von Autonatives.de am 25.06.2025
Rennsieger und Titelträger der „DRM: Deutsche Rennsport Meisterschaft (1972 - 1985)“
Die Deutsche Rennsport-Meisterschaft (DRM) war zwischen 1972 und 1985 das Aushängeschild des Motorsports in damaligen Westdeutschland. Zunächst mit Tourenwagen, dann mit Gruppe 5-Fahrzeugen und später sogar Gruppe-C-Boliden bot die DRM ein einzigartiges Spektakel – laut, wild und nahbar. Stars wie Hans-Joachim Stuck, Klaus Ludwig oder Bob Wollek kämpften auf Strecken wie dem Nürburgring oder Hockenheimring um Punkte und Prestige.
Das BMW Junior-Team gehörte 1977 zu den Aktivposten der DRM – und schrieb zahlreiche Geschichte, die heute den Mythos der DRM erklären. (Foto: Archiv AutoNatives).
Was war die Deutsche Rennsport Meisterschaft?
Die Deutsche Rennsport-Meisterschaft (DRM) entstand 1972 und sollte ambitionierten Privatfahrern wie Werksmannschaften gleichermaßen eine Bühne bieten. Anfangs traten modifizierte Tourenwagen und GTs gegeneinander an – darunter Fahrzeuge wie der Ford Capri RS, BMW 3.0 CSL oder Porsche 911 RSR. Mit ihrem innovativen Punktesystem, das nur zwei Divisionen kannte, und abwechslungsreichen Rennformaten auf Traditionskursen wurde die DRM schnell zum Zuschauermagneten.
Ab 1977 war die DRM die Spielwiese für hochgezüchtete Silhouettenfahrzeuge nach Gruppe-5-Reglement – spektakulär, breit, tief, geduckt und technisch extrem. Porsche 935, BMW 320 Turbo oder der Zakspeed-Capri prägten das Bild der Serie, die damit zur inoffiziellen Königsklasse des deutschen Motorsports avancierte. Nirgendwo auf der Welt traten so viele Gruppe 5-Boliden an wie in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft – da konnte selbst die Langstrecken-WM nicht mithalten.
In der DRM griffen Fahrerlegenden ins Lenkrad
Ob Werkspilot oder Privatfahrer – die Piloten der DRM genossen Kultstatus und sorgten mit ihrem beherzten Fahrstil für volles Haus an den Strecken. Hans-Joachim Stuck brillierte zunächst im Ford Capri und später im BMW Turbo, Hans Heyer glänzte im Ford Escort und im Lancia Beta Montecarlo, Klaus Ludwig wurde im Porsche 935 und besonders im Zakspeed-Capri zur nationalen Ikone. Jochen Mass, Bob Wollek und Rolf Stommelen waren konstante Titelanwärter.
Als 1982 die Gruppe C startete wandelte sich das Gesicht der DRM erneut: Die Sportprototypen hielten Einzug. 1984 wurde die DRM zur „Internationalen Deutschen Rennsport-Meisterschaft“, ein Jahr später ging sie in der Interserie auf. Doch selbst das rettete die Deutsche Rennsport-Meisterschaft am Ende nict. So endete 1985 eine Ära, in der der deutsche Rennsport vor Kraft, Kreativität und Klang strotzte – es war eine goldene Zeit des Motorsports.
Alle Rennen, Rennsieger und Meister der „DRM: Deutsche Rennsport Meisterschaft“:
1972 – Meister: Hans-Joachim Stuck
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
30. April 1972 |
Nürburgring |
Division 1: Hans-Joachim Stuck (D) |
Works Ford Capri RS2600 |
2. |
30. April 1972 |
Nürburgring |
Division 2: Harald Menzel (D) |
Zakspeed Ford Escort RS1600 |
3. |
14. Mai 1972 |
Hockenheim |
Division 1: Hans-Joachim Stuck (D) |
Works Ford Capri RS2600 |
4. |
14. Mai 1972 |
Hockenheim |
Division 2: Harald Menzel (D) |
Zakspeed Ford Escort RS1600 |
5. |
28. Mai 1972 |
Nürburgring 1.000km* |
Dieter Glemser (D)/Jochen Mass (D) |
Works Ford Capri RS2600 |
6. |
18. Juni 1972 |
Mainz-Finthen |
Division 1: Hans-Joachim Stuck (D) |
Works Ford Capri RS2600 |
7. |
18. Juni 1972 |
Mainz-Finthen |
Division 2: Gerhard Schüler (D) |
Team Wooding Ford Escort RS1600 |
8. |
9. Juli 1972 |
Nürburgring 6 Stunden-Rennen* |
John Fitzpatrick (GB)/Hans Heyer (D)/Rolf Stommelen (D) |
Schnitzer BMW 2800 CS |
9. |
16. Juli 1972 |
Diepholz |
Division 1: Hans-Joachim Stuck (D) |
Works Ford Capri RS2600 |
10. |
16. Juli 1972 |
Diepholz |
Division 2: Dieter Basche (D) |
Team GS BMW 2002 |
11. |
6. August 1972 |
Schauinsland |
Division 1: Hans-Joachim Stuck (D) |
Works Ford Capri RS2600 |
12. |
6. August 1972 |
Schauinsland |
Division 2: Gerhard Schüler (D) |
Team Wooding Ford Escort RS1600 |
13. |
20. August 1972 |
Kassel-Calden |
Division 1: Klaus Fritzinger (D) |
Klaus Fritzinger Ford Capri RS2600 |
14. |
20. August 1972 |
Kassel-Calden |
Division 2: Harald Menzel (D) |
Zakspeed Ford Escort RS1600 |
15. |
27. August 1972 |
Hockenheim |
Division 1: Hans-Joachim Stuck (D) |
Works Ford Capri RS2600 |
16. |
27. August 1972 |
Hockenheim |
Division 2: Jorg Obermoser (D) |
Team Wooding Ford Escort RS1600 |
17. |
3. September 1972 |
Nürburgring |
Division 1: Hans-Joachim Stuck (D) |
Works Ford Capri RS2600 |
18. |
3. September 1972 |
Nürburgring |
Division 2: Gerhard Schüler (D) |
Team Wooding Ford Escort RS1600 |
19. |
24. September 1972 |
Nürburgring |
Division 1: Hans-Joachim Stuck (D) |
Works Ford Capri RS2600 |
20. |
24. September 1972 |
Nürburgring |
Division 2: Harald Menzel (D) |
Zakspeed Ford Escort RS1600 |
21. |
8. Oktober 1972 |
Sauerland |
Division 1: Hans-Joachim Stuck (D) |
Works Ford Capri RS2600 |
22. |
8. Oktober 1972 |
Sauerland |
Division 2: Harald Menzel (D) |
Zakspeed Ford Escort RS1600 |
1973 – Meister: Dieter Glemser
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
29. April 1973 |
Nürburgring |
Division 1: Toine Hezemans (NL) |
BMW Motorsport BMW 3.0 CSL |
2. |
29. April 1973 |
Nürburgring |
Division 2: Dieter Glemser (D) |
Zakspeed Ford Escort RS1600 |
3. |
27. Mai 1973 |
Nürburgring 1.000km* |
Gerry Birrell (GB)/John Fitzpatrick (GB) |
Works Ford Capri RS |
4. |
1. Juli 1973 |
Mainz-Finthen |
Division 1: Hans Heyer (D) |
Works Ford Capri RS |
5. |
1. Juli 1973 |
Mainz-Finthen |
Division 2: Dieter Basche (D) |
Team GS BMW 2002 |
6. |
8. Juli 1973 |
Nürburgring 6 Stunden-Rennen* |
Chris Amon (NZ)/Hans-Joachim Stuck (D) |
BMW Motorsport BMW 3.0 CSL |
7. |
15. Juli 1973 |
Diepholz |
Division 1: Rolf Stommelen (D) |
Kremer Racing Porsche 911 Carrera RSR |
8. |
15. Juli 1973 |
Diepholz |
Division 2: Helmut Koinigg (A) |
Zakspeed Ford Escort BDA |
9. |
5. August 1973 |
Nürburgring |
Division 1: Harald Menzel (D) |
BMW Motorsport BMW 3.0 CSL |
10. |
5. August 1973 |
Nürburgring |
Division 2: Dieter Glemser (D) |
Zakspeed Ford Escort RS1600 |
11. |
19. August 1973 |
Kassel-Calden |
Division 1: Harald Menzel (D) |
BMW Motorsport BMW 3.0 CSL |
12. |
19. August 1973 |
Kassel-Calden |
Division 2: Dieter Glemser (D) |
Zakspeed Ford Escort RS1600 |
13. |
26. August 1973 |
Hockenheim |
Division 1: Hans Heyer (D) |
Works Ford Capri RS |
14. |
26. August 1973 |
Hockenheim |
Division 2: Hans-Joachim Stuck (D) |
Team GS BMW 2002 |
15. |
2. September 1973 |
Nürburgring |
Division 1: Harald Menzel (D) |
BMW Motorsport BMW 3.0 CSL |
16. |
2. September 1973 |
Nürburgring |
Division 2: Dieter Glemser (D) |
Zakspeed Ford Escort RS1600 |
17. |
9. September 1973 |
Norisring |
Division 1: Hans Heyer (D) |
Works Ford Capri RS |
18. |
9. September 1973 |
Norisring |
Division 2: Dieter Glemser (D) |
Zakspeed Ford Escort RS1600 |
19. |
7. Oktober 1973 |
Sauerland |
Division 1: Reinhardt Stenzel (D) |
Fox Racing Porsche 911 Carrera RSR |
20. |
7. Oktober 1973 |
Sauerland |
Division 2: Helmut Kelleners (D) |
Hans-Peter Koepchen BMW 2002 |
1974 – Meister: Dieter Glemser
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
28. April 1974 |
Nürburgring |
Division 1: Rolf Stommelen (D) |
Works Ford Capri RS3100 |
2. |
28. April 1974 |
Nürburgring |
Division 2: Dieter Glemser (D) |
Zakspeed Ford Escort RS1600 |
3. |
19. Mai 1974 |
Nürburgring 1.000km* |
Dieter Glemser (D)/Toine Hezemans (NL) |
Works Ford Capri RS3100 |
4. |
2. Juni 1974 |
Mainz-Finthen |
Division 1: Reinhardt Stenzel (D) |
Max Moritz Racing Porsche 911 Carrera RSR |
5. |
2. Juni 1974 |
Mainz-Finthen |
Division 2: Jorg Obermoser (D) |
Team GS BMW 2002 |
6. |
9. Juni 1974 |
Hockenheim |
Division 1: Hans Heyer (D) |
Kremer Racing Porsche 911 Carrera RSR |
7. |
9. Juni 1974 |
Hockenheim |
Division 2: Jorg Obermoser (D) |
Team GS BMW 2002 |
8. |
14. Juli 1974 |
Nürburgring 6 Stunden-Rennen* |
Hans Heyer (D)/Klaus Ludwig (D) |
Works Ford Escort RS1600 |
9. |
21. Juli 1974 |
Diepholz |
Division 1: Hans-Joachim Stuck (D) |
BMW Motorsport BMW 3.0 CSL |
10. |
21. Juli 1974 |
Diepholz |
Division 2: Toine Hezemans (D) |
Zakspeed Ford Escort RS1600 |
11. |
4. August 1974 |
Nürburgring |
Division 1: Rolf Stommelen (D) |
Works Ford Capri RS3100 |
12. |
4. August 1974 |
Nürburgring |
Division 2: Dieter Glemser (D) |
Zakspeed Ford Escort RS1600 |
13. |
25. August 1974 |
Hockenheim |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Works Ford Capri RS3100 |
14. |
25. August 1974 |
Hockenheim |
Division 2: Jorg Obermoser (D) |
Team GS BMW 2002 |
15. |
15. September 1974 |
Norisring |
Division 1: Hans-Joachim Stuck (D) |
BMW Motorsport BMW 3.0 CSL |
16. |
15. September 1974 |
Norisring |
Division 2: Dieter Glemser (D) |
Zakspeed Ford Escort RS1600 |
17. |
29. September 1974 |
Hockenheim |
Division 1: Reinhardt Stenzel (D) |
Max Moritz Racing Porsche 911 Carrera RSR |
18. |
29. September 1974 |
Hockenheim |
Division 2: Dieter Glemser (D) |
Zakspeed Ford Escort RS1600 |
1975 – Meister: Hans Heyer
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
27. April 1975 |
Nürburgring |
Division 1: Harald Grohs (D) |
Alpina BMW 3.5 CSL |
2. |
27. April 1975 |
Nürburgring |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
3. |
8. Juni 1975 |
Hockenheim |
Division 1: Albrecht Krebs (D) |
Schnitzer BMW 3.5 CSL |
4. |
8. Juni 1975 |
Hockenheim |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
5. |
15. Juni 1975 |
Mainz-Finthen |
Division 1: Reinhardt Stenzel (D) |
Max Moritz Racing Porsche 911 Carrera RSR |
6. |
15. Juni 1975 |
Mainz-Finthen |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
7. |
29. Juni 1975 |
Norisring |
Division 1: Jochen Mass (D) |
Works Ford Capri RS3100 |
8. |
29. Juni 1975 |
Norisring |
Division 2: Jorg Obermoser (D) |
Team GS BMW 2002 |
9. |
20. Juli 1975 |
Diepholz |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Kremer Racing Porsche 911 Carrera RSR |
10. |
20. Juli 1975 |
Diepholz |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
11. |
3. August 1975 |
Nürburgring |
Division 1: Albrecht Krebs (D) |
Schnitzer BMW 3.5 CSL |
12. |
3. August 1975 |
Nürburgring |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
13. |
17. August 1975 |
Kassel-Calden |
Division 1: Albrecht Krebs (D) |
Schnitzer BMW 3.5 CSL |
14. |
17. August 1975 |
Kassel-Calden |
Division 2: Peter Hennige (D) |
Peter Hennige Ford Escort RS2000 |
15. |
31. August 1975 |
Hockenheim |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
General Anzeiger Ford Capri RS3100 |
16. |
31. August 1975 |
Hockenheim |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
17. |
28. September 1975 |
Hockenheim |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
General Anzeiger Ford Capri RS3100 |
18. |
28. September 1975 |
Hockenheim |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
1976 – Meister: Hans Heyer
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
2. Mai 1976 |
Nürburgring |
Division 1: Helmut Kelleners (D) |
Max Moritz Racing Porsche 934 |
2. |
2. Mai 1976 |
Nürburgring |
Division 2: Jorg Obermoser (D) |
Team GS BMW 2002 |
3. |
23. Mai 1976 |
Mainz-Finthen |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Kremer Racing Porsche 934 |
4. |
23. Mai 1976 |
Mainz-Finthen |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
5. |
20. Juni 1976 |
Hockenheim |
Division 1: Toine Hezemans (NL) |
Georg Loos Porsche 934 |
6. |
20. Juni 1976 |
Hockenheim |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
7. |
27. Juni 1976 |
Norisring |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Kremer Racing Porsche 934 |
8. |
27. Juni 1976 |
Norisring |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
9. |
25. Juli 1976 |
Diepholz |
Division 1: Toine Hezemans (NL) |
Georg Loos Porsche 934 |
10. |
25. Juli 1976 |
Diepholz |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
11. |
1. August 1976 |
Nürburgring |
Division 1: Toine Hezemans (NL) |
Georg Loos Porsche 934 |
12. |
1. August 1976 |
Nürburgring |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
13. |
22. August 1976 |
Kassel-Calden |
Division 1: Jurgen Neuhaus (D) |
Jurgen Neuhaus Porsche 911 Carrera RSR |
14. |
22. August 1976 |
Kassel-Calden |
Division 2: Peter Hennige (D) |
Team Liqui Moly BMW 2002 |
15. |
29. August 1976 |
Hockenheim |
Division 1: Tim Schenken (AUS) |
Georg Loos Porsche 934 |
16. |
29. August 1976 |
Hockenheim |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
17. |
12. September 1976 |
Nürburgring |
Division 1: Tim Schenken (AUS) |
Georg Loos Porsche 934 |
18. |
12. September 1976 |
Nürburgring |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
19. |
26. September 1976 |
Hockenheim |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Kremer Racing Porsche 934 |
20. |
26. September 1976 |
Hockenheim |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
1977 – Meister: Rolf Stommelen
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
13. März 1977 |
Zolder (B) |
Division 1: Manfred Schurti (FL) |
Max Moritz Racing Porsche 935 |
2. |
13. März 1977 |
Zolder (B) |
Division 2: Marc Surer (CH) |
BMW Junior Team BMW 320 |
3. |
27. März 1977 |
Nürburgring |
Division 1: Rolf Stommelen (D) |
Georg Loos Porsche 935 |
4. |
27. März 1977 |
Nürburgring |
Division 2: Hans-Joachim Stuck (D) |
BMW Faltz BMW 320 |
5. |
1. Mai 1977 |
Nürburgring |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Kremer Racing Porsche 935 |
6. |
1. Mai 1977 |
Nürburgring |
Division 2: Hans-Joachim Stuck (D) |
BMW Faltz BMW 320 |
7. |
8. Mai 1977 |
Kassel-Calden |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Kremer Racing Porsche 935 |
8. |
8. Mai 1977 |
Kassel-Calden |
Division 2: Peter Hennige (D) |
Rodenstock BMW 2002 Turbo |
9. |
22. Mai 1977 |
Mainz-Finthen |
Division 1: Rolf Stommelen (D) |
Goerg Loos Porsche 935 |
10. |
22. Mai 1977 |
Mainz-Finthen |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Escort RS2000 |
11. |
3. Juli 1977 |
Norisring |
Division 1: Rolf Stommelen (D) |
Georg Loos Porsche 935 |
12. |
3. Juli 1977 |
Norisring |
Division 2: Eddie Cheever (USA) |
BMW Junior Team BMW 320 |
13. |
24. Juli 1977 |
Diepholz |
Division 1: Rolf Stommelen (D) |
Georg Loos Porsche 935 |
14. |
24. Juli 1977 |
Diepholz |
Division 2: Hans-Joachim Stuck (D) |
BMW Junior Team BMW 320 |
15. |
30. Juli 1977 |
Hockenheim |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Kremer Racing Porsche 935 |
16. |
30. Juli 1977 |
Hockenheim |
Division 2: Jacky Ickx (B) |
Works Porsche 935/77 |
17. |
14. August 1977 |
Zolder (B) |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Kremer Racing Porsche 935 |
18. |
14. August 1977 |
Zolder (B) |
Division 2: Manfred Winkelhock (D) |
BMW Junior Team BMW 320 |
19. |
2. Oktober 1977 |
Nürburgring |
Division 1: Rolf Stommelen (D) |
Georg Loos Porsche 935 |
20. |
2. Oktober 1977 |
Nürburgring |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Rodenstock BMW 2002 Turbo |
1978 – Meister: Harald Ertl
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
12. März 1978 |
Zolder (B) |
Division 1: Toine Hezemans (NL) |
Weisberg Gelo Porsche 935 |
2. |
12. März 1978 |
Zolder (B) |
Division 2: Manfred Winkelhock (D) |
HAT BMW 320 Turbo |
3. |
2. April 1978 |
Nürburgring |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Kremer Racing Porsche 935 |
4. |
2. April 1978 |
Nürburgring |
Division 2: Harald Ertl (A) |
Schnitzer BMW 320 Turbo |
5. |
30. April 1978 |
Nürburgring |
Division 1: Toine Hezemans (NL) |
Weisberg Gelo Porsche 935 |
6. |
30. April 1978 |
Nürburgring |
Division 2: Markus Höttinger (D) |
Team GS BMW 320 |
7. |
21. Mai 1978 |
Avus |
Division 1: Toine Hezemans (NL) |
Weisberg Gelo Porsche 935 |
8. |
21. Mai 1978 |
Avus |
Division 2: Harald Ertl (A) |
Schnitzer BMW 320 Turbo |
9. |
18. Juni 1978 |
Mainz-Finthen |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Kremer Racing Porsche 935 |
10. |
18. Juni 1978 |
Mainz-Finthen |
Division 2: Markus Höttinger (D) |
Team GS BMW 320 |
11. |
2. Juli 1978 |
Zandvoort (NL) |
Division 1: John Fitzpatrick (GB) |
Weisberg Gelo Porsche 935 |
12. |
2. Juli 1978 |
Zandvoort (NL) |
Division 2: Manfred Winkelhock (D) |
HAT BMW 320 Turbo |
13. |
16. Juli 1978 |
Kassel-Calden |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Kremer Racing Porsche 935 |
14. |
16. Juli 1978 |
Kassel-Calden |
Division 2: Harald Ertl (A) |
Schnitzer BMW 320 Turbo |
15. |
29. Juli 1978 |
Hockenheim |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Weisberg Gelo Porsche 935 |
16. |
29. Juli 1978 |
Hockenheim |
Division 2: Harald Ertl (A) |
Schnitzer BMW 320 Turbo |
17. |
20. August 1978 |
Zolder (B) |
Division 1: Manfred Schurti (FL) |
Max Moritz Racing Porsche 935 |
18. |
20. August 1978 |
Zolder (B) |
Division 2: Markus Höttinger (D) |
Team GS BMW 320 |
19. |
17. September 1978 |
Norisring |
Division 1: Manfred Schurti (FL) |
Max Moritz Racing Porsche 935 |
20. |
17. September 1978 |
Norisring |
Division 2: Harald Ertl (A) |
Schnitzer BMW 320 Turbo |
21. |
1. Oktober 1978 |
Nürburgring |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Kremer Racing Porsche 935 |
22. |
1. Oktober 1978 |
Nürburgring |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
1979 – Meister: Klaus Ludwig
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
11. März 1979 |
Zolder (B) |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Kremer Racing Porsche 935 |
2. |
11. März 1979 |
Zolder (B) |
Division 2: Harald Ertl (A) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
3. |
8. April 1979 |
Hockenheim |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Kremer Racing Porsche 935 |
4. |
8. April 1979 |
Hockenheim |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
5. |
29. April 1979 |
Nürburgring |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Weisberg Gelo Porsche 935 |
6. |
29. April 1979 |
Nürburgring |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
7. |
20. Mai 1979 |
Salzburgring (A) |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Kremer Racing Porsche 935 |
8. |
20. Mai 1979 |
Salzburgring (A) |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
9. |
17. Juni 1979 |
Mainz-Finthen |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Kremer Racing Porsche 935 |
10. |
17. Juni 1979 |
Mainz-Finthen |
Division 2: Harald Ertl (A) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
11. |
24. Juni 1979 |
Norisring |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Kremer Racing Porsche 935 |
12. |
24. Juni 1979 |
Norisring |
Division 2: Manfred Winkelhock (D) |
Rodenstock BMW 320 Turbo |
13. |
1. Juli 1979 |
Zandvoort (NL) |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Kremer Racing Porsche 935 |
14. |
1. Juli 1979 |
Zandvoort (NL) |
Division 2: Manfred Winkelhock (D) |
Rodenstock BMW 320 Turbo |
15. |
22. Juli 1979 |
Diepholz |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Kremer Racing Porsche 935 |
16. |
22. Juli 1979 |
Diepholz |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
17. |
19. August 1979 |
Zolder (B) |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Kremer Racing Porsche 935 |
18. |
19. August 1979 |
Zolder (B) |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
19. |
2. September 1979 |
Hockenheim |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Kremer Racing Porsche 935 |
20. |
2. September 1979 |
Hockenheim |
Division 2: Markus Höttinger (D) |
Team GS BMW 320 Turbo |
21. |
23. September 1979 |
Nürburgring |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Kremer Racing Porsche 935 |
22. |
23. September 1979 |
Nürburgring |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
1980 – Meister: Hans Heyer
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
23. März 1980 |
Zolder (B) |
Division 1: Rolf Stommelen (D) |
Team Liqui Moly Porsche 935 |
2. |
23. März 1980 |
Zolder (B) |
Division 2: Klaus Niedzwiedz (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
3. |
30. März 1980 |
Nürburgring |
Division 1: Volkert Merl (D) |
Team Liqui Moly Porsche 935 |
4. |
30. März 1980 |
Nürburgring |
Division 2: Harald Ertl (A) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
5. |
13. April 1980 |
Hockenheim |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
6. |
13. April 1980 |
Hockenheim |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Team GS Lancia Beta Montecarlo Turbo |
7. |
27. April 1980 |
Nürburgring |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
8. |
27. April 1980 |
Nürburgring |
Division 2: Hans-Joachim Stuck (D) |
Schnitzer BMW 320 Turbo |
9. |
18. Mai 1980 |
Mainz-Finthen |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Georg Loos Porsche 935 |
10. |
18. Mai 1980 |
Mainz-Finthen |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Team GS Lancia Beta Montecarlo Turbo |
11. |
1. Juni 1980 |
Spa-Francorchamps (B) |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
12. |
1. Juni 1980 |
Spa-Francorchamps (B) |
Division 2: Harald Ertl (A) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
13. |
22. Juni 1980 |
Norisring |
Division 1: John Fitzpatrick (GB) |
Dick Barbour Racing Porsche 935 |
14. |
22. Juni 1980 |
Norisring |
Division 2: Harald Ertl (A) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
15. |
13. Juli 1980 |
Salzburgring (A) |
Division 1: Manfred Winkelhock (D) |
Team Liqui Moly Porsche 935 |
16. |
13. Juli 1980 |
Salzburgring (A) |
Division 2: Hans-Joachim Stuck (D) |
Schnitzer BMW 320 Turbo |
17. |
27. Juli 1980 |
Diepholz |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
18. |
27. Juli 1980 |
Diepholz |
Division 2: Hans-Joachim Stuck (D) |
Schnitzer BMW 320 Turbo |
19. |
24. August 1980 |
Zolder (B) |
Division 1: John Fitzpatrick (GB) |
Kremer Racing Porsche 935 |
20. |
24. August 1980 |
Zolder (B) |
Division 2: Hans-Joachim Stuck (D) |
Schnitzer BMW 320 Turbo |
21. |
7. September 1980 |
Hockenheim |
Division 1: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
22. |
7. September 1980 |
Hockenheim |
Division 2: Harald Ertl (A) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
23. |
21. September 1980 |
Nürburgring |
Division 1: Manfred Winkelhock (D) |
Kremer Racing Porsche 935 |
24. |
21. September 1980 |
Nürburgring |
Division 2: Klaus Niedzwiedz (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
25. |
28. September 1980 |
Hockenheim |
Division 1: John Fitzpatrick (GB) |
Kremer Racing Porsche 935 |
26. |
28. September 1980 |
Hockenheim |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
1981 – Meister: Klaus Ludwig
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
22. März 1981 |
Zolder (B) |
Division 1: Manfred Winkelhock (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
2. |
22. März 1981 |
Zolder (B) |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
3. |
29. März 1981 |
Nürburgring |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Kremer Racing Porsche 935 |
4. |
29. März 1981 |
Nürburgring |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
5. |
5. April 1981 |
Hockenheim |
Division 1: Jochen Mass (D) |
Joest Racing Porsche 935 |
6. |
5. April 1981 |
Hockenheim |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
7. |
26. April 1981 |
Nürburgring |
Division 1: Manfred Winkelhock (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
8. |
26. April 1981 |
Nürburgring |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
9. |
17. Mai 1981 |
Mainz-Finthen |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Kremer Racing Porsche 935 |
10. |
17. Mai 1981 |
Mainz-Finthen |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
11. |
21. Juni 1981 |
Wunstorf |
Division 1: Helmut Henzler (D) |
Team GS BMW M1 |
12. |
21. Juni 1981 |
Wunstorf |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
13. |
28. Juni 1981 |
Norisring |
Division 1: Hans-Joachim Stuck (D) |
Schnitzer BMW M1 |
14. |
28. Juni 1981 |
Norisring |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Team GS Lancia Beta Montecarlo Turbo |
15. |
5. Juli 1981 |
Nürburgring |
Division 1: Bob Wollek (F) |
Kremer Racing Porsche 935 |
16. |
5. Juli 1981 |
Nürburgring |
Division 2: Hans Heyer (D) |
Team GS Lancia Beta Montecarlo Turbo |
17. |
12. Juli 1981 |
Salzburgring |
Division 1: Hans-Joachim Stuck (D) |
Schnitzer BMW M1 |
18. |
12. Juli 1981 |
Salzburgring |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
19. |
1. August 1981 |
Hockenheim |
Division 1: Manfred Winkelhock (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
20. |
1. August 1981 |
Hockenheim |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
21. |
23. August 1981 |
Zolder (B) |
Division 1: Manfred Winkelhock (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
22. |
23. August 1981 |
Zolder (B) |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
23. |
6. September 1981 |
Hockenheim |
Division 1: Manfred Winkelhock (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
24. |
6. September 1981 |
Hockenheim |
Division 2: Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
25. |
20. September 1981 |
Nürburgring |
Division 1: Manfred Winkelhock (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
26. |
20. September 1981 |
Nürburgring |
Division 2: Klaus Niedzwiedz (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
1982 – Meister: Bob Wollek
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
21. März 1982 |
Zolder (B) |
Klaus Niedzwiedz (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
2. |
4. April 1982 |
Hockenheim |
Bob Wollek (F) |
Joest Racing Porsche 936 |
3. |
25. April 1982 |
Nürburgring |
Klaus Niedzwiedz (D) |
Zakspeed Ford Capri Turbo |
4. |
9. Mai 1982 |
Mainz-Finthen |
Bob Wollek (F) |
Joest Racing Porsche 936 |
5. |
23. Mai 1982 |
Salzburgring |
Bob Wollek (F) |
Joest Racing Porsche 936 |
6. |
6. Juni 1982 |
Wunstorf |
Rolf Stommelen (D) |
Kremer Racing Porsche 936 |
7. |
27. Juni 1982 |
Norisring |
Jochen Mass (D) |
Works Porsche 956 |
8. |
7. August 1982 |
Hockenheim |
Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford C100 |
9. |
29. August 1982 |
Hockenheim |
Rolf Stommelen (D) |
Kremer Racing Porsche CK5 |
10. |
26. September 1982 |
Nürburgring |
Klaus Ludwig (D) |
Zakspeed Ford C100 |
1983 – Meister: Bob Wollek
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
20. März 1983 |
Zolder (B) |
Bob Wollek (F) |
Joest Racing Porsche 956 |
2. |
10. April 1983 |
Hockenheim |
Klaus Niedzwiedz (D) |
Zakspeed Ford C100 |
3. |
1. Mai 1983 |
Avus |
Bob Wollek (F) |
Joest Racing Porsche 956 |
4. |
15. Mai 1983 |
Mainz-Finthen |
Bob Wollek (F) |
Joest Racing Porsche 956 |
5. |
3. Juli 1983 |
Norisring |
Bob Wollek (F) |
Joest Racing Porsche 956 |
6. |
24. Juli 1983 |
Diepholz |
Franz Konrad (A) |
Kremer Racing Porsche 956 |
1984 – Meister: Stefan Bellof
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
1. Juli 1984 |
Norisring |
Thierry Boutsen (B) |
John Fitzpatrick Racing Porsche 956B |
2. |
15. Juli 1984 |
Nürburgring 1.000km* |
Derek Bell (GB)/Stefan Bellof (D) |
Works Porsche 956 |
3. |
22. Juli 1984 |
Diepholz |
Jochen Mass (D) |
Joest Racing Porsche 956B |
4. |
29. Juli 1984 |
Brands Hatch 1.000km* |
Jan Lammers (NL)/Jonathan Palmer (GB) |
GTI Engineering Porsche 956 |
5. |
16. September 1984 |
Imola 1.000km* |
Stefan Bellof (D)/Hans-Joachim Stuck (D) |
Brun Motorsport Porsche 956 |
6. |
23. September 1984 |
Nürburgring |
Stefan Bellof (D) |
Brun Motorsport Porsche 956B |
1985 – Meister: Jochen Mass
Nr. |
Datum |
Rennstrecke |
Sieger |
Team |
1. |
7. April 1985 |
Nürburgring |
Hans-Joachim Stuck (D) |
Brun Motorsport Porsche 956B |
2. |
21. April 1985 |
Hockenheim |
Jochen Mass (D) |
Joest Racing Porsche 956B |
3. |
5. Mai 1985 |
Wunstorf |
Hans-Joachim Stuck (D) |
Brun Motorsport Porsche 956B |
4. |
12. Mai 1985 |
Avus |
‘John Winter’ (D) |
Joest Racing Porsche 956B |
5. |
26. Mai 1985 |
Osterreichring (A) |
Hans-Joachim Stuck (D) |
Brun Motorsport Porsche 956B |
6. |
9. Juni 1985 |
Erding |
Hans-Joachim Stuck (D) |
Brun Motorsport Porsche 956B |
7. |
29. Juni 1985 |
Norisring |
Stefan Bellof (D) |
Brun Motorsport Porsche 956B |
8. |
4. August 1985 |
Nürburgring |
Jochen Mass (D) |
Joest Racing Porsche 956B |
9. |
8. September 1985 |
Siegerland |
Jochen Mass (D) |
Joest Racing Porsche 956B |
10. |
22. September 1985 |
Nürburgring |
Paolo Barilla (I) |
Joest Racing Porsche 956B |
Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Rennen waren internationale Läufe. In den ersten Jahren konnten DRM-Starter bei diesen Rennen Zusatzpunkte einfahren. 1984 versuchten die Verantwortlichen durch die Punktvergabe bei ausgewählten WM-Rennen die Attraktivität ihrer Serie steigern.
Mehr zum Thema
Zu Geschichte der DRM veröffentlichten wir 2024 eine fünfteilige Serie: Über die Gründung, die Ford-Jahre, den Umstieg auf die Gruppe 5, die Gruppe 5-Jahre und die Ära der Gruppe C. Und auch der Nachfolger der Deutschen Rennsport Meisterschaft, der ADAC Supercup fand bereits eine umfangreiche Würdigung.
Über diesen Artikel:
Kategorie:
Schlagwörter:
Gefallen gefunden?
Helfen Sie uns, besser zu werden – wie fanden Sie diesen Artikel?
Anzeigen:
Unterstützen Sie uns – mit einem Klick!
Wenn Sie unseren Amazon-Link nutzen, unterstützt das direkt unseren Blog. Sie profitieren von gewohnter Amazon-Qualität, wir von einer kleinen Provision. Und so hilft uns jeder Einkauf, den Sie über unseren Amazon-Link tätigen, hochwertigen Content für Sie zu erstellen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!
Zu Amazon …
Online-Magazin für echte Auto-Enthusiasten:
Seit 2007 dreht sich bei AutoNatives.de alles um Oldtimer, Youngtimer und die faszinierende Geschichte des Motorsports. Wir feiern automobiles Kulturgut und bringen regelmäßig spannende Geschichten über klassisches Blech und legendäre Rennsport-Momente.
Wir lassen Klassiker aufleben und prüfen moderne Autos!
Doch damit nicht genug: Auch aktuelle Modelle kommen bei uns auf den Prüfstand – authentisch, leidenschaftlich und mit dem unbestechlichen Popometer unserer Redakteure.
Alles zusammen macht AutoNatives.de zum Blog, das Auto-Geschichte lebendig werden lässt und moderne Technik auf Herz und Nieren prüft.