von Autonatives.de am 14.03.2025

Rennsieger und Titelträger der „Formel 2-Europameisterschaft“

Die „Formel 2-Europameisterschaft“ war von 1967 bis 1984 die letzte Stufe vor der Formel 1. Hier lernten die Stars endgültig das Fliegen und holten sich einige Teams die Reife für die Königsklasse.

Rolf Stommelen, 1976 am Nürburgring im Chevron B35 von Fred Opert Racing.

Bis in die 1970er-Jahre nahmen auch etablierte Formel 1-Piloten wie Jochen Mass regelmäßig an Rennen der Formel 2-Europameisterchaft teil. 1976 trat der Deutsche mit einem Chevron B42 Hart am Nürburgring an. (Foto: Archiv AtoNatives.de)

1967 reformierte die CSI die Formel 2 als Zwischenstufe zur neuen Dreiliter-Formel 1 und setzte ein Hubraumlimit von 1,6 Litern für seriennahe Sechszylindermotoren. Hersteller wie Cosworth und BMW lieferten passende Triebwerke, wobei BMW sogar ein eigenes Werksteam aufbaute. Eine neu geschaffene Europameisterschaft sollte die Serie attraktiver machen.

Große Namen wie Jochen Rindt, Jacky Ickx oder Jacques Laffite machten hier Station – mit Technik, die trotz Seriennähe oft am Limit des Möglichen arbeitete. Doch was als Sprungbrett für Talente und Spielwiese für Ingenieure begann, geriet im Laufe der Jahre zunehmend unter Druck – erst durch restriktive Homologationsregeln, später durch den Erfolg der Formel 1.

Ab Mitte der 1970er-Jahre liberalisierte die FISA die Vorschriften für die Motoren, was der Serie zwar neuen Schwung verlieh, aber auch die Kosten explodieren ließ. Immer mehr Teams wagten den Schritt in die Königsklasse – darunter Osella, Toleman, Spirit oder Minardi. Zurück blieb eine einst bedeutende Nachwuchsserie, der es zunehmend an Gegnern, Vielfalt und Relevanz fehlte. 1985 trat die Formel 3000 an die Stelle der Formel 2.

Alle Rennen, Rennsieger und Meister der „Formel 2-Europameisterschaft“ im Überblick:

1967 – Meister: Jacky Ickx

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 24. März 1967 Snetterton (GB) Jochen Rindt (A) Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23 #3
2. 27. März 1967 Silverstone (GB) Jochen Rindt (A) Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23 #4
3. 23. April 1967 Nürburgring (D) Jochen Rindt (A) Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23 #2
4. 9. Juli 1967 Hockenheim (D) Frank Gardner (AUS) Motor Racing Developments Brabham-Ford BT23 #12
5. 16. Juli 1967 Tulln-Langenlebarn (A) Jochen Rindt (A) Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23 #8
6. 23. Juli 1967 Jarama (E) Jim Clark (GB) Team Lotus Lotus-Ford 48 #3
7. 30. Juli 1967 Zandvoort (NL) Jacky Ickx (B) Tyrrell Racing Organisation Matra-Ford MS5 #3
8. 20. August 1967 Enna-Pergua (I) Jackie Stewart (GB) Tyrrell Racing Organisation Matra-Ford MS7 #34
9. 28. August 1967 Brands Hatch (GB) Jochen Rindt (A) Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23 #4
10. 8. Oktober 1967 Vallelunga (I) Jacky Ickx (B) Tyrrell Racing Organisation Matra-Ford MS7 #34

1968 – Meister: Jean-Pierre Beltoise

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 7. April 1968 Hockenheim (D) Jean-Pierre Beltoise (F) Matra Sports Matra-Ford MS7 #11
2. 15. April 1968 Thruxton (GB) Jochen Rindt (A) Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23C #8
3. 28. April 1968 Jarama (E) Jean-Pierre Beltoise (F) Matra Sports Matra-Ford MS7 #10
4. 3. Juni 1968 Crystal Palace (GB) Jochen Rindt (A) Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23C #1
5. 14. Juli 1968 Tulln-Langenlebarn (A) Jochen Rindt (A) Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23C #1
6. 28. Juli 1968 Zandvoort (NL) Jean-Pierre Beltoise (F) Matra Sports Matra-Ford MS7 #3
7. 25. August 1968 Enna-Pergua (I) Jochen Rindt (A) Roy Winkelmann Racing Brabham-Ford BT23C #7
8. 13. Oktober 1968 Hockenheim (D) Tino Brambilla (I) Ferrari SpA Ferrari 166 #7
9. 27. Oktober 1968 Vallelunga (I) Tino Brambilla (I) Ferrari SpA Ferrari 166 #4

1969 – Meister: Johnny Servoz-Gavin

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 7. April 1969 Thruxton (GB) Jochen Rindt (A) Roy Winkelmann Racing Lotus-Ford 59 #2
2. 13. April 1969 Hockenheim (D) Jean-Pierre Beltoise (F) Matra Sports Matra-Ford MS7 #1
3. 27. April 1969 Nürburgring (D) Jackie Stewart (GB) Matra International Matra-Ford MS7 #3
4. 11. Mai 1969 Jarama (E) Jackie Stewart (GB) Matra International Matra-Ford MS7 #1
5. 13. Juli 1969 Tulln-Langenlebarn (A) Jochen Rindt (A) Roy Winkelmann Racing Lotus-Ford 59 #2
6. 24. August 1969 Enna-Pergusa (I) Piers Courage (GB) Frank Williams Racing Cars Brabham-Ford BT30 #24
7. 12. Oktober 1969 Vallelunga (I) Johnny Servoz-Gavin (F) Matra International Matra-Ford MS7 #44

1970 – Meister: Clay Regazzoni

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 30. März 1970 Thruxton (GB) Jochen Rindt (A) Jochen Rindt Racing Lotus-Ford 69 #24
2. 12. April 1970 Hockenheim (D) Clay Regazzoni (CH) Tecno Racing Team Tecno-Ford TF69 #11
3. 26. April 1970 Montjuich Park (E) Derek Bell (GB) Wheatcroft Racing Brabham-Ford BT30 #20
4. 28. Juni 1970 Rouen (F) Jo Siffert (CH) BMW Motorsport BMW 270/F2 #6
5. 23. August 1970 Enna-Pergusa (I) Clay Regazzoni (CH) Tecno Racing Team Tecno-Ford TF70 #36
6. 13. September 1970 Tulln-Langenlebarn (A) Jacky Ickx (B) BMW Motorsport BMW 270/F2 #9
7. 27. September 1970 Imola (I) Clay Regazzoni (CH) Tecno Racing Team Tecno-Ford TF70 #10
8. 11. Oktober 1970 Hockenheim (D) Dieter Quester (A) BMW Motorsport BMW 270/F2 #1

1971 – Meister: Ronnie Peterson

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 4. April 1971 Hockenheim (D) Francois Cevert (F) Equipe Tecno Elf Tecno-Ford TF71 #19
2. 12. April 1971 Thruxton (GB) Graham Hill (GB) Rondel Racing Brabham-Ford BT36 #2
3. 2. Mai 1971 Nürburgring (D) Francois Cevert (F) Equipe Tecno Elf Tecno-Ford TF71 #37
4. 16. Mai 1971 Jarama (E) Emerson Fittipaldi (BR) Team Bardahl Lotus-Ford 69 #2
5. 31. Mai 1971 Crystal Palace (GB) Emerson Fittipaldi (BR) Team Bardahl Lotus-Ford 69 #59
6. 27. Juni 1971 Rouen (F) Ronnie Peterson (S) Smog March Engineering March-Ford 712M #4
7. 8. August 1971 Mantorp Park (S) Ronnie Peterson (S) Smog March Engineering March-Ford 712M #1
8. 12. September 1971 Tulln-Langenlebarn (A) Ronnie Peterson (S) Smog March Engineering March-Ford 712M #8
9. 26. September 1971 Albi (F) Emerson Fittipaldi (BR) Team Bardahl Lotus-Ford 69 #3
10. 10. Oktober 1971 Vallelunga (I) Ronnie Peterson (S) Smog March Engineering March-Ford 712M #1
11. 17. Oktober 1971 Vallelunga (I) Mike Beuttler (GB) Clarke-Mordaunt Team March-Ford 712M #21

1972 – Meister: Mike Hailwood

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 12. März 1972 Mallory Park (GB) Dave Morgan (GB) Edward Reeves Racing Brabham-Ford BT35 #44
2. 3. April 1972 Thruxton (GB) Ronnie Peterson (S) STP March Engineering March-Ford 722 #22
3. 16. April 1972 Hockenheim (D) Jean-Pierre Jaussaud (F) A.S.C.A Brabham-Ford BT38 #32
4. 7. Mai 1972 Pau (F) Peter Gethin (GB) Chevron Racing Team Chevron-Ford B20 #20
5. 29. Mai 1972 Crystal Palace (GB) Jody Scheckter (ZA) Impact Group McLaren-Ford M21 #60
6. 11. Juni 1972 Hockenheim (D) Emerson Fittipaldi (BR) Texaco Team Lotus Lotus-Ford 69 #2
7. 25. Juni 1972 Rouen (F) Emerson Fittipaldi (BR) Texaco Team Lotus Lotus-Ford 69 #3
8. 9. Juli 1972 Österreichring (A) Emerson Fittipaldi (BR) Texaco Team Lotus Lotus-Ford 69 #1
9. 23. Juli 1972 Imola (I) John Surtees (GB) Matchbox Team Surtees Surtees-Ford TS10 #3
10. 6. August 1972 Mantorp Park (S) Mike Hailwood (GB) Matchbox Team Surtees Surtees-Ford TS10 #6
11. 20. August 1972 Enna-Pergusa (I) Henri Pescarolo (F) Rondel Racing Brabham-Ford BT38 #11
12. 3. September 1972 Salzburgring (A) Mike Hailwood (GB) Matchbox Team Surtees Surtees TS10-Ford TS10 #6
13. 24. September 1972 Albi (F) Jean-Pierre Jaussaud (F) A.S.C.A Brabham-Ford BT38 #9
14. 1. Oktober 1972 Hockenheim (D) Tim Schenken (AUS) Rondel Racing Brabham-Ford BT38 #2

1973 – Meister: Jean-Pierre Jarier

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 11. März 1973 Mallory Park (GB) Jean-Pierre Jarier (F) March Engineering March 732-BMW #2
2. 8. April 1973 Hockenheim (D) Jean-Pierre Jarier (F) March Engineering March 732-BMW #2
3. 23. April 1973 Thruxton (GB) Henri Pescarolo (F) Rondel Racing Motul M1-Ford #45
4. 29. April 1973 Nürburgring (D) Reine Wisell (S) Team Pierre Robert GRD 273-Ford #6
5. 6. Mai 1973 Pau (F) Francois Cevert (F) Coombs Racing Alpine A367-Ford #10
6. 20. Mai 1973 Kinnekulle (S) Jochen Mass (D) Team Surtees Surtees TS15-Ford #26
7. 10. Juni 1973 Nivelles (B) Jean-Pierre Jarier (F) March Engineering March 732-BMW #23
8. 17. Juni 1973 Hockenheim (D) Jochen Mass (D) Team Surtees Surtees TS15-Ford #6
9. 24. Juni 1973 Rouen (F) Jean-Pierre Jarier (F) March Engineering March 732-BMW #23
10. 29. Juni 1973 Monza (I) Roger Williamson (GB) Wheatcroft Racing March 732-BMW #3
11. 29. Juli 1973 Mantorp Park (S) Jean-Pierre Jarier (F) March Engineering March 732-BMW #1
12. 12. August 1973 Karlskoga (S) Jean-Pierre Jarier (F) March Engineering March 732-BMW #6
13. 26. August 1973 Enna-Pergusa (I) Jean-Pierre Jarier (F) March Engineering March 732-BMW #26
14. 2. September 1973 Salzburgring (A) Vittorio Brambilla (I) Beta Racing Team March 732-BMW #8
15. 9. September 1973 Norisring (D) Tim Schenken (AUS) Rondel Racing Motul M1-Ford #16
16. 16. September 1973 Albi (F) Vittorio Brambilla (I) Beta Racing Team March 732-BMW #22
17. 14. Oktober 1973 Vallelunga (I) Jacques Coulon (F) Brian Lewis Racing March 732-BMW #5

1974 – Meister: Patrick Depailler

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 24. März 1974 Montjuich Park (E) Hans-Joachim Stuck (D) March Engineering March 742-BMW #25
2. 7. April 1974 Hockenheim (D) Hans-Joachim Stuck (D) March Engineering March742-BMW #1
3. 5. Mai 1974 Pau (F) Patrick Depailler (F) March Engineering March 742-BMW #9
4. 2. Juni 1974 Salzburgring (A) Jacques Laffite (F) BP Racing (France) March 742-BMW #16
5. 9. Juni 1974 Hockenheim (D) Jean-Pierre Jabouille (F) Ecurie Elf Alpine A367-BMW #11
6. 14. Juli 1974 Mugello (I) Patrick Depailler (F) March Engineering March 742-BMW #30
7. 11. August 1974 Karlskoga (S) Ronnie Peterson (S) March Engineering March 742-BMW #2
8. 25. August 1974 Enna-Pergusa (I) Hans-Joachim Stuck (D) March Engineering March 742-BMW #8
9. 29. September 1974 Hockenheim (D) Patrick Depailler (F) March Engineering March 742-BMW #2
10. 13. Oktober 1974 Vallelunga (I) Patrick Depailler (F) March Engineering March 742-BMW #3

1975 – Meister: Jacques Laffite

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 9. März 1975 Estoril (P) Jacques Laffite (F) Ecurie Elf Ambrozium Martini MK16-BMW #14
2. 31. März 1975 Thruxton (GB) Jacques Laffite (F) Ecurie Elf Ambrozium Martini MK16-BMW #31
3. 13. April 1975 Hockenheim (D) Gerard Larrousse (F) Equipe Elf Switzerland Alpine A367-BMW #11
4. 26. April 1975 Nürburgring (D) Jacques Laffite (F) Ecurie Elf Ambrozium Martini MK16-BMW #6
5. 19. Mai 1975 Pau (F) Jacques Laffite (F) Ecurie Elf Ambrozium Martini MK16-BMW #1
6. 8. Juni 1975 Hockenheim (D) Jacques Laffite (F) Ecurie Elf Ambrozium Martini MK16-BMW #1
7. 15. Juni 1975 Salzburgring (A) Jean-Pierre Jabouille (F) Equipe Elf Switzerland Elf 2J-BMW #5
8. 29. Juni 1975 Rouen (F) Michel Leclere (F) Team March March 752-BMW #2
9. 13. Juli 1975 Mugello (I) Maurizio Flammini (I) Trivellato Racing Team March 742-BMW #3
10. 27. Juli 1975 Enna-Pergusa (I) Jacques Laffite (F) Ecurie Elf Ambrozium Martini MK16-BMW #19
11. 31. August 1975 Silverstone (GB) Michel Leclere (F) Team March March 752-BMW #16
12. 14. September 1975 Zolder (B) Michel Leclere (F) Team March March 752-BMW #14
13. 28. September 1975 Nogaro (F) Patrick Tambay (F) Team March March 752-BMW #3
14. 12. Oktober 1975 Vallelunga (I) Vittorio Brambilla (I) Project Three Racing March 752-BMW #2

1976 – Meister: Jean-Pierre Jabouille

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 11. April 1976 Hockenheim (D) Hans-Joachim Stuck (D) March/BMW Motorsport March 762-BMW #29
2. 19. April 1976 Thruxton (GB) Maurizio Flammini (I) March/BMW Motorsport March 762-BMW #3
3. 9. Mai 1976 Vallelunga (I) Jean-Pierre Jabouille (F) Equipe Elf Switzerland Elf 2J-Renault #5
4. 23. Mai 1976 Salzburgring (A) Michel Leclere (F) Equipe Elf Switzerland Elf 2J-Renault #6
5. 7. Juni 1976 Pau (F) Rene Arnoux (F) Ecurie Elf Martini MK19-Renault #2
6. 20. Juni 1976 Hockenheim (D) Hans-Joachim Stuck (D) March/BMW Motorsport March 762-BMW #29
7. 27. Juni 1976 Rouen (F) Maurizio Flammini (I) March/BMW Motorsport March 762-BMW #3
8. 11. Juli 1976 Mugello (I) Jean-Pierre Jabouille (F) Equipe Elf Switzerland Elf 2J-Renault #5
9. 25. Juli 1976 Enna-Pergusa (I) Rene Arnoux (F) Ecurie Elf Martini MK19-Renault #2
10. 8. August 1976 Estoril (P) Rene Arnoux (F) Ecurie Elf Martini MK19-Renault #2
11. 19. September 1976 Nogaro (F) Patrick Tambay (F) Ecurie Elf Martini MK19-Renault #1
12. 26. September 1976 Hockenheim (D) Jean-Pierre Jabouille (F) Equipe Elf Switzerland Elf 2J-Renault #5

1977 – Meister: Rene Arnoux

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 6. März 1977 Silverstone (GB) Rene Arnoux (F) Ecurie Renault Elf Martini MK22-Renault #4
2. 11. April 1977 Thruxton (GB) Brian Henton (GB) Netherton & Worth Boxer Cars Boxer PR276-Hart #26
3. 17. April 1977 Hockenheim (D) Jochen Mass (D) March Racing March 772P-BMW #2
4. 1. Mai 1977 Nürburgring (D) Jochen Mass (D) March Racing March 772P-BMW #2
5. 15. Mai 1977 Vallelunga (I) Bruno Giacomelli (I) March Racing March 772P-BMW #3
6. 30. Mai 1977 Pau (F) Rene Arnoux (F) Ecurie Renault Elf Martini MK22-Renault #4
7. 19. Juni 1977 Mugello (I) Bruno Giacomelli (I) March Racing March 772P-BMW #3
8. 26. Juni 1977 Rouen (F) Eddie Cheever (USA) Project Four Racing Ralt RT1-BMW #15
9. 10. Juli 1977 Nogaro (F) Rene Arnoux (F) Ecurie Renault Elf Martini MK22-Renault #4
10. 24. Juli 1977 Enna-Pergusa (I) Keke Rosberg (FIN) Fred Opert Racing Chevron B40-Hart #21
11. 7. August 1977 Misano (I) Lamberto Leoni (I) Trivellato Racing Team Chevron B40-Ferrari #18
12. 2. Oktober 1977 Estoril (P) Didier Pironi (F) Ecurie Renault Elf Martini MK22-Renault #4
13. 30. Oktober 1977 Donington (GB) Bruno Giacomelli (I) March Racing March 782/772P-BMW #6

1978 – Meister: Bruno Giacomelli

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 27. März 1978 Thruxton (GB) Bruno Giacomelli (I) BMW Junior Team March 782-BMW #8
2. 9. April 1978 Hockenheim (D) Bruno Giacomelli (I) BMW Junior Team March 782-BMW #8
3. 30. April 1978 Nürburgring (D) Alex-Ribeiro (BR) Alex Ribeiro March 782-Hart #23
4. 15. Mai 1978 Pau (F) Bruno Giacomelli (I) BMW Junior Team March 782-BMW #8
5. 28. Mai 1978 Mugello (I) Derek Daly (GB) Chevron Cars Chevron B42-Hart #19
6. 4. Juni 1978 Vallelunga (I) Derek Daly (GB) Chevron Cars Chevron B42-Hart #19
7. 18. Juni 1978 Rouen (F) Bruno Giacomelli (I) BMW Junior Team March 782-BMW #8
8. 25. Juni 1978 Donington (GB) Keke Rosberg (FIN) Fred Opert Racing Chevron B42-Hart #14
9. 9. Juli 1978 Nogaro (F) Bruno Giacomelli (I) BMW Junior Team March 782-BMW #8
10. 23. Juli 1978 Enna-Pergusa (I) Bruno Giacomelli (I) BMW Junior Team March 782-BMW #8
11. 6. August 1978 Misano (I) Bruno Giacomelli (I) BMW Junior Team March 782-BMW #8
12. 24. September 1978 Hockenheim (D) Bruno Giacomelli (I) BMW Junior Team March 782-BMW #8

1979 – Meister: Marc Surer

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 25. März 1979 Silverstone (GB) Eddie Cheever (USA) Osella Sqaudra Corse Osella FA2/79-BMW #9
2. 8. April 1979 Hockenheim (D) Keke Rosberg (FIN) Project Four Racing March 792-BMW #7
3. 16. April 1979 Thruxton (GB) Rad Dougall (ZA) Toleman Group Motorsport March 782-Hart #15
4. 29. April 1979 Nürburgring (D) Marc Surer (CH) BMW Junior Team March 792-BMW #1
5. 13. Mai 1979 Vallelunga (I) Marc Surer (CH) BMW Junior Team March 792-BMW #1
6. 20. Mai 1979 Mugello (I) Brian Henton (GB) Toleman Group Motorsport Ralt RT2-Hart #14
7. 4. Juni 1979 Pau (F) Eddie Cheever (USA) Osella Sqaudra Corse Osella FA2/79-BMW #9
8. 10. Juni 1979 Hockenheim (D) Stephen South (GB) Project Four March792-BMW #8
9. 15. Juli 1979 Zandvoort (NL) Eddie Cheever (USA) Osella Sqaudra Corse Osella FA2/79-BMW #9
10. 29. Juli 1979 Enna-Pergusa (I) Eje Elgh (S) Team Tiga March 792-BMW #22
11. 5. August 1979 Misano (I) Brian Henton (GB) Toleman Group Motorsport Ralt RT2-Hart #14
12. 19. August 1979 Donington (GB) Derek Daly (GB) Project Four Racing March 792-BMW #7

1980 – Meister: Brian Henton

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 7. April 1980 Thruxton (GB) Brian Henton (GB) Toleman Group Motorsport Toleman TG280-Hart #7
2. 13. April 1980 Hockenheim (D) Teo Fabi (I) March Engineering March 802-BMW #1
3. 27. April 1980 Nürburgring (D) Teo Fabi (I) March Engineering March 802-BMW #1
4. 12. Mai 1980 Vallelunga (I) Brian Henton (GB) Toleman Group Motorsport Toleman TG280-Hart #7
5. 26. Mai 1980 Pau (F) Richard Dallest (F) Ecurie Motul GPA AGS JH17-BMW #32
6. 8. Juni 1980 Silverstone (GB) Derek Warwick (GB) Toleman Group Motorsport Toleman TG280-Hart #8
7. 22. Juni 1980 Zolder (B) Huub Rothengatter (NL) Docking Spitzley Toleman TG280-Hart #14
8. 6. Juli 1980 Mugello (I) Brian Henton (GB) Toleman Group Motorsport Toleman TG280B-Hart #7
9. 20. Juli 1980 Zandvoort (NL) Richard Dallest (F) Ecurie Motul GPA AGS JH17-BMW #32
10. 2. August 1980 Enna-Pergusa (I) Siegfried Stohr (I) Docking Spitzley Toleman TG280-Hart #15
11. 10. August 1980 Misano (I) Andrea de Cesaris (I) Project Four Racing March 802-BMW #6
12. 28. September 1980 Hockenheim (D) Teo Fabi (I) March Engineering March 802-BMW #1

1981 – Meister: Geoff Lees

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 29. März 1981 Silverstone (GB) Mike Thackwell (NZ) Ralt Racing Ralt RH6/81-Honda #15
2. 5. April 1981 Hockenheim (D) Stefan Johansson (S) Docking Spitzley Toleman T850-Hart #1
3. 20. April 1981 Thruxton (GB) Roberto Guerrero (COL) Maurer Motorsport Maurer MM81-BMW #17
4. 26. April 1981 Nürburgring (D) Thierry Boutsen (B) March Racing March 812-BMW #4
5. 10. Mai 1981 Vallelunga (I) Eje Elgh (S) Maurer Motorsport Maurer MM81-BMW #16
6. 24. Mai 1981 Mugello (I) Corrado Fabi (I) March Racing March 812-BMW #3
7. 8. Juni 1981 Pau (F) Geoff Lees (GB) Ralt Racing Ralt RH6/81-Honda #14
8. 26. Juli 1981 Enna-Pergusa (I) Thierry Boutsen (B) March Racing March 812-BMW #4
9. 9. August 1981 Spa-Francorchamps (B) Geoff Lees (GB) Ralt Racing Ralt RH6/81-Honda #14
10. 16. August 1981 Donington Park (GB) Geoff Lees (GB) Ralt Racing Ralt RH6/81-Honda #14
11. 6. September 1981 Misano (I) Michele Alboreto (I) Minardi Team Minardi FLY281-BMW #10
12. 20. September 1981 Mantorp Park (S) Stefan Johansson (S) Docking Spitzley Toleman TG280B-Hart #1

1982 – Meister: Corrado Fabi

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 11. März 1982 Silverstone (GB) Stefan Bellof (D) Maurer Motorsport Maurer MM82-BMW #7
2. 4. April 1982 Hockenheim (D) Stefan Bellof (D) Maurer Motorsport Maurer MM82-BMW #7
3. 12. April 1982 Thruxton (GB) Johnny Cecotto (YV) March Racing March 822-BMW #4
4. 25. April 1982 Nürburgring (D) Thierry Boutsen (B) Team Spirit Spirit 201-Honda #32
5. 9. Mai 1982 Mugello (I) Corrado Fabi (I) March Racing March 822-BMW #3
6. 16. Mai 1982 Vallelunga (I) Corrado Fabi (I) March Racing March 822-BMW #3
7. 31. Mai 1982 Pau (F) Johnny Cecotto (YV) March Racing March 822-BMW #4
8. 13. Juni 1982 Spa-Francorchamps (B) Thierry Boutsen (B) Team Spirit Spirit 201-Honda #32
9. 20. Juni 1982 Hockenheim (D) Corrado Fabi (I) March Racing March 822-BMW #3
10. 4. Juli 1982 Donington Park (GB) Corrado Fabi (I) March Racing March 822-BMW #3
11. 18. Juli 1982 Mantorp Park (S) Johnny Cecotto (YV) March Racing March 822-BMW #4
12. 1. August 1982 Enna-Pergusa (I) Thierry Boutsen (B) Team Spirit Spirit 201-Honda #32
13. 7. August 1982 Misano (I) Corrado Fabi (I) March Racing March 822-BMW #3

1983 – Meister: Jonathan Palmer

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 20. März 1983 Silverstone (GB) Beppe Gabbiani (I) Onyx Racing March 832-BMW #1
2. 4. April 1983 Thruxton (GB) Beppe Gabbiani (I) Onyx Racing March 832-BMW #1
3. 10. April 1983 Hockenheim (D) Jonathan Palmer (GB) Ralt Racing Ralt RH6/83-Honda #8
4. 24. April 1983 Nürburgring (D) Beppe Gabbiani (I) Onyx Racing March 832-BMW #1
5. 8. Mai 1983 Vallelunga (I) Beppe Gabbiani (I) Onyx Racing March 832-BMW #1
6. 23. Mai 1983 Pau (F) Jo Gartner (A) Emco Sports Spirit 201-BMW #24
7. 12. Juni 1983 Jarama (F) Mike Thackwell (NZ) Ralt Racing Ralt RH6/83-Honda #9
8. 26. Juni 1983 Donington Park (GB) Jonathan Palmer (GB) Ralt Racing Ralt RH6/83-Honda #8
9. 24. Juli 1983 Misano (I) Jonathan Palmer (GB) Ralt Racing Ralt RH6/83-Honda #8
10. 31. Juli 1983 Enna-Pergusa (I) Jonathan Palmer (GB) Ralt Racing Ralt RH6/83-Honda #8
11. 21. August 1983 Zolder (B) Jonathan Palmer (GB) Ralt Racing Ralt RH6/83-Honda #8
12. 4. September 1983 Mugello (I) Jonathan Palmer (GB) Ralt Racing Ralt RH6/83-Honda #8

1984 – Meister: Mike Thackwell

Datum Rennstrecke Sieger Team / Fahrzeug
1. 1. April 1984 Silverstone (GB) Mike Thackwell (NZ) Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #1
2. 8. April 1984 Hockenheim (D) Roberto Moreno (BR) Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #2
3. 23. April 1984 Thruxton (GB) Mike Thackwell (NZ) Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #1
4. 13. Mai 1984 Vallelunga (I) Mike Thackwell (NZ) Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #1
5. 19. Mai 1984 Mugello (I) Mike Thackwell (NZ) Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #1
6. 11. Juni 1984 Pau (F) Mike Thackwell (NZ) Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #1
7. 24. Juni 1984 Hockenheim (D) Pascal Fabre (F) PMC Motorsport March-BMW 842 #33
8. 22. Juli 1984 Misano (I) Mike Thackwell (NZ) Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #1
9. 29. Juli 1984 Enna-Pergusa (I) Mike Thackwell (NZ) Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #1
10. 27. August 1984 Donington Park (GB) Roberto Moreno (BR) Ralt Racing Ralt-Honda RH6/84 #2
11. 23. September 1984 Brands Hatch (GB) Philippe Streiff (F) AGS AGS-BMW JH19C #6

Mehr zum Thema?

Die Formel 2 gehört zu den Themen, die wie seit Jahren regelmäßig betrachten, wie die Übersicht der Beiträge mit dem Stichwort: Formel 2 zeigt. Zudem ist der Artikel „Historie: Formel 2 im Spiegel der Zeit” ein guter Startpunkt, um sich mit der Formel 2 zu beschäftigen.


Gefallen gefunden?

Helfen Sie uns, besser zu werden – wie fanden Sie diesen Artikel?

Anzeigen:

Unterstützen Sie uns – mit einem Klick!

Wenn Sie unseren Amazon-Link nutzen, unterstützt das direkt unseren Blog. Sie profitieren von gewohnter Amazon-Qualität, wir von einer kleinen Provision. Und so hilft uns jeder Einkauf, den Sie über unseren Amazon-Link tätigen, hochwertigen Content für Sie zu erstellen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!

Zu Amazon …

Online-Magazin für echte Auto-Enthusiasten:

Seit 2007 dreht sich bei AutoNatives.de alles um Oldtimer, Youngtimer und die faszinierende Geschichte des Motorsports. Wir feiern automobiles Kulturgut und bringen regelmäßig spannende Geschichten über klassisches Blech und legendäre Rennsport-Momente.

Wir lassen Klassiker aufleben und prüfen moderne Autos!

Doch damit nicht genug: Auch aktuelle Modelle kommen bei uns auf den Prüfstand – authentisch, leidenschaftlich und mit dem unbestechlichen Popometer unserer Redakteure.

Alles zusammen macht AutoNatives.de zum Blog, das Auto-Geschichte lebendig werden lässt und moderne Technik auf Herz und Nieren prüft.