Rennsieger und Titelträger der „FIA Formula Two (2009 - 2012)“
2009 reagierte die FIA auf die steigenden Kosten bei den Nachwuchsserien. Sie beauftragte MotorSport Vision von Jonathan Palmer mit der Durchführung der neuen „FIA Formula Two“. Diese orientierte sich an der ebenfalls von MotorSport Vision organisierten „Formula Palmer Audi“.
Was war die „FIA Formula Two Championship”?
Spätestens zur Jahrtausendwende wurde klar, dass das Prinzip der bisherigen Aufstiegspyramide zu teuer war. Eine Formel 3-Saison kostete bereits Millionen. Der Formel 3000 liefen die Teilnehmer davon. Ihr Nachfolger GP2-Serie lockte mit Starts im Rahmenprogramm der Formel 1. Doch die Kosten stiegen weiter an. Deshalb suchte die FIA nach einer kostengünstigen Alternative. Den Zuschlag erhielten Jonathan Palmer und MotorSport Vision, die das Konzept ihrer „Formel Palmer Audi“ (FPA) zur „neuen Formel 2“ weiterentwickelten.
Williams Grand Prix Engineering lieferte das passende Fahrzeug, Mountune Racing hob die Leistung des schon in der FPA eingesetzten Audi-Triebwerks auf 480 PS an. Genauso wie in der FPA übernahm MotorSport Vision zentral die Vorbereitung und Betreuung der eingesetzten Rennwagen. Das trug erheblich dazu bei, dass die Kosten tatsächlich deutlich unter der GP2 oder der Formula Renault 3.5 lagen. Die Rennen der „FIA Formula Two“ waren zeitweilig Bestandteil eines gemeinsamen Rennwochenendes mit der „FIA World Touring Car Championship“ (WTCC).
Alle Rennen, Rennsieger und Meister der „FIA Formula Two Championship“ im Überblick:
2009 – Meister: Andy Soucek
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 30. Mai 2009 | Valencia (E) – 1. Rennen | Robert Wickens (CDN) #12) | Robert Wickens (CDN) #12 |
2. | 31. Mai 2009 | Valencia (E) – 2. Rennen | Robert Wickens (CDN) #12) | Robert Wickens (CDN) #12 |
3. | 20. Juni 2009 | Brno (CZ) – 1. Rennen | Mirko Bortolotti (I) #14) | Mirko Bortolotti (I) #14 |
4. | 21. Juni 2009 | Brno (CZ) – 2. Rennen | Andy Soucek (E) #22) | Andy Soucek (E) #22 |
5. | 27. Juni 2009 | Spa-Francorchamps (B) – 1. Rennen | Tobias Hegewald (D) #8) | Tobias Hegewald (D) #8 |
6. | 28. Juni 2009 | Spa-Francorchamps (B) – 2. Rennen | Tobias Hegewald (D) #8) | Tobias Hegewald (D) #8 |
7. | 18. Juli 2009 | Brands Hatch (GB) – 1. Rennen | Philipp Eng (A) #33) | Philipp Eng (A) #33 |
8. | 19. Juli 2009 | Brands Hatch (GB) – 2. Rennen | Andy Soucek (E) #22) | Andy Soucek (E) #22 |
9. | 15. August 2009 | Donington Park (GB) – 1. Rennen | Andy Soucek (E) #22) | Andy Soucek (E) #22 |
10. | 16. August 2009 | Donington Park (GB) – 2. Rennen | Julien Jousse (F) #4) | Julien Jousse (F) #4 |
11. | 5. September 2009 | Oschersleben (D) – 1. Rennen | Andy Soucek (E) #22) | Andy Soucek (E) #22 |
12. | 6. September 2009 | Oschersleben (D) – 2. Rennen | Mikhail Aleshin (RUS) #15) | Mikhail Aleshin (RUS) #15 |
13. | 19. September 2009 | Imola (I) – 1. Rennen | Kazim Vasiliauskas (LT) #21) | Kazim Vasiliauskas (LT) #21 |
14. | 20. September 2009 | Imola (I) – 2. Rennen | Andy Soucek (E) #22) | Andy Soucek (E) #22 |
15. | 31. Oktober 2009 | Catalunya (E) – 1. Rennen | Andy Soucek (E) #22) | Andy Soucek (E) #22 |
16. | 1. November 2009 | Catalunya (E) – 2. Rennen | Andy Soucek (E) #22) | Andy Soucek (E) #22 |
2010 – Meister: Dean Stoneman
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 18. April 2010 | Silverstone (GB) – 1. Rennen | Jolyon Palmer (GB) #3) | Jolyon Palmer (GB) #3 |
2. | 18. April 2010 | Silverstone (GB) – 2. Rennen | Philipp Eng (A) #33) | Philipp Eng (A) #33 |
3. | 1. Mai 2010 | Marrakech (MA) – 1. Rennen | Dean Stoneman (GB) #48) | Dean Stoneman (GB) #48 |
4. | 2. Mai 2010 | Marrakech (MA) – 2. Rennen | Philipp Eng (A) #33) | Philipp Eng (A) #33 |
5. | 22. Mai 2010 | Monza (I) – 1. Rennen | Jolyon Palmer (GB) #3) | Jolyon Palmer (GB) #3 |
6. | 23. Mai 2010 | Monza (I) – 2. Rennen | Jolyon Palmer (GB) #3) | Jolyon Palmer (GB) #3 |
7. | 19. Juni 2010 | Zolder (B) – 1. Rennen | Dean Stoneman (GB) #48) | Dean Stoneman (GB) #48 |
8. | 20. Juni 2010 | Zolder (B) – 2. Rennen | Benjamin Bailly (B) #4) | Benjamin Bailly (B) #4 |
9. | 3. Juli 2010 | Algarve (P) – 1. Rennen | Jolyon Palmer (GB) #3) | Jolyon Palmer (GB) #3 |
10. | 4. Juli 2010 | Algarve (P) – 2. Rennen | Dean Stoneman (GB) #48) | Dean Stoneman (GB) #48 |
11. | 17. Juli 2010 | Brands Hatch (GB) – 1. Rennen | Dean Stoneman (GB) #48) | Dean Stoneman (GB) #48 |
12. | 18. Juli 2010 | Brands Hatch (GB) – 2. Rennen | Philipp Eng (A) #33) | Philipp Eng (A) #33 |
13. | 31. Juli 2010 | Brno (CZ) – 1. Rennen | Nicola de Marco (I) #19) | Nicola de Marco (I) #19 |
14. | 1. August 2010 | Brno (CZ) – 2. Rennen | Jolyon Palmer (GB) #3) | Jolyon Palmer (GB) #3 |
15. | 4. September 2010 | Oschersleben (D) – 1. Rennen | Dean Stoneman (GB) #48) | Dean Stoneman (GB) #48 |
16. | 5. September 2010 | Oschersleben (D) – 2. Rennen | Dean Stoneman (GB) #48) | Dean Stoneman (GB) #48 |
17. | 18. September 2010 | Valencia (E) – 1. Rennen | Nicola de Marco (I) #19) | Nicola de Marco (I) #19 |
18. | 19. September 2010 | Valencia (E) – 2. Rennen | Kazim Vasiliauskas (LT) #21) | Kazim Vasiliauskas (LT) #21 |
2011 – Meister: Mirko Bortolotti
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 16. April 2011 | Silverstone (GB) – 1. Rennen | Mirko Bortolotti (I) #4) | Mirko Bortolotti (I) #4 |
2. | 17. April 2011 | Silverstone (GB) – 2. Rennen | Miki Monras (E) #6) | Miki Monras (E) #6 |
3. | 14. Mai 2011 | Magny-Cours (F) – 1. Rennen | Christopher Zanella (CH) #19) | Christopher Zanella (CH) #19 |
4. | 15. Mai 2011 | Magny-Cours (F) – 2. Rennen | Christopher Zanella (CH) #19) | Christopher Zanella (CH) #19 |
5. | 25. Juni 2011 | Spa-Francorchamps (B) – 1. Rennen | Will Bratt (GB) #17) | Will Bratt (GB) #17 |
6. | 26. Juni 2011 | Spa-Francorchamps (B) – 2. Rennen | Mirko Bortolotti (I) #4) | Mirko Bortolotti (I) #4 |
7. | 2. Juli 2011 | Nürburgring (D) – 1. Rennen | Mirko Bortolotti (I) #4) | Mirko Bortolotti (I) #4 |
8. | 4. Juli 2011 | Nürburgring (D) – 2. Rennen | Mirko Bortolotti (I) #4) | Mirko Bortolotti (I) #4 |
9. | 23. Juli 2011 | Brands Hatch (GB) – 1. Rennen | Jack Clarke (GB) #11) | Jack Clarke (GB) #11 |
10. | 24. Juli 2011 | Brands Hatch (GB) – 2. Rennen | Ramon Pineiro (E) #15) | Ramon Pineiro (E) #15 |
11. | 27. August 2011 | A1-Ring (A) – 1. Rennen | Ramon Pineiro (E) #15) | Ramon Pineiro (E) #15 |
12. | 28. August 2011 | A1-Ring (A) – 2. Rennen | Ramon Pineiro (E) #15) | Ramon Pineiro (E) #15 |
13. | 1. Oktober 2011 | Monza (I) – 1. Rennen | Mihai Marinescu (RO) #9) | Mihai Marinescu (RO) #9 |
14. | 2. Oktober 2011 | Monza (I) – 2. Rennen | Mirko Bortolotti (I) #4) | Mirko Bortolotti (I) #4 |
15. | 29. Oktober 2011 | Catalunya (E) – 1. Rennen | Mirko Bortolotti (I) #4) | Mirko Bortolotti (I) #4 |
16. | 30. Oktober 2011 | Catalunya (E) – 2. Rennen | Mirko Bortolotti (I) #4) | Mirko Bortolotti (I) #4 |
2012 – Meister: Luciano Bacheta
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 14. April 2012 | Silverstone (GB) – 1. Rennen | Luciano Bacheta (GB) #4) | Luciano Bacheta (GB) #4 |
2. | 15. April 2012 | Silverstone (GB) – 2. Rennen | Luciano Bacheta (GB) #4) | Luciano Bacheta (GB) #4 |
3. | 28. April 2012 | Algarve (P) – 1. Rennen | Luciano Bacheta (GB) #4) | Luciano Bacheta (GB) #4 |
4. | 29. April 2012 | Algarve (P) – 2. Rennen | Luciano Bacheta (GB) #4) | Luciano Bacheta (GB) #4 |
5. | 26. Mai 2012 | Nürburgring (D) – 1. Rennen | Mihai Marinescu (ROM) #9) | Mihai Marinescu (ROM) #9 |
6. | 27. Mai 2012 | Nürburgring (D) – 2. Rennen | Christopher Zanella (CH) #19) | Christopher Zanella (CH) #19 |
7. | 23. Juni 2012 | Spa-Francorchamps (B) – 1. Rennen | Markus Pommer (D) #27) | Markus Pommer (D) #27 |
8. | 24. Juni 2012 | Spa-Francorchamps (B) – 2. Rennen | Luciano Bacheta (GB) #4) | Luciano Bacheta (GB) #4 |
9. | 14. Juli 2012 | Brands Hatch (GB) – 1. Rennen | Kevin Mirocha (PL) #24) | Kevin Mirocha (PL) #24 |
10. | 15. Juli 2012 | Brands Hatch (GB) – 2. Rennen | Mihai Marinescu (ROM) #9) | Mihai Marinescu (ROM) #9 |
11. | 21. Juli 2012 | Paul Ricard (F) – 1. Rennen | Matheo Tuscher (CH) #12) | Matheo Tuscher (CH) #12 |
12. | 22. Juli 2012 | Paul Ricard (F) – 2. Rennen | Markus Pommer (D) #27) | Markus Pommer (D) #27 |
13. | 8. September 2012 | Hungaroring (H) – 1. Rennen | Alex Fontana (CH) #10) | Alex Fontana (CH) #10 |
14. | 9. September 2012 | Hungaroring (H) – 2. Rennen | Markus Pommer (D) #27) | Markus Pommer (D) #27 |
15. | 29. September 2012 | Monza (I) – 1. Rennen | Matheo Tuscher (CH) #12) | Matheo Tuscher (CH) #12 |
16. | 30. September 2012 | Monza (I) – 2. Rennen | Christopher Zanella (CH) #19) | Christopher Zanella (CH) #19 |
Doch schon nach vier Jahren lief die „FIA Formula Two“ aus. Die Serie konnte nie an die Popularität ihres Vorgängers, der von 1967 bis 1984 ausgetragenen „Formel 2-Europameisterschaft“, anknüpfen. Das lag sicher auch daran, dass die „neue Formel 2” sportlich nicht überzeugte. Nur wenige der Piloten, die in der „FIA Formula Two Championship” antraten, hinterließen später größere Fußstapfen. Jolyon Palmer fuhr immerhin ein paar F1-Rennen. Robert Wickens und Mirko Bortolotti wurden DTM-Stars. Philipp Eng fährt heute für BMW in der IMSA. Der Rest ist weitesgehend in der Versenkung verschwunden.
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