Sonst noch ausprobiert

Buchtipp Jeep: Das Original – seit 70 Jahren

Mit „Jeep: Das Original – seit 70 Jahren“ erschien zum Geländewagen aus den USA jetzt eine ­im Wortsinn „Auto“-Biographie. Das könnte passen, da die Auto-Legende Jeep die Welt ­mehr als viele menschlichen Legenden bewegte.

Jeep: Das Original - seit 70 Jahren – Titel
Titel des Buchs Jeep: Das Original – seit 70 Jahren (Foto: Delius Klasing)

Der 70. Geburtstag gilt gemeinhin als guter Zeitpunkt für die Veröffentlichung einer Biografie. Wenn die Legende dabei noch lebt, dann kommt dabei eine Autobiografie heraus. Es kommt immer wieder vor, dass ein Produkt zum Gattungsbegriff wird. Wer „Tempo“ sagt, der meint ein Papiertaschentuch. „Tesa“ steht für Klebeband – und in beiden Fällen ist die Mehrzahl der als Antwort gereichten Produkte gar nicht vom Namensgeber. Dem „Jeep“ als Urbild aller Geländefahrzeuge mit Allradantrieb stieg ebenfalls zum Gattungsbegriff auf. Längst ist der Jeep das Original, das erst im Laufe der Zeit Begriffe wie SUV oder 4×4 ergänzten.

Jürgen Zöllter (Auswahl der Texte) und Markus Bolsinger (Fotos) dokumentierten mit ihrem Buch „Jeep: Das Original – seit 70 Jahren“ auf 156 Seiten mit 126 großformatigen Farbfotos umfassend die Geschichte des „Jeep“. Der Willys „Jeep“ entstand 1941 als Tausendsassa der US-Armee! Als schnelles Einsatzfahrzeug der US Army befreite der Jeep Europa. Anschließend folgte eine zweite Karriere im Zivilbereich. Wobei sich Jeep sein Äußeres wiederholt veränderte und sich mehrfach auch andere Namen zulegte. Als „Compass“ gab er sich elegant und als „Wrangler“ zeigte er sich robust. Der „Grand Cherokee“ glänzte mit Noblesse.

Jeep: Das Original – seit 70 Jahren kennt die ganze Familiengeschichte des Jeep

Trotzdem verlor der Jeep nie etwas von jener Trutzigkeit, die ihn von Anfang an auszeichnete. Selbst das luxuriöseste Modell weist sich stets als echten Jeep aus. Das Buch „Jeep: Das Original – seit 70 Jahren“ führt die ganze Familiengeschichte samt Stammbaum und Varianten auf. Es bietet Wissen mit historischem Tiefgang und voller Kenntnis für die Finessen der Technik sowie den Raffinessen des Designs. Dabei räumt das Buch auch Gästen und Spezialisten Raum ein.

Auszug aus Jeep: Das Original - seit 70 Jahren
Auszug aus Jeep: Das Original – seit 70 Jahren (Foto: Delius Klasing Verlag / Stellantis)

So denkt Anne Philippi über das Verhältnis des Jeeps zu Jack London – zwei seelenverwandte Ikonen Amerikas – nach. Nicole Hille-Priebe fragt wie sich der Jeep (dieser Yankee) mit dem italienischen Ambiente Turins verträgt. Über 120 großformatige Fotos von Markus Bolsinger und einigen anderen Fotografen, die rund um den Globus entstanden, zeigen den Jeep in allen Straßen- und Offroadlagen. Sie offenbaren allerlei intime Details. Die Kulisse ist mal mal prächtige, mal marode, sie ist teilweise lustvoll ausgeleuchtet. Die Bilder sind liebevoll inszeniert und damit geradezu sinnlich.

So sexy war der Jeep bisher selten zu sehen!

Das Buch „Jeep: Das Original – seit 70 Jahren“ erschien im Verlag Delius Klasing. Es ist für 49,90 Euro im Buchhandel erhältlich. Es ist mit der ISBN 978-3-7688-3277-9 zu bestellen.


Das Buch


Infos zum Titelbild dieses Beitrags:
Auszug aus Jeep: Das Original - seit 70 Jahren

Foto: Delius Klasing Verlag / Stellantis

AutoNatives.de ist auch bei Facebook. Wir freuen uns über ein Like.







Themen in diesem Artikel: