Rennsieger und Titelträger der „North American Touring Car Championship“
In der „North American Touring Car Championship“ traten die Klasse 2-Tourenwagen auch in den USA und Canada an. Doch am Ende blieb dies ein kurzes Intermezzo. Denn die Meisterschaft fand nur zwei Jahre statt.
Die „North American Touring Car Championship“ brachte die Klasse 2 nach Nordamerika
1996 startete eine für amerikanische Verhältnisse ungewöhnliche Tourenwagenserie: Denn die „North American Touring Car Championship“ (NATCC) setzte auf das Super-Touring-Reglement der FIA. So traten in den USA und Canada plötzlich leichtgewichtige 2-Liter-Limousinen gegeneinander an – ähnlich wie in der BTCC oder im deutschen Super-Tourenwagen-Cup.
Die Rennen der NATCC fanden im Rahmenprogramm der CART-Serie statt. Das sorgte für einen stabilen Kalender mit acht beziehungsweise neun Veranstaltungen pro Jahr. Bei jeder Veranstaltung rückten die Teilnehmer der „North American Touring Car Championship“ zu je zwei Läufen aus. Schon den Auftakt gewann David Donohue mit seinem Dodge Stratus.
Neun Marken traten in der NATCC an
Den ersten Titel sicherte sich 1996 Randy Pobst im Honda Accord. Dieser Rennwagen klingt schon vertrauter als der Dodge, schließlich trat der Accord damals auch in Europa an. Im Debütjahr 1996 mischten Fahrzeuge von acht Marken mit, an den Start gingen:
- Toyota Carina
- BMW 318i
- Ford Mondeo / Ford Contour
- Mercedes-Benz 190E (!)
- Dodge Stratus
- Honda Accord
- Vauxhall Cavalier
- Pontiac Sunfire
1997 wurde aus der Toyota Carina eine Corolla. Dazu kam der Mazda Xedos 6 neu hinzu.
Viel Action und trotzdem wenig Zukunft
Die Mischung aus wenig Leistung und geringem Gewicht sorgte für spektakuläre Duelle mit regelmäßigen Lackaustausch. Doch finanziell war die Serie von Anfang an wackelig. Hier teilte sie das Schicksal der CART-Serie, an die sie gekoppelt war. Nach nur zwei Jahren war deshalb Schluss. Der finale Titel ging an David Donohue, Sohn des unvergessenen Mark Donohue.
Alle Rennen, Rennsieger und Meister der „North American Touring Car Championship“:
1996 – Meister: Randy Pobst
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
1. | 25. Mai 1996 | Lime Rock (USA), 1. Rennen | David Donohue (USA) | Dodge Stratus |
2. | 25. Mai 1996 | Lime Rock (USA), 2. Rennen | Dominic Dobson (USA) | Dodge Stratus |
3. | 6. Juni 1996 | Detroit (USA), 1. Rennen | Darren Law (USA) | BMW 318is |
4. | 6. Juni 1996 | Detroit (USA), 2. Rennen | Dominic Dobson (USA) | Dodge Stratus |
5. | 22. Juni 1996 | Portland (USA), 1. Rennen | Randy Pobst (USA) | Honda Accord |
6. | 22. Juni 1996 | Portland (USA), 2. Rennen | Randy Pobst (USA) | Honda Accord |
7. | 13. Juli 1996 | Toronto (CDN), 1. Rennen | Randy Pobst (USA) | Honda Accord |
8. | 13. Juli 1996 | Toronto (CDN), 2. Rennen | Peter Hardman (GB) | Honda Accord |
9. | 3. August 1996 | Trois-Rivieres (CDN), 1. Rennen | Dominic Dobson (USA) | Dodge Stratus |
10. | 3. August 1996 | Trois-Rivieres (CDN), 2. Rennen | Randy Pobst (USA) | Honda Accord |
11. | 10. August 1996 | Mid-Ohio (USA), 1. Rennen | Peter Cunningham (USA) | Honda Accord |
12. | 10. August 1996 | Mid-Ohio (USA), 2. Rennen | Peter Cunningham (USA) | Honda Accord |
13. | 31. August 1996 | Vancouver (CDN), 1. Rennen | Dominic Dobson (USA) | Dodge Stratus |
14. | 31. August 1996 | Vancouver (CDN), 2. Rennen | Peter Cunningham (USA) | Honda Accord |
15. | 7. September 1996 | Laguna Seca (USA), 1. Rennen | Randy Pobst (USA) | Honda Accord |
16. | 7. September 1996 | Laguna Seca (USA), 2. Rennen | Peter Cunningham (USA) | Honda Accord |
1997 – Meister: David Donohue
Nr. | Datum | Rennstrecke | Sieger | Team |
---|---|---|---|---|
3. | 17. Mai 1997 | Savannah (USA), 1. Rennen | Peter Cunningham (USA) | Honda Accord |
4. | 17. Mai 1997 | Savannah (USA), 2. Rennen | Peter Cunningham (USA) | Honda Accord |
5. | 8. Juni 1997 | Detroit (USA), 1. Rennen | David Donohue (USA) | Dodge Stratus |
6. | 8. Juni 1997 | Detroit (USA), 2. Rennen | Dominic Dobson (USA) | Dodge Stratus |
7. | 22. Juni 1997 | Portland (USA), 1. Rennen | David Donohue (USA) | Dodge Stratus |
8. | 22. Juni 1997 | Portland (USA), 2. Rennen | Peter Cunningham (USA) | Honda Accord |
9. | 13. Juli 1997 | Cleveland (USA), 1. Rennen | David Donohue (USA) | Dodge Stratus |
10. | 13. Juli 1997 | Cleveland (USA), 2. Rennen | Peter Cunningham (USA) | Honda Accord |
11. | 20. Juli 1997 | Toronto (CDN), 1. Rennen | Dominic Dobson (USA) | Dodge Stratus |
12. | 20. Juli 1997 | Toronto (CDN), 2. Rennen | Neil Crompton (AUS) | Honda Accord |
13. | 10. August 1997 | Mid-Ohio (USA), 1. Rennen | David Donohue (USA) | Dodge Stratus |
14. | 10. August 1997 | Mid-Ohio (USA), 2. Rennen | David Donohue (USA) | Dodge Stratus |
15. | 31. August 1997 | Vancouver (CDN), 1. Rennen | Neil Crompton (AUS) | Honda Accord |
16. | 31. August 1997 | Vancouver (CDN), 2. Rennen | Neil Crompton (AUS) | Honda Accord |
17. | 7. September 1997 | Laguna Seca (USA), 1. Rennen | Neil Crompton (AUS) | Honda Accord |
18. | 7. September 1997 | Laguna Seca (USA), 2. Rennen | Neil Crompton (AUS) | Honda Accord |
Mehr zum Thema?
In der „North American Touring Car Championship“ traten die Klasse 2-Tourenwagen an. Auch wenn wir dieses Reglement und seine Fahrzeuge bisher noch nicht sehr oft würdigen konnten, ein paar Artikel zum Klasse 2 gibt es doch.
Über diesen Artikel:
Kategorie:
Schlagwörter:
Ähnliche Artikel:
Gefallen gefunden?
Helfen Sie uns, besser zu werden – wie fanden Sie diesen Artikel?
Unterstützen Sie uns – mit einem Klick!
Wenn Sie unseren Amazon-Link nutzen, unterstützt das direkt unseren Blog. Sie profitieren von gewohnter Amazon-Qualität, wir von einer kleinen Provision. Und so hilft uns jeder Einkauf, den Sie über unseren Amazon-Link tätigen, hochwertigen Content für Sie zu erstellen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!
Online-Magazin für echte Auto-Enthusiasten:
Seit 2007 dreht sich bei AutoNatives.de alles um Oldtimer, Youngtimer und die faszinierende Geschichte des Motorsports. Wir feiern automobiles Kulturgut und bringen regelmäßig spannende Geschichten über klassisches Blech und legendäre Rennsport-Momente.
Wir lassen Klassiker aufleben und prüfen moderne Autos!
Doch damit nicht genug: Auch aktuelle Modelle kommen bei uns auf den Prüfstand – authentisch, leidenschaftlich und mit dem unbestechlichen Popometer unserer Redakteure.
Alles zusammen macht AutoNatives.de zum Blog, das Auto-Geschichte lebendig werden lässt und moderne Technik auf Herz und Nieren prüft.