Zu meiner automobilen Vita gehört der Golf GTI. Deshalb hat mich gefreut, den neuen VW Golf 7 GTI Performance und seinen 245 PS starken Turbomotor unter die Lupe zu nehmen. Wie fährt sich die dynamischste GTI-Version?
Zugegeben, beim Thema VW Golf GTI bin ich grundsätzlich befangen. Mich verbindet viel mit dem Kompaktsportler aus Wolfsburg. Denn als Volkswagen 1976 den ersten Golf GTI vorstellte, hatte ich gerade die Welt des Lesens entdeckt. Ich besorgte mir jeden verfügbaren Test- oder Fahrbericht. Mit ihnen tauchte ich in eine andere Welt ab und stellte mir das Fahren mit dem GTI vor.
Mit meinem damaligen Fahrrad war ich in meinen Gedanken mit dem GTI unterwegs. Als in der Nachbarschaft die ersten GTI einzogen, drückte ich mir die Nase an der Scheibe platt. Unvergessen das Karomuster der Sitzbezüge. Zudem faszinierte mich, dass die Skala des Tachos bis zur Marke von 220 Kilometern pro Stunde reichte. Neben dem Tacho saß serienmäßig ein Drehzahlmesser.
In den Golf, die ich aus der Fahrschule meines Großvaters kannte, saß dort eine Uhr. Vielleicht war ein Drehzahlmesser deshalb in meinen Augen damals ein untrügliches Indiz der Sportlichkeit. Ich bliebt dem GTI immer verbunden. Noch heute kenne ich die wichtigsten Daten des GTI auswendig: 110 PS Leistung, 810 Kilogramm Leergewicht. Als Lehrling erstand ich bald einen 112 PS starken Golf GTI der zweiten Generation.
Auch mein GTI war damals noch ein veritabler Sportler. Insbesondere, weil mein Großvater sich mit zwei Doppelvergasern des Motors annahm. Doch die Zeiten ändern sich! Zeitweise war das Label GTI das Kennzeichen einer Ausstattungsversion. Heute bekennt sich VW zu den klassischen Werten und bietet im Golf echte Sportlichkeit. Im ausschließlich mit Allradantrieb verfügbaren Golf R gibt es freundliche 310 PS Leistung. Der VW Golf GTI Performance kommt immerhin auf ebenfalls ansehnliche 245 PS.
Was bietet der VW Golf 7 GTI Performance?
Der Golf GTI Performance bringt seine Leistung – wie einst der GTI des Jahrgangs 1976 – über die Vorderachse auf die Straße. Dazu lässt der Performance-GTI ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmetern auf die Vorderräder los. Eine serienmäßige Sperre des Differenzials hilft, dass das funktioniert. Den Sprint aus dem Stand auf ein Tempo von 100 Kilometern pro Stunde bewältigt dieser GTI in 6,2 Sekunden. Diese Übung absolviert der Neue, um letztmals auf den Urahnen zu blicken, drei Sekunden schneller als der Ur-GTI dazu in der Lage war.
Drei Sekunden, die vier Jahrzehnte Fortschritt unzureichend wiedergeben. Denn das wahre Plus ist das Plus an Sicherheit und Komfort, das unsere heutigen Autos bieten. Im Vergleich zu 1976 sind heutige Vertreter der Kompaktklasse wahre Luxusmobile. Zum neuen Golf GTI Performance gehören eine Zwei-Zonen-Klimaanlage sowie ein Radio-Soundsystem mit acht Lautsprechern. Der Innenspiegel blendet automatisch ab und ein Regensensor steuert die Scheibenwischer.
Daten zum Testwagen:
- Typ: Volkswagen Golf GTI Performance (2017)
- Grundpreis / Testwagenpreis: 32.475 Euro (6/2017)
- Motor: 4-Zylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Abgasturbolader
- Emissionsklasse: Euro 6
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
- Hubraum: 1.984 ccm
- max. Leistung: 245 PS bei 5.000 bis 6.200 1/min
- max. Drehmoment: 370 Nm bei 1.600 bis 4.300 1/min
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)
Für weitere Sicherheit sorgt neben einem Antiblockiersystem (ABS) und der elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC) ein sogenannter Front Assist mit City-Notbremsfunktion und Fussgängererkennung. Die Sicherheitsfeatures erledigten ihre Aufgaben im Golf mit einer bemerkenswerten Unaufgeregtheit. Wer es nicht übertreibt, der bekommt von ihrer Existenz nicht viel mit.
Wie fährt sich der Golf GTI Performance?
Die erste GTI-Disziplin ist Sportlichkeit. Diesen Teil des Tests bewältigt der aktuelle VW Golf GTI Performance mit Bravour. Das Fahren mit dem Performance-GTI macht Spaß. Denn der Wolfsburger folgt allen Lenkbefehlen mit hoher Präzision. Das reduziert den Stress. Bei der Fahrbarkeit spielt die Quersperre der Vorderachse eine wichtige Rolle. Die trägt viel zur guten Fahrbarkeit des GTI bei.
Fronttriebler ohne Sperre im Differenzial untersteuern bei sportlicher Fahrweise. Denn bei ihnen leitet das Ausgleichsgetriebe an beide Räder das gleiche Antriebsmoment. Doch bei Kurvenfahrt verlagern Fliehkräfte das Gewicht auf das kurvenäußere Rad. Das entlastete Rad auf der Kurveninnenseite verliert Haftung. Damit kann es weniger Antriebsmoment in Vortrieb umsetzen. Infolgedessen schiebt die Fuhre mehr oder minder zum äußeren Kurvenrand.
Ein Sperrdifferenzial gleicht das aus und leitet mehr Antriebsmoment zum Rad mit der besseren Bodenhaftung. Das verbessert die Traktion und hält das Fahrzeug damit in der Spur. Im VW Golf GTI Performance übernimmt eine Lamellenkupplung, die zwischen der rechten Antriebswelle und dem Differenzial sitzt die Aufgabe der Sperre. Die Steuerung übernimmt Kollege Computer.
Erkennt die Steuerelektronik an einem der Vorderräder Schlupf, verteilen die Lamellen das Antriebsmoment um. Im Bedarfsfall kann das gesamte Antriebsmoment an ein Rad fließen. Techniker nennen das eine Sperrwirkung von 100 Prozent. In der Praxis ist das nur in Ausnahmefall notwendig. Normalerweise reicht es, das Antriebsmoment am kurveninneren Rad zu reduzieren, um das Untersteuern zu verbannen.
Im Golf GTI Performance funktioniert das hervorragend. Den Golft GTI der Performance Edition zieht es buchstäblich in Kurve hinein. Am Scheitelpunkt kann der Fahrer das Gaspedal kräftig durchdrücken. Trotzdem bleibt das Fahrverhalten des Kompaktsportlers bemerkenswert neutral. Das funktioniert auch in Wechselkurven. Beeindruckend, wie spät und wie sanft die Eingriffe des Fahrhilfen erfolgen.
Neben dem Fahrwerk überzeugt der Motor!
Denn der Vierzylinder mit Abgasturbolader und Benzin-Direkteinspritzung fährt sich wie ein kräftiger Sauger. Ein Turbo-Loch kennt dieser GTI nicht. Befehle zum Erhöhen der Drehzahl setzt der Motor unmittelbar um. Die Kraftentfaltung ist souverän und zieht den Golf eindrucksvoll nach vorne. Ich muss unwillkürlich an die Test- und Fahrberichte denken, die ich als Schüler ausführlich studierte.
Nach der Testfahrt mit dem aktuellen VW Golf GTI Performance weiß ich, wie sich die Kollegen vor 40 Jahren fühlten. Denn der GTI beeindruckt auf jedem Meter, den ich mit ihm zurücklege. Die klassische Elastizitätsübung des Sprints von 80 auf 120 Kilometer pro Stunde schafft der Testwagen in fünf Sekunden. Damit nimmt der Golf einem vergleichbaren Renault Mégane GT TCe 205 EDC in dieser Disziplin 0,3 Sekunden ab.
Trotz allem ist der Golf als Performance GTI kein brutaler Sportler. Der Wolfsburger beherrscht auch den automobilen Gesellschaftstanz des komfortablen Reisens hervorragend. VW weiß, was die Kundschaft wünscht. Der Innenraum bietet auf längeren Touren viel Komfort. Damit steckt der GTI gemütliche Überlandpassagen, Stadtverkehr oder Staus ohne Probleme weg. Hier verhält sich der GTI nicht anders als der von mir bereits getestete Golf GTD Variant.
Fazit zum VW Golf 7 GTI Performance (2017)
Mit seinem ersten GTI schuf VW vor gut 40 Jahren eine Legende. Nicht alle GTI waren würdige Träger ihres Namens. Doch heute ist das anders. Denn der aktuelle VW Golf GTI Performance des Jahrgangs 2017 ist ein echter Kompaktsportler. 245 PS Leistung, 370 Newtonmeter Drehmoment und das Ganze mit Vorderradantrieb! Alles zusammen macht den aktuellen Performance GTI zu einem echten Sportgerät.
Den Fahrspaß maximiert, dass der Direkteinspritzer kein Turbo-Loch kennt. Dazu kommt, dass dieser Golf keine Probleme macht, wenn der Fahrer auf die Performance verzichtet. Denn dieser GTI kann hervorragend ohne Druck cruisen. Am Ende macht das Wechselspiel von Komfort und Sportlichkeit, den aktuellen VW Golf GTI Performance zum (vielleicht) besten GTI aller Zeiten.
kirsten katz
12. August 2017Mit Ihrem begeisterten Bericht haben Sie mir den letzten Impuls zum Kauf des GTI Performance gegeben. Kann es kaum abwarten, bis mein neues Auto kommt. Habe vor vielen Jahren aus den ersten Serien GTI gefahren und kehre jetzt zu den Wurzeln des sportlichen Fahrens zurück.
Tom Schwede
12. August 2017Gute Wahl! Dieser GTI macht echt Spaß … gute Fahrt.
reinhold
26. September 2017ich habe derzeit einen als leihwagen und bin regelrecht begeistert. das wundert micht, denn ich fahre einen gelifteten rs3. der gti überzeugt micht in jeglicher hinsicht, verbaucht/comfort/fahrgefühl. mit dem auto kann man einfach nichts falsch machen.
Lothar
6. Oktober 2017Fahre derzeit den Golf 7 GTI, zuvor den 5-er und den 6-er GTI. Seit nunmehr 12 Jahren begeistert mich dieses Auto. Nun wird der aktuelle „Performance“ bestellt, mit div. Extras . U.a. fahre ich seit 2 Gen. GTI das DSG und kann nur raten, dieses Geld zu investieren. Beim Performance erwartet mich nun das 7-Gang DSG, bin gespannt. Der GTI ist einfach eins sensationelles Auto, der die Balance zwischen Sportlichkeit und Alltagsauto perfekt schafft. Dieses Auto macht Spaß!
T.C.
21. November 2017Gerade bestellt – wird 01.18 geliefert (Autostadt) – Performance (4 Türer) mit Schaltgetriebe und Karositze – ansonsten fast Vollaustattung!
Kann es kaum abwarten
Tom Schwede
21. November 2017Ich sage immer: Gute Wahl … unser SEAT Leon FR ist erst dieses Jahr gekommen, aber wenn der zum Ersatz ansteht, dann will auch den Performance!
Toby
23. Juli 2018Nee, ist klar…
FritzBullert
18. April 2018Ich benutze den GTI Performance als Fahrschulauto. Der Golf war schon immer der ideale Fahrschulwagen. Der GTI Performance ist ist nochmals eine Steigerung und macht mir besonders Spaß, wenn ich allein auf dem 20-km-Heimweg bin.