„Historischer Motorsport“
1993 setzte Audi Sport Italia überraschend auf einen VW Vento. Damit sammelte Audi inkognito Erfahrungen mit Frontantrieb bei den neuen Super-Tourenwagen. So schrieb der VW Vento ein frühes Kapitel der Klasse 2-Geschichte – heute fast vergessen, aber spannend.
von Tom Schwede am 19.05.2025
„Auto-Erinnerungen“
50 Jahre, sechs Generationen, unzählige Geschichten – der VW Polo ist mehr als nur ein Kleinwagen.
von Fabian P. Wiedl am 15.05.2025
Leise, fast unbemerkt, feierte der VW LT in diesem April seinen 50. Geburtstag. Denn am 23. April 1975 stellte Volkswagen seinen großen Transporter in Berlin der Öffentlichkeit vor. Wir blicken – mit etwas Verspätung – daher auf die erste Generation des VW LT zurück.
von Nikolaus Karl am 29.04.2025
„Es passierte am“
Wer einen Lieferwagen benötigt oder selbst kein passendes Auto für eine geplante Tour hat, der mietet sich das notwendige Fahrzeug. Heute vor 129 Jahren nahm die erste Autovermietung ihren Betrieb auf.
von Tom Schwede am 15.01.2025
„Roadtrip“
Über den VW Käfer hieß es: „Er läuft und läuft und läuft …“. Das funktionierte fast zu lange. Denn Volkswagen wäre an der Monokultur fast kaputtgegangen. Mit dem 1974 vorgestellten VW Golf fuhr Volkswagen aus der Krise und festigte innerhalb weniger Jahre seinen Status als unumstrittene Nummer 1 in Europa. Ein wichtige Rolle spielte dabei ein Roadtrip von Alaska nach Feuerland.
von AutoNatives.de am 05.09.2024
Heute vor 55 Jahren verschmolz die Volkswagen-Tochter Auto Union mit der NSU AG. Dabei entstand die Audi NSU Auto Union Aktiengesellschaft. Sie firmiert inzwischen als Audi AG und ist bis heute eine Tochter der Wolfsburger.
von Fabian P. Wiedl am 21.08.2024
Die Techno Classica in Essen war auch 2024 wieder ein Museum auf Zeit. Zu den Exponaten, die man nicht jeden Tag sieht, gehörte dieser VW Karmann Ghia TC (Touring Coupé) aus Brasilien. Anders als seine europäischen Brüder ist dieser Karmann Ghia bei uns in Deutschland praktisch unbekannt.
von Tom Schwede am 28.04.2024
Opel, Volkswagen und Mercedes-Benz faszinierten die Auto-Welt in den 1970er-Jahren mit Rekordfahrten. Das Besondere dabei war, dass ihre Rekordjäger Diesel tankten. Denn die Rekorde sollten den Absatz der Selbstzünder beflügeln. Denn der Diesel war nach der Ölkrise der Hoffnungsträger der Automobil-Industrie.
von Tom Schwede am 25.02.2024
„Technik“
Heute sind Elektroautos allgegenwärtig. Bis zum Start des 20. Jahrhunderts lag das E-Auto schon einmal mit anderen Antriebskonzepten gleichauf. Doch anschließend fuhr es in die Nische.
von Tom Schwede am 26.11.2023
Ich gebe es gerne zu, der VW Phaeton gehört zu den Autos, die ich erst viel zu spät würdigen konnte. Damit war ich wohl nicht der Einzige. Denn die Oberklasse-Limousine blieb – zumindest in Europa – ohne echten Nachfolger. Jetzt veröffentlichte Volkswagen Fotos, wie eine zweite Generation des Phaeton hätte aussehen können.
von Tom Schwede am 07.07.2022
Wer den Prototyp VW EA 128 heute in der Sammlung der Stiftung AutoMuseum Volkswagen trifft, der sieht ein Auto, das auf dem Stand der frühen 1960er Jahre serienreif wirkt. Doch das Fahrzeug der Oberklasse fand nie den Weg auf unsere Straßen. Wir fragen uns, was damals gegen eine Realisierung sprach.
von Tom Schwede am 20.01.2022
Am 19. Januar 1978 endet die Käfer-Produktion in Europa. Jetzt läuft der VW Käfer nur noch in Übersee vom Band.
von Tom Schwede am 19.01.2022
Beim Stöbern im virtuellen Archiv von Volkswagen fand ich vor ein paar Tagen ein Foto des Experimental Safety Volkswagen (ESVW). Mit dem Forschungsfahrzeug zeigte VW 1972 seine Vision vom sicheren Autofahren. Parallel zu VW stellten auch andere Autobauer in diesen Jahren besonders sichere Studien vor. Was war eigentlich der Auslöser dafür?
von Tom Schwede am 07.11.2021
In den 1960er-Jahren änderte sich der Autogeschmack. Plötzlich war die Keilform bei Autos in Mode. Immer häufiger stellten die Designer Autos in Keilform auf die Räder. Was steckte hinter dieser Auto-Mode, deren Einflüsse das Automobil-Design bis in die frühen 1980er-Jahre prägte?
von Tom Schwede am 04.01.2021
Heute vor 75 Jahren, am 27. Dezember 1945, liefen in Wolfsburg die ersten Nachkriegs-Käfer vom Band. Bis zum Jahresende entstehen immerhin 55 Exemplare des Volkswagen Typ1, wie der Käfer offiziell hieß. Nur acht Monate nach dem Ende des zweiten Weltkriegs nahm damit die Idee vom Volkswagen endlich Fahrt auf.
von Tom Schwede am 27.12.2020
„Fahrberichte Volkswagen“
Eine Dienstreise bot mir die Gelegenheit, den VW T-Cross unter die Lupe zu nehmen. Ich war fast 1.000 Kilometer im VW T-Cross 1.0 TSI OPF mit 95 PS und Schaltgetriebe unterwegs. Das vermittelte mir ein klares Bild davon, was der kleine SUV von Volkswagen kann.
von Tom Schwede am 20.12.2020
„Rennsport-Geschichten“
Volkswagen verzichtet in Zukunft auf Motorsport und löst zum Jahresende mit Volkswagen Motorsport die eigene Motorsport-Tochter auf. Das ist eine weitreichende Entscheidung, denn sie ist die endgültige Abkehr vom Motorsport. Die Kritik daran, überlassen wir anderen. Denn eigentlich begann der Prozess, der jetzt zur Auflösung führt, doch schon vor Jahrzehnten.
von Tom Schwede am 05.12.2020
Der Biagini Passo gehört zu den Autos, deren Existenz selbst 30 Jahre nach ihrer Präsentation noch überrascht. Was haben die sich bloß bei diesem Auto gedacht? Diese Frage steht beim Blick auf den Passo sofort im Raum. Denn der Mix aus VW Golf Cabrio und VW Golf Country, den ein italienischer Kleinserienhersteller ab 1990 anbot, ist einfach ein absurd hässliches Auto.
von Tom Schwede am 01.06.2020
Mitte der 1970er-Jahre nahm die Schieflage der Volkswagen AG bedenkliche Ausmaße an. Das Unternehmen stand vor radikalen Einschnitten. Möglich war sogar der Verkauf von Teilen des Unternehmens. Doch dann gelang dem Autobauer mit dem VW Golf der Befreiungsschlag.
von Tom Schwede am 27.05.2020
Am 8. März 1950 lief in Wolfsburg das erste Serienmodell des Transporters von VW vom Band. Bereits ein Jahr zuvor meldete Volkswagen die Wortmarke „Bully“ an. Doch ein anderes Unternehmen war schneller. Trotzdem setzte sich der Spitzname – schnell Bulli geschrieben – schnell durch, auch wenn der Transporter offiziell „Typ 2“ hieß.
von Tom Schwede am 08.03.2020
„Auto-Erinnerungen“ „Es passierte am“
Heute vor 45 Jahren startete in Wolfsburg die Serienproduktion des VW Golf. Mit dem kompakten wassergekühlten Frontriebler begann endgültig die Abnabelung der Marke Volkswagen vom legendären Käfer.
von Tom Schwede am 29.03.2019
„Weitersehen“
Aktuell ist viel von Gerüchten zu lesen, dass Volkswagen den Passat einstellt. Angesichts der Tatsache, dass der Passat mit Stand Ende Oktober der Marktführer in der Mittelklasse ist, halte ich das für Quatsch. Denn für den Passat gibt es einen Markt. Auch wenn die Zahlen beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) mit Vorsicht zu lesen sind. Denn für das KBA ist Audi ein Hybrid-Trendsetter.
von Tom Schwede am 09.11.2018
Bei Volkswagen steht in Kürze die dritte Generation des VW Touareg bei den Händlern. Den ersten beiden Generationen stand der VW Phaethon als Spitzenmodell der Marke zur Seite. Doch die große Limousine ist inzwischen Geschichte. Deshalb ist der SUV Touareg heute das Spitzenmodell der Wolfsburger. Ich war zum ersten Kennenlernen mit dem neuen 286 PS starken VW Touareg V6 TDI (2018) auf Probefahrt.
von Tom Schwede am 27.05.2018
„Roadtrip“ „Fahrberichte Volkswagen“
1976 veränderte der VW Golf GTI unseren Blick auf die Kompaktklasse. Denn 110 PS und ein Leergewicht von 810 Kilogramm sorgten vor 42 Jahren für eine Sternstunde des Automobils. In kurzer Zeit eroberte der GTI die Herzen der Sportfahrer. Heute bietet Volkswagen in drei Baureihen GTI-Modelle an. Bei den GTI Performance Days auf dem Ascari Race Ressort in der Nähe von Málaga war ich dem Mythos GTI auf der Spur.
von Tom Schwede am 03.05.2018
In Peking stellt Volkswagen in diesen Minuten den neuen VW Touareg vor. Parallel zur Weltpremiere zeigen wir Euch, wie der Touareg der dritten Generation aussieht. Denn in der vergangenen Woche hatte Tom bereits Gelegenheit, sich den neuen Touareg für uns ausführlich anzusehen.
von Tom Schwede am 23.03.2018
Mit dem VW up! GTI bietet Volkswagen jetzt eine sportliche Version des Kleinwagens an. Ich konnte bereits ausprobieren, wie sich der kleinste GTI der Wolfsburger fährt.
von Tom Schwede am 23.01.2018
Seit dem Spätsommer steht die sechste Generation des VW Polo bei den Händlern. Jetzt legt Volkswagen mit dem neuen VW Polo GTI (2017) nach. Ich habe ausprobiert, wie sich der 200 PS starke „kleine“ VW Polo GTI der Generation sechs fährt?
von Tom Schwede am 16.12.2017
Mit dem neuen T-ROC ergänzt Volkswagen seine SUV-Familie in der Kompaktklasse. Ich war mit dem VW T-ROC auf Probefahrt. Die Frage: Wie fährt sich der SUV in der Golf-Klasse? Ich habe den 150 PS starken VW T-Roc 2.0 TDI Style (Diesel) sowie den 190 PS starken VW R-ROC 2.0 TSI (Benziner) ausprobiert.
von Tom Schwede am 18.10.2017
Ende September steht die sechste Generation des VW Polo bei den Volkswagen Händlern. Ich war mit dem neuen Polo bereits vorher auf Probefahrt. Dabei bin ich der Frage nachgegangen, wie sich der 95 PS starke neue VW Polo 1.0 TSI fährt?
von Tom Schwede am 10.09.2017
Zu meiner automobilen Vita gehört der Golf GTI. Deshalb hat mich gefreut, den neuen VW Golf 7 GTI Performance und seinen 245 PS starken Turbomotor unter die Lupe zu nehmen. Wie fährt sich die dynamischste GTI-Version?
von Tom Schwede am 11.06.2017
„Auto-Erinnerungen“ „Carspotting“ „Youngtimer Vestival“
Im Laufe der Zeit habe ich bei meinen Moderationen auf Auto-Treffen über das Meiste dessen, was die Autoindustrie ersann, gesprochen. Trotzdem gibt es Überraschungen. Beim „Youngtimer Vestival“ in Herten hatte ich kürzlich mit einem Golf CitySTROMer erstmals ein Elektroauto auf dem roten Teppich – bei einem Oldtimer-Treffen wohlgemerkt.
von Tom Schwede am 14.05.2017
Ich war mit dem VW Golf GTE 1.4 Plug-In-Hybrid des Modelljahrs 2017 auf Probefahrt. Dabei habe ich ausprobiert, wie sich das lokale emissionsfreie Fahren anfühlt und welche Reichweite möglich ist.
von Tom Schwede am 03.04.2017
An den Lancia Stratos 0 oder den Ferrari Modulo erinnern sich auch nach mehr als 40 Jahren viele Auto-Fans. Der VW Porsche Tapiro von Italdesign ist genauso alt und weitgehend vergessen. Dabei ist die Geschichte des von Giorgio Giugiaro entworfenen Tapiro spannend.
von Tom Schwede am 26.01.2017
Seit 40 Jahren gibt es bei Volkswagen den Zusatz GTI. Seit ein paar Jahren darf auch der Polo das begehrte Label tragen. Der VW Polo GTI (2016) zeigt im Test, wie dicht der 192 PS starke Kleinwagen an der Idee des ersten GTI ist.
von Tom Schwede am 30.11.2016
180 Old- und Youngtimer nahmen die Herausforderung der 2. Köln Historic an. Darunter ein VW Golf GTI G60 von Volkswagen Classic, den Tom und ich fahren durften.
von Karla Schwede am 06.10.2016
Die Nutzfahrzeugsparte von Volkswagen hat ihren Pick-Up Amarok überarbeitet. Zum neuen Modelljahr gibt es einen V6 unter der Haube des Lasttiers. Ich war bereits jetzt mit dem 224 PS starken Volkswagen Amarok V6 TDI 4MOTION unterwegs – passenderweise im Gelände!
von Tom Schwede am 12.06.2016
„Auto-Erinnerungen“ „Carspotting“
Mit ist das nie so aufgefallen, aber bereits in den 1980er-Jahren gab es im VW-Konzern eine offensichtliche Gleichteilestrategie. Auf der Techno Classica habe ich an drei unterschiedlichen Fahrzeugen des Konzerns den gleichen Türgriff gefunden.
von Tom Schwede am 15.04.2016
Mit dem VW Caddy Alltrack bietet Volkswagen auch von der vierten Generation seines Hochdachkombis einen Caddy an, der als Crossover über Stilelemente eines Offroaders verfügt. Das habe ich als Herausforderung verstanden und war mit dem VW Caddy Alltrack im Gelände unterwegs. Ich wollte wissen, was der Caddy Alltrack abseits befestigter Straßen kann?
von Tom Schwede am 17.02.2016
Eigentlich wollten wir nur ausprobieren, wie sparsam sich mit dem 184 PS starken VW Golf GTD Variant täglich auf der A40 zwischen Gelsenkirchen und Dortmund pendeln lässt. Verbrauchsminimierung sollte die Aufgabe sein, was hier im Herzen des Ruhrgebiets hauptsächlich eine Frage der Stauvermeidung ist. Denn freie Fahrt gibt es hier selten. Doch es gibt Projekte…
von Tom Schwede am 04.10.2015
Der VW Passat ist ein Verkaufsschlager. Mit ihm dominiert Volkswagen besonders in Deutschland den Markt der Firmenfahrzeuge und Fuhrparks. Das funktioniert auch deshalb so gut, weil der normale Passat den Geschmack der Kunden trifft. Doch jetzt gibt mit dem Passat Alltrack auch wieder ein Mitglied der Passat-Familie, das das Interesse abseits des Mainstreams bedient.
von Tom Schwede am 12.09.2015
„Roadtrip“ „Oldtimer“
Über den 40. Geburtstag des VW Polo haben wir hier im Auto-Blog für echte Auto-Natives bereits mehrfach geschrieben. Doch bisher beschränkte sich das Geschriebene auf historisches Wissen und Kindheits- und Jugenderinnerungen. Das wird sich in den kommenden drei Tagen ändern.
von Tom Schwede am 13.08.2015
Lange wurden die deutschen Hersteller belächelt, weil sie keine Hybrid-Fahrzeuge anboten. Inzwischen ist das anders. Nach dem Golf stellt Volkswagen jetzt mit dem Passat GTE einen weiteren Plug-in-Hybrid vor. Im Herbst startet der Verkauf. Ich hatte bereits jetzt die Gelegenheit, mit dem Passat GTE auf Probefahrt zu gehen.
von Tom Schwede am 24.07.2015
Nach zwölf Jahren Laufzeit hat Volkswagen seinen VW-Bus umfassend überarbeitet. Aus dem T5 wurde der T6, der jetzt bei den Händlern steht. Ich war mit der neuen Generation auf Probefahrt.
von Tom Schwede am 10.07.2015
Nach zwölf Jahren steht in Kürze erstmals ein vollständig neuer VW Touran bei den Händlern. Ich hatte bereits vor ein paar Tagen Gelegenheit, dem neuen Touran ausführlich auf den Zahn zu fühlen.
von Tom Schwede am 29.06.2015
Nach neun Jahren Laufzeit hat Volkswagen den VW Caddy umfassend überarbeitet. Ich war mit dem Caddy der vierten Generation auf Probefahrt.
von Tom Schwede am 26.05.2015
Der anstehende Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit, um auf das Autojahr 2014 zurückzublicken. Stammleser wissen, die Auto-Natives verstehen sich nicht als Claqueure oder Jubelperser. Wir schreiben auch über Dinge, die uns nicht gefallen. Der vorletzte Tag des Jahres gehört daher den Enttäuschungen des Autojahrs 2014. Silvester folgen dann die positiven Eindrücke.
von Tom Schwede am 30.12.2014
Bis heute heißt der Urvater aller Volkswagen überall VW Käfer. Für seinen Hersteller hieß der ehemalige „KdF-Wagen“ zunächst schlicht Typ 1. Wie entstand eigentlich der tierische Spitzname?
von Tom Schwede am 03.07.2014
Über die Frage, wie das optimale Elektroauto aussieht, lässt sich trefflich streiten. Ich glaube, dass der Ansatz ein „normales“ Auto nachträglich zu elektrifizieren nicht der richtige Weg ist. Wer ein für den Verbrennungsmotor konstruiertes Auto nachträglich unter Spannung setzt, erzeugt bei mir gar keine Spannung.
von Tom Schwede am 17.03.2014
Regelmäßig kommen Menschen auf die Idee, eine möglichst große Gruppe in einen möglichst kleinem Raum zu quetschen. Zu den bevorzugten Orten gehören dabei Autos. Und erstaunlicherweise muss besonders der VW Käfer relativ oft für solche Versuche herhalten.
von Karla Schwede am 10.11.2013
Im Windkanal von Volkswagen glänzte kürzlich eine 1947 gebaute Spezialversion des VW Käfers mit einem überraschend niedrigen Luftwiderstandsbeiwert (cW). Verantwortlich für den Bau war der Rennfahrer und Ingenieur Kurt C. Volkhart.
von Tom Schwede am 29.03.2013
Auch den größten Käfern-Fans in Wolfsburg war klar, irgendwann benötigt der Käfer einen Nachfolger oder zumindest das VW-Programm mehr Breite. Deshalb entstand der Volkswagen EA48. Doch der war so revolutionär, dass man in Wolfsburg lieber weiter auf den Käfer setzte. So musste die Welt noch 15 Jahre auf einen VW mit Frontantrieb warten.
von Tom Schwede am 10.02.2012
Mit dem 1974 vorgestellten Golf vollzog VW die Umstellung von Luftkühlung und Heckantrieb zu modernen Fahrzeugen mit wassergekühlten Motoren und Frontantrieb. Der Paradigmenwechsel rettete den damals finanziell stark angeschlagenen Autobauer. Nebenbei veränderte eine weitere mutige Entscheidung der Wolfsburger den Automarkt. Denn bis zum Debüt des Golf Diesel im Jahr 1976 galten Diesel als träge, phlegmatisch und behäbig. Mit dem Golf Diesel wurde der Diesel dynamisch.
von AutoNatives.de am 13.06.2011
Der Berlin-Rom-Wagen ist eine Legende. Doch war ist der Sportwagen eigentlich? Volkswagen oder Porsche? Das ist gar nicht einfach zu beantworten.
von AutoNatives.de am 14.12.2010
Mit der Formel V – oder wie die Amerikaner sagen Formula Vee – lernten mehrere Rennfahrer-Generationen die Grundlagen des Monopostosports. Denn mit dieser auf VW-Käfer-Technik basierenden Monoposto-Serie wurde in den 1960er-Jahren der Traum vom erschwinglichen Rennwagen für Jedermann Wirklichkeit.
von AutoNatives.de am 28.03.2010
Der VW Golf gab einer ganzen Generation ihrem Namen. Volkswagen bietet inzwischen die sechste Version des Klassikers an. Trotzdem entstand bis jetzt in den Weiten des Konzerns auch der VW Golf I noch. Doch in Südafrika endet jetzt die Produktion des dort als Citi Golf angebotenen fabrikneuen Youngtimers.
von AutoNatives.de am 24.11.2009