von Autonatives.de am 04.04.2025

Rennsieger und Titelträger der „Internationalen Formel 3000-Meisterschaft“

Ab 1985 war die „Internationale Formel 3000-Meisterschaft“ die Vorstufe der Königsklasse. Ihren Namen erhielt die neue Fahrzeugklasse von ihren drei Liter großen Motoren.

Volker Weidler, 1986 im Ralt RT20

Volker Weidler, 1986 im Ralt RT20 beim Formel 3000-Rennen in Spa-Franchorchamps. (Foto: Archiv Wiedl)

Die Kosten der „Formel 2-Europameisterschaft” explodierten, seit diese von Werksautos mit Werksmotoren dominiert wurde. Gleichzeitig entfernte sich die Königsklasse dank ihrer Turbomotoren immer stärker von ihrer Vorstufe. Kritiker hielten die Kluft für zu groß. So entstand die Idee, in der letzten Nachwuchsklasse die „alten“ Sauger aus der Formel 1 zu verwenden. Die Hoffnung war, dass die Formel 3000 schnellere, billigere und offenere Rennen bieten würde.

Die anfänglich von Bernie Ecclestones FOCA organisierte Formel 3000 begann als Konstruktionsklasse mit freier Wahl von Chassis, Motoren und Reifen. Erlaubt war jeder 90 Grad V8-Motor, der mit einem Drehzahlbegrenzer ausgestattet war, um die Leistung unter Kontrolle zu halten. Das war klar auf den Cosworth DFV zugeschnitten. Doch schon 1986 folgte ein Honda-Motor, der auf einem Indy V8 von John Judd basierte. Später ersetzte dieses Triebwerk ein V8 der Honda-Tochter Mugen.

Die Formel 3000 wurde zu einer weltweiten Klasse!

Erster Titelträger der Formel 3000 war Christian Danner. Mit der „All Japan Formula 3000 Championship“ und der „British Formula 3000“ nutzten zwei weitere Meisterschaften die Formel 3000-Regeln. Das Original wechselte jedoch 1996 auf ein Einheitschassis und Einheitsmotoren. 2005 trat die GP2-Serie an die Stelle der „Internationalen Formel 3000-Meisterschaft“.

Alle Rennen, Rennsieger und Meister der „Internationale Formel 3000-Meisterschaft“ im Überblick:

1985 – Meister: Christian Danner

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 24. März 1985 Silverstone (GB) Mike Thackwell (NZ) Ralt Racing Ralt-Cosworth RT20 #1
2. 8. April 1985 Thruxton (GB) Emanuele Pirro (I) Onyx March-Cosworth 85B #9
3. 20. April 1985 Estoril (P) John Nielsen (DK) Ralt Racing Ralt-Cosworth RT20 #2
4. 12. Mai 1985 Vallelunga (ITA) Emanuele Pirro (I) Onyx March-Cosworth 85B #9
5. 27. Mai 1985 Pau (F) Christian Danner (D) BS Automotive March-Cosworth 85B #8
6. 2. Juni 1985 Spa (B) Mike Thackwell (NZ) Ralt Racing Ralt-Cosworth RT20 #1
7. 30. Juni 1985 Dijon (F) Christian Danner (D) BS Automotive March-Cosworth 85B #8
8. 28. Juli 1985 Enna-Pergusa (I) Mike Thackwell (NZ) Ralt Racing Ralt-Cosworth RT20 #1
9. 17. August 1985 Österreichring (A) Ivan Capelli (I) Genoa March-Cosworth 85B #34
10. 24. August 1985 Zandvoort (NL) Christian Danner (D) BS Automotive March-Cosworth 85B #8
11. 22. September 1985 Donington (GB) Christian Danner (D) BS Automotive March-Cosworth 85B #8

1986 – Meister: Ivan Capelli

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 13. April 1986 Silverstone (GB) Pascal Fabre (F) Lola Cars Lola-Cosworth T86/50 #19
2. 4. Mai 1986 Vallelunga (I) Ivan Capelli (I) Genoa Racing March-Cosworth 86B #36
3. 19. Mai 1986 Pau (F) Mike Thackwell (NZ) Horag Ralt-Honda RT20 #5
4. 24. Mai 1986 Spa (B) Philippe Alliot (F) ORECA March-Cosworth 86B #9
5. 8. Juni 1986 Imola (I) Pierluigi Martini (I) Pavesi Ralt-Cosworth RT20 #41
6. 29. Juni 1986 Mugello (I) Pierluig Martini (I) Pavesi Ralt-Cosworth RT20 #41
7. 20. Juli 1986 Enna-Pergusa (I) Luis Perez Sala (E) Pavesi Ralt-Cosworth RT20 #40
8. 17. August 1986 Österreichring (A) Ivan Capelli (I) Genoa Racing March-Cosworth 86B #36
9. 25. August 1986 Birmingham (GB) Luis Perez Sala (E) Pavesi Ralt-Cosworth RT20 #40
10. 28. September 1986 Le Mans (F) Emanuele Pirro (I) Onyx March-Cosworth 86B #6
11. 5. Oktober 1986 Jarama (E) Pierluigi Martini (I) Pavesi Ralt-Cosworth RT20 #41

1987 – Meister: Stefano Modena

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 12. April 1987 Silverstone (GB) Mauricio Gugelmin (BR) Ralt Racing Ralt-Honda RT21/87 #8
2. 10. Mai 1987 Vallelunga (I) Stefano Modena (I) Onyx March-Cosworth 87B #9
3. 16. Mai 1987 Spa (B) Michel Trolle (F) GBDA Lola-Cosworth T87/50 #35
4. 8. Juni 1987 Pau (F) Yannick Dalmas (F) ORECA March-Cosworth 87B #6
5. 28. Juni 1987 Donington (GB) Luis Perez-Sala (E) Lola Cars Lola-Cosworth T87/50 #12
6. 19. Juli 1987 Enna-Pergusa (I) Roberto Moreno (BR) Ralt Racing Ralt-Honda RT21/87 #7
7. 23. August 1987 Brands Hatch (GB) Julian Bailey (GB) GA Motorsport Lola-Cosworth T87/50 #29
8. 31. August 1987 Birmingham (GB) Stefano Modena (I) Onyx March-Cosworth 87B #9
9. 13. September 1987 Imola (GB) Stefano Modena (I) Onyx March-Cosworth 87B #9
10. 27. September 1987 Le Mans (F) Luis Perez Sala (E) Lola Cars Lola-Cosworth T87/50 #12
11. 11. Oktober 1987 Jarama (E) Yannick Dalmas (F) ORECA March-Cosworth 87B #6

1988 – Meister: Roberto Moreno

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 17. April 1988 Jerez (E) Johnny Herbert (GB) Eddie Jordan Racing Reynard-Cosworth 88D #31
2. 8. Mai 1988 Vallelunga (I) Gregor Foitek (BR) GA Motorsport Lola-Cosworth T88/50 #28
3. 23. Mai 1988 Pau (F) Roberto Moreno (BR) Bromley Motorsport Reynard-Cosworth 88D #42
4. 5. Juni 1988 Silverstone (GB) Roberto Moreno (BR) Bromley Motorsport Reynard-Cosworth 88D #42
5. 26. Juni 1988 Monza (I) Roberto Moreno (BR) Bromley Motorsport Reynard-Cosworth 88D #42
6. 17. Juli 1988 Enna-Pergusa (I) Pierluigi Martini (I) First Racing March-Judd 88B #9
7. 21. August 1988 Brands Hatch (GB) Martin Donnelly (GB) Eddie Jordan Racing Reynard-Cosworth 88D #30
8. 29. August 1988 Birmingham (GB) Roberto Moreno (BR) Bromley Motorsport Reynard-Cosworth 88D #42
9. 25. September 1988 Le Mans (F) Olivier Grouillard (F) GDBA Lola-Cosworth T88/50 #12
10. 2. Oktober 1988 Zolder (B) Olivier Grouillard (F) GDBA Lola-Cosworth T88/50 #12
11. 30. Oktober 1988 Dijon (F) Martin Donnelly (GB) Eddie Jordan Racing Reynard-Cosworth 88D #30

1989 – Meister: Jean Alesi

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 9. April 1989 Silverstone (GB) Thomas Danielsson (S) Madgwick Motorsport Reynard-Cosworth 89D #16
2. 30. April 1989 Vallelunga (I) Fabrizio Giovanardi (I) First Racing Leyton House/March-Judd 89B #7
3. 15. Mai 1989 Pau (F) Jean Alesi (F) Eddie Jordan Racing Reynard-Mugen 89D #4
4. 4. Juni 1989 Jerez (E) Eric Bernard (F) DAMS Lola-Mugen T89/50 #33
5. 23. Juli 1989 Enna-Pergusa (I) Andrea Chiesa (CH) Roni Q8 Racing Reynard-Cosworth 89D #31
6. 20. August 1989 Brands Hatch (GB) Martin Donnelly (GB) Eddie Jordan Racing Reynard-Mugen 89D #3
7. 28. August 1989 Birmingham (GB) Jean Alesi (F) Eddie Jordan Racing Reynard-Mugen 89D #4
8. 16. September 1989 Spa (B) Jean Alesi (F) Eddie Jordan Racing Reynard-Mugen 89D #4
9. 24. September 1989 Le Mans (F) Erik Comas (F) DAMS Lola-Mugen T89/50 #26
10. 22. Oktober 1989 Dijon (F) Erik Comas (F) DAMS Lola-Mugen T89/50 #26

1990 – Meister: Erik Comas

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 22. April 1990 Donington (GB) Erik Comas (F) DAMS Lola-Mugen T90/50 #26
2. 19. Mai 1990 Silverstone (GB) Allan McNish (GB) DAMS Lola-Mugen T90/50 #33
3. 4. Juni 1990 Pau (F) Eric van de Poele (B) GA Motorsport Reynard-Cosworth 90D #8
4. 17. Juni 1990 Jerez (E) Erik Comas (F) DAMS Lola-Mugen T90/50 #26
5. 24. Juni 1990 Monza (I) Erik Comas (F) DAMS Lola-Mugen T90/50 #26
6. 22. Juli 1990 Enna-Pergusa (I) Gianni Morbidelli (I) Forti Lola-Cosworth T90/50 #42
7. 28. Juli 1990 Hockenheim (D) Eddie Irvine (GB) Eddie Jordan Racing Reynard-Mugen 90D #2
8. . August 1990 Brands Hatch (GB) Allan McNish (GB) DAMS Lola-Mugen T90/50 #33
9. 27. August 1990 Birmingham (GB) Eric van de Poele (B) GA Motorsport Reynard-Cosworth 90D #8
10. 23. September 1990 Le Mans (F) Erik Comas (F) DAMS Lola-Mugen T90/50 #26
11. 7. Oktober 1990 Nogaro (F) Eric van de Poele (B) GA Motorsport Reynard-Cosworth 90D #8

1991 – Meister: Christian Fittipaldi

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 14. April 1991 Vallelunga (I) Alessandro Zanardi (I) Il Barone Rampante Reynard-Mugen 91D #33
2. 20. Mai 1991 Pau (F) Jean-Marc Gounon (F) 3001 International Ralt-Cosworth RT23 #31
3. 9. Juni 1991 Jerez (E) Christian Fittipaldi (BR) Pacific Reynard-Mugen 91D #30
4. 23. Juni 1991 Mugello (I) Alessandro Zanardi (I) Il Barone Rampante Reynard-Mugen 91D #33
5. 7. Juli 1991 Enna-Pergusa (I) Emanuele Naspetti (I) Forti Reynard-Cosworth 91D #11
6. 27. Juli 1991 Hockenheim (D) Emanuele Naspetti (I) Forti Reynard-Cosworth 91D #11
7. 18. August 1991 Brands Hatch (GB) Emanuele Naspetti (I) Forti Reynard-Cosworth 91D #11
8. 24. August 1991 Spa-Francorchamps (B) Emanuele Naspetti (I) Forti Reynard-Cosworth 91D #11
9. 22. September 1991 Le Mans (F) Antonio Tamburini (I) Pacific Reynard-Mugen 91D #29
10. 6. Oktober 1991 Nogaro (F) Christian Fittipaldi (BR) Pacific Reynard-Mugen 91D #30

1992 – Meister: Luca Badoer

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 10. Mai 1992 Silverstone (GB) Jordi Gene (E) Pacific Reynard-Mugen 92D #2
2. 8. Juni 1992 Pau (F) Emanuele Naspetti (I) Forti Reynard-Cosworth 92D #3
3. 21. Juni 1992 Barcelona (E) Andrea Montermini (I) Il Barone Rampante Reynard-Judd 92D #8
4. 12. Juli 1992 Enna-Pergusa (I) Luca Badoer (I) Crypton Reynard-Cosworth 92D #29
5. 25. Juli 1992 Hockenheim (D) Luca Badoer (I) Crypton Reynard-Cosworth 92D #29
6. 23. August 1992 Nürburgring (D) Luca Badoer (I) Crypton Reynard-Cosworth 92D #29
7. 29. August 1992 Spa-Francorchamps (B) Andrea Montermini (I) Il Barone Rampante Reynard-Cosworth 92D #3
8. 13. September 1992 Albacete (E) Andrea Montermini (I) Il Barone Rampante Reynard-Cosworth 92D #3
9. 11. Oktober 1992 Nogaro (F) Luca Badoer (I) Crypton Reynard-Cosworth 92D #29
10. 18. Oktober 1992 Magny-Cours (F) Jean-Marc Gounon (F) DAMS Lola-Cosworth 92D #7

1993 – Meister: Olivier Panis

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 3. Mai 1993 Donington Park (GB) Oliver Beretta (MC) Forti Reynard-Cosworth 93D #3
2. 9. Mai 1993 Silverstone (GB) Gil de Ferran (BR) Paul Stewart Racing Reynard-Cosworth 93D #17
3. 31. Mai 1993 Pau (F) Pedro Lamy (P) Crypton Reynard-Cosworth 93D #1
4. 18. Juli 1993 Enna-Pergusa (I) David Coulthard (GB) Pacific Reynard-Cosworth 93D #8
5. 24. Juli 1993 Hockenheim (D) Olivier Panis (F) DAMS Reynard-Cosworth 93D #14
6. 22. August 1993 Nürburgring (D) Olivier Panis (F) DAMS Reynard-Cosworth 93D #14
7. 28. August 1993 Spa-Francorchamps (B) Olivier Panis (F) DAMS Reynard-Cosworth 93D #14
8. 3. Oktober 1993 Magny-Cours (F) Franck Lagorce (F) DAMS Reynard-Cosworth 93D #15
9. 10. Oktober 1993 Nogaro (F) Franck Lagorce (F) DAMS Reynard-Cosworth 93D #15

1994 – Meister: Jean-Christophe Boullion

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 2. Mai 1994 Silverstone (GB) Franck Lagorce (F) Apomatox Reynard-Cosworth 94D #15
2. 23. Mai 1994 Pau (F) Gil de Ferran (BR) Paul Stewart Racing Reynard-Judd 94D #5
3. 28. Mai 1994 Barcelona (E) Max Papis (I) Mythos Reynard-Judd 94D #12
4. 17. Juli 1994 Enna-Pergusa (I) Gil de Ferran (BR) Paul Stewart Racing Reynard-Judd 94D #5
5. 30. Juli 1994 Hockenheim (D) Franck Lagorce (F) Apomatox Reynard-Cosworth94D #15
6. 27. August 1994 Spa-Francorchamps (B) Jean-Christophe Boullion (F) DAMS Reynard-Cosworth 94D #1
7. 24. September 1994 Estoril (P) Jean-Christophe Boullion (F) DAMS Reynard-Cosworth 94D #1
8. 2. Oktober 1994 Magny-Cours (F) Jean-Christophe Boullion (F) DAMS Reynard-Cosworth 94D #1

1995 – Meister: Vincenzo Sospiri

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 7. Mai 1995 Silverstone (GB) Ricardo Rosset (BR) Super Nova Reynard-Cosworth 95D #7
2. 13. Mai 1995 Barcelona (E) Vincenzo Sospiri (I) Super Nova Reynard-Cosworth 95D #8
3. 5. Juni 1995 Pau (F) Vincenzo Sospiri (I) Super Nova Reynard-Cosworth95D #8
4. 3. Juli 1995 Enna-Pergusa (I) Ricardo Rosset (BR) Super Nova Reynard-Cosworth 95D #7
5. 29. Juli 1995 Hockenheim (D) Marc Goossens (B) Nordic Lola-Cosworth T95/50 95D #12
6. 27. August 1995 Spa-Francorchamps (B) Vincenzo Sospiri (I) Super Nova Reynard-Cosworth 95D #8
7. 24. September 1995 Estoril (P) Tarso Marques (P) DAMS Reynard-Cosworth 95D #2
8. 15. Oktober 1995 Magny-Cours (F) Kenny Brack (S) Madgwick Reynard-Cosworth 95D #15

1996 – Meister: Jörg Müller

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 11. Mai 1996 Nürburgring (D) Kenny Brack (S) Super Nova Lola-Zytek T96/50 #1
2. 27. Mai 1996 Pau (F) Jörg Müller (D) RSM Marko Lola-Zytek T96/50 #33
3. 21. Juli 1996 Enna-Pergusa (I) Marc Goossens (B) Astromega Lola-Zytek T96/50 #19
4. 28. Juli 1996 Hockenheim (D) Kenny Brack (S) Super Nova Lola-Zytek T96/50 #1
5. 17. August 1996 Silverstone (GB) Kenny Brack (S) Super Nova Lola-Zytek T96/50 #1
6. 24. August 1996 Spa-Francorchamps (B) Jörg Müller (D) RSM Marko Lola-Zytek T96/50 #33
7. 14. September 1996 Magny-Cours (F) Marc Goossens (B) Astromega Lola-Zytek T96/50 #19
8. 21. September 1996 Estoril (P) Ricardo Zonta (BR) Draco Lola-Zytek T96/50 #16
9. 28. September 1996 Mugello (I) Ricardo Zonta (BR) Draco Lola-Zytek T96/50 #16
10. 12. Oktober 1996 Hockenheim (D) Christophe Tinseau (F) Apomatox Lola-Zytek T96/50 #9

1997 – Meister: Ricardo Zonta

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 11. Mai 1997 Silverstone (GB) Tom Kristensen (DK) Auto Sport Lola-Zytek T96/50 #21
2. 19. Mai 1997 Pau (F) Juan Pablo Montoya (COL) RSM Marko Lola-Zytek T96/50 #2
3. 25. Mai 1997 Helsinki (FIN) Soheil Ayari (F) Astromega Lola-Zytek T96/50 #6
4. 29. Juni 1997 Nürburgring (D) Ricardo Zonta (BR) Super Nova Lola-Zytek T96/50 #3
5. 20. Juli 1997 Enna-Pergusa (I) Jamie Davies (GB) DAMS Lola-Zytek T96/50 #17
6. 26. Juli 1997 Hockenheim (D) Ricardo Zonta (BR) Super Nova Lola-Zytek T96/50 #3
7. 3. August 1997 A1-Ring (A) Juan Pablo Montoya (COL) RSM Marko Lola-Zytek T96/50 #2
8. 23. August 1997 Spa-Francorchamps (B) Jason Watt (DK) Den Bla Avis Lola-Zytek T96/50 #26
9. 28. September 1997 Mugello (I) Ricardo Zonta (BR) Super Nova Lola-Zytek T96/50 #3
10. 5. Oktober 1997 Jerez (E) Juan Pablo Montoya (COL) RSM Marko Lola-Zytek T96/50 #2

1998 – Meister: Juan Pablo Montoya

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 11. April 1998 Oschersleben (D) Stephane Sarrazin (F) Apomatox Lola-Zytek T96/50 #28
2. 25. April 1998 Imola (I) Jason Watt (DK) Apr 25-Jason Watt (DK), Den Bla Avis Lola-Zytek T96/50 #3
3. 12. Mai 1998 Barcelona (E) Juan Pablo Montoya (COL) Super Nova Lola-Zytek T96/50 #1
4. 16. Mai 1998 Silverstone (GB) Juan Pablo Montoya (COL) Super Nova Lola-Zytek T96/50 #1
5. 23. Mai 1998 Monaco (MC) Nick Heidfeld (D) May 23-Nick Heidfeld (D), McLaren Junior Team Lol-Zytek T96/50 #30
6. 1. Juni 1998 Pau (F) Juan Pablo Montoya (COL) Super Nova Lola-Zytek T96/50 #1
7. 25. Juli 1998 A1-Ring (A) Soheil Ayari (F) Durango Lola-Zytek T96/50 #21
8. 1. August 1998 Hockenheim (D) Nick Heidfeld (D) Aug 1-Nick Heidfeld (D), McLaren Junior Team Lol-Zytek T96/50 #30
9. 16. August 1998 Hungaroring (H) Nick Heidfeld (D) Aug 16-Nick Heidfeld (D), McLaren Junior Team Lol-Zytek T96/50 #30
10. 29. August 1998 Spa-Francorchamps (B) Gonzalo Rodriguez (URG) Astromega Lola-Zytek T96/50 #12
11. 6. September 1998 Enna-Pergusa (I) Juan Pablo Montoya (COL) Super Nova Lola-Zytek T96/50 #1
12. 26. September 1998 Nürburgring (D) Gonzalo Rodriguez (URG) Astromega Lola-Zytek T96/50 #12

1999 – Meister: Nick Heidfeld

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 1. Mai 1999 Imola (I) Nick Heidfeld (D) McLaren Junior Team Lola-Zytek B99/50 #3
2. 13. Mai 1999 Monaco (MC) Gonzalo Rodriguez (URG) Astromega Lola-Zytek B99/50 #8
3. 29. Mai 1999 Barcelona (E) Nick Heidfeld (D) McLaren Junior Team Lola-ZytekB99/50 #3
4. 26. Juni 1999 Magny-Cours (F) Nick Heidfeld (D) McLaren Junior Team Lola-Zytek B99/50 #3
5. 10. Juli 1999 Silverstone (GB) Nicolas Minassian (F) Kid Jensen Racing Lola-Zytek B99/50 #47
6. 24. Juli 1999 A1-Ring (A) Nick Heidfeld (D) McLaren Junior Team Lola-Zytek B99/50 #3
7. 31. Juli 1999 Hockenheim (D) Bruno Junqueira (BR) Petrobras Junior Lola-Zytek B99/50 #6
8. 14. August 1999 Hungaroring (H) Stephane Sarrazin (F) Prost Junior Team Lola-Zytek B99/50 #10
9. 28. August 1999 Spa-Francorchamps (B) Jason Watt (DK) Super Nova Lola-Zytek B99/50 #2
10. 25. September 1999 Nürburgring (D) Jason Watt (DK) Super Nova Lola-Zytek B99/50 #2

2000 – Meister: Bruno Junqueira

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 8. April 2000 Imola (I) Nicolas Minassian (F) Super Nova Lola-Zytek B99/50 #3
2. 22. April 2000 Silverstone (GB) Mark Webber (AUS) European Arrows Lola-Zytek B99/50 #25
3. 6. Mai 2000 Barcelona (E) Bruno Junqueira (BR) Petrobras Junior Lola-Zytek B99/50 #6
4. 20. Mai 2000 Nürburgring (D) Bruno Junqueira (BR) Petrobras Junior Lola-Zytek B99/50 #6
5. 3. Juni 2000 Monaco (MC) Bruno Junqueira (BR) Petrobras Junior Lola-Zytek B99/50 #6
6. 1. Juli 2000 Magny-Cours (F) Nicolas Minassian (F) Super Nova Lola-Zytek B99/50 #3
7. 15. Juli 2000 A1-Ring (A) Nicolas Minassian (F) Super Nova Lola-Zytek B99/50 #3
8. 29. Juli 2000 Hockenheim (D) Tomas Enge (CZ) mysap.com Lola-Zytek B99/50 #2
9. 12. August 2000 Hungaroring (H) Bruno Junqueira (BR) Petrobras Junior Lola-Zytek B99/50 #6
10. 26. August 2000 Spa-Francorchamps (B) Fernando Alonso (E) Astromega Lola-Zytek B99/50 #7

2001 – Meister: Justin Wilson

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 31. März 2001 Interlagos (BR) Justin Wilson (GB) Nordic Lola-Zytek B99/50 #10
2. 14. April 2001 Imola (I) Mark Webber (AUS) Super Nova Lola-Zytek B99/50 #1
3. 28. April 2001 Barcelona (E) Tomas Enge (CZ) Nordic Lola-Zytek B99/50 #9
4. 12. Mai 2001 A1-Ring (A) Justin Wilson (GB) Nordic Lola-Zytek B99/50 #10
5. 26. Mai 2001 Monaco (MC) Mark Webber (AUS) Super Nova Lola-Zytek B99/50 #1
6. 23. Juni 2001 Nürburgring (D) Tomas Enge (CZ) Nordic Lola-Zytek B99/50 #9
7. 30. Juni 2001 Magny-Cours (F) Mark Webber (AUS) Super Nova Lola-Zytek B99/50 #1
8. 14. Juli 2001 Silverstone (GB) Sebastien Bourdais (F) DAMS Lola-Zytek B99/50 #21
9. 28. Juli 2001 Hockenheim (D) Antonio Pizzonia (BR) Petrobras Junior Lola-Zytek B99/50 #3
10. 18. August 2001 Hungaroring (H) Justin Wilson (GB) Nordic Lola-Zytek B99/50 #10
11. 1. September 2001 Spa-Francorchamps (B) Ricardo Sperafico (BR) Petrobras Junior Lola-Zytek B99/50 #4
12. 15. September 2001 Monza (I) Giorgio Pantano (I) Astromega Lola-Zytek B99/50 #6

2002 – Meister: Sebastien Bourdais

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 30. März 2002 Interlagos (BR) Rodrigo Sperafico (BR) Durango Lola-Zytek B02/50 #21
2. 13. April 2002 Imola (I) Sebastien Bourdais (F) Super Nova Lola-Zytek B02/50 #5
3. 27. April 2002 Barcelona (E) Giorgio Pantano (I) Coloni Lola-Zytek B02/50 #25
4. 11. Mai 2002 A1-Ring (A) Tomas Enge (CZ) Arden Lola-Zytek B02/50 #19
5. 25. Mai 2002 Monaco (MC) Sebastien Bourdais (F) Super Nova Lola-Zytek B02/50 #6
6. 22. Juni 2002 Nürburgring (D) Sebastien Bourdais (F) Super Nova Lola-Zytek B02/50 #6
7. 6. Juli 2002 Silverstone (GB) Tomas Enge (CZ) Arden Lola-Zytek B02/50 #19
8. 20. Juli 2002 Magny-Cours (F) Tomas Enge (CZ) Arden Lola-Zytek B02/50 #19
9. 27. Juli 2002 Hockenheim (D) Giorgio Pantano (I) Coloni Lola-Zytek B02/50 #25
10. 17. August 2002 Hungaroring (H) Enrico Toccacelo (I) Coloni Lola-Zytek B02/50 #24
11. 31. August 2002 Spa-Francorchamps (B) Giorgio Pantano (I) Coloni Lola-Zytek B02/50 #25
12. 14. September 2002 Monza (I) Bjorn Wirdheim (S) Arden Lola-Zytek B02/50 #18

2003 – Meister: Bjorn Wirdheim

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 19. April 2003 Imola (I) Bjorn Wirdheim (S) Arden Lola-Zytek B02/50 #1
2. 3. Mai 2003 Barcelona (E) Giorgio Pantano (I) Durango Lola-Zytek B02/50 #9
3. 17. Mai 2003 A1-Ring (A) Ricardo Sperafico (BR) Coloni Lola-Zytek B02/50 #3
4. 31. Mai 2003 Monaco (MC) Nicholas Kiesa (DK) Den Bla AvisLola-Zytek B02/50 #7
5. 28. Juni 2003 Nürburgring (D) Enrico Toccacelo (I) Super Nova Lola-Zytek B02/50 #6
6. 5. Juli 2003 Magny-Cours (F) Giorgio Pantano (I) Durango Lola-Zytek B02/50 #9
7. 19. Juli 2003 Silverstone (GB) Bjorn Wirdheim (S) Arden Lola-Zytek B02/50 #1
8. 2. August 2003 Hockenheim (D) Ricardo Sperafico (BR) Coloni Lola-Zytek B02/50 #3
9. 23. August 2003 Hungaroring (H) Patrick Friescacher (AUT) Red Bull Lola-Zytek B02/50 #17
10. 13. September 2003 Monza (I) Bjorn Wirdheim (S) Arden Lola-Zytek B02/50 #1

2004 – Meister: Vitantonio Liuzzi

Datum Rennstrecke Sieger Team & Fahrzeug & Startnummer
1. 25. April 2004 Imola (I) Vitantonio Liuzzi (I) Arden Lola-Zytek B02/50 #1
2. 9. Mai 2004 Barcelona (E) Vitantonio Liuzzi (I) Arden Lola-Zytek B02/50 #1
3. 23. Mai 2004 Monaco (MC) Vitantonio Liuzzi (I) Arden Lola-Zytek B02/50 #1
4. 30. Mai 2004 Nürburgring (D) Enrico Toccacelo (I) Barcelona Competition Lola-Zytek B02/50 #14
5. 3. Juli 2004 Magny-Cours (F) Vitantonio Liuzzi (I) Arden Lola-Zytek B02/50 #1
6. 10. Juli 2004 Silverstone (GB) Vitantonio Liuzzi (I) Arden Lola-Zytek B02/50 #1
7. 25. Juli 2004 Hockenheim (D) Vitantonio Liuzzi (I) Arden Lola-Zytek B02/50 #1
8. 25. August 2004 Hungaroring (H) Patrick Friesacher (A) Coloni Lola-Zytek B02/50 #7
9. 29. August 2004 Spa-Francorchamps (B) Robert Doornbos (NL) Arden Lola-Zytek B02/50 #2
10. 12. September 2004 Monza (I) Vitantonio Liuzzi (I) Arden Lola-Zytek B02/50 #1

Mehr zum Thema?

Natürlich war auch die Formel 3000 bereits einige Mal Thema in unserem Online-Magazin, wie die Übersicht der Beiträge mit dem Stichwort: Formel 3000 zeigt. Ein guter Anlaufpunkt ist zudem der Artikel „März 1985: Die Internationale Formel 3000 Meisterschaft startet”.


Gefallen gefunden?

Helfen Sie uns, besser zu werden – wie fanden Sie diesen Artikel?

Anzeigen:

Unterstützen Sie uns – mit einem Klick!

Wenn Sie unseren Amazon-Link nutzen, unterstützt das direkt unseren Blog. Sie profitieren von gewohnter Amazon-Qualität, wir von einer kleinen Provision. Und so hilft uns jeder Einkauf, den Sie über unseren Amazon-Link tätigen, hochwertigen Content für Sie zu erstellen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!

Zu Amazon …

Online-Magazin für echte Auto-Enthusiasten:

Seit 2007 dreht sich bei AutoNatives.de alles um Oldtimer, Youngtimer und die faszinierende Geschichte des Motorsports. Wir feiern automobiles Kulturgut und bringen regelmäßig spannende Geschichten über klassisches Blech und legendäre Rennsport-Momente.

Wir lassen Klassiker aufleben und prüfen moderne Autos!

Doch damit nicht genug: Auch aktuelle Modelle kommen bei uns auf den Prüfstand – authentisch, leidenschaftlich und mit dem unbestechlichen Popometer unserer Redakteure.

Alles zusammen macht AutoNatives.de zum Blog, das Auto-Geschichte lebendig werden lässt und moderne Technik auf Herz und Nieren prüft.