von Autonatives.de am 14.03.2025
Rennsieger und Titelträger der „Formel 2-Europameisterschaft“
Die „Formel 2-Europameisterschaft“ war von 1967 bis 1984 die letzte Stufe vor der Formel 1. Hier lernten die Stars endgültig das Fliegen und holten sich einige Teams die Reife für die Königsklasse.
Bis in die 1970er-Jahre nahmen auch etablierte Formel 1-Piloten wie Jochen Mass regelmäßig an Rennen der Formel 2-Europameisterchaft teil. 1976 trat der Deutsche mit einem Chevron B42 Hart am Nürburgring an. (Foto: Archiv AtoNatives.de)
1967 reformierte die CSI die Formel 2 als Zwischenstufe zur neuen Dreiliter-Formel 1 und setzte ein Hubraumlimit von 1,6 Litern für seriennahe Sechszylindermotoren. Hersteller wie Cosworth und BMW lieferten passende Triebwerke, wobei BMW sogar ein eigenes Werksteam aufbaute. Eine neu geschaffene Europameisterschaft sollte die Serie attraktiver machen.
Große Namen wie Jochen Rindt, Jacky Ickx oder Jacques Laffite machten hier Station – mit Technik, die trotz Seriennähe oft am Limit des Möglichen arbeitete. Doch was als Sprungbrett für Talente und Spielwiese für Ingenieure begann, geriet im Laufe der Jahre zunehmend unter Druck – erst durch restriktive Homologationsregeln, später durch den Erfolg der Formel 1.
Ab Mitte der 1970er-Jahre liberalisierte die FISA die Vorschriften für die Motoren, was der Serie zwar neuen Schwung verlieh, aber auch die Kosten explodieren ließ. Immer mehr Teams wagten den Schritt in die Königsklasse – darunter Osella, Toleman, Spirit oder Minardi. Zurück blieb eine einst bedeutende Nachwuchsserie, der es zunehmend an Gegnern, Vielfalt und Relevanz fehlte. 1985 trat die Formel 3000 an die Stelle der Formel 2.
Alle Rennen, Rennsieger und Meister der „Formel 2-Europameisterschaft“ im Überblick:
1967 – Meister: Jacky Ickx
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
24. März 1967 |
Snetterton (GB) |
Jochen Rindt (A) |
Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23 #3 |
2. |
27. März 1967 |
Silverstone (GB) |
Jochen Rindt (A) |
Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23 #4 |
3. |
23. April 1967 |
Nürburgring (D) |
Jochen Rindt (A) |
Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23 #2 |
4. |
9. Juli 1967 |
Hockenheim (D) |
Frank Gardner (AUS) |
Motor Racing Developments Brabham-Ford BT23 #12 |
5. |
16. Juli 1967 |
Tulln-Langenlebarn (A) |
Jochen Rindt (A) |
Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23 #8 |
6. |
23. Juli 1967 |
Jarama (E) |
Jim Clark (GB) |
Team Lotus Lotus-Ford 48 #3 |
7. |
30. Juli 1967 |
Zandvoort (NL) |
Jacky Ickx (B) |
Tyrrell Racing Organisation Matra-Ford MS5 #3 |
8. |
20. August 1967 |
Enna-Pergua (I) |
Jackie Stewart (GB) |
Tyrrell Racing Organisation Matra-Ford MS7 #34 |
9. |
28. August 1967 |
Brands Hatch (GB) |
Jochen Rindt (A) |
Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23 #4 |
10. |
8. Oktober 1967 |
Vallelunga (I) |
Jacky Ickx (B) |
Tyrrell Racing Organisation Matra-Ford MS7 #34 |
1968 – Meister: Jean-Pierre Beltoise
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
7. April 1968 |
Hockenheim (D) |
Jean-Pierre Beltoise (F) |
Matra Sports Matra-Ford MS7 #11 |
2. |
15. April 1968 |
Thruxton (GB) |
Jochen Rindt (A) |
Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23C #8 |
3. |
28. April 1968 |
Jarama (E) |
Jean-Pierre Beltoise (F) |
Matra Sports Matra-Ford MS7 #10 |
4. |
3. Juni 1968 |
Crystal Palace (GB) |
Jochen Rindt (A) |
Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23C #1 |
5. |
14. Juli 1968 |
Tulln-Langenlebarn (A) |
Jochen Rindt (A) |
Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23C #1 |
6. |
28. Juli 1968 |
Zandvoort (NL) |
Jean-Pierre Beltoise (F) |
Matra Sports Matra-Ford MS7 #3 |
7. |
25. August 1968 |
Enna-Pergua (I) |
Jochen Rindt (A) |
Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23C #7 |
8. |
13. Oktober 1968 |
Hockenheim (D) |
Tino Brambilla (I) |
Ferrari SpA Ferrari 166 #7 |
9. |
27. Oktober 1968 |
Vallelunga (I) |
Tino Brambilla (I) |
Ferrari SpA Ferrari 166 #4 |
1969 – Meister: Johnny Servoz-Gavin
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
7. April 1969 |
Thruxton (GB) |
Jochen Rindt (A) |
Roy Winkelmann Racing Lotus-Ford 59 #2 |
2. |
13. April 1969 |
Hockenheim (D) |
Jean-Pierre Beltoise (F) |
Matra Sports Matra-Ford MS7 #1 |
3. |
27. April 1969 |
Nürburgring (D) |
Jackie Stewart (GB) |
Matra International Matra-Ford MS7 #3 |
4. |
11. Mai 1969 |
Jarama (E) |
Jackie Stewart (GB) |
Matra International Matra-Ford MS7 #1 |
5. |
13. Juli 1969 |
Tulln-Langenlebarn (A) |
Jochen Rindt (A) |
Roy Winkelmann Racing Lotus-Ford 59 #2 |
6. |
24. August 1969 |
Enna-Pergusa (I) |
Piers Courage (GB) |
Frank Williams Racing Cars Brabham-Ford BT30 #24 |
7. |
12. Oktober 1969 |
Vallelunga (I) |
Johnny Servoz-Gavin (F) |
Matra International Matra-Ford MS7 #44 |
1970 – Meister: Clay Regazzoni
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
30. März 1970 |
Thruxton (GB) |
Jochen Rindt (A) |
Jochen Rindt Racing Lotus-Ford 69 #24 |
2. |
12. April 1970 |
Hockenheim (D) |
Clay Regazzoni (CH) |
Tecno Racing Team Tecno-Ford TF69 #11 |
3. |
26. April 1970 |
Montjuich Park (E) |
Derek Bell (GB) |
Wheatcroft Racing Brabham-Ford BT30 #20 |
4. |
28. Juni 1970 |
Rouen (F) |
Jo Siffert (CH) |
BMW Motorsport BMW 270/F2 #6 |
5. |
23. August 1970 |
Enna-Pergusa (I) |
Clay Regazzoni (CH) |
Tecno Racing Team Tecno-Ford TF70 #36 |
6. |
13. September 1970 |
Tulln-Langenlebarn (A) |
Jacky Ickx (B) |
BMW Motorsport BMW 270/F2 #9 |
7. |
27. September 1970 |
Imola (I) |
Clay Regazzoni (CH) |
Tecno Racing Team Tecno-Ford TF70 #10 |
8. |
11. Oktober 1970 |
Hockenheim (D) |
Dieter Quester (A) |
BMW Motorsport BMW 270/F2 #1 |
1971 – Meister: Ronnie Peterson
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
4. April 1971 |
Hockenheim (D) |
Francois Cevert (F) |
Equipe Tecno Elf Tecno-Ford TF71 #19 |
2. |
12. April 1971 |
Thruxton (GB) |
Graham Hill (GB) |
Rondel Racing Brabham-Ford BT36 #2 |
3. |
2. Mai 1971 |
Nürburgring (D) |
Francois Cevert (F) |
Equipe Tecno Elf Tecno-Ford TF71 #37 |
4. |
16. Mai 1971 |
Jarama (E) |
Emerson Fittipaldi (BR) |
Team Bardahl Lotus-Ford 69 #2 |
5. |
31. Mai 1971 |
Crystal Palace (GB) |
Emerson Fittipaldi (BR) |
Team Bardahl Lotus-Ford 69 #59 |
6. |
27. Juni 1971 |
Rouen (F) |
Ronnie Peterson (S) |
Smog March Engineering March-Ford 712M #4 |
7. |
8. August 1971 |
Mantorp Park (S) |
Ronnie Peterson (S) |
Smog March Engineering March-Ford 712M #1 |
8. |
12. September 1971 |
Tulln-Langenlebarn (A) |
Ronnie Peterson (S) |
Smog March Engineering March-Ford 712M #8 |
9. |
26. September 1971 |
Albi (F) |
Emerson Fittipaldi (BR) |
Team Bardahl Lotus-Ford 69 #3 |
10. |
10. Oktober 1971 |
Vallelunga (I) |
Ronnie Peterson (S) |
Smog March Engineering March-Ford 712M #1 |
11. |
17. Oktober 1971 |
Vallelunga (I) |
Mike Beuttler (GB) |
Clarke-Mordaunt Team March-Ford 712M #21 |
1972 – Meister: Mike Hailwood
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
12. März 1972 |
Mallory Park (GB) |
Dave Morgan (GB) |
Edward Reeves Racing Brabham-Ford BT35 #44 |
2. |
3. April 1972 |
Thruxton (GB) |
Ronnie Peterson (S) |
STP March Engineering March-Ford 722 #22 |
3. |
16. April 1972 |
Hockenheim (D) |
Jean-Pierre Jaussaud (F) |
A.S.C.A Brabham-Ford BT38 #32 |
4. |
7. Mai 1972 |
Pau (F) |
Peter Gethin (GB) |
Chevron Racing Team Chevron-Ford B20 #20 |
5. |
29. Mai 1972 |
Crystal Palace (GB) |
Jody Scheckter (ZA) |
Impact Group McLaren-Ford M21 #60 |
6. |
11. Juni 1972 |
Hockenheim (D) |
Emerson Fittipaldi (BR) |
Texaco Team Lotus Lotus-Ford 69 #2 |
7. |
25. Juni 1972 |
Rouen (F) |
Emerson Fittipaldi (BR) |
Texaco Team Lotus Lotus-Ford 69 #3 |
8. |
9. Juli 1972 |
Österreichring (A) |
Emerson Fittipaldi (BR) |
Texaco Team Lotus Lotus-Ford 69 #1 |
9. |
23. Juli 1972 |
Imola (I) |
John Surtees (GB) |
Matchbox Team Surtees Surtees-Ford TS10 #3 |
10. |
6. August 1972 |
Mantorp Park (S) |
Mike Hailwood (GB) |
Matchbox Team Surtees Surtees-Ford TS10 #6 |
11. |
20. August 1972 |
Enna-Pergusa (I) |
Henri Pescarolo (F) |
Rondel Racing Brabham-Ford BT38 #11 |
12. |
3. September 1972 |
Salzburgring (A) |
Mike Hailwood (GB) |
Matchbox Team Surtees Surtees TS10-Ford TS10 #6 |
13. |
24. September 1972 |
Albi (F) |
Jean-Pierre Jaussaud (F) |
A.S.C.A Brabham-Ford BT38 #9 |
14. |
1. Oktober 1972 |
Hockenheim (D) |
Tim Schenken (AUS) |
Rondel Racing Brabham-Ford BT38 #2 |
1973 – Meister: Jean-Pierre Jarier
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
11. März 1973 |
Mallory Park (GB) |
Jean-Pierre Jarier (F) |
March Engineering March 732-BMW #2 |
2. |
8. April 1973 |
Hockenheim (D) |
Jean-Pierre Jarier (F) |
March Engineering March 732-BMW #2 |
3. |
23. April 1973 |
Thruxton (GB) |
Henri Pescarolo (F) |
Rondel Racing Motul M1-Ford #45 |
4. |
29. April 1973 |
Nürburgring (D) |
Reine Wisell (S) |
Team Pierre Robert GRD 273-Ford #6 |
5. |
6. Mai 1973 |
Pau (F) |
Francois Cevert (F) |
Coombs Racing Alpine A367-Ford #10 |
6. |
20. Mai 1973 |
Kinnekulle (S) |
Jochen Mass (D) |
Team Surtees Surtees TS15-Ford #26 |
7. |
10. Juni 1973 |
Nivelles (B) |
Jean-Pierre Jarier (F) |
March Engineering March 732-BMW #23 |
8. |
17. Juni 1973 |
Hockenheim (D) |
Jochen Mass (D) |
Team Surtees Surtees TS15-Ford #6 |
9. |
24. Juni 1973 |
Rouen (F) |
Jean-Pierre Jarier (F) |
March Engineering March 732-BMW #23 |
10. |
29. Juni 1973 |
Monza (I) |
Roger Williamson (GB) |
Wheatcroft Racing March 732-BMW #3 |
11. |
29. Juli 1973 |
Mantorp Park (S) |
Jean-Pierre Jarier (F) |
March Engineering March 732-BMW #1 |
12. |
12. August 1973 |
Karlskoga (S) |
Jean-Pierre Jarier (F) |
March Engineering March 732-BMW #6 |
13. |
26. August 1973 |
Enna-Pergusa (I) |
Jean-Pierre Jarier (F) |
March Engineering March 732-BMW #26 |
14. |
2. September 1973 |
Salzburgring (A) |
Vittorio Brambilla (I) |
Beta Racing Team March 732-BMW #8 |
15. |
9. September 1973 |
Norisring (D) |
Tim Schenken (AUS) |
Rondel Racing Motul M1-Ford #16 |
16. |
16. September 1973 |
Albi (F) |
Vittorio Brambilla (I) |
Beta Racing Team March 732-BMW #22 |
17. |
14. Oktober 1973 |
Vallelunga (I) |
Jacques Coulon (F) |
Brian Lewis Racing March 732-BMW #5 |
1974 – Meister: Patrick Depailler
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
24. März 1974 |
Montjuich Park (E) |
Hans-Joachim Stuck (D) |
March Engineering March 742-BMW #25 |
2. |
7. April 1974 |
Hockenheim (D) |
Hans-Joachim Stuck (D) |
March Engineering March742-BMW #1 |
3. |
5. Mai 1974 |
Pau (F) |
Patrick Depailler (F) |
March Engineering March 742-BMW #9 |
4. |
2. Juni 1974 |
Salzburgring (A) |
Jacques Laffite (F) |
BP Racing (France) March 742-BMW #16 |
5. |
9. Juni 1974 |
Hockenheim (D) |
Jean-Pierre Jabouille (F) |
Ecurie Elf Alpine A367-BMW #11 |
6. |
14. Juli 1974 |
Mugello (I) |
Patrick Depailler (F) |
March Engineering March 742-BMW #30 |
7. |
11. August 1974 |
Karlskoga (S) |
Ronnie Peterson (S) |
March Engineering March 742-BMW #2 |
8. |
25. August 1974 |
Enna-Pergusa (I) |
Hans-Joachim Stuck (D) |
March Engineering March 742-BMW #8 |
9. |
29. September 1974 |
Hockenheim (D) |
Patrick Depailler (F) |
March Engineering March 742-BMW #2 |
10. |
13. Oktober 1974 |
Vallelunga (I) |
Patrick Depailler (F) |
March Engineering March 742-BMW #3 |
1975 – Meister: Jacques Laffite
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
9. März 1975 |
Estoril (P) |
Jacques Laffite (F) |
Ecurie Elf Ambrozium Martini MK16-BMW #14 |
2. |
31. März 1975 |
Thruxton (GB) |
Jacques Laffite (F) |
Ecurie Elf Ambrozium Martini MK16-BMW #31 |
3. |
13. April 1975 |
Hockenheim (D) |
Gerard Larrousse (F) |
Equipe Elf Switzerland Alpine A367-BMW #11 |
4. |
26. April 1975 |
Nürburgring (D) |
Jacques Laffite (F) |
Ecurie Elf Ambrozium Martini MK16-BMW #6 |
5. |
19. Mai 1975 |
Pau (F) |
Jacques Laffite (F) |
Ecurie Elf Ambrozium Martini MK16-BMW #1 |
6. |
8. Juni 1975 |
Hockenheim (D) |
Jacques Laffite (F) |
Ecurie Elf Ambrozium Martini MK16-BMW #1 |
7. |
15. Juni 1975 |
Salzburgring (A) |
Jean-Pierre Jabouille (F) |
Equipe Elf Switzerland Elf 2J-BMW #5 |
8. |
29. Juni 1975 |
Rouen (F) |
Michel Leclere (F) |
Team March March 752-BMW #2 |
9. |
13. Juli 1975 |
Mugello (I) |
Maurizio Flammini (I) |
Trivellato Racing Team March 742-BMW #3 |
10. |
27. Juli 1975 |
Enna-Pergusa (I) |
Jacques Laffite (F) |
Ecurie Elf Ambrozium Martini MK16-BMW #19 |
11. |
31. August 1975 |
Silverstone (GB) |
Michel Leclere (F) |
Team March March 752-BMW #16 |
12. |
14. September 1975 |
Zolder (B) |
Michel Leclere (F) |
Team March March 752-BMW #14 |
13. |
28. September 1975 |
Nogaro (F) |
Patrick Tambay (F) |
Team March March 752-BMW #3 |
14. |
12. Oktober 1975 |
Vallelunga (I) |
Vittorio Brambilla (I) |
Project Three Racing March 752-BMW #2 |
1976 – Meister: Jean-Pierre Jabouille
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
11. April 1976 |
Hockenheim (D) |
Hans-Joachim Stuck (D) |
March/BMW Motorsport March 762-BMW #29 |
2. |
19. April 1976 |
Thruxton (GB) |
Maurizio Flammini (I) |
March/BMW Motorsport March 762-BMW #3 |
3. |
9. Mai 1976 |
Vallelunga (I) |
Jean-Pierre Jabouille (F) |
Equipe Elf Switzerland Elf 2J-Renault #5 |
4. |
23. Mai 1976 |
Salzburgring (A) |
Michel Leclere (F) |
Equipe Elf Switzerland Elf 2J-Renault #6 |
5. |
7. Juni 1976 |
Pau (F) |
Rene Arnoux (F) |
Ecurie Elf Martini MK19-Renault #2 |
6. |
20. Juni 1976 |
Hockenheim (D) |
Hans-Joachim Stuck (D) |
March/BMW Motorsport March 762-BMW #29 |
7. |
27. Juni 1976 |
Rouen (F) |
Maurizio Flammini (I) |
March/BMW Motorsport March 762-BMW #3 |
8. |
11. Juli 1976 |
Mugello (I) |
Jean-Pierre Jabouille (F) |
Equipe Elf Switzerland Elf 2J-Renault #5 |
9. |
25. Juli 1976 |
Enna-Pergusa (I) |
Rene Arnoux (F) |
Ecurie Elf Martini MK19-Renault #2 |
10. |
8. August 1976 |
Estoril (P) |
Rene Arnoux (F) |
Ecurie Elf Martini MK19-Renault #2 |
11. |
19. September 1976 |
Nogaro (F) |
Patrick Tambay (F) |
Ecurie Elf Martini MK19-Renault #1 |
12. |
26. September 1976 |
Hockenheim (D) |
Jean-Pierre Jabouille (F) |
Equipe Elf Switzerland Elf 2J-Renault #5 |
1977 – Meister: Rene Arnoux
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
6. März 1977 |
Silverstone (GB) |
Rene Arnoux (F) |
Ecurie Renault Elf Martini MK22-Renault #4 |
2. |
11. April 1977 |
Thruxton (GB) |
Brian Henton (GB) |
Netherton & Worth Boxer Cars Boxer PR276-Hart #26 |
3. |
17. April 1977 |
Hockenheim (D) |
Jochen Mass (D) |
March Racing March 772P-BMW #2 |
4. |
1. Mai 1977 |
Nürburgring (D) |
Jochen Mass (D) |
March Racing March 772P-BMW #2 |
5. |
15. Mai 1977 |
Vallelunga (I) |
Bruno Giacomelli (I) |
March Racing March 772P-BMW #3 |
6. |
30. Mai 1977 |
Pau (F) |
Rene Arnoux (F) |
Ecurie Renault Elf Martini MK22-Renault #4 |
7. |
19. Juni 1977 |
Mugello (I) |
Bruno Giacomelli (I) |
March Racing March 772P-BMW #3 |
8. |
26. Juni 1977 |
Rouen (F) |
Eddie Cheever (USA) |
Project Four Racing Ralt RT1-BMW #15 |
9. |
10. Juli 1977 |
Nogaro (F) |
Rene Arnoux (F) |
Ecurie Renault Elf Martini MK22-Renault #4 |
10. |
24. Juli 1977 |
Enna-Pergusa (I) |
Keke Rosberg (FIN) |
Fred Opert Racing Chevron B40-Hart #21 |
11. |
7. August 1977 |
Misano (I) |
Lamberto Leoni (I) |
Trivellato Racing Team Chevron B40-Ferrari #18 |
12. |
2. Oktober 1977 |
Estoril (P) |
Didier Pironi (F) |
Ecurie Renault Elf Martini MK22-Renault #4 |
13. |
30. Oktober 1977 |
Donington (GB) |
Bruno Giacomelli (I) |
March Racing March 782/772P-BMW #6 |
1978 – Meister: Bruno Giacomelli
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
27. März 1978 |
Thruxton (GB) |
Bruno Giacomelli (I) |
BMW Junior Team March 782-BMW #8 |
2. |
9. April 1978 |
Hockenheim (D) |
Bruno Giacomelli (I) |
BMW Junior Team March 782-BMW #8 |
3. |
30. April 1978 |
Nürburgring (D) |
Alex-Ribeiro (BR) |
Alex Ribeiro March 782-Hart #23 |
4. |
15. Mai 1978 |
Pau (F) |
Bruno Giacomelli (I) |
BMW Junior Team March 782-BMW #8 |
5. |
28. Mai 1978 |
Mugello (I) |
Derek Daly (GB) |
Chevron Cars Chevron B42-Hart #19 |
6. |
4. Juni 1978 |
Vallelunga (I) |
Derek Daly (GB) |
Chevron Cars Chevron B42-Hart #19 |
7. |
18. Juni 1978 |
Rouen (F) |
Bruno Giacomelli (I) |
BMW Junior Team March 782-BMW #8 |
8. |
25. Juni 1978 |
Donington (GB) |
Keke Rosberg (FIN) |
Fred Opert Racing Chevron B42-Hart #14 |
9. |
9. Juli 1978 |
Nogaro (F) |
Bruno Giacomelli (I) |
BMW Junior Team March 782-BMW #8 |
10. |
23. Juli 1978 |
Enna-Pergusa (I) |
Bruno Giacomelli (I) |
BMW Junior Team March 782-BMW #8 |
11. |
6. August 1978 |
Misano (I) |
Bruno Giacomelli (I) |
BMW Junior Team March 782-BMW #8 |
12. |
24. September 1978 |
Hockenheim (D) |
Bruno Giacomelli (I) |
BMW Junior Team March 782-BMW #8 |
1979 – Meister: Marc Surer
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
25. März 1979 |
Silverstone (GB) |
Eddie Cheever (USA) |
Osella Sqaudra Corse Osella FA2/79-BMW #9 |
2. |
8. April 1979 |
Hockenheim (D) |
Keke Rosberg (FIN) |
Project Four Racing March 792-BMW #7 |
3. |
16. April 1979 |
Thruxton (GB) |
Rad Dougall (ZA) |
Toleman Group Motorsport March 782-Hart #15 |
4. |
29. April 1979 |
Nürburgring (D) |
Marc Surer (CH) |
BMW Junior Team March 792-BMW #1 |
5. |
13. Mai 1979 |
Vallelunga (I) |
Marc Surer (CH) |
BMW Junior Team March 792-BMW #1 |
6. |
20. Mai 1979 |
Mugello (I) |
Brian Henton (GB) |
Toleman Group Motorsport Ralt RT2-Hart #14 |
7. |
4. Juni 1979 |
Pau (F) |
Eddie Cheever (USA) |
Osella Sqaudra Corse Osella FA2/79-BMW #9 |
8. |
10. Juni 1979 |
Hockenheim (D) |
Stephen South (GB) |
Project Four March792-BMW #8 |
9. |
15. Juli 1979 |
Zandvoort (NL) |
Eddie Cheever (USA) |
Osella Sqaudra Corse Osella FA2/79-BMW #9 |
10. |
29. Juli 1979 |
Enna-Pergusa (I) |
Eje Elgh (S) |
Team Tiga March 792-BMW #22 |
11. |
5. August 1979 |
Misano (I) |
Brian Henton (GB) |
Toleman Group Motorsport Ralt RT2-Hart #14 |
12. |
19. August 1979 |
Donington (GB) |
Derek Daly (GB) |
Project Four Racing March 792-BMW #7 |
1980 – Meister: Brian Henton
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
7. April 1980 |
Thruxton (GB) |
Brian Henton (GB) |
Toleman Group Motorsport Toleman TG280-Hart #7 |
2. |
13. April 1980 |
Hockenheim (D) |
Teo Fabi (I) |
March Engineering March 802-BMW #1 |
3. |
27. April 1980 |
Nürburgring (D) |
Teo Fabi (I) |
March Engineering March 802-BMW #1 |
4. |
12. Mai 1980 |
Vallelunga (I) |
Brian Henton (GB) |
Toleman Group Motorsport Toleman TG280-Hart #7 |
5. |
26. Mai 1980 |
Pau (F) |
Richard Dallest (F) |
Ecurie Motul GPA AGS JH17-BMW #32 |
6. |
8. Juni 1980 |
Silverstone (GB) |
Derek Warwick (GB) |
Toleman Group Motorsport Toleman TG280-Hart #8 |
7. |
22. Juni 1980 |
Zolder (B) |
Huub Rothengatter (NL) |
Docking Spitzley Toleman TG280-Hart #14 |
8. |
6. Juli 1980 |
Mugello (I) |
Brian Henton (GB) |
Toleman Group Motorsport Toleman TG280B-Hart #7 |
9. |
20. Juli 1980 |
Zandvoort (NL) |
Richard Dallest (F) |
Ecurie Motul GPA AGS JH17-BMW #32 |
10. |
2. August 1980 |
Enna-Pergusa (I) |
Siegfried Stohr (I) |
Docking Spitzley Toleman TG280-Hart #15 |
11. |
10. August 1980 |
Misano (I) |
Andrea de Cesaris (I) |
Project Four Racing March 802-BMW #6 |
12. |
28. September 1980 |
Hockenheim (D) |
Teo Fabi (I) |
March Engineering March 802-BMW #1 |
1981 – Meister: Geoff Lees
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
29. März 1981 |
Silverstone (GB) |
Mike Thackwell (NZ) |
Ralt Racing Ralt RH6/81-Honda #15 |
2. |
5. April 1981 |
Hockenheim (D) |
Stefan Johansson (S) |
Docking Spitzley Toleman T850-Hart #1 |
3. |
20. April 1981 |
Thruxton (GB) |
Roberto Guerrero (COL) |
Maurer Motorsport Maurer MM81-BMW #17 |
4. |
26. April 1981 |
Nürburgring (D) |
Thierry Boutsen (B) |
March Racing March 812-BMW #4 |
5. |
10. Mai 1981 |
Vallelunga (I) |
Eje Elgh (S) |
Maurer Motorsport Maurer MM81-BMW #16 |
6. |
24. Mai 1981 |
Mugello (I) |
Corrado Fabi (I) |
March Racing March 812-BMW #3 |
7. |
8. Juni 1981 |
Pau (F) |
Geoff Lees (GB) |
Ralt Racing Ralt RH6/81-Honda #14 |
8. |
26. Juli 1981 |
Enna-Pergusa (I) |
Thierry Boutsen (B) |
March Racing March 812-BMW #4 |
9. |
9. August 1981 |
Spa-Francorchamps (B) |
Geoff Lees (GB) |
Ralt Racing Ralt RH6/81-Honda #14 |
10. |
16. August 1981 |
Donington Park (GB) |
Geoff Lees (GB) |
Ralt Racing Ralt RH6/81-Honda #14 |
11. |
6. September 1981 |
Misano (I) |
Michele Alboreto (I) |
Minardi Team Minardi FLY281-BMW #10 |
12. |
20. September 1981 |
Mantorp Park (S) |
Stefan Johansson (S) |
Docking Spitzley Toleman TG280B-Hart #1 |
1982 – Meister: Corrado Fabi
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
11. März 1982 |
Silverstone (GB) |
Stefan Bellof (D) |
Maurer Motorsport Maurer MM82-BMW #7 |
2. |
4. April 1982 |
Hockenheim (D) |
Stefan Bellof (D) |
Maurer Motorsport Maurer MM82-BMW #7 |
3. |
12. April 1982 |
Thruxton (GB) |
Johnny Cecotto (YV) |
March Racing March 822-BMW #4 |
4. |
25. April 1982 |
Nürburgring (D) |
Thierry Boutsen (B) |
Team Spirit Spirit 201-Honda #32 |
5. |
9. Mai 1982 |
Mugello (I) |
Corrado Fabi (I) |
March Racing March 822-BMW #3 |
6. |
16. Mai 1982 |
Vallelunga (I) |
Corrado Fabi (I) |
March Racing March 822-BMW #3 |
7. |
31. Mai 1982 |
Pau (F) |
Johnny Cecotto (YV) |
March Racing March 822-BMW #4 |
8. |
13. Juni 1982 |
Spa-Francorchamps (B) |
Thierry Boutsen (B) |
Team Spirit Spirit 201-Honda #32 |
9. |
20. Juni 1982 |
Hockenheim (D) |
Corrado Fabi (I) |
March Racing March 822-BMW #3 |
10. |
4. Juli 1982 |
Donington Park (GB) |
Corrado Fabi (I) |
March Racing March 822-BMW #3 |
11. |
18. Juli 1982 |
Mantorp Park (S) |
Johnny Cecotto (YV) |
March Racing March 822-BMW #4 |
12. |
1. August 1982 |
Enna-Pergusa (I) |
Thierry Boutsen (B) |
Team Spirit Spirit 201-Honda #32 |
13. |
7. August 1982 |
Misano (I) |
Corrado Fabi (I) |
March Racing March 822-BMW #3 |
1983 – Meister: Jonathan Palmer
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
20. März 1983 |
Silverstone (GB) |
Beppe Gabbiani (I) |
Onyx Racing March 832-BMW #1 |
2. |
4. April 1983 |
Thruxton (GB) |
Beppe Gabbiani (I) |
Onyx Racing March 832-BMW #1 |
3. |
10. April 1983 |
Hockenheim (D) |
Jonathan Palmer (GB) |
Ralt Racing Ralt RH6/83-Honda #8 |
4. |
24. April 1983 |
Nürburgring (D) |
Beppe Gabbiani (I) |
Onyx Racing March 832-BMW #1 |
5. |
8. Mai 1983 |
Vallelunga (I) |
Beppe Gabbiani (I) |
Onyx Racing March 832-BMW #1 |
6. |
23. Mai 1983 |
Pau (F) |
Jo Gartner (A) |
Emco Sports Spirit 201-BMW #24 |
7. |
12. Juni 1983 |
Jarama (F) |
Mike Thackwell (NZ) |
Ralt Racing Ralt RH6/83-Honda #9 |
8. |
26. Juni 1983 |
Donington Park (GB) |
Jonathan Palmer (GB) |
Ralt Racing Ralt RH6/83-Honda #8 |
9. |
24. Juli 1983 |
Misano (I) |
Jonathan Palmer (GB) |
Ralt Racing Ralt RH6/83-Honda #8 |
10. |
31. Juli 1983 |
Enna-Pergusa (I) |
Jonathan Palmer (GB) |
Ralt Racing Ralt RH6/83-Honda #8 |
11. |
21. August 1983 |
Zolder (B) |
Jonathan Palmer (GB) |
Ralt Racing Ralt RH6/83-Honda #8 |
12. |
4. September 1983 |
Mugello (I) |
Jonathan Palmer (GB) |
Ralt Racing Ralt RH6/83-Honda #8 |
1984 – Meister: Mike Thackwell
|
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team / Fahrzeug |
1. |
1. April 1984 |
Silverstone (GB) |
Mike Thackwell (NZ) |
Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #1 |
2. |
8. April 1984 |
Hockenheim (D) |
Roberto Moreno (BR) |
Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #2 |
3. |
23. April 1984 |
Thruxton (GB) |
Mike Thackwell (NZ) |
Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #1 |
4. |
13. Mai 1984 |
Vallelunga (I) |
Mike Thackwell (NZ) |
Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #1 |
5. |
19. Mai 1984 |
Mugello (I) |
Mike Thackwell (NZ) |
Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #1 |
6. |
11. Juni 1984 |
Pau (F) |
Mike Thackwell (NZ) |
Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #1 |
7. |
24. Juni 1984 |
Hockenheim (D) |
Pascal Fabre (F) |
PMC Motorsport March-BMW 842 #33 |
8. |
22. Juli 1984 |
Misano (I) |
Mike Thackwell (NZ) |
Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #1 |
9. |
29. Juli 1984 |
Enna-Pergusa (I) |
Mike Thackwell (NZ) |
Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #1 |
10. |
27. August 1984 |
Donington Park (GB) |
Roberto Moreno (BR) |
Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #2 |
11. |
23. September 1984 |
Brands Hatch (GB) |
Philippe Streiff (F) |
AGS AGS-BMW JH19C #6 |
Mehr zum Thema?
Die Formel 2 gehört zu den Themen, die wie seit Jahren regelmäßig betrachten, wie die Übersicht der Beiträge mit dem Stichwort: Formel 2 zeigt. Zudem ist der Artikel „Historie: Formel 2 im Spiegel der Zeit” ein guter Startpunkt, um sich mit der Formel 2 zu beschäftigen.
Über diesen Artikel:
Kategorie:
Schlagwörter:
Gefallen gefunden?
Helfen Sie uns, besser zu werden – wie fanden Sie diesen Artikel?
Anzeigen:
Unterstützen Sie uns – mit einem Klick!
Wenn Sie unseren Amazon-Link nutzen, unterstützt das direkt unseren Blog. Sie profitieren von gewohnter Amazon-Qualität, wir von einer kleinen Provision. Und so hilft uns jeder Einkauf, den Sie über unseren Amazon-Link tätigen, hochwertigen Content für Sie zu erstellen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!
Zu Amazon …
Online-Magazin für echte Auto-Enthusiasten:
Seit 2007 dreht sich bei AutoNatives.de alles um Oldtimer, Youngtimer und die faszinierende Geschichte des Motorsports. Wir feiern automobiles Kulturgut und bringen regelmäßig spannende Geschichten über klassisches Blech und legendäre Rennsport-Momente.
Wir lassen Klassiker aufleben und prüfen moderne Autos!
Doch damit nicht genug: Auch aktuelle Modelle kommen bei uns auf den Prüfstand – authentisch, leidenschaftlich und mit dem unbestechlichen Popometer unserer Redakteure.
Alles zusammen macht AutoNatives.de zum Blog, das Auto-Geschichte lebendig werden lässt und moderne Technik auf Herz und Nieren prüft.