Auto- und Motorsport-Lexikon

Autorité Sportive Nationale (ASN) – Motorsport kompakt erklärt

Als ASN (französisch: Autorité Sportive Nationale) bezeichnet die Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) den Träger der nationalen Sporthoheit. Die ASN ist – im Sinne der FIA – der Bevollmächtigte der FIA in einem Land.

Homologationsblatt des Aston Martin V8 in der Gruppe 4 – bestätigt von der britischen ASN
Homologationsblatt des Aston Martin V8 in der Gruppe 4. Keine Ahnung, wie Aston Martin die dafür notwendigen 400 Exemplare gebaut haben will. Aber die britische ASN bestätigte Aston Martin diese Stückzahl. Somit konnte der V8 im Motorsport rennen. (Screenshot von der FIA-Seite)

Das macht die ASN zu einem Element der sportrechtlichen Selbstverwaltung. In dieser Rolle übernimmt sie die Genehmigung von Sportveranstaltungen, die Ausschreibung von Meisterschaften sowie die Regulierung von sportlichem und technischem Reglement und dessen sportrechtlicher Durchsetzung. Zudem ist nur sie berechtigt, internationale FIA-Lizenzen für Ihre nationalen Lizenznehmer auszustellen. Kritiker nennen das ein Monopol.

Weitere Aufgaben sind die Ausstellung von historischen Fahrzeugpapieren und Wagenpässen sowie die Motorsport-Homologation von neuen Fahrzeugen und Ausrüstung. Ohne die Homologation durch eine ASN ist in vielen Motorsportkategorien die Teilnahme an Wettbewerben nicht möglich. Dies betrifft neben Fahrzeugen übrigens auch sicherheitsrelevante Baugruppen. Dazu zählen Feuerlöscher, Sicherheitsgurte, Fahrzeugscheinwerfer, Überrollbügel und die Teile der persönlichen Fahrerausrüstung.

Ob Overall, Helm, Schuhe und Handschuhe, feuerfeste Unterwäsche oder das sogenannte HANS-System, im organisierten Motorsport muss alles eine Zulassung tragen. In Deutschland hatte seit 1928 die Oberste Nationale Sportkommission für den Automobilsport in Deutschland (ONS) die Aufgabe der ASN. Damals übertrug die Commission Sportive Internationale (CSI) der ONS die Aufgabe, den Motorsport in Deutschland zu organisieren.

Im Zuge der Gleichschaltung lösten die Nazis die ONS nach der Machtübernahme auf. Von 1934 bis 1945 übernahm das Nationalsozialistische Kraftfahrkorps ihre Aufgaben. Erst 1949 wurde die ONS wiedergegründet. 1997 fusionierte die ONS mit der Obersten Motorradsport-Kommission (OMK) zum Deutschen Motor Sport Bund (DMSB). Seit 1998 übernimmt der DMSB sowohl im Motorrad- als auch im Automobilsport die Aufgaben der Autorité Sportive Nationale.

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Als Kind der 1970er-Jahre hatte Tom das große Vergnügen, in einem ausgesprochen automobilen Umfeld aufzuwachsen. Das war der optimale Nährboden, um heute über Autos zu schreiben und regelmäßig am Mikrofon über Autos zu sprechen. Denn Tom Schwede moderiert seit 2010 bei großen Oldtimer- und Klassik-Veranstaltungen in Deutschland. So ist Tom unter anderem bei den Classic Days (früher Schloß Dyck, heute in Düsseldorf) oder dem 1.000 Kilometer-Rennen am Nürburgring zu hören. Wenn Sie also einen Moderator oder Streckensprecher für Ihre Oldtimer-Rallye oder Ihr Oldtimer-Treffen suchen, dann sind Sie bei Tom definitiv richtig!