Rennsieger und Titelträger aus dem „ADAC Supercup“ (Gruppe C)
Mit dem ADAC Supercup holte der ADAC von 1986 bis 1989 die Gruppe C auf deutsche Rennstrecken – und alle kamen. Porsche trat mit Werkswagen an. Dazu kamen die Boliden von der Porsche-Kunden, von Sauber und Nissan sowie einige Exoten.
Die Ergebnislisten des Cups lesen sich wie das Who-is-Who des Sportwagen-Sports der damaligen Sportwagen-Szene. Das gilt sowohl für die Teams als auch die Piloten. Und so finden sich die großen Namen wie Hans-Joachim Stuck, Klaus Ludwig oder Bob Wollek genauso in den Siegerlisten wie die Teams Joest, TWR oder Sauber.
Alle Rennen, Rennsieger und Meister aus dem „ADAC Supercup“ im Überblick:
1986 – Meister: Hans-Joachim Stuck
Datum | Rennstrecke | Sieger | Team / Fahrzeug | |
---|---|---|---|---|
1. | 27. April 1986 | Nürburgring | Hans-Joachim Stuck (D) | Werks-Porsche 962C #1 |
2. | 11. Mai 1986 | Avus | Hans-Joachim Stuck (D) | Werks-Porsche 962C #1 |
3. | 15. Juni 1986 | Hockenheim | Hans-Joachim Stuck (D) | Werks-Porsche 962C #1 |
4. | 29. Juni 1986 | Norisring | Klaus Ludwig (D) | Joest Porsche 956B #7 |
5. | 21. September 1986 | Nürburgring | Eddie Cheever (USA) | TWR Jaguar XJR-6 #51 |
1987 – Meister: Hans-Joachim Stuck
Datum | Rennstrecke | Sieger | Team / Fahrzeug | |
---|---|---|---|---|
1. | 26. April 1987 | Nürburgring | Hans-Joachim Stuck (D) | Werks-Porsche 962C #17 |
2. | 28. Juni 1987 | Norisring | Mauro Baldi (I) | Porsche 962C (GTI Engineering) #15 |
3. | 5. Juli 1987 | Hockenheim | Hans-Joachim Stuck (D) | Werks-Porsche 962C #17 |
4. | 9. August 1987 | Diepholz | Klaus Ludwig (D) | Joest Porsche 962C #7 |
5. | 20. September 1987 | Nürburgring | Jean-Louis Schlesser (F) | Sauber C9-Mercedes #61 |
1988 – Meister: Jean-Louis Schlesser
Datum | Rennstrecke | Sieger | Team / Fahrzeug | |
---|---|---|---|---|
1. | 1. Mai 1988 | Nürburgring | Bob Wollek (F) | Joest Porsche 962C #2 |
2. | 29. Mai 1988 | Hockenheim | Jean-Louis Schlesser (F) | Sauber C9/88-Mercedes #14 |
3. | 26. Juni 1988 | Norisring | Jean-Louis Schlesser (F) | Sauber C9/88-Mercedes #14 |
4. | 7. August 1988 | Diepholz | Jean-Louis Schlesser (F) | Sauber C9/88-Mercedes #14 |
5. | 25. September 1988 | Nürburgring | Hans-Joachim Stuck (D) | Werks-Porsche 962C #1 |
1989 – Meister: Bob Wollek
Datum | Rennstrecke | Sieger | Team / Fahrzeug | |
---|---|---|---|---|
1. | 30. April 1989 | Nürburgring | Bob Wollek (F) | Joest Porsche 962C #1 |
2. | 14. Mai 1989 | Silverstone (GB) | Bob Wollek (F) | Joest Porsche 962C #1 |
3. | 25. Juni 1989 | Norisring | Frank Jelinski (D) | Joest Porsche 962C #11 |
4. | 6. August 1989 | Diepholz | Martin Donnelly (GB) | Nissan Motorsports Europe Nissan R89C #23 |
5. | 24. September 1989 | Nürburgring | Bob Wollek (F) | Joest Porsche 962C #1 |
Mehr zum Thema?
Im „ADAC Supercup“ traten die Rennsport-Prototypen der Gruppe C an. Nutzt einfach Übersicht der Beiträge mit dem Stichwort: Gruppe C, um weitere Artikel zum Thema zu finden. Ein guter Startpunkt ist auch der Artikel „Gruppe C – Motorsport kompakt erklärt” in unserem Auto- und Motorsport-Lexikon.
Über diesen Artikel:
Kategorie:
Schlagwörter:
Ähnliche Artikel:
Gefallen gefunden?
Helfen Sie uns, besser zu werden – wie fanden Sie diesen Artikel?
Unterstützen Sie uns – mit einem Klick!
Wenn Sie unseren Amazon-Link nutzen, unterstützt das direkt unseren Blog. Sie profitieren von gewohnter Amazon-Qualität, wir von einer kleinen Provision. Und so hilft uns jeder Einkauf, den Sie über unseren Amazon-Link tätigen, hochwertigen Content für Sie zu erstellen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!
Online-Magazin für echte Auto-Enthusiasten:
Seit 2007 dreht sich bei AutoNatives.de alles um Oldtimer, Youngtimer und die faszinierende Geschichte des Motorsports. Wir feiern automobiles Kulturgut und bringen regelmäßig spannende Geschichten über klassisches Blech und legendäre Rennsport-Momente.
Wir lassen Klassiker aufleben und prüfen moderne Autos!
Doch damit nicht genug: Auch aktuelle Modelle kommen bei uns auf den Prüfstand – authentisch, leidenschaftlich und mit dem unbestechlichen Popometer unserer Redakteure.
Alles zusammen macht AutoNatives.de zum Blog, das Auto-Geschichte lebendig werden lässt und moderne Technik auf Herz und Nieren prüft.