Mit dem Jaguar Lightweight E-Type startete Jaguar Classic 2014 seine Serie von „Continuation Cars”. Standesgemäß stellte der britische Autobauer sein erstes „Continuation Model“ beim Goodwood Revival erstmals der Öffentlichkeit vor. Jaguar baute sechs neue Jaguar Lightweight E-Type, die der Serien-Ausführung von 1963 entsprechen.
Wie viele Jaguar Lightweight E-Type entstanden 2014?
Die Jaguar Land Rover Special Operations baute 2014 sechs neue Lightweight-Modell des legendären Jaguar E-Type. Mit ihre Alu-Karosserie entsprechen sie dem Serienstand von 1963. Dafür verwandte Jaguar damals nicht genutzte Fahrgestellnummern, die damals zwar für den „Special GT E-Type“, wie der Lightweight E-Type offiziell hieß, reserviert wurden, tatsächlich jedoch keine Verwendung fanden. Denn 1963 plante Jaguar ursprünglich den Bau von 18 Rennwagen. Dafür fanden sich jedoch nicht genügend Kunden. Tatsächlich baute Jaguar Cars damals nur zwölf Fahrzeuge. Die sechs Fahrgestellnummern schlummerten in den Büchern – bis Jaguar sie 2014 für die neuen E-Type nutzte.
Wie hoch war 2014 der Preis der Jaguar Lightweight E-Type?
Die sechs Fahrzeuge wurden offiziell zu einem Preis von einer Million britischen Pfund zuzüglich Mehrwertsteuer angeboten.
Technische Daten
Motor:
Aluminium-Sechszylinderblock, Weitwinkel-Zylinderkopf, Trockensumpfschmierung, leichtes Schwungrad mit geringem Trägheitsmoment
Hubraum: 236,0 cu in (3.868cc), Bohrung/Hub: 3.46in/4.17in (88.0mm/106.0mm) Ventiltrieb: 2 Ventile pro Zylinder, DOHC
Verdichtungsverhältnis: 10:1, Vergaser: Dreifach 45DCO3 Weber, Einspritzung (optional): Lucas mechanisch, 6,25 Zoll (158,7 mm) Klappentrompeten
Kurbelwelle: Stahl mit H-Profil-Pleueln aus Stahl
Leistung: 340PS/253,5kW bei 6.500 Umdrehungen pro Minute, Drehmoment: 280lbs ft/380Nm bei 4.500 Umdrehungen pro Minute
Kraftstofftank: Netzgefüllter 14-Gallonen-Tank (64 Liter), Kraftstoffpumpe: Standard E-Type
Getriebe und Antriebsstrang:
Jaguar 4-Gang-Allsynchron-Getriebe mit enger Übersetzung, Endantriebsgehäuse: Gusseisen, Powr-Lok-Sperrdifferenzial, Achsübersetzung 3,31:1
Getriebeöl: Castrol, Kupplung: Trockene Einzelscheibe
Aufhängung und Lenkung:
Vorne: Doppelquerlenker, LWE-Drehstabfederung, verstärkter Stabilisator
Hinten: Jaguar-Einzelradaufhängung hinten, untere Querlenker/Antriebswellenlenker, Radiuslenker, Stabilisator (C/O Standard E-Type-Hinterradfedern mit verstärkten Dämpfereinheiten)
Lenkung: Standard E-Typ Zahnstangenlenkung, verstellbare Lenksäule
Bremsen: Bremsscheiben (vorne): 305 mm (12 Zoll Durchmesser), Bremsscheiben (hinten): Ø 11,25 Zoll (286 mm)
Handbremse: Produktion E-Typ
Räder und Bereifung:
Magnesium-Felgen, Räder: Vorne: 15in x 7.0J, Hinten 15in x 8.0J
Bereifung: Dunlop (vorne – 6.00L15 CR65, hinten – 6.50L15 CR65)
Abmessungen:
Länge: 175,3 Zoll (4.453 mm)
Breite: 66,9 Zoll (1.700 mm)
Höhe: 1.181 mm (46,5 Zoll)
Gewicht: 2204.6lbs (1.000kg)
Radstand: 2.440 mm (96,1 Zoll)
Vordere Spur: 1.270 mm (50,0 Zoll)
Spurweite hinten: 55.0in (1,397mm)
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