von Autonatives.de am 14.06.2025
Rennsieger und Titelträger der „Tourenwagen-Europameisterschaft (1963 - 1988)“
Sie war die Idee eines ADAC-Funktionäres aus dem Saarland. 1963 feierte sie auf dem Nürburgring ihr Debüt. Besonders in den 1970er- und 1980er-Jahren zogen ihren Rennen zeitweise große Zuschauermassen an. Trotzdem war 1988 Schluß. Die Kosten waren der „Tourenwagen-Europameisterschaft“ davongelaufen.
Was für ein Feld! Start zum Großen Preis der Tourenwagen 1978 – lange Jahre zusammen mit den 24 Stunden von Spa-Francorchamps das Saisonhighlight der Tourenwagen-Star. (Foto: Archiv AutoNatives.de)
Die Tourenwagen-Europameisterschaft begann 1963 als European Touring Car Challenge (ETCC). Sie war eine Initiative des deutschen Motorsportfunktionärs Willy Stenger. Der Funktionär des ADAC Saarland wollte mit einem grenzüberschreitenden Wettbewerb für seriennahe Tourenwagen auch Tourenwagen-Piloten einen europäischen Wettbewerb bieten. Unter dem FIA-Reglement der Gruppe 2 starteten Fahrzeuge vom Fiat 600 bis zum Jaguar Mark 2 – auf Strecken wie dem Nürburgring, Mont Ventoux oder sogar im Budapester Stadtpark.
Vom Überlebenskampf zum Publikums-Hit
1968 und 1969 ließen die Verantwortlichen in der ETCC Prototypen rennen. Hier brachte BMW dem Turbo das Laufen bei. 1970 durfte sich die Meisterschaft als „European Touring Car Championship” endlich „Tourenwagen-Europameisterschaft” nennen. Und trotz zwischenzeitlicher Krisen – etwa nach der Ölkrise 1973 – wuchs die Serie in den kommenden Jahren stetig. In den 1970er-Jahren dominierte der BMW 3.0 CSL, der neun Piloten zum Titel verhalf.
Besonders in den 1980er-Jahren strömte das Publikum in Scharen an die Strecken. Die Rennen hart umkämpft. Hersteller wie BMW, Jaguar, Rover, Alfa Romeo, Ford oder Škoda traten mit Werksteams an. Das machte Lust auf mehr – 1987 rief die FIA die Tourenwagen-Weltmeisterschaft ins Leben. Die EM lief im Schatten weiter – doch die globale Bühne brachte mehr Kosten als Nutzen. Die WM rannte nur ein Jahr und riß die EM mit. Die Entwicklung in der Gruppe A, viele Proteste und der Streit zwischen Turbos und Saugern ließen auch die EM implodieren. 1988 wurde sie ersatzlos eingestellt.
Alle Rennen, Rennsieger und Meister der „Tourenwagen-Europameisterschaft“ im Überblick:
1963 – Meister: Peter Nöcker
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
16. Juni 1963 |
Nürburgring (D) |
Peter Lindner (D)/Peter Nöcker (D) |
Peter Lindner Racing Jaguar Mk2 3.8 #110 |
2. |
23. Juni 1963 |
Mont Ventoux (F) |
Leo Cella (I) |
HF Sqaudra Corse Lancia Flavia Coupe #NUM |
3. |
6. Juli 1963 |
Brands Hatch (GB) |
Denis Hulme (NZ)/Roy Salvadori (GB) |
Tommy Atkins Jaguar Mk2 3.8 #5 |
4. |
13. Juli 1963 |
Mallory Park (GB) |
Bjorn Rothstein (S) |
Saab 96 #11 |
5. |
25. August 1963 |
Zolder (B) |
Peter Nöcker (D) |
Peter Lindner Racing Jaguar Mk2 3.8 #78 |
6. |
1. September 1963 |
Zandvoort (NL) |
John Sparrow (GB) |
Jaguar Mk2 3.8 #67 |
7. |
15. September 1963 |
Timmelsjoch (A) |
Peter Nöcker (D) |
Peter Lindner Racing Jaguar Mk2 3.8 #NUM |
8. |
22. September 1963 |
Budapest (H) |
Luigi Cabella (I)/Carlo Facetti (I) |
Lancia Flaminia #NUM |
1964 – Meister: Warwick Banks
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
4. |
16. Mai 1964 |
Mallory Park (GB) |
Warwick Banks (GB)/John Rhodes (GB) |
Ken Tyrrell Austin Mini Cooper S |
5. |
6. Juni 1964 |
Brands Hatch (GB) |
Peter Procter (GB)/John Whitmore (GB) |
Alan Mann Racing Ford Lotus Cortina |
6. |
14. Juni 1964 |
Mont Ventoux (F) |
Henry Taylor (GB) |
Alan Mann Racing Ford Lotus Cortina |
7. |
21. Juni 1964 |
Nürburgring (D) |
Eugen Bohringer (D)/Dieter Glemser (D) |
Daimler-Benz AG Mercedes-Benz 300SE |
8. |
9. August 1964 |
Karlskoga (S) |
John Whitmore (GB) |
Alan Mann Racing Ford Lotus Cortina |
9. |
23. August 1964 |
St Ursanne (CH) |
John Whitmore (GB) |
Alan Mann Racing Ford Lotus Cortina |
13. |
13. September 1964 |
Timmelsjoch (A) |
John Whitmore (GB) |
Alan Mann Racing Ford Lotus Cortina |
14. |
20. September 1964 |
Budapest (H) |
Hubert Hahne (D) |
BMW 1800 TI |
15. |
25. Oktober 1964 |
Monza (I) |
Giancarlo Baghetti (I) |
Jolly Club Alfa Romeo Giulia TI Super |
1965 – Meister: bis 1 Liter Hubraum Ed Swart; bis 1,6 Liter Hubraum John Whitmore; über 1,6 Liter Hubraum Jacky Ickx
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
3. |
6. Juni 1965 |
Mont Ventoux (F) |
John Whitmore (GB) |
Alan Mann Racing Ford Lotus Cortina |
4. |
13. Juni 1965 |
Nürburgring (D) |
Jack Sears (GB)/John Whitmore (GB) |
Alan Mann Racing Ford Lotus Cortina |
8. |
1. August 1965 |
Olympia (A) |
John Whitmore (GB) |
Alan Mann Racing Ford Lotus Cortina |
11. |
15. August 1965 |
Snetterton (GB) |
John Whitmore (GB) |
Alan Mann Racing Ford Lotus Cortina |
12. |
22. August 1965 |
St Ursanne (CH) |
John Whitmore (GB) |
Alan Mann Racing Ford Lotus Cortina |
1966 – Meister: bis 1 Liter Hubraum Giancarlo Baghetti; bis 1,6 Liter Hubraum Andrea de Adamich; über 1,6 Liter Hubraum Hubert Hahne
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
7. |
26. Juni 1966 |
Mont Ventoux (F) |
John Whitmore (GB) |
Alan Mann Racing Ford Lotus Cortina |
8. |
3. Juli 1966 |
Nürburgring (D) |
Andrea de Adamich (I)/Teodoro Zeccoli (I) |
Autodelta Alfa Romeo 1600 GTA |
9. |
23./24 Juli 1966 |
Spa 24 Hours (B) |
Hubert Hahne (D)/Jacky Ickx (B) |
BMW Motorsport BMW 2000 TI |
10. |
30. Juli 1966 |
Snetterton (GB) |
Andrea de Adamich (I)/Teodoro Zeccoli (I) |
Autodelta Alfa Romeo 1600 GTA |
14. |
18. September 1966 |
Budapest (H) |
Ignazio Giunti (I)/Enrico Pinto (I) |
Autodelta Alfa Romeo 1600 GTA |
1967 – Meister: bis 1 Liter Hubraum Willi Kauhsen; bis 1,6 Liter Hubraum Andrea de Adamich; über 1,6 Liter Hubraum Karl von Wendt
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
5. |
30. April 1967 |
Belgrade (YU) |
Giorgio Pianta (I) |
Porsche 911 |
8. |
29. Mai 1967 |
Oulton Park (GB) |
Andrea de Adamich (I) |
Autodelta Alfa Romeo 1600 GTA |
9. |
11. Juni 1967 |
Budapest (H) |
Andrea de Adamich (I) |
Autodelta Alfa Romeo 1600 GTA |
10. |
2. Juli 1967 |
Nürburgring (D) |
Lucien Bianchi (B)/Jean Rolland (F) |
Autodelta Alfa Romeo 1600 GTA |
11. |
21./22. Juli 1967 |
Spa 24 Hours (B) |
Jean-Pierre Gaban (B)/Noel van Assche (B) |
Porsche 911 |
12. |
20. August 1967 |
St Ursanne (CH) |
Karl von Wendt (D) |
Porsche 911 |
15. |
17. September 1967 |
Snetterton (GB) |
Leo Cella (I)/Giuliano Facetti (I) |
Lancia Fulvia 1.3 HF |
1968 – Meister: bis 1 Liter Hubraum John Handley; bis 1,6 Liter Hubraum John Rhodes; über 1,6 Liter Hubraum Dieter Quester
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
5. |
12. April 1968 |
Snetterton (GB) |
John Ewer (GB)/Syd Fox (GB) |
Ford Mustang |
6. |
21. April 1968 |
Belgrade (YU) |
Dieter Quester (A) |
BMW Motorsport BMW 2002 |
9. |
7. Juli 1968 |
Nürburgring (D) |
Hubert Hahne (D)/Dieter Quester (A) |
BMW Motorsport BMW 2002 |
10. |
19./20. Juli 1968 |
Spa 24 Hours (B) |
Willi Kauhsen (D)/Helmut Kelleners (D)/Erwin Kremer (D) |
Auto Kramer Racing Team Porsche 911 |
11. |
18. August 1968 |
Brno (CZ) |
Helmut Kelleners (D)/Erwin Kremer (D) |
Auto Kramer Racing Team Porsche 911 |
15. |
21. September 1968 |
Eigental (CH) |
Helmut Kelleners (D) |
Igfa Racing Team Porsche 911 |
16. |
29. September 1968 |
Jarama (E) |
Helmut Kelleners (D) |
Igfa Racing Team Porsche 911 |
1969 – Meister: bis 1 Liter Hubraum ‘Pam’; bis 1,6 Liter Hubraum Spartico Dini; über 1,6 Liter Hubraum Dieter Quester
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
7. |
11. Mai 1969 |
Budapest (H) |
Gijs van Lennep (NL) |
Dutch National Racing Team Porsche 911 |
8. |
25. Mai 1969 |
Brno (CZ) |
Dieter Quester (A) |
Works BMW 2002 TI |
11. |
6. Juli 1969 |
Nürburgring (D) |
Toine Hezemans (NL)/Gijs van Lennep (NL) |
SRT Holland Porsche 911 |
12. |
26./27. Juli 1969 |
Spa 24 Hours (B) |
Claude Ballot-Lena (F)/Guy Chasseuil (F) |
Ecurie Sonauto Porsche 911 |
16. |
28. September 1969 |
Jarama (E) |
Dieter Quester (A) |
Works BMW 2002 Ti Turbo |
1970 – Meister: Toine Hezemans
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
7. |
24. Mai 1970 |
Brno (CZ) |
Toine Hezemans (NL) |
Autodelta SpA Alfa Romeo 2000 GTAm |
8. |
27. Juni 1970 |
Silverstone (GB) |
Brian Muir (AUS) |
Malcolm Gartlan Racing Chevrolet Camaro Z28 |
9. |
12. Juli 1970 |
Nürburgring (D) |
Andrea de Adamich (I)/Gianluigi Picchi (I) |
Autodelta SpA Alfa Romeo 2000 GTAm |
10. |
25./26. Juli 1970 |
Spa 24 Hours (B) |
Günther Huber (A)/Helmut Kelleners (D) |
Alpina BMW 2800 CS |
13. |
27. September 1970 |
Jarama (E) |
Toine Hezemans (NL) |
Autodelta SpA Alfa Romeo 2000 GTAm |
1971 – Meister: Dieter Glemser
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
14. März 1971 |
Monza (I) |
Toine Hezemans (NL) |
Autodelta SpA Alfa Romeo 2000 GTAm |
7. |
11. Juli 1971 |
Nürburgring (D) |
Dieter Glemser (D) |
Ford Cologne Ford Capri RS2600 |
8. |
24./25 Juli 1971 |
Spa 24 Hours (B) |
Dieter Glemser (D)/Alex Soler-Roig (E) |
Ford Cologne Ford Capri RS2600 |
11. |
11. September 1971 |
Paul Ricard (F) |
Dieter Glemser (D)/Alex Soler-Roig (E) |
Ford Cologne Ford Capri RS2600 |
12. |
3. Oktober 1971 |
Jarama (E) |
John Fitzpatrick (GB)/Jochen Mass (D) |
Ford Cologne Ford Escort RS1600 |
1972 – Meister: Jochen Mass
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
19. März 1972 |
Monza (I) |
Gerard Larrousse (F)/Jochen Mass (D) |
Ford Cologne Ford Capri RS2600 |
6. |
9. Juli 1972 |
Nürburgring (D) |
John Fitzpatrick (GB)/Hans Heyer (D)/Rolf Stommelen (D) |
Schnitzer BMW 2800 CS |
7. |
22./23. Juli 1972 |
Spa 24 Hours (B) |
Jochen Mass (D)/Hans-Joachim Stuck (D) |
Ford Cologne Ford Capri RS2600 |
8. |
27. August 1972 |
Zandvoort (NL) |
Dieter Glemser (D)/Jochen Mass (D)/Alex Soler-Roig (E) |
Ford Cologne Ford Capri RS2600 |
9. |
3. September 1972 |
Paul Ricard (F) |
John Miles (GB)/Brian Muir (AUS) |
Malcolm Gartlan Racing Ford Capri RS2600 |
10. |
24. September 1972 |
Silverstone (GB) |
Dieter Glemser (D)/Jochen Mass (D) |
Ford Cologne Ford Capri RS2600 |
11. |
1. Oktober 1972 |
Jarama (E) |
Gerard Larrousse (F)/Jochen Mass (D)/Alex Soler-Roig (E) |
Ford Cologne Ford Capri RS2600 |
1973 – Meister: Toine Hezemans
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
25. März 1973 |
Monza (I) |
Niki Lauda (A)/Brian Muir (AUS) |
Alpina BMW 3.0 CSL |
2. |
22. April 1973 |
Salzburgring (A) |
John Fitzpatrick (GB)/Dieter Glemser (D) |
Ford Cologne Ford Capri RS2600 |
3. |
3. Juni 1973 |
Mantorp Park (S) |
Dieter Glemser (D)/Jochen Mass (D) |
Ford Cologne Ford Capri RS2600 |
4. |
8. Juli 1973 |
Nürburgring (D) |
Chris Amon (NZ)/Hans-Joachim Stuck (D) |
BMW Motorsport BMW 3.0 CSL |
5. |
21./22. Juli 1973 |
Spa 24 Hours (B) |
Toine Hezemans (NL)/Dieter Quester (A) |
BMW Motorsport BMW 3.0 CSL |
6. |
12. August 1973 |
Zandvoort (NL) |
Toine Hezemans (NL)/Dieter Quester (A) |
BMW Motorsport BMW 3.0 CSL |
7. |
2. September 1973 |
Paul Ricard (F) |
Toine Hezemans (NL)/Dieter Quester (A) |
BMW Motorsport BMW 3.0 CSL |
8. |
23. September 1973 |
Silverstone (GB) |
Derek Bell (GB)/Harald Ertl (A) |
Alpina BMW 3.0 CSL |
1974 – Meister: Hans Heyer
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
24. März 1974 |
Monza (I) |
Jean-Louis Lafosse (F)/Alain Peltier (B) |
Precision Liegeoise BMW 3.0 CSL |
2. |
21. April 1974 |
Salzburgring (A) |
Jacky Ickx (B)/Hans-Joachim Stuck (D) |
BMW Motorsport BMW 3.0 CSL |
3. |
19. Mai 1974 |
Vallelunga (I) |
Jean-Louis Lafosse (F)/Alain Peltier (B) |
Precision Liegeoise BMW 3.0 CSL |
4. |
14. Juli 1974 |
Nürburgring (D) |
Hans Heyer (D)/Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Escort RS |
5. |
11. August 1974 |
Zandvoort (NL) |
Jochen Mass (D)/Rolf Stommelen (D) |
Ford Cologne Ford Capri RS3100 |
6. |
6. Oktober 1974 |
Jarama (E) |
Hans Heyer (D)/Toine Hezemans (NL)/Klaus Ludwig (D) |
Ford Cologne Ford Capri RS3100 |
1975 – Meister: Siegfried Müller Senior/Alain Peltier
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
23. März 1975 |
Monza (I) |
Siegfried Müller Senior (D)/Alain Peltier (B) |
Alpina BMW 3.0 CSL |
2. |
18. Mai 1975 |
Brno (CZ) |
Siegfried Müller Senior (D)/Alain Peltier (B) |
Alpina BMW 3.0 CSL |
3. |
15. Juni 1975 |
Salzburgring (A) |
Dieter Quester (A)/Urs Zondler (CH) |
Schnitzer BMW 3.0 CSL |
4. |
13. Juli 1975 |
Nürburgring (D) |
Harald Grohs (D)/Helmut Kelleners (D) |
Alpina BMW 3.0 CSL |
5. |
10. August 1975 |
Zandvoort (NL) |
Harald Grohs (D)/Helmut Kelleners (D)/Rolf Stommelen (D) |
Alpina BMW 3.0 CSL |
6. |
28. September 1975 |
Jarama (E) |
Heinrich Keller (CH)/Paul Keller (CH) |
Herbert Müller Racing/Eggenberger BMW 3.0 CSL |
1976 – Meister: Pierre Dieudonne/Jean Xhenceval
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
28. März 1976 |
Monza (I) |
Pierre Dieudonne (B)/Jean Xhenceval (B) |
Luigi BMW 3.0 CSL |
2. |
18. April 1976 |
Salzburgring (A) |
Hugues de Fierlant (B)/Patrick Neve (B) |
Luigi BMW 3.0 CSL |
3. |
2. Mai 1976 |
Mugello (I) |
Pierre Dieudonne (B)/Jean Xhenceval (B) |
Luigi BMW 3.0 CSL |
4. |
16. Mai 1976 |
Brno (CZ) |
Pierre Dieudonne (B)/Umberto Grano (I)/Jean Xhenceval (B) |
Luigi BMW 3.0 CSL |
5. |
11. Juli 1976 |
Nürburgring (D) |
Hugues de Fierlant (B)/Claude de Wael (B)/Gunnar Nilsson (S) |
Luigi BMW 3.0 CSL |
6. |
24./25. Juli 1976 |
Spa 24 Hours (B) |
Nico Demuth (L)/Jean-Marie Detrin (B)/Charles Van Stalle (B) |
Ecurie Jemada BMW 3.0 CSL |
7. |
5. September 1976 |
Vallelunga (I) |
Amerigo Bigliazzi (I)/Spartico Dini (I) |
Autovama-Firenza Alfa Romeo Alfetta GTV |
8. |
19. September 1976 |
Silverstone (GB) |
Hugues de Fierlant (B)/Pierre Dieudonne (B)/Jean Xhenceval (B) |
Luigi BMW 3.0 CSL |
9. |
3. Oktober 1976 |
Jarama (E) |
Hugues de Fierlant (B)/Pierre Dieudonne (B)/Jean Xhenceval (B) |
Luigi BMW 3.0 CSL |
1977 – Meister: Dieter Quester
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
27. März 1977 |
Monza (I) |
Carlo Facetti (I)/Martino Finotto (I)/Umberto Grano (I) |
Luigi BMW 3.0 CSL |
2. |
24. April 1977 |
Salzburgring (A) |
Gunnar Nilsson (S)/Dieter Quester (A) |
Alpina BMW 3.0 CSL |
3. |
8. Mai 1977 |
Mugello (I) |
Pierre Dieudonne (B)/Jean Xhenceval (B) |
Luigi BMW 3.0 CSL |
4. |
22. Mai 1977 |
Enna-Pergusa (I) |
Carlo Facetti (I)/Martino Finotto (I) |
Luigi BMW 3.0 CSL |
5. |
5. Juni 1977 |
Brno (CZ) |
Carlo Facetti (I)/Martino Finotto (I) |
Luigi BMW 3.0 CSL |
6. |
10. Juli 1977 |
Nürburgring (D) |
Gunnar Nilsson (S)/Dieter Quester (A) |
Alpina BMW 3.0 CSL |
7. |
7. August 1977 |
Zandvoort (NL) |
Toine Hezemans (NL)/Dieter Quester (A) |
Alpina BMW 3.0 CSL |
8. |
18. September 1977 |
Silverstone (GB) |
Dieter Quester (A)/Tom Walkinshaw (GB) |
Alpina BMW 3.0 CSL |
9. |
25. September 1977 |
Zolder (B) |
Patrick Neve (B)/Dieter Quester (A) |
Alpina BMW 3.0 CSL |
10. |
9. Oktober 1977 |
Jarama (E) |
Umberto Grano (I)/Eddy Joosen (B) |
Luigi BMW 3.0 CSL |
11. |
16. Oktober 1977 |
Estoril (P) |
Carlo Facetti (I)/Martino Finotto (I)/Umberto Grano (I) |
Jolly Club BMW 3.0 CSL |
1978 – Meister: Umberto Grano
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
12. März 1978 |
Brands Hatch (GB) |
Umberto Grano (I)/Tom Walkinshaw (GB) |
Luigi/BMW Italia BMW 3.0 CSL #NUM |
2. |
26. März 1978 |
Monza (I) |
Carlo Facetti (I)/Martino Finotto (I) |
Jolly Club BMW 3.0 CSL #3 |
3. |
9. April 1978 |
Mugello (I) |
John Fitzpatrick (GB)/Umberto Grano (I) |
Luigi/BMW Italia BMW 3.0 CSL #NUM |
4. |
23. April 1978 |
Salzburgring (A) |
Carlo Facetti (I)/Martino Finotto (I) |
Jolly Club BMW 3.0 CSL #2 |
5. |
21. Mai 1978 |
Jarama (E) |
Umberto Grano (I)/Tom Walkinshaw (GB) |
Luigi/BMW Italia BMW 3.0 CSL #NUM |
6. |
28. Mai 1978 |
Estoril (P) |
Umberto Grano (I)/Tom Walkinshaw (GB) |
Luigi/BMW Italia BMW 3.0 CSL #24 |
7. |
11. Juni 1978 |
Zeltweg (A) |
Umberto Grano (I)/Markus Höttinger (A) |
Luigi/BMW Italia BMW 3.0 CSL #1 |
8. |
18. Juni 1978 |
Brno (CZ) |
Carlo Facetti (I)/Martino Finotto (I) |
Jolly Club BMW 3.0 CSL #3 |
9. |
9. Juli 1978 |
Nürburgring (D) |
Jörg Denzel (D)/Armin Hahne (D)/Werner Schommers (D) |
Zakspeed Ford Escort RS #47 |
10. |
6. August 1978 |
Zandvoort (NL) |
Umberto Grano (I)/Toine Hezemans (NL) |
Luigi/BMW Italia BMW 3.0 CSL #65 |
11. |
17. September 1978 |
Silverstone (GB) |
Eddy Joosen (B)/Raymond van Hove (B) |
Luigi BMW 3.0 CSL #2 |
12. |
1. Oktober 1978 |
Zolder (B) |
Eddy Joosen (B)/Raymond van Hove (B) |
Luigi BMW 3.0 CSL #6 |
1979 – Meister: Carlo Facetti/Martino Finotto
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
25. März 1979 |
Monza (I) |
Pierre Dieudonne (B)/Raymond van Hove (B)/Jean Xhenceval (B) |
Luigi Racing BMW 3.0 CSL #5 |
2. |
1. April 1979 |
Vallelunga (I) |
Bruno Giacomelli (I)/Umberto Grano (I)/Eddy Joosen (B) |
BMW Italia BMW 3.0 CSL #1 |
3. |
15. April 1979 |
Mugello (I) |
Bruno Giacomelli (I)/Umberto Grano (I)/Eddy Joosen (B) |
BMW Italia BMW 3.0 CSL #1 |
4. |
29. April 1979 |
Brands Hatch (GB) |
Pierre Dieudonne (B)/Raymond van Hove (B)/Jean Xhenceval (B) |
Luigi Racing BMW 3.0 CSL #6 |
5. |
13. Mai 1979 |
Jarama (E) |
Umberto Grano (I)/Eddy Joosen (B) |
BMW Italia BMW 3.0 CSL #1 |
6. |
6. Juni 1979 |
Zeltweg (A) |
Roman Loibnegger (A)/Harald Neger (A)/Heribert Werginz (A) |
Racing Corporation Vienna BMW 530i #19 |
7. |
10. Juni 1979 |
Brno (CZ) |
Pierre Dieudonne (B)/Raymond van Hove (B)/Jean Xhenceval (B) |
Luigi Racing BMW 3.0 CSL #3 |
8. |
8. Juli 1979 |
Nürburgring (D) |
Carlo Facetti (I)/Martino Finotto (I) |
Jolly Club BMW 3.0 CSL #5 |
9. |
5. August 1979 |
Zandvoort (NL) |
Carlo Facetti (I)/Martino Finotto (I) |
Jolly Club BMW 3.0 CSL #4 |
10. |
19. August 1979 |
Salzburgring (A) |
Carlo Facetti (I)/Martino Finotto (I) |
Jolly Club BMW 3.0 CSL #1 |
11. |
2. September 1979 |
Enna-Pergusa (I) |
Pierre Dieudonne (B)/Raymond van Hove (B)/Jean Xhenceval (B) |
Luigi Racing BMW 3.0 CSL #NUM |
12. |
16. September 1979 |
Silverstone (GB) |
Carlo Facetti (I)/Martino Finotto (I) |
Jolly Club BMW 3.0 CSL #3 |
13. |
30. September 1979 |
Zolder (B) |
Carlo Facetti (I)/Martino Finotto (I) |
Jolly Club BMW 3.0 CSL #4 |
1980 – Meister: Helmut Kelleners/Siegfried Müller Jr.
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
23. März 1980 |
Monza (I) |
Umberto Grano (I)/Harald Neger (A)/Heribert Werginz (A) |
Racing Corporation Vienna BMW 635 CSi #98 |
2. |
13. April 1980 |
Vallelunga (I) |
Umberto Grano (I)/Harald Neger (A)/Heribert Werginz (A) |
Racing Corporation Vienna BMW 635 CSi #53 |
3. |
27. April 1980 |
Brands Hatch (GB) |
Helmut Kelleners (S)/Siegfried Müller Jr. (D) |
Eggenberger BMW 320 #21 |
4. |
25. Mai 1980 |
Salzburgring (A) |
Dieter Kindlmann (A)/Dieter Quester (A) |
BMW 320 #NUM |
5. |
8. Juni 1980 |
Brno (CZ) |
Helmut Kelleners (S)/Siegfried Müller Jr. (D) |
Eggenberger BMW 320 #26 |
6. |
29. Juni 1980 |
Enna-Pergusa (I) |
Umberto Grano (I)/Harald Neger (A)/Heribert Werginz (A) |
Racing Corporation Vienna BMW 635 CSi #NUM |
7. |
6. Juli 1980 |
Nürburgring (D) |
Jörg Denzel (D)/Clemens Schickentanz (D) |
AMG Meredes 450 SLC #6 |
8. |
14. September 1980 |
Silverstone (GB) |
Umberto Grano (I)/Harald Neger (A)/Heribert Werginz (A) |
Racing Corporation Vienna BMW 635 CSi #2 |
9. |
28. September 1980 |
Zolder (B) |
Helmut Kelleners (S)/Siegfried Müller Jr. (D) |
Eggenberger BMW 320 #44 |
1981 – Meister: Umberto Grano/Helmut Kelleners
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
22. März 1981 |
Monza (I) |
Helmut Kelleners (D)/Umberto Grano (I)/Johnny Cecotto (YV) |
Eggenberger BMW 635 CSi #1 |
2. |
5. April 1981 |
Vallelunga (I) |
Heribert Werginz (A)/Dieter Quester (A) |
Racing Corporation Vienna BMW 635 CSi #NUM DSQ? |
3. |
24. Mai 1981 |
Donington Park (GB) |
Helmut Kelleners (D)/Umberto Grano (I) |
Eggenberger BMW 635 CSi #1 |
4. |
7. Juni 1981 |
Salzburgring (A) |
Helmut Kelleners (D)/Umberto Grano (I) |
Eggenberger BMW 635 CSi #1 |
5. |
14. Juni 1981 |
Brno (CZ) |
Helmut Kelleners (D)/Umberto Grano (I) |
Eggenberger BMW 635 CSi #1 |
6. |
19. Juli 1981 |
Enna-Pergusa (I) |
Helmut Kelleners (D)/Umberto Grano (I) |
Eggenberger BMW 635 CSi #1 |
7. |
13. September 1981 |
Silverstone (GB) |
Chuck Nicholson (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
Chuck Nicholson Mazda RX-7 #17 |
8. |
27. September 1981 |
Zolder (B) |
Fred Rosterg (D)/Peter Seikel (D) |
Audi Coupe GT5S #37 |
1982 – Meister: Umberto Grano/Helmut Kelleners
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
21. März 1982 |
Monza (I) |
Umberto Grano (I)/Helmut Kelleners (D) |
Eggenberger BMW 528i #1 |
2. |
4. April 1982 |
Vallelunga (I) |
Umberto Grano (I)/Helmut Kelleners (D) |
Eggenberger BMW 528i #1 |
3. |
2. Mai 1982 |
Donington Park (GB) |
Umberto Grano (I)/Helmut Kelleners (D) |
Eggenberger BMW 528i #1 |
4. |
16. Mai 1982 |
Enna-Pergusa (I) |
Umberto Grano (I)/Helmut Kelleners (D) |
Eggenberger BMW 528i #1 |
5. |
23. Mai 1982 |
Mugello (I) |
Umberto Grano (I)/Helmut Kelleners (D) |
Eggenberger BMW 528i #1 |
6. |
13. Juni 1982 |
Brno (CZ) |
Chuck Nicholson (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Jaguar XJS #4 |
7. |
27. Juli 1982 |
Zeltweg (A) |
Jo Gartner (A)/Zdenek Vojtech (CZ) |
BMW 528i #NUM |
8. |
11. Juli 1982 |
Nürburgring (D) |
Pierre Dieudonne (B)/Chuck Nicholson (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Jaguar XJS #3 |
9. |
31.Juli/1. August 1982 |
Spa 24 Hours (B) |
Armin Hahne (D)/Hans Heyer (D)/Eddy Joosen (B) |
Juma Racing BMW 528i #30 |
10. |
12. September 1982 |
Silverstone (GB) |
Chuck Nicholson (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Jaguar XJS #3 |
11. |
26. September 1982 |
Zolder (B) |
Chuck Nicholson (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Jaguar XJS #11 |
1983 – Meister: Dieter Quester
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
20. März 1983 |
Monza (I) |
Dieter Quester (A)/Carlo Rossi (I) |
Schnitzer BMW 635 CSi #23 |
2. |
10. April 1983 |
Vallelunga (I) |
Umberto Grano (I)/Helmut Kelleners (D) |
Eggenberger BMW 635 CSi #1 |
3. |
1. Mai 1983 |
Donington Park (GB) |
Martin Brundle (GB)/Enzo Calderari (CH)/John Fitzpatrick (GB) |
TWR Jaguar XJS #7 |
4. |
15. Mai 1983 |
Enna-Pergusa (I) |
Chuck Nicholson (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Jaguar XJS #7 |
5. |
22. Mai 1983 |
Mugello (I) |
Umberto Grano (I)/Helmut Kelleners (D) |
Eggenberger BMW 635 CSi #NUM |
6. |
12. Juni 1983 |
Brno (CZ) |
Chuck Nicholson (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Jaguar XJS #2 |
7. |
26. Juni 1983 |
Zeltweg (A) |
Martin Brundle (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Jaguar XJS #7 |
8. |
10. Juli 1983 |
Nürburgring (D) |
Dieter Quester (A)/Manfred Winkelhock (D) |
Schnitzer BMW 635 CSi #4 |
9. |
17. Juli 1983 |
Salzburgring (A) |
Chuck Nicholson (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Jaguar XJS #6 |
10. |
30./31. Juli 1983 |
Spa 24 Hours (B) |
Armin Hahne (D)/Hans Heyer (D)/Thierry Tassin (B) |
Juma Racing BMW 635 CSi #21 |
11. |
11. September 1983 |
Silverstone (GB) |
Rene Metge (F)/Steve Soper (GB) |
Hepolite Glacier Racing Rover Vitesse #20 |
12. |
25. September 1983 |
Zolder (B) |
Umberto Grano (I)/Helmut Kelleners (D) |
Eggenberger BMW 635 CSi #1 |
1984 – Meister: Tom Walkinshaw
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
1. April 1984 |
Monza (I) |
Hans Heyer (D)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Jaguar XJS #7 |
2. |
8. April 1984 |
Vallelunga (I) |
Alain Cudini (F)/Dany Snobeck (F) |
Juma Bastos BMW 635 CSi #33 |
3. |
29. April 1984 |
Donington Park (GB) |
Win Percy (GB)/Chuck Nicholson (GB) |
TWR Jaguar XJS #2 |
4. |
13. Mai 1984 |
Enna-Pergusa (I) |
Martin Brundle (GB)/Enzo Calderari (CH) |
TWR Jaguar XJS #NUM |
5. |
10. Juni 1984 |
Brno (CZ) |
Hans Heyer (D)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Jaguar XJS #3 |
6. |
17. Juni 1984 |
Zeltweg (A) |
Hans Heyer (D)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Jaguar XJS #NUM |
7. |
1. Juli 1984 |
Salzburgring (A) |
Chuck Nicholson (GB)/Win Percy (GB) |
TWR Jaguar XJS #4 |
8. |
8. Juli 1984 |
Nürburgring (D) |
Gianfranco Brancatelli (I)/Helmut Kelleners (D) |
Eggenberger/BMW Italia BMW 635 CSi #9 |
9. |
28./29. Juli 1984 |
Spa 24 Hours (B) |
Hans Heyer (D)/Win Percy (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Jaguar XJS #12 |
10. |
9. September 1984 |
Silverstone (GB) |
Gianfranco Brancatelli (I)/Helmut Kelleners (D) |
Eggenberger/BMW Italia BMW 635 CSi #9 |
11. |
23. September 1984 |
Zolder (B) |
Ulf Granberg (S)/Robert Kvist (S) |
Volvo 240 Turbo #22 |
12. |
21. Oktober 1984 |
Mugello (I) |
Roberto Ravaglia (I)/Hans-Joachim Stuck (D) |
Schnitzer BMW 635 CSi #1 |
1985 – Meister: Gianfranco Brancatelli/Thomas Lindstrom
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
31. März 1985 |
Monza (I) |
Win Percy (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Rover Vitesse #1 |
2. |
21. April 1985 |
Vallelunga (I) |
Win Percy (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Rover Vitesse #1 |
3. |
5. Mai 1985 |
Donington Park (GB) |
Win Percy (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Rover Vitesse #1 |
4. |
12. Mai 1985 |
Anderstorp (S) |
Gianfranco Brancatelli (I)/Thomas Lindstrom (S) |
Eggenberger Motorsport Volvo 240 Turbo #11 |
5. |
9. Juni 1985 |
Brno (CZ) |
Ulf Granberg (S)/Anders Olofsson (S) |
Magnum Racing Volvo 240 Turbo #24 |
6. |
16. Juni 1985 |
Zeltweg (A) |
Gianfranco Brancatelli (I)/Thomas Lindstrom (S) |
Eggenberger Motorsport Volvo 240 Turbo #2 |
7. |
30. Juni 1985 |
Salzburgring (A) |
Gianfranco Brancatelli (I)/Thomas Lindstrom (S) |
Eggenberger Motorsport Volvo 240 Turbo #11 |
8. |
7. Juli 1985 |
Nürburgring (D) |
Gianfranco Brancatelli (I)/Thomas Lindstrom (S) |
Eggenberger Motorsport Volvo 240 Turbo #2 |
9. |
27./28. Juli 1985 |
Spa 24 Hours (B) |
Gerhard Berger (A)/Roberto Ravaglia (I)/Marc Surer (CH) |
Schnitzer BMW 635 CSi #5 |
10. |
8. September 1985 |
Silverstone (GB) |
Win Percy (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Rover Vitesse #1 |
11. |
15. September 1985 |
Nogaro (F) |
Win Percy (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Rover Vitesse #1 |
12. |
29. September 1985 |
Zolder (B) |
Gianfranco Brancatelli (I)/Thomas Lindstrom (S) |
Eggenberger Motorsport Volvo 240 Turbo #2 |
13. |
13. Oktober 1985 |
Estoril (P) |
Gianfranco Brancatelli (I)/Thomas Lindstrom (S) |
Eggenberger Motorsport Volvo 240 Turbo #2 |
14. |
20. Oktober 1985 |
Jarama (E) |
Win Percy (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Rover Vitesse #1 |
1986 – Meister: Roberto Ravaglia
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
23. März 1986 |
Monza (I) |
Win Percy (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Rover Vitesse #8 |
2. |
6. April 1986 |
Donington Park (GB) |
Win Percy (GB)/Tom Walkinshaw (GB) |
TWR Rover Vitesse #8 |
3. |
13. April 1986 |
Hockenheim (D) |
Johnny Cecotto (YV)/Thomas Lindstrom (S) |
RAS Sport Volvo 240 Turbo #1 |
4. |
4. Mai 1986 |
Misano (I) |
Gerhard Berger (A)/Roberto Ravaglia (I) |
Schnitzer BMW 635 CSi #10 |
5. |
18. Mai 1986 |
Anderstorp (S) |
Gianfranco Brancatelli (I)/Armin Hahne (D) |
TWR Rover Vitesse #7 |
6. |
8. Juni 1986 |
Brno (CZ) |
Ulf Granberg (S)/Thomas Lindstrom (S) |
RAS Sport Volvo 240 Turbo #2 |
7. |
15. Juni 1986 |
Zeltweg (A) |
Armin Hahne (D)/Win Percy (GB) |
TWR Rover Vitesse #7 |
8. |
13. Juli 1986 |
Nürburgring (D) |
Emanuele Pirro (I)/Roberto Ravaglia (I) |
Schnitzer BMW 635 CSi #10 |
9. |
2./3. August 1986 |
Spa 24 Hours (B) |
Altfrid Heger (D)/Dieter Quester (A)/Thierry Tassin (B) |
Schnitzer BMW 635 CSi #11 |
10. |
7. September 1986 |
Silverstone (GB) |
Jeff Allam (GB)/Denny Hulme (NZ) |
TWR Rover Vitesse #9 |
11. |
14. September 1986 |
Nogaro (F) |
Gerhard Berger (A)/Roberto Ravaglia (I) |
Schnitzer BMW 635 CSi #10 |
12. |
28. September 1986 |
Zolder (B) |
Johnny Cecotto (YV)/Thomas Lindstrom (S) |
RAS Sport Volvo 240 Turbo #1 |
13. |
12. Oktober 1986 |
Jarama (E) |
Emanuele Pirro (I)/Roberto Ravaglia (I) |
Schnitzer BMW 635 CSi #10 |
14. |
19. Oktober 1986 |
Estoril (P) |
Klaus Niedzwiedz (D)/Steve Soper (GB) |
Eggenberger Ford Sierra XR4Ti #3 |
1987 – Meister: Winfried Vogt
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
5. April 1987 |
Donington Park (GB) |
Dieter Quester (A)/Winfried Vogt (D) |
Linder BMW M3 #41 |
2. |
26. April 1987 |
Estoril (P) |
Gianfranco Brancatelli (I)/Johnny Cecotto (YV) |
CiBiEmme BMW M3 #60 |
3. |
24. Mai 1987 |
Anderstorp (S) |
Altfrid Heger (D)/Winfried Vogt (D) |
Linder BMW M3 #47 |
4. |
7. Juni 1987 |
Zolder (B) |
Pierre Dieudonne (B)/Klaus Niedzwiedz (D)/Steve Soper (GB) |
Eggenberger Ford Sierra RS Cosworth #6 |
5. |
14. Juni 1987 |
Zeltweg (A) |
Gianfranco Brancatelli (I)/Johnny Cecotto (YV) |
CiBiEmme BMW M3 #60 |
6. |
28. Juni 1987 |
Imola (I) |
Altfrid Heger (D)/Winfried Vogt (D) |
Linder BMW M3 #47 |
7. |
13. September 1987 |
Nogaro (F) |
Fabien Giroix (F)/Jean-Pierre Jaussaud (F) |
Garage du Bac BMW M3 #52 |
1988 – Meister: Roberto Ravaglia
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
27. März 1988 |
Monza (I) |
Pierre Dieudonne (B)/Steve Soper (GB) |
Eggenberger Ford Sierra RS500 #2 |
2. |
17. April 1988 |
Donington Park (GB) |
Roberto Ravaglia (I)/Eric van de Poele (B) |
Schnitzer BMW M3 #57 |
3. |
8. Mai 1988 |
Estoril (P) |
Klaus Niedzwiedz (D)/Steve Soper (GB) |
Eggenberger Ford Sierra RS500 #1 |
4. |
15. Mai 1988 |
Jarama (E) |
Klaus Ludwig (D)/Steve Soper (GB) |
Eggenberger Ford Sierra RS500 #1 |
5. |
29. Mai 1988 |
Dijon (F) |
Klaus Niedzwiedz (D)/Steve Soper (GB) |
Eggenberger Ford Sierra RS500 #2 |
6. |
5. Juni 1988 |
Vallelunga (I) |
Pierre Dieudonne (B)/Klaus Niedzwiedz (D) |
Eggenberger Ford Sierra RS500 #2 |
7. |
10. Juli 1988 |
Nürburgring (D) |
Klaus Ludwig (D)/Steve Soper (GB) |
Eggenberger Ford Sierra RS500 #1 |
8. |
30./31 Juli 1988 |
Spa 24 Hours (B) |
Altfrid Heger (D)/Dieter Quester (A)/Roberto Ravaglia (I) |
Schnitzer BMW M3 #56 |
9. |
21. August 1988 |
Zolder (B) |
Roberto Ravaglia (I)/Eric van de Poele (B) |
Schnitzer BMW M3 #57 |
10. |
4. September 1988 |
Silverstone (GB) |
Alain Ferte (F)/Andy Rouse (GB) |
Rouse/Kaliber Ford Sierra RS500 #33 |
11. |
11. September 1988 |
Nogaro (F) |
Klaus Ludwig (D)/Steve Soper (GB) |
Eggenberger Ford Sierra RS500 #1 |
Mehr zum Thema
Nach dem Ende der „Tourenwagen-Europameisterschaft“ mußten Tourenwagen-Fans bis 2001 auf eine Neuauflage der Europameisterschaft warten. Sie entstand aus der „Italian Superturismo Championship“, nannte sich 2000 Euro-STC-Cup und bekam dann ein Jahr später den Namen „Tourenwagen-Europameisterschaft“ (European Touring Car Championship kurz FIA ETCC). Mit Sprintrennen ohne Fahrerwechsel hatte sie jedoch einen völlig anderen Charakter als die alte Tourenwagen-EM. 2005 überführte die FIA ihre EM-Neuauflage in eine Weltmeisterschaft.
Über diesen Artikel:
Kategorie:
Schlagwörter:
Gefallen gefunden?
Helfen Sie uns, besser zu werden – wie fanden Sie diesen Artikel?
Anzeigen:
Unterstützen Sie uns – mit einem Klick!
Wenn Sie unseren Amazon-Link nutzen, unterstützt das direkt unseren Blog. Sie profitieren von gewohnter Amazon-Qualität, wir von einer kleinen Provision. Und so hilft uns jeder Einkauf, den Sie über unseren Amazon-Link tätigen, hochwertigen Content für Sie zu erstellen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!
Zu Amazon …
Online-Magazin für echte Auto-Enthusiasten:
Seit 2007 dreht sich bei AutoNatives.de alles um Oldtimer, Youngtimer und die faszinierende Geschichte des Motorsports. Wir feiern automobiles Kulturgut und bringen regelmäßig spannende Geschichten über klassisches Blech und legendäre Rennsport-Momente.
Wir lassen Klassiker aufleben und prüfen moderne Autos!
Doch damit nicht genug: Auch aktuelle Modelle kommen bei uns auf den Prüfstand – authentisch, leidenschaftlich und mit dem unbestechlichen Popometer unserer Redakteure.
Alles zusammen macht AutoNatives.de zum Blog, das Auto-Geschichte lebendig werden lässt und moderne Technik auf Herz und Nieren prüft.