Oldtimer und Youngtimer

PS.Depot – wo der PS.Speicher den Rest seiner Sammlung verwahrt

Der PS.Speicher in Einbeck beeindruckt mit einer eindrucksvollen Sammlung historischer Fahrzeuge. Seit diesem Wochenende öffnet der PS.Speicher schrittweise auch seine Depots. Die Gelegenheit, vorab das PS.Depot Kleinwagen zu besuchen, konnte ich mir die Woche natürlich nicht entgehen lassen.

Schon seit der Eröffnung vor sechs Jahren gehört der PS.Speicher in Einbeck für Oldtimer-Freunde zu den wichtigsten Oldtimer-Museen in Deutschland. Die gemeinnützige Kulturstiftung Kornhaus dokumentiert in ihrer Ausstellung die Geschichte der motorisierten Mobilität. Die Ausstellung basiert im Wesentlichen auf der Sammlung, die Stiftungsgründer Karl-Heinz Rehkopf in mehr als 50 Jahren zusammentrug. Der Gründer eines Handelsunternehmens ist – und das meine ich ausdrücklich positiv – ein echter Oldtimer-Verrückter.

Denn Rehkopf erwarb bereits in den 1960er-Jahren mehrere Motorräder der ehemaligen Nürnberger Victoria-Werke. Als irgendwann sechs Motorräder von Victoria in seiner Garage standen, begriff sich Rehkopf als Sammler. In den kommenden Jahren vergrößerte der Niedersachse seine Sammlung Schritt für Schritt. Das Sammelgebiet Victoria deckte die Sammlung bald vollständig ab. Rehkopf machte weiter, dehnte sein Interesse auf Motorräder, Autos und Nutzfahrzeuge aus.

In Einbeck steht die größte öffentlich zugängliche Oldtimer-Sammlung Europas!

Inzwischen gilt die Rehkopf-Sammlung unter Fachleuten als die größte öffentliche Oldtimer-Sammlung der Welt. Etwa mehr als 300 Exponate gehören zur Ausstellung im PS.Speicher. Darüber hinaus umfasst die Sammlung jedoch mehrere Tausend weitere Fahrzeuge. Sie stehen in den Depots des Museums. Dort waren sie bisher für die Öffentlichkeit nicht durchgängig zugänglich. Auch wenn der PS.Speicher seine Sammlung durchaus von Zeit zu Zeit rotiert und einzelne Depot-Fahrzeuge immer wieder bei Oldtimer-Treffen ausführt. So entstand die Idee, die Depots zu öffnen.

Bereits seit 2016 haben Freunde historischer Nutzfahrzeuge die Möglichkeit, das PS.Depot Lkw+Bus unabhängig vom eigentlichen PS.Speicher zu besichtigen. Seit heute ist auch das Kleinwagen-Depot im Rahmen von Führungen öffentlich zugänglich. Die Depots für Motorräder (15. August) und Automobile (5. September) folgen in den nächsten Wochen. Ab dem 8. August erweitert der PS.Speicher zudem das Nutzfahrzeug-Depot um den neuen Ausstellungsbereich „Lanz-Wirtschaft“. Hier präsentiert der PS.Speicher in Zukunft seine Sammlung von Ackerschleppern der Heinrich Lanz AG aus Mannheim.

Das PS.Depot Kleinwagen ist sehenswert!

Treue Leser unseres Blogs wissen, dass AutoNatives.de unter dem Namen „1300ccm“ startete. Damals lag der Themen-Schwerpunkt bei den Tourenwagen bis 1.300 Kubik, die im Kampf der Zwerge regelmäßig rennen. Nach der Ausweitung des Themenspektrums änderten Karla und ich den Namen des Blogs. Trotzdem fühlen wir uns Kleinwagen natürlich bis heute besonders verbunden. Deshalb war das Pressegespräch zur Öffnung der Depots der Kleinwagen in Einbeck in dieser Woche natürlich ein Pflichttermin.

Die Kleinwagen-Sammlung im PS.Speicher basiert auf der Sammlung von Otto Künnecke. Bis 2005 präsentierte Künnecke seine Kleinwagen in einem eigenen Museum. Doch immer neue Auflagen der Behörden raubten Künnecke den Spaß am 1974 eröffneten „Kleinwagenmuseum Störy“.  Ein amerikanischer Sammler zeigte sich interessiert, die Sammlung zu kaufen. Doch dann übernahmen Karl-Heinz Rehkopf und der PS.Speicher die Initiative. Sie erwarben die Sammlung und überführten sie von 2014 bis 2017 schrittweise nach Einbeck.

Einige Fahrzeuge aus der Künnecke-Sammlung stehen inzwischen im PS.Speicher. Doch das Herzstück dieser Sammlung steht in einem eigenen Depot. Es ist seit heute für die Öffentlichkeit zugänglich. Wer die Sammlung besichtigen möchte, kann dazu auf der Webseite des Museums PS.Speicher eine Führung buchen. Wegen der aktuellen Corona-Pandemie darf der PS.Speicher pro Führung zurzeit nur zehn Personen in das Depot lassen.

Wenn Corona – hoffentlich bald – hinter uns liegt, dürfen bis zu 20 Personen pro Gruppe ins Depot. Voraussetzung für die Öffnung der Depots waren übrigens umfangreiche Umbaumaßnahmen. Rund 60 Prozent der Baukosten stammen aus dem „Europäischen Fond für Regionale Landesentwicklung“ (EFRE). Insgesamt investierte die Kulturstiftung Kornhaus rund 1,2 Millionen Euro in das Projekt „Depot-Öffnung“. Der Schwerpunkt der Arbeiten lag darin, die neuen Ausstellungsräume barrierefrei zu gestalten.

Öffnungszeiten der Depots:

  • PS.Depot Kleinwagen, PS.Depot Motorräder (ab 15. August) und PS.Depot Automobile (5. September) sind öffnen saisonal von April bis Oktober. Der Eintritt pro Depot beträgt zehn Euro pro Person. Der Zutritt ist jeweils dienstags bis freitags von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr möglich. Der PS.Speicher empfiehlt eine Anmeldung über die Webseite des Museum.
  • Das PS.Depot Lkw+Bus öffnet ebenfalls von April bis Oktober. Es öffnet jedoch wie bisher jeden Samstag und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Eine Anmeldung in diesem Depot ist nicht notwendig.

AutoNatives.de ist auch bei Facebook. Wir freuen uns über ein Like.







Themen in diesem Artikel:

Als Kind der 1970er-Jahre hatte Tom das große Vergnügen, in einem ausgesprochen automobilen Umfeld aufzuwachsen. Das war der optimale Nährboden, um heute über Autos zu schreiben und regelmäßig am Mikrofon über Autos zu sprechen. Denn Tom Schwede moderiert seit 2010 bei großen Oldtimer- und Klassik-Veranstaltungen in Deutschland. So ist Tom unter anderem bei den Classic Days (früher Schloß Dyck, heute in Düsseldorf) oder dem 1.000 Kilometer-Rennen am Nürburgring zu hören. Wenn Sie also einen Moderator oder Streckensprecher für Ihre Oldtimer-Rallye oder Ihr Oldtimer-Treffen suchen, dann sind Sie bei Tom definitiv richtig!

Write A Comment