Hispano-Suiza – Luxus, Legende, Comeback
1904 in Barcelona gegründet, avancierte Hispano-Suiza in den 1920er- und 1930er-Jahren zu einer der exklusivsten Luxusmarken der Welt. Könige, Künstler und Rennfahrer fuhren ihre Wagen, die für technische Innovation und zeitlose Eleganz standen. 2019 lebte die Marke mit einem elektrischen Supersportwagen wieder auf und verbindet Tradition mit Zukunft.
Wenn heute von Hispano-Suiza die Rede ist, denken viele sofort an die großen, eleganten Automobile der 1920er- und 1930er-Jahre. Denn die Marke, deren Name wörtlich „Spanisch-Schweizerisch“ bedeutet, war einst eine der angesehensten im internationalen Luxussegment. Gegründet wurde das Unternehmen 1904 von dem spanischen Rechtsanwalt Damián Mateu und dem Schweizer Konstrukteur Marc Birkigt in Barcelona. Es ging aus den Resten des Elektroautoherstellers La Cuadra hervor, wo Birkigt schon tätig war, und stand von Beginn an für technische Raffinesse und handwerkliche Perfektion.
Von Barcelona nach Paris – und an die Spitze der Automobilwelt
Schon die frühen Modelle von Hispano-Suiza zeichneten sich durch leistungsstarke Motoren und innovative Lösungen aus. Marc Birkigt, der geniale Ingenieur der Marke, prägte die technische Entwicklung. Unter seiner Leitung entstanden Motoren mit obenliegender Nockenwelle und Druckumlaufschmierung – zu einer Zeit, als das keineswegs selbstverständlich war. 1911 eröffnete Hispano-Suiza eine Niederlassung in Paris, um näher am wichtigen französischen Markt zu sein. Paris wurde bald das Zentrum der Marke, während Barcelona die Produktion kleinerer Modelle fortsetzte.
Spätestens nach dem Ersten Weltkrieg war Hispano-Suiza ein Synonym für automobilen Luxus – vergleichbar mit der britischen Edelmarke Rolls-Royce. Der Erste Weltkrieg brachte einen Technologieschub: Birkigt entwickelte den Hispano-Suiza 8, einen leichten und zuverlässigen V8-Flugmotor, der in zahlreichen alliierten Jagdflugzeugen eingesetzt wurde. Nach dem Krieg übertrug der Schweizer das Know-how auf den Automobilbau. Das Ergebnis war die H6-Baureihe: große, luxuriöse Wagen mit Sechszylindermotor und Servobremsen, die damals eine echte Weltneuheit waren.
Hispano-Suiza schuf Automobile für Könige
Die Kundschaft von Hispano-Suiza war erlesen. König Alfonso XIII. von Spanien gehörte zu den ersten begeisterten Fahrern der Marke. Auch andere gekrönte Häupter, Industrielle und Filmstars ließen sich von den maßgefertigten Karosserien überzeugen. Zu den Kunden zählten Gustav V. von Schweden, Luis II. von Monaco und Carlos II. von Rumänien sowie Coco Chanel, René Lacoste und Pablo Picasso. Ihre Wagen wurden häufig von renommierten Karosseriebauern eingekleidet, darunter Saoutchik, Kellner oder der Flugzeughersteller Nieuport-Astra.
Die Modellpalette umfasste neben den H6 auch sportlichere Varianten wie den H6C und später den J12 mit einem mächtigen Zwölfzylinder, der vor allem in den 1930er-Jahren für Aufsehen sorgte. Ein Hispano-Suiza verband stets Eleganz mit technischer Reife. Er galt als rollendes Kunstwerk und Statussymbol. Die Käufer schätzten die Kombination aus technischer Finesse, Exklusivität und unaufdringlicher Eleganz. Ein wunderbares Beispiel für die Autos, die bei Hispano-Suiza entstanden, war der Hispano-Suiza H6C Nieuport-Astra Torpedo von André Dubonnet. Stilvoller ging wohl selten ein Rennwagen an den Start.
Niedergang und Ende der Produktion
Die Weltwirtschaftskrise der 1930er-Jahre und der Spanische Bürgerkrieg setzten der Marke schwer zu. Ende 1935 starb Mitgründer Damián Mateu. Zwei Jahre später erwarb die Republik Frankreich 51 Prozent des französischen Ablegers Société Française Hispano-Suiza, der später ganz in den Besitz der staatlichen Snecma überging. 1938 schied Marc Birkigt aus und ging in seine Schweizer Heimat zurück, um dort die Hispano-Suiza (Suisse) zu gründen. Dort sollte in den 1950er-Jahren der Schützenpanzer HS 30 entstehen, dessen Beschaffung in der Bundesrepublik für einen handfesten Skandal sorgte.
1945 verstaatlichte das Franco-Regime die spanische Keimzelle des Unternehmens. Ein Teil des Unternehmens ging in der Empresa Nacional de Autocamiones (Enasa) auf und stellte überwiegend Nutzfahrzeuge der Marke Pegaso her. Mit den Sportwagen Pegaso Z-102 und Z-103 knüpfte die Enasa von 1951 bis 1958 noch einmal an den Geist von Hispano-Suiza an. Der Rest des Unternehmens ging in der Sociedad Ibérica de Automóviles de Turismo (S.I.A.T.) auf, aus der 1950 der Autohersteller Seat (Sociedad Española de Automóviles Turismo) hervorging.
2019 folgte die Rückkehr der Marke
Damit endete die Ära einer Marke, die über Jahrzehnte Synonym für technische Innovation, Luxus und Prestige gewesen war – unübersichtlich auf drei Länder verteilt. Doch mehr als 70 Jahre nach dem Produktionsstopp erlebt die Marke eine Renaissance. Miguel Suqué Mateu, Urenkel des Mitgründers Damián Mateu, belebte die Marke wieder. 2019 präsentierte Mateu einen modernen, vollelektrischen Supersportwagen: den Hispano Suiza Carmen. Bei der Neugründung entfiel der Bindestrich. Aber unabhängig davon will der Spanier mit seiner Marke das Erbe seiner Vorfahren in die Zukunft tragen – luxuriös, technisch ambitioniert und mutig wie eh und je.
Hispano-Suiza – Schnellüberblick
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Gegründet: 1904 in Barcelona, Spanien
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Gründer: Damián Mateu (Spanien) & Marc Birkigt (Schweiz)
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Ursprüngliche Produktion: Luxusautos & Flugzeugmotoren
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Bekannte Modelle: H6, H6C, J12, Xenia Dubonnet, Tulipwood Torpedo
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Besondere Technik:
- Oberliegende Nockenwellen
- Servobremsen (H6)
- Vierventiltechnik (Tipo 26 / Type 26)
- Elektrische Hypercars heute: Carmen & Carmen Boulogne
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Produktion von Autos: ca. 12.000 Fahrzeuge (1904–1946)
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Produktion von Flugmotoren: ca. 50.000 Stück (1904–1946)
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Bekannte Kunden: König Alfonso XIII., Gustav V. von Schweden, Coco Chanel und Pablo Picasso
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Relaunch: 2019 mit dem vollelektrischen Hispano Suiza Carmen, gebaut in Barcelona, Spanien
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Besitzer heute: Miguel Suqué Mateu (Urenkel des Gründers), Hispano Suiza S.A.
Die Autos von Hispano-Suiza (Spanien) im Überblick:
Modell | Bauzeit | Zylinder | Bohrung (mm) | Hub (mm) | Hubraum (cm³) | Leistung (PS) | WO | Anmerkung |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
10 HP | 1904 | 2 | 100 | 120 | 1.885 | ESP | ||
20 HP | 1904–1907 | 4 | 100 | 120 | 3.770 | 30 | ESP | Auch 20–24 HP genannt |
14 HP | 1904–1907 | 4 | 80 | 120 | 2.413 | 14 | ESP | |
14 CV | 1905 | 4 | 80 | 110 | 2.211 | ESP | ||
40 HP | 1906–1907 | 4 | 130 | 140 | 7.433 | 45 | ESP | |
60–75 HP | 1907–1908 | 6 | 130 | 140 | 11.150 | 76 | ESP | |
30–40 HP (1908) | 1908 | 6 | 100 | 130 | 6.126 | 43 | ESP | Einzelstück. Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. |
20–30 HP | 1908–1909 | 4 | 100 | 120 | 3.770 | 30 | ESP | Nach Modellpflege mit größerem Motor |
40–50 HP | 1908–1910 | 4 | 130 | 140 | 7.433 | 45 | ESP | |
12–15 HP | 1908–1910 | 4 | 80 | 110 | 2.212 | 18–20 | ESP | Ab 1911 aus französischer Produktion |
35 Cr | 1909 | 4 | 65 | 140 | 1.858 | 28 | ESP | Rennwagen mit vier verschiedenen Motoren |
15–45 HP | 1909–1910 | 4 | 80 | 170 | 3.418 | 40–45 | ESP | Auch 45 Cr und Alfonso XIII genannt |
35 Cr | 1910 | 4 | 65 | 180 | 2.389 | 29 | ESP | Rennwagen mit vier verschiedenen Motoren |
35 Cr | 1910 | 4 | 65 | 200 | 2.655 | 45 | ESP | Rennwagen mit vier verschiedenen Motoren |
20–30 HP | 1910 | 4 | 100 | 130 | 4.084 | 32 | ESP | Nach Modellpflege mit größerem Motor |
15–20 HP | 1910–1915 | 4 | 80 | 130 | 2.614 | 28–30 | ESP | Außerdem aus französischer Produktion (ab 1908?) |
12–15 HP | 1911–1914 | 4 | 80 | 110 | 2.212 | 18–20 | F | Bis 1910 aus spanischer Produktion |
15–20 HP | 1911–1914 | 4 | 80 | 130 | 2.614 | 28–30 | F | Außerdem aus spanischer Produktion |
15–45 HP | 1911–1914 | 4 | 80 | 180 | 3.619 | 40–45 | F | Auch 45 Cr und Alfonso XIII genannt, bis 1910 aus spanischer Produktion |
30–40 HP | 1911–1915 | 4 | 100 | 150 | 4.712 | 45 | ESP | |
Type 21 | 1913 | 4 | 80 | 130 | 2.614 | 55 | F | Auch 15 HP de Luxe und 15–30 HP genannt |
Type 22 | 1913 | 4 | 90 | 150 | 3.817 | F | Auch 18 HP de Luxe und 18–60 HP genannt | |
Type 20 | 1913–1914 | 4 | 85 | 130 | 2.951 | 62 | F | Rennwagen |
Tipo 23 | 1913–1914 | 4 | 100 | 180 | 5.655 | 80 | ESP | Auch 30 HP de Luxe und 30–90 HP genannt |
Type 25 | 1914 | 4 | 85 | 180 | 4.086 | 63 | F | Variante des 15–45 HP |
Type 26 | 1914 | 4 | 90 | 180 | 4.580 | 75 | F | Vierventiltechnik, 1915 aus spanischer Produktion |
Tipo 26 | 1915 | 4 | 90 | 180 | 4.580 | 75 | ESP | Vierventiltechnik |
Tipo 24 | 1914–1922 | 4 | 70 | 120 | 1.847 | 33 | ESP | Auch 8–10 HP genannt |
16 HP | 1915–1922 | 4 | 85 | 130 | 2.951 | 59 | ESP | Nach Modellpflege mit größerem Motor (Sport ab 1913) |
30 HP | 1917–1923 | 4 | 100 | 150 | 4.712 | 95 | ESP | Nach Modellpflege mit größerem Motor |
H6 | 1919–1932 | 6 | 100 | 140 | 6.597 | ESP | Erst H6, dann H6B (Tipo 41/46), Variante H6C mit größerem Motor | |
H6 | 1919–1932 | 6 | 100 | 140 | 6.597 | F | Erst H6, dann H6B, Variante H6C mit größerem Motor, Sportausführung Boulogne nur 1922 | |
16 HP | 1922–1925 | 4 | 87 | 130 | 3.091 | 66 | ESP | Nach Modellpflege mit größerem Motor |
I6 | 1924–1925 | 6 | 85 | 110 | 3.745 | 85 | F | Baugleich mit Tipo 49 aus spanischer Produktion |
Tipo 49 | 1924–1930 | 6 | 85 | 110 | 3.745 | 85 | ESP | Baugleich mit I6 aus französischer Produktion |
Tipo 48 | 1924–1933 | 4 | 85 | 110 | 2.497 | 60 | ESP | Produktion nur in Spanien |
H6 | 1924–1933 | 6 | 110 | 140 | 7.983 | ESP | Erst H6, dann H6B (Tipo 41/46), Variante H6C mit größerem Motor | |
HS 26 | 1930–1935 | 6 | 90 | 120 | 4.580 | 105 | F | Fahrgestell von Ballot, baugleich mit Tipo 64 aus spanischer Produktion |
J12 | 1931–1938 | 12 | 100 | 100 | 9.425 | 220 | F | Type 68, Produktion nur in F |
Tipo 60 | 1932–1933 | 6 | 80 | 100 | 3.016 | 58 | ESP | RL und RLA mit größerem Motor |
K6 | 1934–1937 | 6 | 100 | 110 | 5.184 | 140 | F | Baugleich mit Tipo 70 aus spanischer Produktion |
Tipo 70 | 1934 | 6 | 100 | 110 | 5.184 | 140 | ESP | Baugleich mit K6 aus französischer Produktion |
Tipo 60 | 1934–1943 | 6 | 85 | 100 | 3.405 | 70 | ESP | RL und RLA mit größerem Motor |
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