von Autonatives.de am 04.04.2025
Rennsieger und Titelträger der „Internationalen Formel 3000-Meisterschaft“
Ab 1985 war die „Internationale Formel 3000-Meisterschaft“ die Vorstufe der Königsklasse. Ihren Namen erhielt die neue Fahrzeugklasse von ihren drei Liter großen Motoren.
Volker Weidler, 1986 im Ralt RT20 beim Formel 3000-Rennen in Spa-Franchorchamps. (Foto: Archiv Wiedl)
Die Kosten der „Formel 2-Europameisterschaft” explodierten, seit diese von Werksautos mit Werksmotoren dominiert wurde. Gleichzeitig entfernte sich die Königsklasse dank ihrer Turbomotoren immer stärker von ihrer Vorstufe. Kritiker hielten die Kluft für zu groß. So entstand die Idee, in der letzten Nachwuchsklasse die „alten“ Sauger aus der Formel 1 zu verwenden. Die Hoffnung war, dass die Formel 3000 schnellere, billigere und offenere Rennen bieten würde.
Die anfänglich von Bernie Ecclestones FOCA organisierte Formel 3000 begann als Konstruktionsklasse mit freier Wahl von Chassis, Motoren und Reifen. Erlaubt war jeder 90 Grad V8-Motor, der mit einem Drehzahlbegrenzer ausgestattet war, um die Leistung unter Kontrolle zu halten. Das war klar auf den Cosworth DFV zugeschnitten. Doch schon 1986 folgte ein Honda-Motor, der auf einem Indy V8 von John Judd basierte. Später ersetzte dieses Triebwerk ein V8 der Honda-Tochter Mugen.
Die Formel 3000 wurde zu einer weltweiten Klasse!
Erster Titelträger der Formel 3000 war Christian Danner. Mit der „All Japan Formula 3000 Championship“ und der „British Formula 3000“ nutzten zwei weitere Meisterschaften die Formel 3000-Regeln. Das Original wechselte jedoch 1996 auf ein Einheitschassis und Einheitsmotoren. 2005 trat die GP2-Serie an die Stelle der „Internationalen Formel 3000-Meisterschaft“.
Alle Rennen, Rennsieger und Meister der „Internationale Formel 3000-Meisterschaft“ im Überblick:
1985 – Meister: Christian Danner
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
24. März 1985 |
Silverstone (GB) |
Mike Thackwell (NZ) |
Ralt Racing Ralt-Cosworth RT20 #1 |
2. |
8. April 1985 |
Thruxton (GB) |
Emanuele Pirro (I) |
Onyx March-Cosworth 85B #9 |
3. |
20. April 1985 |
Estoril (P) |
John Nielsen (DK) |
Ralt Racing Ralt-Cosworth RT20 #2 |
4. |
12. Mai 1985 |
Vallelunga (ITA) |
Emanuele Pirro (I) |
Onyx March-Cosworth 85B #9 |
5. |
27. Mai 1985 |
Pau (F) |
Christian Danner (D) |
BS Automotive March-Cosworth 85B #8 |
6. |
2. Juni 1985 |
Spa (B) |
Mike Thackwell (NZ) |
Ralt Racing Ralt-Cosworth RT20 #1 |
7. |
30. Juni 1985 |
Dijon (F) |
Christian Danner (D) |
BS Automotive March-Cosworth 85B #8 |
8. |
28. Juli 1985 |
Enna-Pergusa (I) |
Mike Thackwell (NZ) |
Ralt Racing Ralt-Cosworth RT20 #1 |
9. |
17. August 1985 |
Österreichring (A) |
Ivan Capelli (I) |
Genoa March-Cosworth 85B #34 |
10. |
24. August 1985 |
Zandvoort (NL) |
Christian Danner (D) |
BS Automotive March-Cosworth 85B #8 |
11. |
22. September 1985 |
Donington (GB) |
Christian Danner (D) |
BS Automotive March-Cosworth 85B #8 |
1986 – Meister: Ivan Capelli
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
13. April 1986 |
Silverstone (GB) |
Pascal Fabre (F) |
Lola Cars Lola-Cosworth T86/50 #19 |
2. |
4. Mai 1986 |
Vallelunga (I) |
Ivan Capelli (I) |
Genoa Racing March-Cosworth 86B #36 |
3. |
19. Mai 1986 |
Pau (F) |
Mike Thackwell (NZ) |
Horag Ralt-Honda RT20 #5 |
4. |
24. Mai 1986 |
Spa (B) |
Philippe Alliot (F) |
ORECA March-Cosworth 86B #9 |
5. |
8. Juni 1986 |
Imola (I) |
Pierluigi Martini (I) |
Pavesi Ralt-Cosworth RT20 #41 |
6. |
29. Juni 1986 |
Mugello (I) |
Pierluig Martini (I) |
Pavesi Ralt-Cosworth RT20 #41 |
7. |
20. Juli 1986 |
Enna-Pergusa (I) |
Luis Perez Sala (E) |
Pavesi Ralt-Cosworth RT20 #40 |
8. |
17. August 1986 |
Österreichring (A) |
Ivan Capelli (I) |
Genoa Racing March-Cosworth 86B #36 |
9. |
25. August 1986 |
Birmingham (GB) |
Luis Perez Sala (E) |
Pavesi Ralt-Cosworth RT20 #40 |
10. |
28. September 1986 |
Le Mans (F) |
Emanuele Pirro (I) |
Onyx March-Cosworth 86B #6 |
11. |
5. Oktober 1986 |
Jarama (E) |
Pierluigi Martini (I) |
Pavesi Ralt-Cosworth RT20 #41 |
1987 – Meister: Stefano Modena
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
12. April 1987 |
Silverstone (GB) |
Mauricio Gugelmin (BR) |
Ralt Racing Ralt-Honda RT21/87 #8 |
2. |
10. Mai 1987 |
Vallelunga (I) |
Stefano Modena (I) |
Onyx March-Cosworth 87B #9 |
3. |
16. Mai 1987 |
Spa (B) |
Michel Trolle (F) |
GBDA Lola-Cosworth T87/50 #35 |
4. |
8. Juni 1987 |
Pau (F) |
Yannick Dalmas (F) |
ORECA March-Cosworth 87B #6 |
5. |
28. Juni 1987 |
Donington (GB) |
Luis Perez-Sala (E) |
Lola Cars Lola-Cosworth T87/50 #12 |
6. |
19. Juli 1987 |
Enna-Pergusa (I) |
Roberto Moreno (BR) |
Ralt Racing Ralt-Honda RT21/87 #7 |
7. |
23. August 1987 |
Brands Hatch (GB) |
Julian Bailey (GB) |
GA Motorsport Lola-Cosworth T87/50 #29 |
8. |
31. August 1987 |
Birmingham (GB) |
Stefano Modena (I) |
Onyx March-Cosworth 87B #9 |
9. |
13. September 1987 |
Imola (GB) |
Stefano Modena (I) |
Onyx March-Cosworth 87B #9 |
10. |
27. September 1987 |
Le Mans (F) |
Luis Perez Sala (E) |
Lola Cars Lola-Cosworth T87/50 #12 |
11. |
11. Oktober 1987 |
Jarama (E) |
Yannick Dalmas (F) |
ORECA March-Cosworth 87B #6 |
1988 – Meister: Roberto Moreno
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
17. April 1988 |
Jerez (E) |
Johnny Herbert (GB) |
Eddie Jordan Racing Reynard-Cosworth 88D #31 |
2. |
8. Mai 1988 |
Vallelunga (I) |
Gregor Foitek (BR) |
GA Motorsport Lola-Cosworth T88/50 #28 |
3. |
23. Mai 1988 |
Pau (F) |
Roberto Moreno (BR) |
Bromley Motorsport Reynard-Cosworth 88D #42 |
4. |
5. Juni 1988 |
Silverstone (GB) |
Roberto Moreno (BR) |
Bromley Motorsport Reynard-Cosworth 88D #42 |
5. |
26. Juni 1988 |
Monza (I) |
Roberto Moreno (BR) |
Bromley Motorsport Reynard-Cosworth 88D #42 |
6. |
17. Juli 1988 |
Enna-Pergusa (I) |
Pierluigi Martini (I) |
First Racing March-Judd 88B #9 |
7. |
21. August 1988 |
Brands Hatch (GB) |
Martin Donnelly (GB) |
Eddie Jordan Racing Reynard-Cosworth 88D #30 |
8. |
29. August 1988 |
Birmingham (GB) |
Roberto Moreno (BR) |
Bromley Motorsport Reynard-Cosworth 88D #42 |
9. |
25. September 1988 |
Le Mans (F) |
Olivier Grouillard (F) |
GDBA Lola-Cosworth T88/50 #12 |
10. |
2. Oktober 1988 |
Zolder (B) |
Olivier Grouillard (F) |
GDBA Lola-Cosworth T88/50 #12 |
11. |
30. Oktober 1988 |
Dijon (F) |
Martin Donnelly (GB) |
Eddie Jordan Racing Reynard-Cosworth 88D #30 |
1989 – Meister: Jean Alesi
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
9. April 1989 |
Silverstone (GB) |
Thomas Danielsson (S) |
Madgwick Motorsport Reynard-Cosworth 89D #16 |
2. |
30. April 1989 |
Vallelunga (I) |
Fabrizio Giovanardi (I) |
First Racing Leyton House/March-Judd 89B #7 |
3. |
15. Mai 1989 |
Pau (F) |
Jean Alesi (F) |
Eddie Jordan Racing Reynard-Mugen 89D #4 |
4. |
4. Juni 1989 |
Jerez (E) |
Eric Bernard (F) |
DAMS Lola-Mugen T89/50 #33 |
5. |
23. Juli 1989 |
Enna-Pergusa (I) |
Andrea Chiesa (CH) |
Roni Q8 Racing Reynard-Cosworth 89D #31 |
6. |
20. August 1989 |
Brands Hatch (GB) |
Martin Donnelly (GB) |
Eddie Jordan Racing Reynard-Mugen 89D #3 |
7. |
28. August 1989 |
Birmingham (GB) |
Jean Alesi (F) |
Eddie Jordan Racing Reynard-Mugen 89D #4 |
8. |
16. September 1989 |
Spa (B) |
Jean Alesi (F) |
Eddie Jordan Racing Reynard-Mugen 89D #4 |
9. |
24. September 1989 |
Le Mans (F) |
Erik Comas (F) |
DAMS Lola-Mugen T89/50 #26 |
10. |
22. Oktober 1989 |
Dijon (F) |
Erik Comas (F) |
DAMS Lola-Mugen T89/50 #26 |
1990 – Meister: Erik Comas
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
22. April 1990 |
Donington (GB) |
Erik Comas (F) |
DAMS Lola-Mugen T90/50 #26 |
2. |
19. Mai 1990 |
Silverstone (GB) |
Allan McNish (GB) |
DAMS Lola-Mugen T90/50 #33 |
3. |
4. Juni 1990 |
Pau (F) |
Eric van de Poele (B) |
GA Motorsport Reynard-Cosworth 90D #8 |
4. |
17. Juni 1990 |
Jerez (E) |
Erik Comas (F) |
DAMS Lola-Mugen T90/50 #26 |
5. |
24. Juni 1990 |
Monza (I) |
Erik Comas (F) |
DAMS Lola-Mugen T90/50 #26 |
6. |
22. Juli 1990 |
Enna-Pergusa (I) |
Gianni Morbidelli (I) |
Forti Lola-Cosworth T90/50 #42 |
7. |
28. Juli 1990 |
Hockenheim (D) |
Eddie Irvine (GB) |
Eddie Jordan Racing Reynard-Mugen 90D #2 |
8. |
. August 1990 |
Brands Hatch (GB) |
Allan McNish (GB) |
DAMS Lola-Mugen T90/50 #33 |
9. |
27. August 1990 |
Birmingham (GB) |
Eric van de Poele (B) |
GA Motorsport Reynard-Cosworth 90D #8 |
10. |
23. September 1990 |
Le Mans (F) |
Erik Comas (F) |
DAMS Lola-Mugen T90/50 #26 |
11. |
7. Oktober 1990 |
Nogaro (F) |
Eric van de Poele (B) |
GA Motorsport Reynard-Cosworth 90D #8 |
1991 – Meister: Christian Fittipaldi
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
14. April 1991 |
Vallelunga (I) |
Alessandro Zanardi (I) |
Il Barone Rampante Reynard-Mugen 91D #33 |
2. |
20. Mai 1991 |
Pau (F) |
Jean-Marc Gounon (F) |
3001 International Ralt-Cosworth RT23 #31 |
3. |
9. Juni 1991 |
Jerez (E) |
Christian Fittipaldi (BR) |
Pacific Reynard-Mugen 91D #30 |
4. |
23. Juni 1991 |
Mugello (I) |
Alessandro Zanardi (I) |
Il Barone Rampante Reynard-Mugen 91D #33 |
5. |
7. Juli 1991 |
Enna-Pergusa (I) |
Emanuele Naspetti (I) |
Forti Reynard-Cosworth 91D #11 |
6. |
27. Juli 1991 |
Hockenheim (D) |
Emanuele Naspetti (I) |
Forti Reynard-Cosworth 91D #11 |
7. |
18. August 1991 |
Brands Hatch (GB) |
Emanuele Naspetti (I) |
Forti Reynard-Cosworth 91D #11 |
8. |
24. August 1991 |
Spa-Francorchamps (B) |
Emanuele Naspetti (I) |
Forti Reynard-Cosworth 91D #11 |
9. |
22. September 1991 |
Le Mans (F) |
Antonio Tamburini (I) |
Pacific Reynard-Mugen 91D #29 |
10. |
6. Oktober 1991 |
Nogaro (F) |
Christian Fittipaldi (BR) |
Pacific Reynard-Mugen 91D #30 |
1992 – Meister: Luca Badoer
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
10. Mai 1992 |
Silverstone (GB) |
Jordi Gene (E) |
Pacific Reynard-Mugen 92D #2 |
2. |
8. Juni 1992 |
Pau (F) |
Emanuele Naspetti (I) |
Forti Reynard-Cosworth 92D #3 |
3. |
21. Juni 1992 |
Barcelona (E) |
Andrea Montermini (I) |
Il Barone Rampante Reynard-Judd 92D #8 |
4. |
12. Juli 1992 |
Enna-Pergusa (I) |
Luca Badoer (I) |
Crypton Reynard-Cosworth 92D #29 |
5. |
25. Juli 1992 |
Hockenheim (D) |
Luca Badoer (I) |
Crypton Reynard-Cosworth 92D #29 |
6. |
23. August 1992 |
Nürburgring (D) |
Luca Badoer (I) |
Crypton Reynard-Cosworth 92D #29 |
7. |
29. August 1992 |
Spa-Francorchamps (B) |
Andrea Montermini (I) |
Il Barone Rampante Reynard-Cosworth 92D #3 |
8. |
13. September 1992 |
Albacete (E) |
Andrea Montermini (I) |
Il Barone Rampante Reynard-Cosworth 92D #3 |
9. |
11. Oktober 1992 |
Nogaro (F) |
Luca Badoer (I) |
Crypton Reynard-Cosworth 92D #29 |
10. |
18. Oktober 1992 |
Magny-Cours (F) |
Jean-Marc Gounon (F) |
DAMS Lola-Cosworth 92D #7 |
1993 – Meister: Olivier Panis
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
3. Mai 1993 |
Donington Park (GB) |
Oliver Beretta (MC) |
Forti Reynard-Cosworth 93D #3 |
2. |
9. Mai 1993 |
Silverstone (GB) |
Gil de Ferran (BR) |
Paul Stewart Racing Reynard-Cosworth 93D #17 |
3. |
31. Mai 1993 |
Pau (F) |
Pedro Lamy (P) |
Crypton Reynard-Cosworth 93D #1 |
4. |
18. Juli 1993 |
Enna-Pergusa (I) |
David Coulthard (GB) |
Pacific Reynard-Cosworth 93D #8 |
5. |
24. Juli 1993 |
Hockenheim (D) |
Olivier Panis (F) |
DAMS Reynard-Cosworth 93D #14 |
6. |
22. August 1993 |
Nürburgring (D) |
Olivier Panis (F) |
DAMS Reynard-Cosworth 93D #14 |
7. |
28. August 1993 |
Spa-Francorchamps (B) |
Olivier Panis (F) |
DAMS Reynard-Cosworth 93D #14 |
8. |
3. Oktober 1993 |
Magny-Cours (F) |
Franck Lagorce (F) |
DAMS Reynard-Cosworth 93D #15 |
9. |
10. Oktober 1993 |
Nogaro (F) |
Franck Lagorce (F) |
DAMS Reynard-Cosworth 93D #15 |
1994 – Meister: Jean-Christophe Boullion
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
2. Mai 1994 |
Silverstone (GB) |
Franck Lagorce (F) |
Apomatox Reynard-Cosworth 94D #15 |
2. |
23. Mai 1994 |
Pau (F) |
Gil de Ferran (BR) |
Paul Stewart Racing Reynard-Judd 94D #5 |
3. |
28. Mai 1994 |
Barcelona (E) |
Max Papis (I) |
Mythos Reynard-Judd 94D #12 |
4. |
17. Juli 1994 |
Enna-Pergusa (I) |
Gil de Ferran (BR) |
Paul Stewart Racing Reynard-Judd 94D #5 |
5. |
30. Juli 1994 |
Hockenheim (D) |
Franck Lagorce (F) |
Apomatox Reynard-Cosworth94D #15 |
6. |
27. August 1994 |
Spa-Francorchamps (B) |
Jean-Christophe Boullion (F) |
DAMS Reynard-Cosworth 94D #1 |
7. |
24. September 1994 |
Estoril (P) |
Jean-Christophe Boullion (F) |
DAMS Reynard-Cosworth 94D #1 |
8. |
2. Oktober 1994 |
Magny-Cours (F) |
Jean-Christophe Boullion (F) |
DAMS Reynard-Cosworth 94D #1 |
1995 – Meister: Vincenzo Sospiri
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
7. Mai 1995 |
Silverstone (GB) |
Ricardo Rosset (BR) |
Super Nova Reynard-Cosworth 95D #7 |
2. |
13. Mai 1995 |
Barcelona (E) |
Vincenzo Sospiri (I) |
Super Nova Reynard-Cosworth 95D #8 |
3. |
5. Juni 1995 |
Pau (F) |
Vincenzo Sospiri (I) |
Super Nova Reynard-Cosworth95D #8 |
4. |
3. Juli 1995 |
Enna-Pergusa (I) |
Ricardo Rosset (BR) |
Super Nova Reynard-Cosworth 95D #7 |
5. |
29. Juli 1995 |
Hockenheim (D) |
Marc Goossens (B) |
Nordic Lola-Cosworth T95/50 95D #12 |
6. |
27. August 1995 |
Spa-Francorchamps (B) |
Vincenzo Sospiri (I) |
Super Nova Reynard-Cosworth 95D #8 |
7. |
24. September 1995 |
Estoril (P) |
Tarso Marques (P) |
DAMS Reynard-Cosworth 95D #2 |
8. |
15. Oktober 1995 |
Magny-Cours (F) |
Kenny Brack (S) |
Madgwick Reynard-Cosworth 95D #15 |
1996 – Meister: Jörg Müller
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
11. Mai 1996 |
Nürburgring (D) |
Kenny Brack (S) |
Super Nova Lola-Zytek T96/50 #1 |
2. |
27. Mai 1996 |
Pau (F) |
Jörg Müller (D) |
RSM Marko Lola-Zytek T96/50 #33 |
3. |
21. Juli 1996 |
Enna-Pergusa (I) |
Marc Goossens (B) |
Astromega Lola-Zytek T96/50 #19 |
4. |
28. Juli 1996 |
Hockenheim (D) |
Kenny Brack (S) |
Super Nova Lola-Zytek T96/50 #1 |
5. |
17. August 1996 |
Silverstone (GB) |
Kenny Brack (S) |
Super Nova Lola-Zytek T96/50 #1 |
6. |
24. August 1996 |
Spa-Francorchamps (B) |
Jörg Müller (D) |
RSM Marko Lola-Zytek T96/50 #33 |
7. |
14. September 1996 |
Magny-Cours (F) |
Marc Goossens (B) |
Astromega Lola-Zytek T96/50 #19 |
8. |
21. September 1996 |
Estoril (P) |
Ricardo Zonta (BR) |
Draco Lola-Zytek T96/50 #16 |
9. |
28. September 1996 |
Mugello (I) |
Ricardo Zonta (BR) |
Draco Lola-Zytek T96/50 #16 |
10. |
12. Oktober 1996 |
Hockenheim (D) |
Christophe Tinseau (F) |
Apomatox Lola-Zytek T96/50 #9 |
1997 – Meister: Ricardo Zonta
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
11. Mai 1997 |
Silverstone (GB) |
Tom Kristensen (DK) |
Auto Sport Lola-Zytek T96/50 #21 |
2. |
19. Mai 1997 |
Pau (F) |
Juan Pablo Montoya (COL) |
RSM Marko Lola-Zytek T96/50 #2 |
3. |
25. Mai 1997 |
Helsinki (FIN) |
Soheil Ayari (F) |
Astromega Lola-Zytek T96/50 #6 |
4. |
29. Juni 1997 |
Nürburgring (D) |
Ricardo Zonta (BR) |
Super Nova Lola-Zytek T96/50 #3 |
5. |
20. Juli 1997 |
Enna-Pergusa (I) |
Jamie Davies (GB) |
DAMS Lola-Zytek T96/50 #17 |
6. |
26. Juli 1997 |
Hockenheim (D) |
Ricardo Zonta (BR) |
Super Nova Lola-Zytek T96/50 #3 |
7. |
3. August 1997 |
A1-Ring (A) |
Juan Pablo Montoya (COL) |
RSM Marko Lola-Zytek T96/50 #2 |
8. |
23. August 1997 |
Spa-Francorchamps (B) |
Jason Watt (DK) |
Den Bla Avis Lola-Zytek T96/50 #26 |
9. |
28. September 1997 |
Mugello (I) |
Ricardo Zonta (BR) |
Super Nova Lola-Zytek T96/50 #3 |
10. |
5. Oktober 1997 |
Jerez (E) |
Juan Pablo Montoya (COL) |
RSM Marko Lola-Zytek T96/50 #2 |
1998 – Meister: Juan Pablo Montoya
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
11. April 1998 |
Oschersleben (D) |
Stephane Sarrazin (F) |
Apomatox Lola-Zytek T96/50 #28 |
2. |
25. April 1998 |
Imola (I) |
Jason Watt (DK) |
Apr 25-Jason Watt (DK), Den Bla Avis Lola-Zytek T96/50 #3 |
3. |
12. Mai 1998 |
Barcelona (E) |
Juan Pablo Montoya (COL) |
Super Nova Lola-Zytek T96/50 #1 |
4. |
16. Mai 1998 |
Silverstone (GB) |
Juan Pablo Montoya (COL) |
Super Nova Lola-Zytek T96/50 #1 |
5. |
23. Mai 1998 |
Monaco (MC) |
Nick Heidfeld (D) |
May 23-Nick Heidfeld (D), McLaren Junior Team Lol-Zytek T96/50 #30 |
6. |
1. Juni 1998 |
Pau (F) |
Juan Pablo Montoya (COL) |
Super Nova Lola-Zytek T96/50 #1 |
7. |
25. Juli 1998 |
A1-Ring (A) |
Soheil Ayari (F) |
Durango Lola-Zytek T96/50 #21 |
8. |
1. August 1998 |
Hockenheim (D) |
Nick Heidfeld (D) |
Aug 1-Nick Heidfeld (D), McLaren Junior Team Lol-Zytek T96/50 #30 |
9. |
16. August 1998 |
Hungaroring (H) |
Nick Heidfeld (D) |
Aug 16-Nick Heidfeld (D), McLaren Junior Team Lol-Zytek T96/50 #30 |
10. |
29. August 1998 |
Spa-Francorchamps (B) |
Gonzalo Rodriguez (URG) |
Astromega Lola-Zytek T96/50 #12 |
11. |
6. September 1998 |
Enna-Pergusa (I) |
Juan Pablo Montoya (COL) |
Super Nova Lola-Zytek T96/50 #1 |
12. |
26. September 1998 |
Nürburgring (D) |
Gonzalo Rodriguez (URG) |
Astromega Lola-Zytek T96/50 #12 |
1999 – Meister: Nick Heidfeld
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
1. Mai 1999 |
Imola (I) |
Nick Heidfeld (D) |
McLaren Junior Team Lola-Zytek B99/50 #3 |
2. |
13. Mai 1999 |
Monaco (MC) |
Gonzalo Rodriguez (URG) |
Astromega Lola-Zytek B99/50 #8 |
3. |
29. Mai 1999 |
Barcelona (E) |
Nick Heidfeld (D) |
McLaren Junior Team Lola-ZytekB99/50 #3 |
4. |
26. Juni 1999 |
Magny-Cours (F) |
Nick Heidfeld (D) |
McLaren Junior Team Lola-Zytek B99/50 #3 |
5. |
10. Juli 1999 |
Silverstone (GB) |
Nicolas Minassian (F) |
Kid Jensen Racing Lola-Zytek B99/50 #47 |
6. |
24. Juli 1999 |
A1-Ring (A) |
Nick Heidfeld (D) |
McLaren Junior Team Lola-Zytek B99/50 #3 |
7. |
31. Juli 1999 |
Hockenheim (D) |
Bruno Junqueira (BR) |
Petrobras Junior Lola-Zytek B99/50 #6 |
8. |
14. August 1999 |
Hungaroring (H) |
Stephane Sarrazin (F) |
Prost Junior Team Lola-Zytek B99/50 #10 |
9. |
28. August 1999 |
Spa-Francorchamps (B) |
Jason Watt (DK) |
Super Nova Lola-Zytek B99/50 #2 |
10. |
25. September 1999 |
Nürburgring (D) |
Jason Watt (DK) |
Super Nova Lola-Zytek B99/50 #2 |
2000 – Meister: Bruno Junqueira
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
8. April 2000 |
Imola (I) |
Nicolas Minassian (F) |
Super Nova Lola-Zytek B99/50 #3 |
2. |
22. April 2000 |
Silverstone (GB) |
Mark Webber (AUS) |
European Arrows Lola-Zytek B99/50 #25 |
3. |
6. Mai 2000 |
Barcelona (E) |
Bruno Junqueira (BR) |
Petrobras Junior Lola-Zytek B99/50 #6 |
4. |
20. Mai 2000 |
Nürburgring (D) |
Bruno Junqueira (BR) |
Petrobras Junior Lola-Zytek B99/50 #6 |
5. |
3. Juni 2000 |
Monaco (MC) |
Bruno Junqueira (BR) |
Petrobras Junior Lola-Zytek B99/50 #6 |
6. |
1. Juli 2000 |
Magny-Cours (F) |
Nicolas Minassian (F) |
Super Nova Lola-Zytek B99/50 #3 |
7. |
15. Juli 2000 |
A1-Ring (A) |
Nicolas Minassian (F) |
Super Nova Lola-Zytek B99/50 #3 |
8. |
29. Juli 2000 |
Hockenheim (D) |
Tomas Enge (CZ) |
mysap.com Lola-Zytek B99/50 #2 |
9. |
12. August 2000 |
Hungaroring (H) |
Bruno Junqueira (BR) |
Petrobras Junior Lola-Zytek B99/50 #6 |
10. |
26. August 2000 |
Spa-Francorchamps (B) |
Fernando Alonso (E) |
Astromega Lola-Zytek B99/50 #7 |
2001 – Meister: Justin Wilson
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
31. März 2001 |
Interlagos (BR) |
Justin Wilson (GB) |
Nordic Lola-Zytek B99/50 #10 |
2. |
14. April 2001 |
Imola (I) |
Mark Webber (AUS) |
Super Nova Lola-Zytek B99/50 #1 |
3. |
28. April 2001 |
Barcelona (E) |
Tomas Enge (CZ) |
Nordic Lola-Zytek B99/50 #9 |
4. |
12. Mai 2001 |
A1-Ring (A) |
Justin Wilson (GB) |
Nordic Lola-Zytek B99/50 #10 |
5. |
26. Mai 2001 |
Monaco (MC) |
Mark Webber (AUS) |
Super Nova Lola-Zytek B99/50 #1 |
6. |
23. Juni 2001 |
Nürburgring (D) |
Tomas Enge (CZ) |
Nordic Lola-Zytek B99/50 #9 |
7. |
30. Juni 2001 |
Magny-Cours (F) |
Mark Webber (AUS) |
Super Nova Lola-Zytek B99/50 #1 |
8. |
14. Juli 2001 |
Silverstone (GB) |
Sebastien Bourdais (F) |
DAMS Lola-Zytek B99/50 #21 |
9. |
28. Juli 2001 |
Hockenheim (D) |
Antonio Pizzonia (BR) |
Petrobras Junior Lola-Zytek B99/50 #3 |
10. |
18. August 2001 |
Hungaroring (H) |
Justin Wilson (GB) |
Nordic Lola-Zytek B99/50 #10 |
11. |
1. September 2001 |
Spa-Francorchamps (B) |
Ricardo Sperafico (BR) |
Petrobras Junior Lola-Zytek B99/50 #4 |
12. |
15. September 2001 |
Monza (I) |
Giorgio Pantano (I) |
Astromega Lola-Zytek B99/50 #6 |
2002 – Meister: Sebastien Bourdais
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
30. März 2002 |
Interlagos (BR) |
Rodrigo Sperafico (BR) |
Durango Lola-Zytek B02/50 #21 |
2. |
13. April 2002 |
Imola (I) |
Sebastien Bourdais (F) |
Super Nova Lola-Zytek B02/50 #5 |
3. |
27. April 2002 |
Barcelona (E) |
Giorgio Pantano (I) |
Coloni Lola-Zytek B02/50 #25 |
4. |
11. Mai 2002 |
A1-Ring (A) |
Tomas Enge (CZ) |
Arden Lola-Zytek B02/50 #19 |
5. |
25. Mai 2002 |
Monaco (MC) |
Sebastien Bourdais (F) |
Super Nova Lola-Zytek B02/50 #6 |
6. |
22. Juni 2002 |
Nürburgring (D) |
Sebastien Bourdais (F) |
Super Nova Lola-Zytek B02/50 #6 |
7. |
6. Juli 2002 |
Silverstone (GB) |
Tomas Enge (CZ) |
Arden Lola-Zytek B02/50 #19 |
8. |
20. Juli 2002 |
Magny-Cours (F) |
Tomas Enge (CZ) |
Arden Lola-Zytek B02/50 #19 |
9. |
27. Juli 2002 |
Hockenheim (D) |
Giorgio Pantano (I) |
Coloni Lola-Zytek B02/50 #25 |
10. |
17. August 2002 |
Hungaroring (H) |
Enrico Toccacelo (I) |
Coloni Lola-Zytek B02/50 #24 |
11. |
31. August 2002 |
Spa-Francorchamps (B) |
Giorgio Pantano (I) |
Coloni Lola-Zytek B02/50 #25 |
12. |
14. September 2002 |
Monza (I) |
Bjorn Wirdheim (S) |
Arden Lola-Zytek B02/50 #18 |
2003 – Meister: Bjorn Wirdheim
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
19. April 2003 |
Imola (I) |
Bjorn Wirdheim (S) |
Arden Lola-Zytek B02/50 #1 |
2. |
3. Mai 2003 |
Barcelona (E) |
Giorgio Pantano (I) |
Durango Lola-Zytek B02/50 #9 |
3. |
17. Mai 2003 |
A1-Ring (A) |
Ricardo Sperafico (BR) |
Coloni Lola-Zytek B02/50 #3 |
4. |
31. Mai 2003 |
Monaco (MC) |
Nicholas Kiesa (DK) |
Den Bla AvisLola-Zytek B02/50 #7 |
5. |
28. Juni 2003 |
Nürburgring (D) |
Enrico Toccacelo (I) |
Super Nova Lola-Zytek B02/50 #6 |
6. |
5. Juli 2003 |
Magny-Cours (F) |
Giorgio Pantano (I) |
Durango Lola-Zytek B02/50 #9 |
7. |
19. Juli 2003 |
Silverstone (GB) |
Bjorn Wirdheim (S) |
Arden Lola-Zytek B02/50 #1 |
8. |
2. August 2003 |
Hockenheim (D) |
Ricardo Sperafico (BR) |
Coloni Lola-Zytek B02/50 #3 |
9. |
23. August 2003 |
Hungaroring (H) |
Patrick Friescacher (AUT) |
Red Bull Lola-Zytek B02/50 #17 |
10. |
13. September 2003 |
Monza (I) |
Bjorn Wirdheim (S) |
Arden Lola-Zytek B02/50 #1 |
2004 – Meister: Vitantonio Liuzzi
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team & Fahrzeug & Startnummer |
1. |
25. April 2004 |
Imola (I) |
Vitantonio Liuzzi (I) |
Arden Lola-Zytek B02/50 #1 |
2. |
9. Mai 2004 |
Barcelona (E) |
Vitantonio Liuzzi (I) |
Arden Lola-Zytek B02/50 #1 |
3. |
23. Mai 2004 |
Monaco (MC) |
Vitantonio Liuzzi (I) |
Arden Lola-Zytek B02/50 #1 |
4. |
30. Mai 2004 |
Nürburgring (D) |
Enrico Toccacelo (I) |
Barcelona Competition Lola-Zytek B02/50 #14 |
5. |
3. Juli 2004 |
Magny-Cours (F) |
Vitantonio Liuzzi (I) |
Arden Lola-Zytek B02/50 #1 |
6. |
10. Juli 2004 |
Silverstone (GB) |
Vitantonio Liuzzi (I) |
Arden Lola-Zytek B02/50 #1 |
7. |
25. Juli 2004 |
Hockenheim (D) |
Vitantonio Liuzzi (I) |
Arden Lola-Zytek B02/50 #1 |
8. |
25. August 2004 |
Hungaroring (H) |
Patrick Friesacher (A) |
Coloni Lola-Zytek B02/50 #7 |
9. |
29. August 2004 |
Spa-Francorchamps (B) |
Robert Doornbos (NL) |
Arden Lola-Zytek B02/50 #2 |
10. |
12. September 2004 |
Monza (I) |
Vitantonio Liuzzi (I) |
Arden Lola-Zytek B02/50 #1 |
Mehr zum Thema?
Natürlich war auch die Formel 3000 bereits einige Mal Thema in unserem Online-Magazin, wie die Übersicht der Beiträge mit dem Stichwort: Formel 3000 zeigt. Ein guter Anlaufpunkt ist zudem der Artikel „März 1985: Die Internationale Formel 3000 Meisterschaft startet”.
Über diesen Artikel:
Kategorie:
Schlagwörter:
Gefallen gefunden?
Helfen Sie uns, besser zu werden – wie fanden Sie diesen Artikel?
Anzeigen:
Unterstützen Sie uns – mit einem Klick!
Wenn Sie unseren Amazon-Link nutzen, unterstützt das direkt unseren Blog. Sie profitieren von gewohnter Amazon-Qualität, wir von einer kleinen Provision. Und so hilft uns jeder Einkauf, den Sie über unseren Amazon-Link tätigen, hochwertigen Content für Sie zu erstellen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!
Zu Amazon …
Online-Magazin für echte Auto-Enthusiasten:
Seit 2007 dreht sich bei AutoNatives.de alles um Oldtimer, Youngtimer und die faszinierende Geschichte des Motorsports. Wir feiern automobiles Kulturgut und bringen regelmäßig spannende Geschichten über klassisches Blech und legendäre Rennsport-Momente.
Wir lassen Klassiker aufleben und prüfen moderne Autos!
Doch damit nicht genug: Auch aktuelle Modelle kommen bei uns auf den Prüfstand – authentisch, leidenschaftlich und mit dem unbestechlichen Popometer unserer Redakteure.
Alles zusammen macht AutoNatives.de zum Blog, das Auto-Geschichte lebendig werden lässt und moderne Technik auf Herz und Nieren prüft.