Meinung und Kommentar

10 Zoll Winterreifen gibt es nicht

Das Leid der Mini-Fahrer!

Der Markt der Reifen ist unübersichtlich oder vielfältig – das kommt ganz auf den Standpunkt an. Trotzdem gibt es keine 10 Zoll großen Winterreifen.

Ein echter Mini rollt auf 10 Zoll großen Rädern.
Ein echter Mini rollt auf 10 Zoll großen Rädern.

Der aktuell milde Winter hat auch etwas Gutes. Wir können in diesem Winter im Werkstattatelier arbeiten, ohne uns die Finger abzufrieren. Auch wenn ein Platzregen vor ein paar Tagen leider eine Menge Wasser durch das Hallendach drückte, das Werkstattatelier ist im Moment so etwas wie eine zweite Heimat. Ideen (oder ist es Sehnsucht) gibt es reichlich. Doch nicht alle Projekte sind auch realisierbar. Denn wer einen Oldtimer fährt der weiß, manche Teile sind nicht zu bekommen.

Schon mal versucht, 10 Zoll große Winterreifen zu bekommen?

Es dauert noch einige Wochen dauert, bis der Redaktionsnachwuchs in neue Kartsaison startet. Da konnten sich die älteren Redaktionsmitglieder am zurückliegenden Wochenende endlich mal wieder mit dem eigenen Mini beschäftigen. Früher nahm unsere Fritte, wie wir den Mini nennen, an Gleichmäßigkeitsprüfungen auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings teil. Heute ist er das Sommerfahrzeug der Redaktion.

Trotz des Alters ist der Kleine recht zuverlässig und bringt uns mit seinem kleinen Rädern zu den Zielen des näheren Umfelds. Manchmal darf er sogar unsere Fotoausrüstung bis nach Spa oder an den Nürburgring tragen. Doch leider nur im Sommer! Denn in der kalten Jahreszeit hält der kleine Brite Winterschlaf. Dabei könnte der kleine Straßentiger inzwischen auch im Winter die Gegend aufmischen. Mit seinen mehr als 30 Jahren ist er ein Oldtimer, dessen Zustand die Anforderungen für ein H-Kennzeichen erfüllt.

Gar nicht so einfach!

Mit einem H-Kennzeichen könne der Mini das ganze Jahr fahren. Diese Aussicht brachte mich kürzlich auf die Idee, Winterreifen für den Mini kaufen zu wollen. Wobei, und das ist beim historischen Mini in meinen Augen ein Muss, der Mini auch mit Winterbereifung weiter auf 10 Zoll großen Reifen rollen soll. Schließlich ist nur ein 10 Zoll bereifter Mini ein richtiger Mini. Doch die Suche nach der passenden Fahrzeugbesohlungen für den Winter gestaltete sich schwierig.

Die meisten Reifenhändler bieten gar keine 10 Zoll großen Winterreifen (mehr) an. Ihr Angebot beginnt erst mit 12 Zoll. Vielleicht ist das ein Zeichen und der Mini möchte bei der Aussicht auf Kälte und Dunkelheit gar nicht auf die Strasse. Ok, aber wir sind uns sicher, im Frühling, wenn die Tage wieder etwas länger sind, wird der Mini – etwas Sonne vorausgesetzt – die Mitglieder der Redaktion dann wieder mit seinem blubbernen Motorgeräusch erfreuen.

9 1/2 Wochen noch, das schaffen wir jetzt auch noch! Auch ohne Winterreifen 🙂


Infos zum Titelbild dieses Beitrags:
Ein echter Mini rollt auf 10 Zoll großen Rädern.

Foto: Karla Schwede

AutoNatives.de ist auch bei Facebook. Wir freuen uns über ein Like.







Themen in diesem Artikel: