von Autonatives.de am 22.04.2025
Rennsieger und Titelträger der „Interserie“ (1970-1994)
Die Interserie war ursprünglich als europäisches Pendant zur nordamerikanischen Can-Am-Serie gedacht – mit ähnlichen technischen Freiheiten und einer klaren Orientierung auf Leistung und Spektakel.
1973 trat die Interserie in Silverstone an. Helmut Kelleners führte dabei seinen McLaren aus. (Foto: Archiv AutoNatives.de)
Kennzeichnend für die Interserie war ihre Regelfreiheit: Die Gruppe 7-Fahrzeuge mit riesigen Motoren, Flügeln und extremer Aerodynamik machten die Serie in den 1970ern zu einem echten Publikumsmagneten. Porsche dominierte mit den 917/10 und 917/30 Turbo, aber auch Marken wie McLaren, Lola oder March traten auf. In den 1980ern und 1990ern wandelte sich die Serie mehrfach, etwa durch die Öffnung für Formel-1- oder Formel-2-Fahrzeuge und später durch ein GT-orientiertes Reglement.
Trotz mancher Wandlung blieb die Interserie bis in die frühen 2000er-Jahre aktiv – allerdings zunehmend im Schatten professionellerer Serien wie der FIA-GT oder der Le-Mans-Endurance-Szene. Und ab 1995 auch nicht mehr mit Sportwagen. Ihr einstiger Ruf als wilde, kraftstrotzende Freiluftbühne des Motorsports wurde nie wieder erreicht. Heute wird sie meist nostalgisch betrachtet, als eine jener Serien, in denen es noch mehr um Leistung als um Vorschriften ging.
Alle Rennen, Rennsieger und Meister aus dem „Interserie“ im Überblick:
1970 – Meister: Jurgen Neuhaus
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
28. Juni 1970 |
Norisring (D) |
Jurgen Neuhaus (D) |
Porsche 917K #12 |
2. |
5. Juli 1970 |
Hockenheim (D) |
Vic Elford (GB) |
McLaren M6B-Chevrolet #2 |
3. |
11. Juli 1970 |
Croft (GB) |
Helmut Kelleners (D) |
March 707-Chevrolet #1 |
4. |
23. August 1970 |
Keimola (FIN) |
Gijs van Lennep (NL) |
Porsche 917K #3 |
5. |
20. September 1970 |
Thruxton |
Jurgen Neuhaus (D) |
Porsche 917K #1 |
6. |
11. Oktober 1970 |
Hockenheim |
Helmut Kelleners (D) |
March 707-Chevrolet #73 |
1971 – Meister: Leo Kinnunen
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
2. Mai 1971 |
Imola (I) |
Arturo Merzario (I) |
Ferrari 512M |
2. |
6. Juni 1971 |
Zolder (B) |
Peter Gethin (GB) |
McLaren M8E-Chevrolet |
3. |
4. Juli 1971 |
Hockenheim (D) |
Derek Bell (GB) |
McLaren M8E-Chevrolet |
4. |
11. Juli 1971 |
Norisring (D) |
Chris Craft (GB) |
McLaren M8E-Chevrolet |
5. |
22. August 1971 |
Keimola (FIN) |
Leo Kinnunen (FIN) |
Porsche 917 Spyder |
6. |
12. September 1971 |
Imola (I) |
Brian Redman (GB) |
BRM P167-Chevrolet |
7. |
3. Oktober 1971 |
Hockenheim (D) |
Brian Redman (GB) |
BRM P167-Chevrolet |
1972 – Meister: Leo Kinnunen
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
3. April 1972 |
Nürburgring (D) |
Howden Ganley (NZ) |
BRM P167-Chevrolet |
2. |
1. Mai 1972 |
Imola (I) |
Willi Kauhsen (D) |
Porsche 917/10 |
3. |
21. Mai 1972 |
Silverstone (GB) |
Leo Kinnunen (FIN) |
Porsche 917/10 |
4. |
9. Juli 1972 |
Österreichring (A) |
Howden Ganley (NZ) |
BRM P167-Chevrolet |
5. |
16. Juli 1972 |
Hockenheim (D) |
Leo Kinnunen (FIN) |
Porsche 917/10 |
6. |
6. August 1972 |
Norisring (D) |
Leo Kinnunen (FIN) |
Porsche 917/10 |
7. |
27. August 1972 |
Keimola (FIN) |
Leo Kinnunen (FIN) |
Porsche 917/10 |
8. |
24. September 1972 |
Nürburgring (D) |
Leo Kinnunen (FIN) |
Porsche 917/10 |
9. |
1. Oktober 1972 |
Hockenheim (D) |
Leo Kinnunen (FIN) |
Porsche 917/10 |
1973 – Meister: Leo Kinnunen
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
1. April 1973 |
Nürburgring (D) |
Willi Kauhsen (D) |
Porsche 917/10 |
2. |
1. Mai 1973 |
Imola (I) |
Willi Kauhsen (D) |
Porsche 917/10 |
3. |
20. Mai 1973 |
Silverstone (GB) |
Leo Kinnunen (FIN) |
Porsche 917/10 |
4. |
24. Juni 1973 |
Norisring (D) |
Leo Kinnunen (FIN) |
Porsche 917/10 |
5. |
15. Juli 1973 |
Hockenheim (D) |
Vic Elford (GB) |
Porsche 917/30 |
6. |
19. August 1973 |
Misano (I) |
Leo Kinnunen (FIN) |
Porsche 917/10 |
7. |
30. September 1973 |
Hockenheim (D) |
Leo Kinnunen (FIN) |
Porsche 917/10 |
1974 – Meister: Herbert Muller
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
12. Mai 1974 |
Silverstone (GB) |
Willi Kauhsen (D) |
Porsche 917/10 |
2. |
17. Juni 1974 |
Nürburgring (D) |
Helmut Kelleners (D) |
McLaren M20-Chevrolet |
3. |
18. August 1974 |
Kassel-Calden (D) |
Herbert Muller (D) |
Porsche 917/30 |
4. |
8. September 1974 |
Nürburgring (D) |
Herbert Muller (D) |
Porsche 917/30 |
5. |
22. September 1974 |
Casale (I) |
Herbert Muller (D) |
Porsche 917/30 |
6. |
29. September 1974 |
Hockenheim (D) |
Leo Kinnunen (FIN) |
Porsche 917/30 |
1975 – Meister: Herbert Muller
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
13. April 1975 |
Hockenheim (D) |
Herbert Muller (D) |
Porsche 917/30 |
2. |
15. Juni 1975 |
Mainz-Finthen (D) |
Herbert Muller (D) |
Porsche 908/3 |
3. |
20. Juli 1975 |
Hockenheim (D) |
Jochen Mass (D) |
Alfa Romeo T33 |
4. |
17. August 1975 |
Kassel-Calden (D) |
Derek Bell (GB) |
Alfa Romeo T33 |
5. |
24. August 1975 |
Zandvoort (NL) |
Tim Schenken (AUS) |
Porsche 917/10 |
6. |
7. September 1975 |
Nürburgring (D) |
Tim Schenken (AUS) |
Porsche 917/10 |
7. |
28. September 1975 |
Hockenheim (D) |
Tim Schenken (AUS) |
Porsche 917/10 |
1976 – Meister: Herbert Muller (CH)-Sauber C5-BMW
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
9. Mai 1976 |
Kassel-Calden (D) |
Peter Hoffmann (D) |
McLaren M8F-Chevrolet |
2. |
13. Juni 1976 |
Zolder (B) |
Martin Raymond (GB) |
Chevron B31-Ford |
3. |
29. August 1976 |
Hockenheim (D) |
Reinhold Joest (D) |
Porsche 908/3 |
4. |
10. Oktober 1976 |
Nürburgring (D) |
Reinhold Joest (D) |
Porsche 908/3 |
5. |
24. Oktober 1976 |
Mainz-Finthen (D) |
Jorg Obermoser (D) |
TOJ SC04-Ford |
6. |
31. Oktober 1976 |
Hockenheim (D) |
Reinhold Joest (D) |
Porsche 908/3 |
1977 – Meister: Helmut Bross
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
8. Mai 1977 |
Kassel-Calden (D) |
Jorg Obermoser (D) |
TOJ SC302-Ford |
2. |
22. Mai 1977 |
Avus (D) |
Derek Bell (GB) |
Alfa Romeo T33 |
3. |
12. Juni 1977 |
Wunstorf (D) |
Helmut Bross (D) |
Lola T294-BMW |
4. |
28. August 1977 |
Nürburgring (D) |
Jorg Obermoser (D) |
TOJ SC303-Ford |
5. |
18. September 1977 |
Mainz-Finthen (D) |
Reinhold Joest (D) |
Porsche 908/3 |
6. |
9. Oktober 1977 |
Hockenheim (D) |
Arturo Merzario (I) |
Alfa Romeo T33 |
1978 – Meister: Reinhold Joest
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
2. April 1978 |
Nürburgring (D) |
Giorgio Francia (I) |
Osella-BMW |
2. |
7. Mai 1978 |
Colmar-Berg (LUX) |
Reinhold Joest (D) |
Porsche 908/3 |
3. |
11. Juni 1978 |
Wunstorf (D) |
Kurt Lotterschmidt (D) |
Porsche 908 |
4. |
16. Juli 1978 |
Kassel-Calden (D) |
Bob Wollek (F) |
Porsche 908/3 |
5. |
27. August 1978 |
Ulm (D) |
Reinhold Joest (D) |
Porsche 908/3 |
6. |
10. September 1978 |
Nürburgring |
Reinhold Joest (D) |
Porsche 908/3 |
1979 – Meister: Kurt Lotterschmidt
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
27. Mai 1979 |
Wunstorf (D) |
Kurt Lotterschmidt (D) |
TOJ SC205-BMW |
2. |
3. Juni 1979 |
Nürburgring (D) |
Rolf Stommelen (D) |
Porsche 908/3 |
3. |
22. Juli 1979 |
Nürburgring (D) |
Peter Hoffmann (D) |
McLaren M8F-Chevrolet |
4. |
12. August 1979 |
Most (CZ) |
Norbert Przybilla (D) |
TOJ SC302-Ford |
5. |
26. August 1979 |
Ulm (D) |
Rolf Stommelen (D) |
Porsche 908/3 |
6. |
2. September 1979 |
Hockenheim (D) |
Reinhold Joest (D) |
Porsche 908/3 |
7. |
7. Oktober 1979 |
Kassel-Calden (D) |
Rolf Stommelen (D) |
Porsche 908/3 |
1980 – Meister: Kurt Lotterschmidt – TOJ SC205-BMW
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
25. Mai 1980 |
Nürburgring (D) |
Rolf Stommelen (D) |
Porsche 908/3 |
2. |
20. Juli 1980 |
Österreichring (A) |
Volkert Merl (D) |
Porsche 908/3 |
3. |
31. August 1980 |
Most (CZ) |
Reinhold Joest (D) |
Porsche 908/3 |
4. |
7. September 1980 |
Hockenheim (D) |
Peter Hoffmann (D) |
McLaren M8F-Chevrolet |
5. |
5. Oktober 1980 |
Kassel-Calden (D) |
Volkert Merl (D) |
Porsche 908/3 |
1981 – Meister: Roland Binder
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
29. März 1981 |
Nürburgring (D) |
Kurt Lotterschmidt (D) |
TOJ SC306-BMW |
2. |
24. Mai 1981 |
Nürburgring (D) |
Jochen Mass (D) |
Porsche 908/80 |
3. |
8. Juli 1981 |
Nürburgring (D) |
Harald Grohs (D) |
URD 679-BMW |
4. |
26. Juli 1981 |
Nürburgring (D) |
Peter Hoffmann (D) |
McLaren M8F-Chevrolet |
5. |
16. August 1981 |
Most (CZ) |
Jochen Mass (D) |
Porsche 936 |
6. |
20. September 1981 |
Nürburgring (D) |
Jochen Mass (D) |
Porsche 936 |
7. |
11. Oktober 1981 |
Zolder (B) |
Roland Binder (A) |
Lola T296-BMW |
1982 – Meister: Roland Binder (A)-Lola T296-BMW
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
28. März 1982 |
Nürburgring (D) |
Bob Wollek (F) |
Porsche 936/80 |
2. |
16. Mai 1982 |
Österreichring (A) |
Walter Lechner (A) |
March 802-BMW |
3. |
4. Juli 1982 |
Nürburgring (D) |
Bob Wollek (F) |
Porsche 936/80 |
4. |
24. Juli 1982 |
Nürburgring (D) |
Bob Wollek (F) |
Porsche 936/80 |
5. |
15. August 1982 |
Most (CZ) |
Bob Wollek (F) |
Porsche 936/80 |
6. |
12. September 1982 |
Siegerland (D) |
Volkert Merl (D) |
Porsche 908/3 |
1983 – Meister: Walter Lechner
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
22. Mai 1983 |
Österreichring (A) |
Walter Lechner (A) |
March 821-Ford |
2. |
14. August 1983 |
Most (CZ) |
Walter Brun (CH) |
Porsche 956 |
3. |
1. Race 1983 |
Siegerland (D) |
Jorg van Ommen (D) |
Zakspeed C1/4-Ford |
4. |
2. Race 1983 |
Siegerland (D) |
Walter Lechner (A) |
March 821-Ford |
5. |
29. Oktober 1983 |
Hockenheim (D) |
Bob Wollek (F) |
Porsche 956 |
1984 – Meister: Klaus Niedzwiedz
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
13. Mai 1984 |
Avus (D) |
Kees Kroesemeijer (NL) |
Kremer-Porsche CK5 |
2. |
27. Mai 1984 |
Österreichring (A) |
Klaus Niedzwiedz (D) |
Zakspeed C1/8-Ford |
3. |
17. Juni 1984 |
Nürburgring (D) |
Klaus Niedzwiedz (D) |
Zakspeed C1/8-Ford |
4. |
8. Juli 1984 |
Erding (D) |
Klaus Niedzwiedz (D) |
Zakspeed C1/8-Ford |
5. |
12. August 1984 |
Most (CZ) |
Klaus Niedzwiedz (D) |
Zakspeed C1/8-Ford |
6. |
9. September 1984 |
Siegerland (D) |
Henri Pescarolo (F) |
Porsche 956 |
7. |
7. Oktober 1984 |
Nürburgring (D) |
Hans-Joachim Stuck (D) |
Porsche 956B |
1985 – Meister: Roland Binder (A)–Persy 85-01-BMW
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
7. April 1985 |
Nürburgring (D) |
Hans-Joachim Stuck (D) |
Porsche 956B |
2. |
21. April 1985 |
Hockenheim (D) |
Jochen Mass (D) |
Porsche 956B |
3. |
5. Mai 1985 |
Wunstorf (D) |
Hans-Joachim Stuck (D) |
Porsche 956B |
4. |
12. Mai 1985 |
Avus (D) |
‘John Winter’ (D) |
Porsche 956B |
5. |
26. Mai 1985 |
Österreichring (A) |
Hans-Joachim Stuck (D) |
Porsche 956B |
6. |
9. Juni 1985 |
Erding (D) |
Hans-Joachim Stuck (D) |
Porsche 956B |
7. |
4. August 1985 |
Nürburgring (D) |
Jochen Mass (D) |
Porsche 956B |
8. |
18. August 1985 |
Most (CZ) |
Paolo Barilla (I) |
Porsche 956B |
9. |
8. September 1985 |
Siegerland (D) |
Jochen Mass (D) |
Porsche 956B |
10. |
22. September 1985 |
Nürburgring (D) |
Paolo Barilla (I) |
Porsche 956B |
1986 – Meister: John Winter
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
31. März 1986 |
Thruxton (GB) |
Jo Gartner (A) |
Porsche 962C |
2. |
8. Juni 1986 |
Wunstorf (D) |
‘John Winter’ (D) |
Porsche 956 |
3. |
13. Juli 1986 |
Österreichring (A) |
Walter Lechner (A) |
Porsche 956 |
4. |
17. August 1986 |
Most (CZ) |
‘John Winter’ (D) |
Porsche 956 |
5. |
31. August 1986 |
Siegerland (D) |
Klaus Ludwig (D) |
Porsche 956B |
6. |
12. Oktober 1986 |
Österreichring (A) |
Walter Brun (CH) |
Porsche 962C |
1987 – Meister: Walter Lechner
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
29. März 1987 |
Hockenheim (D) |
Klaus Ludwig (D) |
Porsche 962C |
2. |
10. Mai 1987 |
Avus (D) |
‘John Winter’ (D) |
Porsche 962C |
3. |
12. Juli 1987 |
Osterreichrin (A) |
Bob Wollek (F) |
Porsche 962C |
4. |
2. August 1987 |
Wunstorf (D) |
Hans-Joachim Stuck (D) |
Porsche 962C |
5. |
16. August 1987 |
Most (CZ) |
Volker Weidler (D) |
Porsche 962C |
7. |
11. Oktober 1987 |
Österreichring (A) |
Volker Weidler (D) |
Porsche 962C |
1988 – Meister: Jochen Dauer
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
3. April 1988 |
Hungaroring (H) |
‘John Winter’ (D) |
Porsche 962C |
2. |
24. April 1988 |
Hockenheim (D) |
Kris Nissen (DK) |
Porsche 962C |
3. |
17. Juli 1988 |
Wunstorf (D) |
Kris Nissen (DK) |
Porsche 962C |
4. |
31. Juli 1988 |
Österreichring (A) |
Walter Brun (CH) |
Porsche 962C |
5. |
14. August 1988 |
Most (CZ) |
Jochen Dauer (D) |
Porsche 962C |
6. |
16. Oktober 1988 |
Österreichring (A) |
Jochen Dauer (D) |
Porsche 962C |
1989 – Meister: Walter Lechner
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
23. April 1989 |
Hungaroring (H) |
George Fouche (ZA) |
Porsche 962CK |
2. |
18. Juni 1989 |
Österreichring (A) |
Walter Lechner (A) |
Porsche 962C |
3. |
9. Juli 1989 |
Wunstorf (D) |
‘John Winter’ (D) |
Porsche 962 |
4. |
13. August 1989 |
Most (CZ) |
George Fouche (ZA) |
Porsche 962CK |
5. |
27. August 1989 |
Siegerland (D) |
Walter Lechner (A) |
Porsche 962C |
6. |
15. Oktober 1989 |
Österreichring (A) |
Franz Konrad (A) |
Porsche 962 |
1990 – Meister: Bernd Schneider
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
4. Mai 1990 |
Hungaroring (H) |
Bernd Schneider (D) |
Porsche 962CK6 |
2. |
3. Juni 1990 |
Wunstorf (D) |
Walter Lechner (A) |
Porsche 962C |
3. |
15. Juli 1990 |
Österreichring (A) |
Bernd Schneider (D) |
Porsche 962CK6 |
4. |
22. Juli 1990 |
Brands Hatch (GB) |
Walter Lechner (A) |
Porsche 962C |
5. |
12. August 1990 |
Most (CZ) |
Bernd Schneider (D) |
Porsche 962CK6 |
6. |
16. September 1990 |
Siegerland (D) |
Bernd Schneider (D) |
Porsche 962CK6 |
7. |
14. Oktober 1990 |
Österreichring (A) |
Anthony Reid (GB) |
Porsche 962C |
1991 – Meister: Bernd Schneider
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
14. April 1991 |
Hockenheim (D) |
Bernd Schneider (D) |
Porsche 962C |
2. |
12. Mai 1991 |
Nürburgring (D) |
Bernd Schneider (D) |
Porsche 962C |
3. |
26. Mai 1991 |
Österreichring (A) |
Bernd Schneider (D) |
Porsche 962C |
4. |
28. Juli 1991 |
Brands Hatch (GB) |
Bernd Schneider (D) |
Porsche 962C |
5. |
11. August 1991 |
Most (CZ) |
Bernd Schneider (D) |
Porsche 962C |
6. |
15. September 1991 |
Siegerland (D) |
‘John Winter’ (D) |
Porsche 962C |
7. |
13. Oktober 1991 |
Österreichring (A) |
Bernd Schneider (D) |
Porsche 962C |
1992 – Meister: Manuel Reuter
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
20. April 1992 |
Mugello (I) |
Charles Zwolsman (NL) |
Lola T92/10-Judd |
2. |
17. Mai 1992 |
Nürburgring (D) |
Oscar Larrauri (RA) |
Porsche 962 |
3. |
26. Juli 1992 |
Brands Hatch (GB) |
Manuel Reuter (D) |
Porsche CK7 Spyder |
4. |
9. August 1992 |
Zolder (B) |
Manuel Reuter (D) |
Porsche CK7 Spyder |
5. |
30. August 1992 |
Most (CZ) |
Manuel Reuter (D) |
Porsche CK7 Spyder |
6. |
13. September 1992 |
Siegerland (D) |
Oscar Larrauri (RA) |
Porsche 962 |
7. |
11. Oktober 1992 |
Österreichring (A) |
Oscar Larrauri (RA) |
Porsche 962 |
8. |
1. November 1992 |
Jarama (E) |
Oscar Larrauri (RA) |
Porsche 962 |
1993 – Meister: Giovanni Lavaggi
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
23. Mai 1993 |
Jarama (E) |
Giovanni Lavaggi (I) |
Porsche CK7 Spyder |
2. |
4. Juli 1993 |
Mugello (I) |
Giovanni Lavaggi (I) |
Porsche CK7 Spyder |
3. |
8. August 1993 |
Most (CZ) |
Giovanni Lavaggi (I) |
Porsche CK7 Spyder |
4. |
5. September 1993 |
Siegerland (D) |
Tomas Saldana (E) |
Porsche CK7 Spyder |
5. |
26. September 1993 |
Donington Park (GB) |
Walter Lechner (A) |
Reynard Spyder-Judd |
6. |
17. Oktober 1993 |
Österreichring (A) |
Manuel Reuter (D) |
Porsche 962C |
1994 – Meister: Johan Rajamaki
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Fahrzeug |
1. |
12. Juni 1994 |
Nürburgring (D) |
Walter Lechner (A) |
Lola-Volkswagen/Audi |
2. |
24. Juli 1994 |
Enna-Pergusa (I) |
Johan Rajamaki (S) |
Footwork-Judd |
3. |
7. August 1994 |
Most (CZ) |
James Taylor (GB) |
Jordan 191-Ford |
4. |
4. September 1994 |
Anderstorp (S) |
Johan Rajamaki (S) |
Footwork-Judd |
5. |
11. September 1994 |
Siegerland (D) |
Walter Lechner (A) |
Lola-Volkswagen/Audi |
6. |
16. Oktober 1994 |
Österreichring (A) |
Walter Lechner (A) |
Lola-Volkswagen/Audi |
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Die Interserie war tatsächlich bereits einige Mal Thema in unserem Online-Magazin, wie die Übersicht der Beiträge mit dem Stichwort: Interserie zeigt. Zudem veröffentlichten wir 2024 unsere Serie zur Geschichte der Interserie.
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