Deutschlands größter Automobilclub, der ADAC wies heute auf die Preistreiberei bei Oldtimern hin. Denn einige Oldtimer-Zeitschriften und -Online-Magazine schreiben die Preise unser Lieblinge gerade in den Himmel, um Oldtimer als Geldanlage zu verkaufen. Dieses Thema liegt uns und anderen Blogs wie dem „MotorBlöckchen“ schon seit einiger Zeit quer im Magen liegt.
Es gibt bei der etablierten Presse tatsächlich Kollegen, die empfehlen Oldtimer als Geldanlage. Ihr Leser sollen ihre üblichen Geldanlagen auflösen, um sich einen oder zwei Oldtimer zu kaufen. Denn dann, so diese Artikel, könne sich der Investor beruhigt zurücklegen und bequem zusehen, wie seine neue Anlage jedes Jahr im Wert steigt. Ignorieren wir die große Verschwörung, die bei solchen Artikeln natürlich sofort an „Front Running“ denkt. Das wäre der Fall, wenn die Autoren anschließend selbst an nach ihren Artikeln steigenden Preisen mitverdienen würden.
Trotzdem bleibt bei dem einen oder anderen Bericht über Oldtimer als Geldanlage ein übler Beigeschmack. Denn die Preistreiberei erinnert an andere Märkte, die in jüngerer Vergangenheit ebenfalls stark steigende Preise verzeichnen konnten. Fragen sie mal die Kuratoren größerer Kunstsammlungen. Die können Ihnen viel über die auch nicht immer natürliche Preisentwicklung für Werke der „Neuen Leipziger Schule“ erzählen. Ich bin sicher, dass Ihnen dann sofort einiges bekannt vorkommen wird!
Auch die Finanzindustrie entdeckte bereits den Oldtimer als Geldanlage!
Es ist tatsächlich beängstigend, dass die Welt der Finanzjongleure Oldtimer als Geldanlage entdecken. Denn wer sich den Kauf eines Fahrzeugs als Wertanlage selbst nicht zutraut, der kann sogar schon auf entsprechende Finanzmarktprodukte zurückgreifen. Diese versprechen den Anlegern Renditen von 15 Prozent. Wer 60.000 Euro investiert, der soll schnell mehr als 70.000 Euro erhalten. So steht es zumindest in den Werbeprospekten, die dann natürlich auch die passenden Haftungsausschlüsse enthalten. Die Branche versteht es, sich abzusichern.
Das wird, wenn sie Oldtimer als Geldanlage verkauft, ist anders sein. Leicht ironisch weist der ADAC daher darauf hin, dass solche Renditen im Einzelfall sicherlich möglich seien und sich – mit viel Glück – sogar deutlich übertreffen lassen. Doch nicht jeder Fondsmanager findet in der Garage der Erbtante eines Bekannten einen echten Bugatti, den diese in den 1950er Jahren nicht verkaufen konnte, ihn daher abstellte, vergaß und der heute bei einem Auktionshaus wie Bonhams plötzlich dreieinhalb Millionen Euro einbringt. Auch Rennwagen erzielten teilweise erstaunlich Preise.
Der ADAC weist daher zurecht darauf hin, dass solche Meldungen nicht die Grundlage der eigenen Preiserwartungen sein können. Laut Deutschlands größtem Automobilclub liegt ein realistischer Preis für einen solchen Bugatti mit Zustandsnote „4“ allenfalls bei rund einem Zehntel dieser Summe. Gerade bei Auktionen führen Bietergefechte gerne zu völlig unrealistischen Höhenflügen. Gier frisst Hirn, heißt es! Denn wie sonst ist es zu erklären, dass bei Online-Auktionen Gebrauchtwaren machmal mehr als den Neupreis erzielen?
Die Fortschreibung dieser Entwicklung ist nicht vorhersehbar!
Wir meinen, dass der ADAC mit seiner heutigen Pressemitteilung tatsächlich auf ein grundsätzliches Problem hinweist. Denn was nützt es zu wissen, dass die aktuell für 50.000€ angebotene Pagode (Zustand „2“) vor zehn Jahren noch 35.000€ gekostete? Oder dass der Fiat Dino Spider dank seines Motorherzens von Ferrari in der gleichen Zeit seinen Preis verdoppelte? Denn solche Beispiele zeigen nur, dass die profitieren durften, die vor zehn oder noch besser zwanzig Jahren das Potenzial eines bestimmten Modells richtig eingeschätzten.
Für die Mehrzahl der Klassiker erzielten keine solche Preissteigerungen. Es gibt eine ganze Reihe von Modellen, die sich in den vergangenen zehn Jahren preislich kaum bewegten. Es war nämlich egal, ob Sie einen Opel GT, einen BMW Z1 oder einen Fiat 124 Spider in der Garage stehen haben. Diese Klassiker blieben zurückhaltend formuliert nur „wertstabil“. Selbst der NSU Ro 80, der wahrschenlich DIE Design-Ikone der 1960er/70er Jahre war, erzielte keinen Wertzuwachs. Unter Berücksichtigung des Kaufkraftverlustes ist das alles andere als lukrativ.
Fahrspaß statt Rendite!
Wir meinen, Finger weg von Oldtimern als Geldanlage! Kaufen Sie sich einen Klassiker, der Ihnen gefällt. Drehen Sie ab und zu eine Runde mit Ihrem Schmuckstück. Genießen Sie dabei, dass der Spaßfaktor dieser „Investition“ Bankanlagen locker abhängt. So wird es Sie am Ende auch nicht berühren, wenn die „Marktblase“ der Oldtimer-Preise eines Tages platzt.
Anonymous
5. März 2010Die Leute lassen sich echt alles andrehen. Obwohl sie nichts von der Sache verstehen. Wer kauft denn bitte ein Finanz-Zertifikat bei seiner Bank wenn er keine Ahnung von Oldtimern hat?
Anonymous
6. März 2010An der Börse heißt das Dienstmädchenhausse, wenn durch überschäumenden Optimismus in die Preisentwicklung immer mehr Laien am Aufwärtstrend teilhaben wollen und ein allgemeines Spekulationsfieber ausbricht. In der Regel ist das letzte Phase eines Börsenaufschwungs!
Anonymous
6. März 2010@Jörg aus F.
Ja, das immer wieder erstaunlich!
@Kostolany-Fan
Habe ich beim Schreiben auch gedacht, dass das inzwischen zum Teil diese Züge annimmt!
Anonymous
9. März 2010Ich habe Gold in der Garage! Und es wird jeden Tag mehr wert, wirst DU zwar nicht sehen. Ist aber so!
Anonymous
11. März 2010@Blech
Was für Pillen nimmst Du?
Anonymous
20. März 2010Den Finanz-Halunken ist doch gar nichts heilig. Heiligsblechle…
Classic Tax
13. Juni 2012Dieses Thema ist schon so laaaangweilig, dass es mie schwer fällt überhaupt zu antworten.
Ja, nicht alle Oldtimer steigen im Wert.
Ja, nicht alle Oldtimer verlieren an Wert
Ja, ein Oldtimer kostet Geld
NEIN! Einen Oldtimer kauft man nicht als Geldanlage
jag
27. Dezember 2012nur wer einen oldtimer länger besitzt weiß was es kostest, so ein Fahrzeug in einen gute Zustand zu versetzen und auch zu halten. Also liebe leute kauft euch den Oldtimer eurer Begierde und geniest jede Fahrt, dann habt auch was davon. Und sonst gar nichts.