von Autonatives.de am 22.06.2025
Rennsieger und Titelträger der „Can-Am – Neuauflage 1977-1987“
Nach zwei Jahren Pause startete die CanAm-Serie 1977 neu – diesmal mit Fahrzeugen, die auf Formel-5000-Chassis basierten und deutlich strengeren technischen Vorgaben unterlagen. Doch die neue CanAm konnte an die wilde Faszination der frühen Jahre jedoch nie vollständig anknüpfen.
Jacky Ickx im Lola T333 CS Chevrolet vom Carl A. Haas Racing Team. Carl Haas war über lange Jahre Generalimporteur von Lola Cars in Nordamerika. Der Lola T333 für die CanAM basiert auf einem Formel-Rennwagen. Trotzdem verstand sich die CanAM weiter als Serie für Sportwagen. Archiv: AutoNatives.de
Was war die Neuauflage der Can-Am-Serie?
Nach dem Ende der ursprünglichen CanAm suchte der nordamerikanische Motorsportverband SCCA nach einer neuen Plattform für leistungsstarke Rennwagen – und fand sie in der Umwidmung der Formel 5000. Ab 1977 fuhren in der „neuen“ CanAm verkleidete Einsitzer von Lola, March oder Chevron. Die nun vorgeschriebenen V8-Saugmotoren standen in einem deutlichen Widerspruch zum früheren „Alles-ist-erlaubt“-Prinzi, waren eine deutliche Abkehr vom kreativen Wahnsinn der ersten Generation.
Fahrer wie Jacky Ickx, Keke Rosberg oder Patrick Tambay sorgten für sportliche Klasse, aber die technische Vielfalt und der Mythos der alten Serie blieben unerreicht. In den frühen 1980er-Jahren geriet die CanAm zunehmend unter Druck – die Konkurrenz durch IMSA, IndyCar und später CART nahm zu, Sponsoren wanderten ab. Die Rennen wurden schwächer besetzt, die Fahrzeuge weniger innovativ. 1987 fand die Serie schließlich ihr endgültiges Ende.
Alle Rennen, Rennsieger und Meister der „Can-Am – Canadian-American Challenge Cup“:
1977 – Meister: Patrick Tambay
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
12. Juni 1977 |
St Jovite (CDN) |
Tom Klausler (USA) |
Schkee DB1-Chevrolet #6 |
2. |
26. Juni 1977 |
Laguna Seca (USA) |
Don Breidenbach (USA) |
Lola T332C-Chevrolet #77 |
3. |
10. Juli 1977 |
Watkins Glen (USA) |
Patrick Tambay (F) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
4. |
24. Juli 1977 |
Elkhart Lake (USA) |
Peter Gethin (GB) |
Lola T333CS-Chevrolet #4 |
5. |
7. August 1977 |
Mid-Ohio (USA) |
Patrick Tambay (F) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
6. |
21. August 1977 |
Mosport (CDN) |
Patrick Tambay (F) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
7. |
4. September 1977 |
Trois-Rivieres (CDN) |
Patrick Tambay (F) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
8. |
25. September 1977 |
Sears Point (USA) |
Patrick Tambay (F) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
9. |
16. Oktober 1977 |
Riverside (USA) |
Patrick Tambay (F) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
1978 – Meister: Alan Jones
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
14. Mai 1978 |
Road Atlanta (USA) |
Alan Jones (AUS) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
2. |
27. Mai 1978 |
Charlotte (USA) |
Elliott Forbes-Robinson (USA) |
Spyder NF10-Chevrolet #3 |
3. |
11. Juni 1978 |
Mid-Ohio (USA) |
Alan Jones (AUS) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
4. |
25. Juni 1978 |
St Jovite (CDN) |
George Follmer (USA) |
Prophet-Chevrolet #8 |
5. |
9. Juli 1978 |
Watkins Glen (USA) |
Warwick Brown (AUS) |
Lola T333CS-Chevrolet #2 |
6. |
23. Juli 1978 |
Elkhart Lake (USA) |
Alan Jones (AUS) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
7. |
20. August 1978 |
Mosport (CDN) |
Alan Jones (AUS) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
8. |
4. September 1978 |
Trois-Rivieres (CDN) |
Elliott Forbes-Robinson (USA) |
Spyder NF10-Chevrolet #3 |
9. |
8. Oktober 1978 |
Laguna Seca (USA) |
Al Holbert (USA) |
Lola T333CS-Chevrolet #10 |
10. |
15. Oktober 1978 |
Riverside (USA) |
Alan Jones (AUS) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
1979 – Meister: Jacky Ickx
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
6. Mai 1979 |
Road Atlanta (USA) |
Keke Rosberg (FIN) |
Spyder NF11-Chevrolet #5 |
2. |
19. Mai 1979 |
Charlotte (USA) |
Jacky Ickx (B) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
3. |
3. Juni 1979 |
Mosport (CDN) |
Jacky Ickx (B) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
4. |
10. Juni 1979 |
Mid-Ohio (USA) |
Alan Jones (AUS) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
5. |
8. Juli 1979 |
Watkins Glen (USA) |
Keke Rosberg (FIN) |
Spyder NF11-Chevrolet #5 |
6. |
22. Juli 1979 |
Elkhart Lake (USA) |
Jacky Ickx (B) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
7. |
19. August 1979 |
Brainerd (USA) |
Jacky Ickx (B) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
8. |
2. September 1979 |
Trois-Rivieres (CDN) |
Elliott Forbes-Robinson (USA) |
Spyder NF11-Chevrolet #4 |
9. |
14. Oktober 1979 |
Laguna Seca (USA) |
Bobby Rahal (USA) |
Prophet-Chevrolet #8 |
10. |
15. Oktober 1979 |
Riverside (USA) |
Jacky Ickx (B) |
Lola T333CS-Chevrolet #1 |
1980 – Meister: Patrick Tambay
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
25. Mai 1980 |
Sears Point (USA) |
Patrick Tambay (F) |
Lola T530-Chevrolet #1 |
2. |
8. Juni 1980 |
Mid-Ohio (USA) |
Patrick Tambay (F) |
Lola T530-Chevrolet #1 |
3. |
27. Juni 1980 |
Mosport (CDN) |
Patrick Tambay (F) |
Lola T530-Chevrolet #1 |
4. |
5. Juli 1980 |
Watkins Glen (USA) |
Patrick Tambay (F) |
Lola T530-Chevrolet #1 |
5. |
20. Juli 1980 |
Elkhart Lake (USA) |
Al Holbert (USA) |
Holbert CAC 1-Chevrolet #14 |
6. |
10. August 1980 |
Brainerd (USA) |
Patrick Tambay (F) |
Lola T530-Chevrolet #1 |
7. |
24. August 1980 |
Trois-Rivieres (CDN) |
Patrick Tambay (F) |
Lola T530-Chevrolet #1 |
8. |
31. August 1980 |
Road Atlanta (USA) |
Geoff Brabham (AUS) |
Lola T530-Chevrolet #3 |
9. |
19. Oktober 1980 |
Laguna Seca (USA) |
Al Unser (USA) |
Frissbee-Chevrolet #15 |
10. |
26. Oktober 1980 |
Riverside (USA) |
Al Holbert (USA) |
Holbert CAC 1-Chevrolet #14 |
1981 – Meister: Geoff Brabham
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
14. Juni 1981 |
Mosport (CDN) |
Teo Fabi (I) |
March 817-Chevrolet #6 |
2. |
28. Juni 1981 |
Mid-Ohio (USA) |
Teo Fabi (I) |
March 817-Chevrolet #6 |
3. |
11. Juli 1981 |
Watkins Glen (USA) |
Al Holbert (USA) |
CAC 2-Chevrolet |
4. |
26. Juli 1981 |
Elkhart Lake (USA) |
Geoff Brabham (AUS) |
Lola T530-Chevrolet #3 |
5. |
16. August 1981 |
Edmonton (CDN) |
Geoff Brabham (AUS) |
VDS 001-Chevrolet #3 |
6. |
6. September 1981 |
Trois-Rivieres (CDN) |
Al Holbert (USA) |
CAC 2-Chevrolet |
7. |
13. September 1981 |
Mosport (CDN) |
Teo Fabi (I) |
March 817-Chevrolet #6 |
8. |
10. Oktober 1981 |
Riverside (USA) |
Al Holbert (USA) |
Holbert CAC 2-Chevrolet #14 |
9. |
12. Oktober 1981 |
Laguna Seca (USA) |
Teo Fabi (I) |
March 817-Chevrolet #6 |
10. |
16. Oktober 1981 |
Las Vegas (USA) |
Danny Sullivan (USA) |
Frissbee GR2-Chevrolet #4 |
1982 – Meister: Al Unser Jr
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
23. Mai 1982 |
Road Atlanta (USA) |
Al Unser Jr (USA) |
Frissbee GR3-Chevrolet #15 |
2. |
6. Juni 1982 |
Mosport (CDN) |
Al Unser Jr (USA) |
Frissbee GR3-Chevrolet #15 |
3. |
27. Juni 1982 |
Mid-Ohio (USA) |
Al Holbert (USA) |
VDS 001-Chevrolet #1 |
4. |
25. Juli 1982 |
Elkhart Lake (USA) |
Al Holbert (USA) |
VDS 001-Chevrolet #1 |
5. |
5. September 1982 |
Trois-Rivieres (CDN) |
Al Holbert (USA) |
VDS 001-Chevrolet #1 |
6. |
12. September 1982 |
Mosport (CDN) |
Al Unser Jr (USA) |
Frissbee GR3-Chevrolet #15 |
7. |
26. September 1982 |
Las Vegas (USA) |
Danny Sullivan (USA) |
March 827-Chevrolet #5 |
8. |
3. Oktober 1982 |
Riverside (USA) |
Al Holbert (USA) |
VDS 001-Chevrolet #1 |
9. |
12. Oktober 1982 |
Laguna Seca (USA) |
Al Unser Jr (USA) |
Frissbee GR3-Chevrolet #15 |
1983 – Meister: Jacques Villeneuve Sr
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
5. Juni 1983 |
Mosport (CDN) |
Jacques Villeneuve Sr (CDN) |
Frissbee GR3-Chevrolet #6 |
2. |
3. Juli 1983 |
Lime Rock (USA) |
Jim Crawford (GB) |
Ensign N180B-Ford #7 |
3. |
18. Juli 1983 |
Elkhart Lake (USA) |
John Fitzpatrick (GB) |
Porsche 956 #11 |
4. |
4. September 1983 |
Trois-Rivieres (CDN) |
Jacques Villeneuve Sr (CDN) |
Frissbee GR3-Chevrolet #6 |
5. |
11. September 1983 |
Mosport (CDN) |
Jim Crawford (GB) |
Ensign N180B-Ford #7 |
6. |
9. Oktober 1983 |
Sears Point (USA) |
Jacques Villeneuve Sr (CDN) |
Frissbee GR3-Chevrolet #6 |
1984 – Meister: Michael Roe
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
10. Juni 1984 |
Mosport (CDN) |
Michael Roe (IRL) |
VDS 002-Chevrolet #2 |
2. |
7. Juli 1984 |
Dallas (USA) |
Michael Roe (IRL) |
VDS 002-Chevrolet #2 |
3. |
22. Juli 1984 |
Brainerd (USA) |
Michael Roe (IRL) |
VDS 002-Chevrolet #2 |
4. |
4. August 1984 |
Lime Rock (USA) |
Michael Roe (IRL) |
VDS 002-Chevrolet #2 |
5. |
19. August 1984 |
Road Atlanta (USA) |
Jim Crawford (GB) |
March 847-Chevrolet #0 |
6. |
2. September 1984 |
Trois-Rivieres (CDN) |
Jim Crawford (GB) |
March 847-Chevrolet #0 |
7. |
9. September 1984 |
Mosport (CDN) |
Michael Roe (IRL) |
VDS 002-Chevrolet #2 |
8. |
30. September 1984 |
Sears Point (USA) |
Michael Roe (IRL) |
VDS 002-Chevrolet #2 |
10. |
28. Oktober 1984 |
Green Valley (USA) |
Jim Crawford (GB) |
March 847-Chevrolet #0 |
1985 – Meister: Rick Miaskiewicz
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
2. Juni 1985 |
Mosport (CDN) |
Horst Kroll (USA) |
Frissbee KR3-Chevrolet #37 |
2. |
6. Juli 1985 |
Lime Rock (USA) |
Bruce McInnes (USA) |
Lola-Chevrolet #1 |
3. |
2. September 1985 |
Lime Rock (USA) |
Rick Miaskiewicz (USA) |
Frissbee GR3-Chevrolet #3 |
4. |
15. September 1985 |
Mosport (CDN) |
Rick Miaskiewicz (USA) |
Frissbee GR3-Chevrolet #3 |
5. |
13. Oktober 1985 |
St Louis (USA) |
Rick Miaskiewicz (USA) |
Frissbee GR3-Chevrolet #3 |
6. |
3. November 1985 |
St Petersburg (USA) |
Lou Sell (USA) |
March 832-BMW #5 |
1986 – Meister: Horst Kroll
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
2. Juni 1986 |
Mosport (CDN) |
Horst Kroll (USA) |
Frissbee KR3-Chevrolet #37 |
2. |
5. Juli 1986 |
Summit Point (USA) |
Bill Tempero (USA) |
March 84C-Chevrolet #15 |
3. |
3. August 1986 |
St Louis (USA) |
Lou Sell (USA) |
March 832-BMW #5 |
4. |
14. September 1986 |
Mosport (CDN) |
Paul Tracy (CDN) |
Frissbee KR4-Chevrolet #38 |
5. |
26. Oktober 1986 |
Hallett Motor Racing Circuit (USA) |
Al Lamb (USA) |
Frissbee GR2-Chevrolet #13 |
1987 – Meister: Bill Tempero
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
3. Mai 1987 |
Willow Springs (USA) |
Buddy Lazier (USA) |
March 85C Chevrolet #19 |
2. |
7. Juni 1987 |
Hallett Motor Racing Circuit (USA))a |
Al Lamb |
Frisbee GR2 Chevrolet |
3. |
19. Juli 1987 |
Wisconsin State Fair Park Speedway (USA) |
Bill Tempero |
March 85C Chevrolet |
4. |
16. August 1987 |
Sanair Super Speedway St. Pie (CAN) |
Bill Tempero |
March 85C Chevrolet |
5. |
6. September 1987 |
Pueblo Motorsports Park Pueblo (USA) |
Bill Tempero |
March 85C Chevrolet |
6. |
1. November 1987 |
Phoenix International Raceway (USA) |
Bill Tempero |
March 85C Chevrolet |
Mehr zum Thema
Was blieb, ist die Erinnerung an zwei sehr unterschiedliche Epochen unter einem gemeinsamen Namen: wild und legendär in der Ersten, ambitioniert, aber zahmer in der Zweiten.
Über diesen Artikel:
Kategorie:
Schlagwörter:
Gefallen gefunden?
Helfen Sie uns, besser zu werden – wie fanden Sie diesen Artikel?
Anzeigen:
Unterstützen Sie uns – mit einem Klick!
Wenn Sie unseren Amazon-Link nutzen, unterstützt das direkt unseren Blog. Sie profitieren von gewohnter Amazon-Qualität, wir von einer kleinen Provision. Und so hilft uns jeder Einkauf, den Sie über unseren Amazon-Link tätigen, hochwertigen Content für Sie zu erstellen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!
Zu Amazon …
Online-Magazin für echte Auto-Enthusiasten:
Seit 2007 dreht sich bei AutoNatives.de alles um Oldtimer, Youngtimer und die faszinierende Geschichte des Motorsports. Wir feiern automobiles Kulturgut und bringen regelmäßig spannende Geschichten über klassisches Blech und legendäre Rennsport-Momente.
Wir lassen Klassiker aufleben und prüfen moderne Autos!
Doch damit nicht genug: Auch aktuelle Modelle kommen bei uns auf den Prüfstand – authentisch, leidenschaftlich und mit dem unbestechlichen Popometer unserer Redakteure.
Alles zusammen macht AutoNatives.de zum Blog, das Auto-Geschichte lebendig werden lässt und moderne Technik auf Herz und Nieren prüft.