von Autonatives.de am 19.05.2025

Rennsieger und Titelträger im „Super-Tourenwagen-Cup“ (1994-1999)

Mit dem Super-Tourenwagen-Cup holte der ADAC von 1994 bis 1999 die Klasse 2-Tourenwagen nach Deutschland. Zumindest in den ersten Jahren spielte die STW jedoch hinter der DTM auf deutschen Rennstrecken nur die zweite Geige.

Linder Honda Accord von Marco Werner und Altfrid Heger

Honda schickte zunächst Linder Motorsport als Werksteam in den „Super-Tourenwagen-Cup“. Später übernahm JAS Engineering aus Italien die Einsätze mit dem Honda Accord. (Foto: Honda / Archiv Wiedl)

Die Gruppe A ging am Wettrüsten der Hersteller kaputt. Deshalb führte die FISA zur Saison 1993 zwei neue Tourenwagenklassen ein. Während in der „Klasse 1“ Prototypen antraten, war die „Klasse 2” Serien-Tourenwagen vorbehalten. Das Reglement dieser Klasse basierte auf der „2-Liter-Tourenwagen-Formel“, die bereits seit 1990 in der British Touring Car Championship (BTCC) zum Einsatz kam.

Es war eine Art Filter für die Gruppe A, der die Auswahl der möglichen Fahrzeuge einschränkte. So mussten die Fahrzeuge mindestens 4,20 Meter lang sein und über vier Türen verfügen. Die Saugmotoren durften maximal zwei Liter Hubraum und bis zu sechs Zylinder haben. Fronttriebler mussten 950 Kilogramm wiegen, Hecktriebler oder Allrader 100 Kilogramm schwerer sein. Alle erlaubten Modifikation zielten auf eine Angleichung der Fahrzeuge ab.

Klasse 2 wurde weltweit Tourenwagen-Standard

Schon im Debütjahr 1993 rannten die Meisterschaften in Australien, Frankreich, Italien und Portugal nach den neuen Regeln. Ein Jahr später folgten Japan, Belgien, Spanien, Südafrika und Neuseeland sowie der vom ADAC ab 1994 durchgeführte Super-Tourenwagen-Cup. Der nahm jedoch eine Sonderrolle ein, denn die STW – wie Fans den Super-Tourenwagen-Cup nannten – spielte zunächst hinter der DTM nur die zweite Geige.

Dabei war der Wettbewerb auch in der STW intensiv. Audi und BMW, die sich der Klasse 1-DTM verweigerten, traten von Anfang an mit Werksteams an. Später warfen auch Peugeot, Opel und Honda ihren Hut in den Ring. Tragischer Tiefpunkt der STW war der Lauf auf der Berliner AVUS im Herbst 1995. Denn dort gewann Kieth Odor mit seinem Nissan Primera GTe zunächst Lauf 1 und verunglückte dann im zweiten Lauf tödlich.

Alle Rennen, Rennsieger und Meister aus dem „Super-Tourenwagen-Cup“ im Überblick:

1994 – Meister: Johnny Cecotto

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 8. Mai 1994 Avus Frank Biela (D) ROC Competition Audi 80 Quattro
2. 12. Juni 1994 Wunstorf Frank Biela (D) ROC Competition Audi 80 Quattro
3. 3. Juli 1994 Zolder (B) Johnny Cecotto (YV) BMW Motorsport BMW 318is
4. 17. Juli 1994 Zandvoort (NL) Frank Biela (D) ROC Competition Audi 80 Quattro
5. 7. August 1994 Österreichring (A) Altfrid Heger (D) BMW Motorsport BMW 318is
6. 28. August 1994 Salzburgring (A) Johnny Cecotto (YV) BMW Motorsport BMW 318is
7. 11. September 1994 Spa-Francorchamps (B) Johnny Cecotto (YV) BMW Motorsport BMW 318is
8. 25. September 1994 Nürburgring Johnny Cecotto (YV) BMW Motorsport BMW 318is

1995 – Meister: Joachim Winkelhock

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 30. April 1995 Zolder (B), 1. Rennen Frank Biela (D) ROC Competition Audi A4
2. 30. April 1995 Zolder (B), 2. Rennen Frank Biela (D) ROC Competition Audi A4
3. 14. Mai 1995 Spa-Francorchamps (B), 1. Rennen Joachim Winkelhock (D) Schnitzer BMW 318is
4. 14. Mai 1995 Spa-Francorchamps (B), 2. Rennen Joachim Winkelhock (D) Schnitzer BMW 318is
5. 28. Mai 1995 Österreichring (A), 1. Rennen Joachim Winkelhock (D) Schnitzer BMW 318is
6. 28. Mai 1995 Österreichring (A), 2. Rennen Frank Biela (D) ROC Competition Audi A4
7. 11. Juni 1995 Hockenheim, 1. Rennen Frank Biela (D) ROC Competition Audi A4
8. 11. Juni 1995 Hockenheim, 2. Rennen Frank Biela (D) ROC Competition Audi A4
9. 2. Juli 1995 Nürburgring, 1. Rennen Roland Asch (D) Team Eggenberger Ford Mondeo Ghia
10. 2. Juli 1995 Nürburgring, 2. Rennen Alexander Burgstaller (D) BMW Team Bigazzi BMW 318is
11. 27. August 1995 Salzburgring (A), 1. Rennen Joachim Winkelhock (D) Schnitzer BMW 318is
12. 27. August 1995 Salzburgring (A), 2. Rennen Joachim Winkelhock (D) Schnitzer BMW 318is
13. 10. September 1995 Avus, 1. Rennen Kieth Odor (GB) Nissan Primera Racing Nissan Primera GTe
14. 10. September 1995 Avus, 2. Rennen Joachim Winkelhock (D) Schnitzer BMW 318is
15. 24. September 1995 Nürburgring, 1. Rennen Emanuele Pirro (I) Audi Sport Italia Audi A4
16. 24. September 1995 Nürburgring, 2. Rennen Emanuele Pirro (I) Audi Sport Italia Audi A4

1996 – Meister: Emanuele Pirro

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 5. Mai 1996 Zolder (B), 1. Rennen Emanuele Pirro (I) ROC Competition Audi A4
2. 5. Mai 1996 Zolder (B), 2. Rennen Emanuele Pirro (I) ROC Competition Audi A4
3. 19. Mai 1996 Assen (NL), 1. Rennen Steve Soper (GB) BMW Team Bigazzi BMW 320i
4. 19. Mai 1996 Assen (NL), 2. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
5. 2. Juni 1996 Hockenheim, 1. Rennen Emanuele Pirro (I) ROC Competition Audi A4
6. 2. Juni 1996 Hockenheim, 2. Rennen Emanuele Pirro (I) ROC Competition Audi A4
7. 30. Juni 1996 Sachsenring, 1. Rennen Philipp Peter (A) Peugeot Sport Audi A4
8. 30. Juni 1996 Sachsenring, 2. Rennen Emanuele Pirro (I) ROC Competition Audi A4
9. 14. Juli 1996 Wunstorf, 1. Rennen Steve Soper (GB) BMW Team Bigazzi BMW 320i
10. 14. Juli 1996 Wunstorf, 2. Rennen Emanuele Pirro (I) ROC Competition Audi A4
11. 11. August 1996 Lahr, 1. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
12. 11. August 1996 Lahr, 2. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
13. 25. August 1996 Salzburgring (A), 1. Rennen Steve Soper (GB) BMW Team Bigazzi BMW 320i
14. 25. August 1996 Salzburgring (A), 2. Rennen Armin Hahne (D) Honda Team Linder Honda Accord
15. 6. September 1996 Avus, 1. Rennen Armin Hahne (D) Honda Team Linder Honda Accord
16. 6. September 1996 Avus, 2. Rennen Emanuele Pirro (I) ROC Competition Audi A4
17. 22. September 1996 Nürburgring, 1. Rennen Emanuele Pirro (I) ROC Competition Audi A4
18. 22. September 1996 Nürburgring, 2. Rennen Emanuele Pirro (I) ROC Competition Audi A4

1997 – Meister: Laurent Aïello

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 27. April 1997 Hockenheim, 1. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
2. 27. April 1997 Hockenheim, 2. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
3. 11. Mai 1997 Zolder (B), 1. Rennen Johnny Cecotto (YV) BMW Team Bigazzi BMW 320i
4. 11. Mai 1997 Zolder (B), 2. Rennen Johnny Cecotto (YV) BMW Team Bigazzi BMW 320i
5. 25. Mai 1997 Nürburgring, 1. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
6. 25. Mai 1997 Nürburgring, 2. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
7. 15. Juni 1997 Sachsenring, 1. Rennen Joachim Winkelhock (D) BMW Team Bigazzi BMW 320i
8. 15. Juni 1997 Sachsenring, 2. Rennen Joachim Winkelhock (D) BMW Team Bigazzi BMW 320i
9. 29. Juni 1997 Norisring, 1. Rennen Joachim Winkelhock (D) BMW Team Bigazzi BMW 320i
10. 29. Juni 1997 Norisring, 2. Rennen Joachim Winkelhock (D) BMW Team Bigazzi BMW 320i
11. 13. Juli 1997 Wunstorf, 1. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
12. 13. Juli 1997 Wunstorf, 2. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
13. 10. August 1997 Zweibrucken, 1. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
14. 10. August 1997 Zweibrucken, 2. Rennen Emanuele Pirro (I) ROC Competition Audi A4
15. 24. August 1997 Salzburgring (A), 1. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
16. 24. August 1997 Salzburgring (A), 2. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
17. 7. September 1997 Lahr, 1. Rennen Johnny Cecotto (YV) BMW Team Bigazzi BMW 320i
18. 7. September 1997 Lahr, 2. Rennen Joachim Winkelhock (D) BMW Team Bigazzi BMW 320i
19. 5. Oktober 1997 Nürburgring, 1. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
20. 5. Oktober 1997 Nürburgring, 2. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406

1998 – Meister: Johnny Cecotto

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 19. April 1998 Hockenheim, 1. Rennen Uwe Alzen (D) Opel Team Holzer Opel Vectra 16v
2. 19. April 1998 Hockenheim, 2. Rennen Manuel Reuter (D) Opel Team SMS Opel Vectra 16v
3. 10. Mai 1998 Nürburgring, 1. Rennen Roland Asch (D) Nissan Primera Racing Nissan Primera GT
4. 10. Mai 1998 Nürburgring, 2. Rennen Johnny Cecotto (YV) Schnitzer BMW 320i
5. 24. Mai 1998 Sachsenring, 1. Rennen Johnny Cecotto (YV) Schnitzer BMW 320i
6. 24. Mai 1998 Sachsenring, 2. Rennen Johnny Cecotto (YV) Schnitzer BMW 320i
7. 5. Juli 1998 Norisring, 1. Rennen Jorg van Ommen (D) Peugeot Sport Peugeot 406
8. 5. Juli 1998 Norisring, 2. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
9. 19. Juli 1998 Lahr, 1. Rennen Uwe Alzen (D) Opel Team Holzer Opel Vectra 16v
10. 19. Juli 1998 Lahr, 2. Rennen Gabriele Tarquini (I) JAS Engineering Honda Accord
11. 2. August 1998 Wunstorf, 1. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
12. 2. August 1998 Wunstorf, 2. Rennen Manuel Reuter (D) Opel Team SMS Opel Vectra 16v
13. 16. August 1998 Zweibrucken, 1. Rennen Johnny Cecotto (YV) Schnitzer BMW 320i
14. 16. August 1998 Zweibrucken, 2. Rennen Johnny Cecotto (YV) Schnitzer BMW 320i
15. 30. August 1998 Salzburgring (A), 1. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
16. 30. August 1998 Salzburgring (A), 2. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
17. 13. September 1998 Oschersleben, 1. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
18. 13. September 1998 Oschersleben, 2. Rennen Laurent Aïello (F) Peugeot Sport Peugeot 406
19. 1. Oktober 1998 Nürburgring, 1. Rennen Manuel Reuter (D) Opel Team SMS Opel Vectra 16v
20. 1. Oktober 1998 Nürburgring, 2. Rennen Éric Hélary (F) Opel Team SMS Opel Vectra 16v

1999 – Meister: Christian Abt

Nr. Datum Rennstrecke Sieger Team
1. 9. Mai 1999 Sachsenring, 1. Rennen Christian Abt (D) Abt Sportsline Audi A4 Quattro
2. 9. Mai 1999 Sachsenring, 2. Rennen Christian Abt (D) Abt Sportsline Audi A4 Quattro
3. 23. Mai 1999 Zweibrucken, 1. Rennen Christian Abt (D) Abt Sportsline Audi A4 Quattro
4. 23. Mai 1999 Zweibrucken, 2. Rennen Christian Abt (D) Abt Sportsline Audi A4 Quattro
5. 20. Juni 1999 Oschersleben, 1. Rennen Uwe Alzen (D) Opel Team Holzer Opel Vectra 16v
6. 20. Juni 1999 Oschersleben, 2. Rennen Uwe Alzen (D) Opel Team Holzer Opel Vectra 16v
7. 4. Juli 1999 Norisring, 1. Rennen Uwe Alzen (D) Opel Team Holzer Opel Vectra 16v
8. 4. Juli 1999 Norisring, 2. Rennen Manuel Reuter (D) Opel Team Holzer Opel Vectra 16v
9. 8. August 1999 Misano (I), 1. Rennen Fabrizio Giovanardi (I) Alfa Romeo Italy Alfa Romeo 156
10. 8. August 1999 Misano (I), 2. Rennen Christian Abt (D) Abt Sportsline Audi A4 Quattro
11. 22. August 1999 Nürburgring, 1. Rennen Manuel Reuter (D) Opel Team Holzer Opel Vectra 16v
12. 22. August 1999 Nürburgring, 2. Rennen Tom Kristensen (DK) JAS Engineering Honda Accord
13. 5. September 1999 Salzburgring (A), 1. Rennen Uwe Alzen (D) Opel Team Holzer Opel Vectra 16v
14. 5. September 1999 Salzburgring (A), 2. Rennen Uwe Alzen (D) Opel Team Holzer Opel Vectra 16v
15. 19. September 1999 Oschersleben, 1. Rennen Gabriele Tarquini (I) JAS Engineering Honda Accord
16. 19. September 1999 Oschersleben, 2. Rennen Éric Hélary (F) Opel Team Holzer Opel Vectra 16v
17. 3. Oktober 1999 Hockenheim, 1. Rennen Kris Nissen (DK) Abt Sportsline Audi A4 Quattro
18. 3. Oktober 1999 Hockenheim, 2. Rennen Tom Kristensen (DK) JAS Engineering Honda Accord
19. 17. Oktober 1999 Nürburgring, 1. Rennen Uwe Alzen (D) Opel Team Holzer Opel Vectra 16v
20. 17. Oktober 1999 Nürburgring, 2. Rennen Tom Kristensen (DK) JAS Engineering Honda Accord

Mehr zum Thema?

Im „Super-Tourenwagen-Cup“ traten die Tourenwagen des Klasse 2-Reglements an. Auch wenn wir diese Serie bisher noch nicht sehr oft würdigen konnten, ein paar Artikel zum Klasse 2 gibt es doch. Zudem haben wir auch das eine oder andere Auto aus dieser Zeit schon etwas genauer unter die Lupe genommen, zuletzt beispielsweise den VW Vento, den Audi Sport Italia in Italien einsetzte.


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