschirm sanken. Ende 1996 zog sich Opel und Alfa Romeo zurück, die ITC wurde eingestellt – der Traum von einer weltweiten Tourenwagen-Topklasse war an der Realität gescheitert.

Alle Rennen, Rennsieger und Meister der „DTM/ITC“ im Überblick:

Als Deutsche Produktionswagen-Meisterschaft (DPM)

1984 – Meister: Volker Strycek

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 11. März 1984 Zolder (B) Harald Grohs (D) BMW 635CSi #1
2. 13. Mai 1984 Avus (D) Olaf Manthey (D) Rover Vitesse #3
3. 27. Mai 1984 Mainz-Finthen (D) Per Stureson (D) Volvo 240 Turbo #87
4. 11. Juni 1984 Wunstorf (D) Manfred Trint (D) Ford Mustang #25
5. 17. Juni 1984 Nürburgring (D) Olaf Manthey (D) Rover Vitesse #3
6. 1. Juli 1984 Norisring (D) Winfried Vogt (D) BMW 323i #67
7. 8. Juli 1984 Nürburgring (D) Harald Grohs (D) BMW 635 CSi #1
8. 22. Juli 1984 Diepholz (D) Harald Grohs (D) BMW 635 CSi #1
9. 4. August 1984 Hockenheim (D) Olaf Manthey (D) Rover Vitesse #3
10. 19. August 1984 Zolder (B) Harald Grohs (D) BMW 635 CSi #1
11. 23. September 1984 Nürburgring (D) Peter John (D) Chevrolet Camaro #77

1985 – Meister: Per Stureson

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 24. März 1985 Zolder (B) Harald Grohs (D) BMW 635 CSi #3
2. 5. Mai 1985 Wunstorf (D) Per Stureson (D) Volvo 240 Turbo #53
3. 12. Mai 1985 Avus (D) Klaus Niedzwiedz (D) Ford Sierra XR4Ti #65
4. 2. Juni 1985 Mainz-Finthen (D) Winfried Vogt (D) BMW 323i #4
5. 9. Juni 1985 Erding (D) Heinz-Friedich Peil (D) Volvo 240 Turbo #20
6. 21. Juli 1985 Diepholz (D) Heinz-Friedrich Peil (D) Volvo 240 Turbo #20
7. 18. August 1985 Zolder (B) Klaus Ludwig (D) Ford Sierra XR4Ti #15
8. 8. September 1985 Siegerland (D) Klaus Ludwig (D) Ford Sierra XR4Ti #15
9. 22. September 1985 Nürburgring (D) Klaus Ludwig (D) Ford Sierra XR4Ti #15

Als Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM)

1986 – Meister: Kurt Thiim

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 30. März 1986 Zolder (B) Kurt Thiim (DK) Rover Vitesse #22
2. 13. April 1986 Hockenheim (D) Per-Gunnar Andersson (S) Volvo 240 Turbo #2
3. 27. April 1986 Nürburgring (D) Volker Weidler (D) Mercedes 190E #8
5. 1. Juni 1986 Mainz-Finthen (D) Klaus Niedzwiedz (D) Ford Sierra XR4Ti #4
6. 8. Juni 1986 Wunstorf (D) Kurt Thiim (DK) Rover Vitesse #22
7. 13. Juli 1986 Nürburgring (D) Kurt Thiim (DK) Rover Vitesse #22
8. 17. August 1986 Zolder (B) Kurt König (D) BMW 635 CSi #13
9. 21. September 1986 Nürburgring (D) Manuel Reuter (D) Ford Sierra XR4Ti #15

1987 – Meister: Eric van de Poele

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 29. März 1987 Hockenheim (D) Harald Grohs (D) BMW M3 #6
2. 12. April 1987 Zolder (B) Marc Hessel (D) BMW M3 #1
3. 26. April 1987 Nuburgring (D) Manuel Reuter (D) Ford Sierra XR4Ti #15
4. 10. Mai 1987 Avus (D) Frank Biela (D) Ford Sierra XR4Ti #19
5. 31. Mai 1987 Mainz-Finthen (D) Manuel Reuter (D) Ford Sierra XR4Ti #15
6. 28. Juni 1987 Norisring (D) Olaf Manthey (D) BMW M3 #24
7. 12. Juli 1987 Nürburgring (D) Klaus Ludwig (D) Ford Sierra XR4Ti #8
8. 2. August 1987 Wunstorf (D) Harald Grohs (D) BMW M3 #6
9. 9. August 1987 Diepholz (D) Fabien Giroix (F) BMW M3 #51
10. 23. August 1987 Salzburgring (A) Armin Hahne (D) Ford Sierra Cosworth #59

1988 – Meister: Klaus Ludwig

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 3. März 1988 Zolder (B) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Ford Sierra Cosworth RS500 #18
2. 3. März 1988 Zolder (B) – 2. Rennen Klaus Ludwig (D) Ford Sierra Cosworth RS500 #18
3. 24. April 1988 Hockenheim (D) – 1. Rennen Christian Danner (D) BMW M3 #22
4. 24. April 1988 Hockenheim (D) – 2. Rennen Christian Danner (D) BMW M3 #22
5. 1. Mai 1988 Nürburgring (D) – 1. Rennen Kurt Thiim (DK) BMW M3 #31
6. 1. Mai 1988 Nürburgring (D) – 2. Rennen Dany Snobeck (F) Mercedes 190E #27
7. 22. Mai 1988 Brno (CZ) – 1. Rennen Armin Hahne (D) Ford Sierra Cosworth RS500 #25
8. 22. Mai 1988 Brno (CZ) – 2. Rennen Dany Snobeck (F) Mercedes 190E #27
9. 29. Mai 1988 Avus (D) – 1. Rennen Johnny Cecotto (YV) Mercedes 190E #44
10. 29. Mai 1988 Avus (D) – 2. Rennen Johnny Cecotto (YV) Mercedes 190E #44
11. 5. Juni 1988 Mainz-Finthen (D) – 1. Rennen Altfrid Heger (D) BMW M3 #34
12. 5. Juni 1988 Mainz-Finthen (D) – 2. Rennen Altfrid Heger (D) BMW M3 #34
13. 18. Juni 1988 Nuburgring (D) – 1. Rennen Armin Hahne (D) Ford Sierra Cosworth RS500 #25
14. 18. Juni 1988 Nuburgring (D) – 2. Rennen Armin Hahne (D) Ford Sierra Cosworth RS500 #25
15. 25. Juni 1988 Norisring (D) – 1. Rennen Armin Hahne (D) Ford Sierra Cosworth RS500 #25
16. 25. Juni 1988 Norisring (D) – 2. Rennen Klaus Ludwig (D) Ford Sierra Cosworth RS500 #18
17. 17. Juli 1988 Wunstorf (D) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Ford Sierra Cosworth RS500 #18
18. 17. Juli 1988 Wunstorf (D) – 2. Rennen Klaus Ludwig (D) Ford Sierra Cosworth RS500 #18
19. 18. September 1988 Hungaroring (H) – 1. Rennen Johnny Cecotto (YV) Mercedes 190E #44
20. 18. September 1988 Hungaroring (H) – 2. Rennen Johnny Cecotto (YV) Mercedes 190E #44
21. 15. Oktober 1988 Hockenheim (D) – 1. Rennen Armin Hahne (D) Ford Sierra Cosworth RS500 #25
22. 15. Oktober 1988 Hockenheim (D) – 2. Rennen Armin Hahne (D) Ford Sierra Cosworth RS500 #25

1989 – Meister: Roberto Ravaglia

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 9. April 1989 Zolder (B) – 1. Rennen Roberto Ravaglia (I) BMW M3 #15
2. 9. April 1989 Zolder (B) – 2. Rennen Roberto Ravaglia (I) BMW M3 #15
3. 16. April 1989 Hockenheim (D) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #1
4. 16. April 1989 Hockenheim (D) – 2. Rennen Johnny Cecotto (YV) BMW M3 #14
5. 30. April 1989 Nürburgring (D) – 1. Rennen Steve Soper (GB) BMW M3 #36
6. 30. April 1989 Nürburgring (D) – 2. Rennen Steve Soper (GB) BMW M3 #36
7. 14. Mai 1989 Mainz-Finthen (D) – 1. Rennen Roland Asch (D) Mercedes 190E #4
8. 14. Mai 1989 Mainz-Finthen (D) – 2. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes 190E #2
9. 28. Mai 1989 Avus (D) – 1. Rennen Roberto Ravaglia (I) BMW M3 #15
10. 28. Mai 1989 Avus (D) – 2. Rennen Klaus Niedzwiedz (D) Ford Sierra Cosworth RS500 #30
11. 17. Juni 1989 Nürburgring (D) – 1. Rennen Alain Ferte (F) Ford Sierra Cosworth RS500 #8
12. 17. Juni 1989 Nürburgring (D) – 2. Rennen Alain Ferte (F) Ford Sierra Cosworth RS500 #8
13. 26. Juni 1989 Norisring (D) – 1. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes 190E #2
14. 26. Juni 1989 Norisring (D) – 2. Rennen Alain Ferte (F) Ford Sierra Cosworth RS500 #8
15. 2. Juli 1989 Hockenheim (D) – 1. Rennen Johnny Cecotto (YV) BMW M3 #14
16. 2. Juli 1989 Hockenheim (D) – 2. Rennen Klaus Niedzwiedz (D) Ford Sierra Cosworth RS500 #30
17. 6. August 1989 Diepholz (D) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #1
18. 6. August 1989 Diepholz (D) – 2. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #1
19. 3. September 1989 Nürburgring (D) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #1
20. 3. September 1989 Nürburgring (D) – 2. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #1
21. 15. September 1989 Hockenheim (D) – 1. Rennen Klaus Niedzwiedz (D) Ford Sierra Cosworth RS500 #30
22. 15. September 1989 Hockenheim (D) – 2. Rennen Klaus Niedzwiedz (D) Ford Sierra Cosworth RS500 #30

1990 – Meister: Hans-Joachim Stuck

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 1. April 1990 Zolder (B) – 1. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes 190E #6
2. 1. April 1990 Zolder (B) – 2. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes 190E #6
3. 8. April 1990 Hockenheim (D) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #7
4. 8. April 1990 Hockenheim (D) – 2. Rennen Johnny Cecotto (YV) BMW M3 #3
5. 22. April 1990 Nürburgring (D) – 1. Rennen Steve Soper (GB) BMW M3 #8
6. 22. April 1990 Nürburgring (D) – 2. Rennen Steve Soper (GB) BMW M3 #8
7. 6. Mai 1990 Avus (D) – 1. Rennen Hans-Joachim Stuck (D) Audi V8 Quattro #44
8. 6. Mai 1990 Avus (D) – 2. Rennen Hans-Joachim Stuck (D) Audi V8 Quattro #44
9. 20. Mai 1990 Mainz-Finthen (D) – 1. Rennen Johnny Cecotto (YV) BMW M3 #3
10. 20. Mai 1990 Mainz-Finthen (D) – 2. Rennen Johnny Cecotto (YV) BMW M3 #3
11. 3. Juni 1990 Wunstorf (D) – 1. Rennen Hans-Joachim Stuck (D) Audi V8 Quattro #44
12. 3. Juni 1990 Wunstorf (D) – 2. Rennen Hans-Joachim Stuck (D) Audi V8 Quattro #44
13. 16. Juni 1990 Nürburgring (D) – 1. Rennen Jacques Laffite (F) BMW M3 #10
14. 16. Juni 1990 Nürburgring (D) – 2. Rennen Frank Biela (D) Mercedes 190E #16
15. 1. Juli 1990 Norisring (D) – 1. Rennen Hans-Joachim Stuck (D) Audi V8 Quattro #44
16. 1. Juli 1990 Norisring (D) – 2. Rennen Roberto Ravaglia (I) BMW M3 #1
17. 5. August 1990 Diepholz (D) – 1. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes 190E #6
18. 5. August 1990 Diepholz (D) – 2. Rennen Joachim Winkelhock (D) BMW M3 #9
19. 3. September 1990 Nürburgring (D) – 1. Rennen Emanuele Pirro (I) BMW M3 #29
20. 3. September 1990 Nürburgring (D) – 2. Rennen Walter Röhrl (D) Audi V8 Quattro #45
21. 14. Oktober 1990 Hockenheim (D) – 1. Rennen Hans-Joachim Stuck (D) Audi V8 Quattro #44
22. 14. Oktober 1990 Hockenheim (D) – 2. Rennen Hans-Joachim Stuck (D) Audi V8 Quattro #44

1991 – Meister: Frank Biela

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 31. März 1991 Zolder (B) – 1. Rennen Johnny Cecotto (YV) BMW M3 #3
2. 31. März 1991 Zolder (B) – 2. Rennen Johnny Cecotto (YV) BMW M3 #3
3. 14. April 1991 Hockenheim (D) – 1. Rennen Steve Soper (GB) BMW M3 #11
4. 14. April 1991 Hockenheim (D) – 2. Rennen Steve Soper (GB) BMW M3 #11
5. 21. April 1991 Nürburgring (D) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #8
6. 21. April 1991 Nürburgring (D) – 2. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #8
7. 5. Mai 1991 Avus (D) – 1. Rennen Hans-Joachim Stuck (D) Audi V8 Quattro #1
8. 5. Mai 1991 Avus (D) – 2. Rennen Frank Biela (D) Audi V8 Quattro #45
9. 9. Juni 1991 Wunstorf (D) – 1. Rennen Joachim Winkelhock (D) BMW M3 #4
10. 9. Juni 1991 Wunstorf (D) – 2. Rennen Johnny Cecotto (YV) BMW M3 #3
11. 30. Juni 1991 Norisring (D) – 1. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes 190E #7
12. 30. Juni 1991 Norisring (D) – 2. Rennen Hans-Joachim Stuck (D) Audi V8 Quattro #1
13. 4. August 1991 Diepholz (D) – 1. Rennen Hans-Joachim Stuck (D) Audi V8 Quattro #1
14. 4. August 1991 Diepholz (D) – 2. Rennen Steve Soper (GB) BMW M3 #11
15. 8. September 1991 Nürburgring (D) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #8
16. 8. September 1991 Nürburgring (D) – 2. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #8
17. 15. September 1991 Singen (D) – 1. Rennen Frank Biela (D) Audi V8 Quattro #45
18. 15. September 1991 Singen (D) – 2. Rennen Hans-Joachim Stuck (D) Audi V8 Quattro #1
19. 29. September 1991 Hockenheim (D) – 1. Rennen Frank Biela (D) Audi V8 Quattro #45
20. 29. September 1991 Hockenheim – 2. Rennen Frank Biela (D) Audi V8 Quattro #45
21. 6. Oktober 1991 Brno (CZ)* – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #8
22. 6. Oktober 1991 Brno (CZ)* – 2. Rennen Steve Soper (GB) BMW M3 #11
23. 20. Oktober 1991 Donington Park (GB)* – 1. Rennen Frank Biela (D) Audi V8 Quattro #45
24. 20. Oktober 1991 Donington Park (GB)* – 2. Rennen Frank Biela (D) Audi V8 Quattro #45

*ITR Cup-Rennen

1992 – Meister: Klaus Ludwig

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 5. April 1992 Zolder (B) – 1. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes 190E #18
2. 5. April 1992 Zolder (B) – 2. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes 190E #18
3. 19. April 1992 Nürburgring (D) – 1. Rennen Frank Biela (D) Audi V8 Quattro #1
4. 19. April 1992 Nürburgring (D) – 2. Rennen Roland Asch (D) Mercedes 190E #17
5. 3. Mai 1992 Wunstorf (D) – 1. Rennen Jorg Van Ommen (D) Mercedes 190E #12
6. 3. Mai 1992 Wunstorf (D) – 2. Rennen Keke Rosberg (FIN) Mercedes 190E #6
7. 10. Mai 1992 Avus (D) – 1. Rennen Steve Soper (GB) BMW M3 #10
8. 10. Mai 1992 Avus (D) – 2. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes 190E #4
9. 24. Mai 1992 Hockenheim (D) – 1. Rennen Ellen Lohr (D) Mercedes 190E #5
10. 24. Mai 1992 Hockenheim (D) – 2. Rennen Roland Asch (D) Mercedes 190E #17
11. 18. Juni 1992 Nürburgring (D) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #3
12. 18. Juni 1992 Nürburgring (D) – 2. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #3
13. 28. Juni 1992 Norisring (D) – 1. Rennen Joachim Winkelhock (D) BMW M3 #14
14. 28. Juni 1992 Norisring (D) – 2. Rennen Steve Soper (GB) BMW M3 #10
15. 12. Juli 1992 Brno (CZ) – 1. Rennen Johnny Cecotto (YV) BMW M3 #7
16. 12. Juli 1992 Brno (CZ) – 2. Rennen Johnny Cecotto (YV) BMW M3 #7
17. 16. August 1992 Diepholz (D) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #3
18. 16. August 1992 Diepholz (D) – 2. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #3
19. 6. September 1992 Singen (D) – 1. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes 190E #4
20. 6. September 1992 Singen (D) – 2. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes 190E #4
21. 20. September 1992 Nürburgring (D) – 1. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes 190E #4
22. 20. September 1992 Nürburgring (D) – 2. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #3
23. 11. Oktober 1992 Hockenheim (D) – 1. Rennen Roberto Ravaglia (I) BMW M3 #15
24. 11. Oktober 1992 Hockenheim (D) – 2. Rennen Roberto Ravaglia (I) BMW M3 #15

1993 – Meister: Nicola Larini

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 4. April 1993 Zolder (B) – 1. Rennen Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 #8
2. 4. April 1993 Zolder (B) – 2. Rennen Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 #8
3. 18. April 1993 Hockenheim (D) – 1. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes 190E #11
4. 18. April 1993 Hockenheim (D) – 2. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes 190E #11
5. 2. Mai 1993 Nürburgring (D) – 1. Rennen Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 #8
6. 2. Mai 1993 Nürburgring (D) – 2. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes 190E #1
7. 16. Mai 1993 Wunstorf (D) – 1. Rennen Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 #8
8. 16. Mai 1993 Wunstorf (D) – 2. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes 190E #3
9. 10. Juni 1993 Nürburgring (D) – 1. Rennen Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 #8
10. 10. Juni 1993 Nürburgring (D) – 2. Rennen Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 #8
11. 27. Juni 1993 Norisring (D) – 1. Rennen Nicola Larini (D) Alfa Romeo 155 #8
12. 27. Juni 1993 Norisring (D) – 2. Rennen Nicola Larini (D) Alfa Romeo 155 #8
13. 18. Juli 1993 Donington Park* (GB) – 1. Rennen Christian Danner (D) Alfa Romeo 155 #14
14. 18. Juli 1993 Donington Park* (GB) – 2. Rennen Nicola Larini (D) Alfa Romeo 155 #8
15. 8. August 1993 Diepholz (D) – 1. Rennen Roland Asch (D) Mercedes 190E #12
16. 8. August 1993 Diepholz (D) – 2. Rennen Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 #8
17. 29. August 1993 Singen (D) – 1. Rennen Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 #8
18. 29. August 1993 Singen (D) – 2. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes 190E #11
19. 12. September 1993 Avus (D) – 1. Rennen Roland Asch (D) Mercedes 190E #12
20. 12. September 1993 Avus (D) – 2. Rennen Roland Asch (D) Mercedes 190E #12
21. 19. September 1993 Hockenheim (D) – 1. Rennen Alessandro Nannini (I) Alfa Romeo 155 #7
22. 19. September 1993 Hockenheim (D) – 2. Rennen Alessandro Nannini (I) Alfa Romeo 155 #7

*ITR Cup-Rennen

1994 – Meister: Klaus Ludwig

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 10. April 1994 Zolder (B) – 1. Rennen Alessandro Nannini (I) Alfa Romeo 155 #2
2. 10. April 1994 Zolder (B) – 2. Rennen Alessandro Nannini (I) Alfa Romeo 155 #2
3. 24. April 1994 Hockenheim (D) – 1. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes C-Class #14
4. 24. April 1994 Hockenheim (D) – 2. Rennen Alessandro Nannini (I) Alfa Romeo 155 #2
5. 8. Mai 1994 Nürburgring (D) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes C-Class #7
6. 8. Mai 1994 Nürburgring (D) – 2. Rennen Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 #1
7. 22. Mai 1994 Mugello* (I) – 1. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes C-Class #14
8. 22. Mai 1994 Mugello* (I) – 2. Rennen Jorg Van Ommen (D) Mercedes C-Class #15
9. 2. Juni 1994 Nürburgring (D) – 1. Rennen Alessandro Nannini (I) Alfa Romeo 155 #2
10. 2. Juni 1994 Nürburgring (D) – 2. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes C-Class #7
11. 26. Juni 1994 Norisring (D) – 1. Rennen Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 #1
12. 26. Juni 1994 Norisring (D) – 2. Rennen Kris Nissen (DK) Alfa Romeo 155 #18
13. 17. Juli 1994 Donington Park* (GB) – 1. Rennen Alessandro Nannini (I) Alfa Romeo 155 #2
14. 17. Juli 1994 Donington Park* (GB) – 2. Rennen Manuel Reuter (D) Opel Calibra #5
15. 24. Juli 1994 Diepholz (D) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Mercedes C-Class #7
16. 24. Juli 1994 Diepholz (D) – 2. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #4
17. 21. August 1994 Nürburgring (D) – 1. Rennen Jorg Van Ommen (D) Mercedes C-Class #15
18. 21. August 1994 Nürburgring (D) – 2. Rennen Jorg Van Ommen (D) Mercedes C-Class #15
19. 4. September 1994 Avus (D) – 1. Rennen Stefano Modena (I) Alfa Romeo 155 #10
20. 4. September 1994 Avus (D) – 2. Rennen Stefano Modena (I) Alfa Romeo 155 #10
21. 18. September 1994 Singen (D) – 1. Rennen Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 #1
22. 18. September 1994 Singen (D) – 2. Rennen Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 #1
23. 4. Oktober 1994 Hockenheim (D) – 1. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes C-Class #14
24. 4. Oktober 1994 Hockenhem (D) – 2. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #4

*ITR Cup-Rennen

Als Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) und als International Touring Car Championship (ITC)

1995 – Meister der DTM und der ITC: Bernd Schneider

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 23. April 1995 Hockenheim (D) – 1. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #14
2. 23. April 1995 Hockenheim (D) – 2. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #14
3. 7. Mai 1995 Avus (D) – 1. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes C-Class #6
4. 7. Mai 1995 Avus (D) – 2. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes C-Class #6
5. 21. Mai 1995 Mugello* (ITA) – 1. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #14
6. 21. Mai 1995 Mugello* (ITA) – 2. Rennen Dario Franchitti (GB) Mercedes C-Class #15
7. 6. Juni 1995 Helsinki* (FIN) – 1. Rennen Christian Danner (D) Alfa Romeo 155 #11
8. 6. Juni 1995 Helsinki* (FIN) – 2. Rennen Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 #8
9. 25. Juni 1995 Norisring (D) – 1. Rennen Christian Danner (D) Alfa Romeo 155 #11
10. 25. Juni 1995 Norisring (D) – 2. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #14
11. 9. Juli 1995 Donington* (GB) – 1. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #14
12. 9. Juli 1995 Donington* (GB) – 2. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #14
13. 23. Juli 1995 Diepholz (D) – 1. Rennen Michael Bartels (D) Alfa Romeo 155 #19
14. 23. Juli 1995 Diepholz (D) – 2. Rennen Michael Bartels (D) Alfa Romeo 155 #19
15. 5. September 1995 Estoril* (P) – 1. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #14
16. 5. September 1995 Estoril* (P) – 2. Rennen Jan Magnussen (DK) Mercedes C-Class #4
17. 20. August 1995 Nürburgring (D) – 1. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #14
18. 20. August 1995 Nürburgring (D) – 2. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #14
19. 17. September 1995 Singen (D) – 1. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes C-Class #6
20. 17. September 1995 Singen (D) – 2. Rennen Kurt Thiim (DK) Mercedes C-Class #6
21. 8. Oktober 1995 Magny-Cours* (F) – 1. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #14
22. 8. Oktober 1995 Magny-Cours* (F) – 2. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #14
23. 15. Oktober 1995 Hockenheim (D) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Opel Calibra #1
24. 15. Oktober 1995 Hockenheim (D) – 2. Rennen Klaus Ludwig (D) Opel Calibra #1

*ITR Cup-Rennen

Als International Touring Car Championship (ITC)

1996 – Meister der International Touring Car Championship: Manuel Reuter

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 14. April 1996 Hockenheim (D) – 1. Rennen Manuel Reuter (D) Opel Calibra #7
2. 14. April 1996 Hockenheim (D) – 2. Rennen Jan Magnussen (DK) Mercedes C-Class #3
3. 12. Mai 1996 Nürburgring (D) – 1. Rennen Jorg van Ommen (D) Mercedes C-Class #11
4. 12. Mai 1996 Nürburgring (D) – 2. Rennen Manuel Reuter (D) Opel Calibra #7
5. 26. Mai 1996 Estoril (P) – 1. Rennen Alessandro Nannini (I) Alfa Romeo 155 #6
6. 26. Mai 1996 Estoril (P) – 2. Rennen Alessandro Nannini (I) Alfa Romeo 155 #6
7. 9. Juni 1996 Helsinki (FIN) – 1. Rennen Hans-Joachim Stuck (D) Opel Calibra #44
8. 9. Juni 1996 Helsinki (FIN) – 2. Rennen Hans-Joachim Stuck (D) Opel Calibra #44
9. 23. Juni 1996 Norisring (D) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Opel Calibra #17
10. 23. Juni 1996 Norisring (D) – 2. Rennen Klaus Ludwig (D) Opel Calibra #17
11. 7. Juli 1996 Diepholz (D) – 1. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #1
12. 7. Juli 1996 Diepholz (D) – 2. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #1
13. 18. August 1996 Silverstone (GB) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Opel Calibra #17
14. 18. August 1996 Silverstone (GB) – 2. Rennen Gabriele Tarquini (I) Alfa Romeo 155 #18
15. 1. September 1996 Nürburgring (D) – 1. Rennen Alessandro Nannini (I) Alfa Romeo 155 #6
16. 1. September 1996 Nürburgring (D) – 2. Rennen Alessandro Nannini (I) Alfa Romeo 155 #6
17. 15. September 1996 Magny-Cours (F) – 1. Rennen Alessandro Nannini (I) Alfa Romeo 155 #6
18. 15. September 1996 Magny-Cours (F) – 2. Rennen Alessandro Nannini (I) Alfa Romeo 155 #6
19. 19. September 1996 Mugello (I) – 1. Rennen Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 #5
20. 19. Seo 1996 Mugello (I) – 2. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #1
21. 13. Oktober 1996 Hockenheim (D) – 1. Rennen Klaus Ludwig (D) Opel Calibra #17
22. 13. Oktober 1996 Hockenheim (D) – 2. Rennen Manuel Reuter (D) Opel Calibra #7
23. 27. Oktober 1996 Sao Paulo (BR) – 1. Rennen Alessandro Nannini (I) Alfa Romeo 155 #6
24. 27. Oktober 1996 Sao Paulo (BR) – 2. Rennen Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 #5
25. 10. November 1996 Suzuka (J) – 1. Rennen Dario Franchitti (GB) Mercedes C-Class #2
26. 10. November 1996 Suzuka (J) – 2. Rennen Bernd Schneider (D) Mercedes C-Class #1

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