Rennsieger und Titelträger der „Can-Am – Canadian-American Challenge Cup“
Die CanAm-Serie (Canadian-American Challenge Cup) war der wilde Westen des Motorsports. Von 1966 bis 1974 lockte sie mit kaum reglementierten Prototypen. Ohne wesentliche technische Einschränkungen entstanden wahre Monster mit über 1.000 PS – laut, brutal und kompromisslos.
Was war die Can-Am-Serie?
In der CanAm-Serie galten nur wenige Regeln – Gewicht, Motorgröße oder aerodynamische Hilfen waren praktisch unbegrenzt. Das lockte Tüftler, Konstrukteure und Hersteller mit Hang zum Extremen an. Turbolader, Flügel, „Staubsauger” – alles wurde ausprobiert. Die Fahrzeuge sprengten regelmäßig alle technologische Grenzen. Die Kreativität der Entwickler führte zu einem Innovationsdrang, der dem Geräuschpegel der Fahrzeuge entsprach.
Die Schattenseite war, dass Bruce McLaren und sein Team die CanAm-Serie zeitweise nahezu nach Belieben dominierten. Mit den legendären papaya-orangen McLaren M6 und M8 holte sich das Team zwischen 1967 und 1971 fünf Titel in Folge. Die Kombination aus cleverem Engineering, Zuverlässigkeit und fahrerischer Klasse machten die McLaren zum Maßstab einer Serie, in der andere Fabrikate meist nur hinterherfahren konnten. Das nahm der Sache zeitweise die Spannung.
Porsche hatte 1.500 PS
Anfang der 1970er-Jahre stieg Porsche mit voller Werksunterstützung in die CanAm ein – und veränderte das Spiel. Der Porsche 917/10 und später der 917/30 mit seinem bis zu 1.500 PS starken Turbomotor überrollten förmlich die Konkurrenz. George Follmer gewann 1972 den ersten Titel für Porsche. Ein Jahr später dominierte Porsche-Pilot Mark Donohue die Serie und zeigte, was möglich ist, wenn Ingenieurskunst auf unbegrenzte Regeln trifft.
Doch der Erfolg hatte seinen Preis – wirtschaftlich und sportlich. Denn trotz aller Faszination, die CanAm-Serie war ein teurer Spaß. Die Dominanz einzelner Teams, steigende Kosten und die Energiekrise der 1970er-Jahre führten dazu, dass die Zuschauerzahlen sanken und das Interesse erlahmte. 1974 wurde die Serie in ihrer ursprünglichen Form eingestellt. Zurück blieb das Echo einer Ära, in der der Motorsport für einen Moment alle Fesseln abwarf: kreativ, mutig und unvergesslich.
Alle Rennen, Rennsieger und Meister der „Can-Am – Canadian-American Challenge Cup“:
1966 – Meister: John Surtees
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 11. September 1966 | St Jovite (CDN) | John Surtees (GB) | Lola T70-Chevrolet #3 |
2. | 18. September 1966 | Bridgehampton (USA) | Dan Gurney (USA) | Lola T70-Ford #30 |
3. | 24. September 1966 | Mosport | Mark Donohue (USA) | Lola T70-Chevrolet #6 |
4. | 16. Oktober 1966 | Laguna Seca (USA) | Phil Hill (USA) | Chaparral 2E-Chevrolet #65 |
5. | 30. Oktober 1966 | Riverside (USA) | John Surtees (GB) | Lola T70-Chevrolet #7 |
6. | 13. November 1966 | Las Vegas (USA) | John Surtees (GB) | Lola T70-Chevrolet #7 |
1967 – Meister: Bruce McLaren
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 3. September 1967 | Elkhart Lake (USA) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M6A-Chevrolet #5 |
2. | 17. September 1967 | Bridgehampton (USA) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M6A-Chevrolet #5 |
3. | 23. September 1967 | Mosport | Denny Hulme (NZ) | McLaren M6A-Chevrolet #5 |
4. | 15. Oktober 1967 | Laguna Seca (USA) | Bruce McLaren (NZ) | McLaren M6A-Chevrolet #4 |
5. | 29. Oktober 1967 | Riverside (USA) | Bruce McLaren (NZ) | McLaren M6A-Chevrolet #4 |
6. | 12. November 1967 | Las Vegas (USA) | John Surtees (GB) | Lola T70-Chevrolet #7 |
1968 – Meister: Denny Hulme
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 1. September 1968 | Elkhart Lake (USA) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8A-Chevrolet #5 |
2. | 15. September 1968 | Bridgehampton (USA) | Mark Donohue (USA) | McLaren M6B-Chevrolet #6 |
3. | 29. September 1968 | Edmonton (CDN) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8A-Chevrolet #5 |
4. | 13. Oktober 1968 | Laguna Seca (USA) | John Cannon (CDN) | McLaren M1B-Chevrolet #62 |
5. | 27. Oktober 1968 | Riverside (USA) | Bruce McLaren (NZ) | McLaren M8A-Chevrolet #4 |
6. | 10. November 1968 | Las Vegas (USA) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8A-Chevrolet #5 |
1969 – Meister: Bruce McLaren
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 1. Juni 1969 | Mosport (CDN) | Bruce McLaren (NZ) | McLaren M8B-Chevrolet #4 |
2. | 15. Juni 1969 | St Jovite (CDN) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8B-Chevrolet #5 |
3. | 13. Juli 1969 | Watkins Glen (USA) | Bruce McLaren (NZ) | McLaren M8B-Chevrolet #4 |
4. | 27. Juli 1969 | Edmonton (CDN) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8B-Chevrolet #5 |
5. | 17. August 1969 | Mid-Ohio (USA) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8B-Chevrolet #5 |
6. | 31. August 1969 | Elkhart Lake (USA) | Bruce McLaren (NZ) | McLaren M8B-Chevrolet #4 |
7. | 14. September 1969 | Bridgehampton (USA) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8B-Chevrolet #5 |
8. | 28. September 1969 | Michigan (USA) | Bruce McLaren (NZ) | McLaren M8B-Chevrolet #4 |
9. | 12. Oktober 1969 | Laguna Seca (USA) | Bruce McLaren (NZ) | McLaren M8B-Chevrolet #4 |
10. | 26. Oktober 1969 | Riverside (USA) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8B-Chevrolet #5 |
11. | 9. November 1969 | Texas (USA) | Bruce McLaren (NZ) | McLaren M8B-Chevrolet #4 |
1970 – Meister: Denny Hulme
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 14. Juni 1970 | Mosport (CDN) | Dan Gurney (USA) | McLaren M8D-Chevrolet #48 |
2. | 28. Juni 1970 | St Jovite (CDN) | Dan Gurney (USA) | McLaren M8D-Chevrolet #48 |
3. | 12. Juli 1970 | Watkins Glen (USA) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8D-Chevrolet #5 |
4. | 26. Juli 1970 | Edmonton (CDN) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8D-Chevrolet #5 |
5. | 23. August 1970 | Mid-Ohio (USA) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8D-Chevrolet #5 |
6. | 30. August 1970 | Elkhart Lake (USA) | Peter Gethin (GB) | McLaren M8D-Chevrolet #7 |
7. | 13. September 1970 | Road Atlanta (USA) | Tony Dean (GB) | Porsche 908 #8 |
8. | 27. September 1970 | Brainerd (USA) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8D-Chevrolet #5 |
9. | 18. Oktober 1970 | Laguna Seca (USA) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8D-Chevrolet #5 |
10. | 1. November 1970 | Riverside (USA) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8D-Chevrolet #5 |
1971 – Meister: Peter Revson
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 13. Juni 1971 | Mosport (CDN) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8F-Chevrolet #5 |
2. | 27. Juni 1971 | St Jovite (CDN) | Jackie Stewart (GB) | Lola T260-Chevrolet #1 |
3. | 11. Juli 1971 | Road Atlanta (USA) | Peter Revson (USA) | McLaren M8F-Chevrolet #7 |
4. | 25. Juli 1971 | Watkins Glen (USA) | Peter Revson (USA) | McLaren M8F-Chevrolet #7 |
5. | 22. August 1971 | Mid-Ohio (USA) | Jackie Stewart (GB) | Lola T260-Chevrolet #1 |
6. | 29. August 1971 | Elkhart Lake (USA) | Peter Revson (USA) | McLaren M8F-Chevrolet #7 |
7. | 12. September 1971 | Brainerd (USA) | Peter Revson (USA) | McLaren M8F-Chevrolet #7 |
8. | 26. September 1971 | Edmonton (CDN) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8F-Chevrolet #5 |
9. | 17. Oktober 1971 | Laguna Seca (USA) | Peter Revson (USA) | McLaren M8F-Chevrolet #7 |
10. | 31. Oktober 1971 | Riverside (USA) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M8F-Chevrolet #5 |
1972 – Meister: George Follmer
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 11. Juni 1972 | Mosport (CDN) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M20-Chevrolet #5 |
2. | 9. Juli 1972 | Road Atlanta (USA) | George Follmer (USA) | Porsche 917/10 #6 |
3. | 23. Juli 1972 | Watkins Glen (USA) | Denny Hulme (NZ) | McLaren M20-Chevrolet #5 |
4. | 6. August 1972 | Mid-Ohio (USA) | George Follmer (USA) | Porsche 917/10 #6 |
5. | 27. August 1972 | Elkhart Lake (USA) | George Follmer (USA) | Porsche 917/10 #6 |
6. | 17. September 1972 | Brainerd (USA) | Francois Cevert (F) | McLaren M8F-Chevrolet #22 |
7. | 1. Oktober 1972 | Edmonton (CDN) | Mark Donohue (USA) | Porsche 917/10 #6 |
8. | 15. Oktober 1972 | Laguna Seca (USA) | George Follmer (USA) | Porsche 917/10 #7 |
9. | 29. Oktober 1972 | Riverside (USA) | George Follmer (USA) | Porsche 917/10 #7 |
1973 – Meister: Mark Donohue
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 10. Juni 1973 | Mosport (CDN) | Charlie Kemp (USA) | Porsche 917/10 #23 |
2. | 8. Juli 1973 | Road Atlanta (USA) | George Follmer (USA) | Porsche 917/10 #16 |
3. | 21. Juli 1973 | Watkins Glen (USA) | Mark Donohue (USA) | Porsche 917/30 #6 |
4. | 12. August 1973 | Mid-Ohio (USA) | Mark Donohue (USA) | Porsche 917/30 #6 |
5. | 26. August 1973 | Elkhart Lake (USA) | Mark Donohue (USA) | Porsche 917/30 #6 |
6. | 16. September 1973 | Edmonton (CDN) | Mark Donohue (USA) | Porsche 917/30 #6 |
7. | 14. Oktober 1973 | Laguna Seca (USA) | Mark Donohue (USA) | Porsche 917/30 #6 |
8. | 28. Oktober 1973 | Riverside (USA) | Mark Donohue (USA) | Porsche 917/30 #6 |
1974 – Meister: Jackie Oliver
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 16. Juni 1974 | Mosport (CDN) | Jackie Oliver (GB) | Shadow DN4A-Chevrolet #101 |
2. | 7. Juli 1974 | Road Atlanta (USA) | Jackie Oliver (GB) | Shadow DN4A-Chevrolet #101 |
3. | 14. Juli 1974 | Watkins Glen (USA) | Jackie Oliver (GB) | Shadow DN4A-Chevrolet #101 |
4. | 11. August 1974 | Mid-Ohio (USA) | Jackie Oliver (GB) | Shadow DN4A-Chevrolet #101 |
5. | 25. August 1974 | Elkhart Lake (USA) | Scooter Patrick (USA) | McLaren M20-Chevrolet #8 |
Nach zwei Jahren Pause startete die CanAm-Serie 1977 neu – diesmal mit Fahrzeugen, die auf Formel-5000-Chassis basierten und deutlich strengeren technischen Vorgaben unterlagen. Auch die neue CanAm bot zeitweise spannenden Rennsport und lockte weiter mit attraktiven Preisgeldtöpfen. Trotzdem konnte sie nie vollständig an die wilde Faszination der frühen Jahre anknüpfen.
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